25. Jungfrau-Marathon 2017
08./09
. September 2017

1. Vor dem Start

Die Bahn-Anreise von Hamburg nach Interlaken war ein Debakel. Anstatt einer gemütlichen Direktanreise im
Schlafwagen gab es wegen einer Streckensperrung nur einen normalen IC (als wenn ich im Sitzen schlafen kann...),
 der morgens um 4.00 Uhr in Karlsruhe endete. Im Bus weiter nach Baden-Baden, von dort nach Basel und erst ab
 da weiter nach Interlaken. Als ich nach 18:52 Stunden endlich in Interlaken ankam, war ich schon völlig geschafft.

Ein kleines Problem gab es da noch. Wegen des Busersatzverkehres ab Karlsruhe mußte ich mich mit dem Gepäck
einschränken und den großen Koffer zu Hause lassen. Das war keine gute Sache.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Freitag, 08. September 2017
Interlaken
Höhenweg

Kaum hatte ich Interlaken erreicht, machte ich mich auf den Weg durch den Ort zur Startunterlagenausgabe.

Interlaken
Höheweg

Nette Begrüßung.

Interlaken
Höhematte

Alles was zum Marathon dazu gehört, fand man auf bzw. rund um die Höhematte, einer großen Wiese mitten in der Stadt.

Interlaken
Höhematte

Auf der Wiese steht auch "Das Zelt". Sieht aus wie ein Zirkus und irgendwie ist es auch einer. Es finden dort allerdings Events aller Arten statt.

Interlaken
Höhematte

An diesem Wochenende war es die Heimat des Marathons.

Im Hintergrund blickte man schon weit Richtung Jungfrau. Das sah ziemlich hoch aus.

Interlaken
Höhematte
Interlaken
Höhematte

Bevor man die Startnummern erreichte, mußte man an den ganzen Ständen der Marathon-Messe vorbei.

Interlaken
Höhematte
Interlaken
Höhematte

So eine Fußmatte hätte ich auch gerne. :-)

Interlaken
Höhematte

Schnell holte ich mir meine Startunterlagen ab und meldete mich für den Minimarathon am Abend nach. Spaßige 4,2195 Kilometer würden den müden Knochen bestimmt gut tun.

Interlaken
Höhematte

Weiter ging es zur Pasta-Party. Außer einem ziemlich teuren McDonalds-Menü in Basel hatte ich noch nicht gegessen.

Interlaken
Höhematte
Interlaken
Höhematte

Sehr viel war das auch nicht. Aber ich würde eh noch einen  Supermarkt suchen müssen. Wegen der oben erwähnten Gepäckbeschränkung war ich auch nahezu ohne Getränke angereist.

Interlaken
Höhematte
Interlaken
Höhematte

Schnell noch auf der Dank-Tafel unterschrieben...

Interlaken
Höhematte

... und danach dann weiter ins Hotel, zum Supermarkt und dann stand ja auch bald schon der Minimarathon an.

 

Bericht vom Jungfrau-Minimarathon 2017
08. September 2017

 

Samstag, 09. September 2017
Interlaken
Scheidgasse
7.49 Uhr

Das sonnige Wetter vom Vortag war verschwunden. Noch war es trocken und die Berge zu sehen, aber die Regenfront kam näher.

Höheweg
7.56 Uhr

13°C waren es in Interlaken. Für das Ziel auf der Kleinen Scheidegg waren gegen Mittag 5°C vorausgesagt. Noch zwei Grad weniger und es könnte im Ziel sogar schneien.

Höheweg
7.56 Uhr

Interessant fand ich, daß die Veranstalter keine Hinweise auf mögliche Wetterprobleme in der Höhe gaben. Das hier ist ja kein Spezialisten-Rennen. Und ob die Läufer aus über 50 Ländern alle wissen, daß es am Ziel deutlich kälter sein kann als am Start? Von möglichem Schnee ganz zu schweigen.

Höhematte
7.58 Uhr

Immerhin kurz vor dem Start gab es eine Wetterprognose für die Kleine Scheidegg. Wer sich bis dahin nicht genug warme Sachen dabei hatte, konnte ja noch ins Hotel zurück.

Höheweg
7.59 Uhr

Mein ursprünglicher Plan war es, mit Rucksack zu laufen. Wegen des Gepäcklimits bei der Bahnanreise mußte der zu Hause bleiben. Also zog ich ab Beginn alles an, was ich dabei hatte. War für den Start etwas zu warm, würde aber in der Höhe gute Dienste leisten. Hoffte ich...

Höheweg
8.00 Uhr

Im Startbereich hatten sich schon die Fahnenschwenker versammelt.

Höheweg
8.00 Uhr

Und auch die Alphornbläser waren da.

Höheweg
8.02 Uhr

Ideal für ein paar Fotos vor dem Start.

Höheweg
8.03 Uhr

Zwar bin ich eher Läufer als Formel-1-Fan, aber die Grid Girls gefallen mir irgendwie besser. :-)

Klosterstrasse
8.07 Uhr

Riesenandrang vor den LKWs der Gepäckabgabe. Bis 8.15 Uhr konnte man seine Sachen (maximal fünf Kilo) abgeben. Später auf der Strecke habe ich etliche Läufer gesehen, die das offenbar nicht geschafft haben.

Klosterstrasse
8.07 Uhr

Zerbrechliches sollte man nicht eingepackt haben. Und die Tasche sollte stabil sein. Alle Beutel und Taschen wurden im hohen Bogen auf den Haufen im LKW geworfen. Das sah wie bei der Sperrmüllabfuhr aus.

Höheweg
8.14 Uhr
Höheweg
8.29 Uhr

Anders als in den Vorjahren gab es dieses Mal einen Start mit sechs Blöcken, die im Abstand von je fünf Minuten auf die Reise gingen.

Höheweg
8.30 Uhr

Den Anfang machte natürlich das Elite-Feld. Der Sieger war nach nur 2:56:21 Stunden. Zu der Zeit würde ich gerade mal bei Kilometer 25 sein.

Höheweg
8.30 Uhr
Höheweg
8.30 Uhr

Aber selbst da vorne liefen Leute mit, die nebenbei auch Fotos machten.

Höheweg
8.30 Uhr
Höheweg
8.38 Uhr

Ich stand im fünften und somit vorletzten Startblock. Meist stehe ich weiter vorne. Was ich bei der Anmeldung angegeben habe, wußte ich aber nicht mehr.  

Höheweg
8.39 Uhr

Aber egal. Hauptsache ich hatte es an den Start geschafft und war bereit für den Lauf.

Höheweg
8.46 Uhr

War ich bereit? Ich war bereit, den Lauf anzugehen. Wie ich mich später auf 2205 Meter Höhe fühlen würde, mußte ich abwarten. In eine solche Höhe war ich zuvor nicht einmal ansatzweise hinaus gelaufen. Überhaupt war ich in meinem Leben nie wirklich in den Bergen gewesen. Einmal mit der Seilbahn auf die Zugspitze. Da hatte mich der Kreislauf spontan 20 Minuten im Stich gelassen.

Höheweg
8.46 Uhr

Nun ja. Ich war ja nicht alleine am Start. Statt 4000 Läufern hatte man zum Jubiläum sogar 5000 zugelassen. Wenn ich mir aber ansehe, daß später 4729 ins Ziel liefen, waren es unter Berücksichtigung der normalen Ausfall-Quote und der Nicht-Antreter sicherlich noch viel mehr.

Höheweg
8.46 Uhr

Mütze und Shirt gehörten zwar nicht zusammen, paßten aber farblich perfekt.

Das Shirt hatte ich von Lutz (Hamburger Laufladen / Asics Frontrunner) nach meinem Mauerlauf Berlin geschenkt bekommen. Auf ein paar Mauerstücke war meine Zielzeit 22:55:55 Stunden aufgedruckt.

Die ideale Zusatzmotivation für meinen 225. Marathon.

Höheweg
8.49 Uhr

Die letzten Sekunden vor dem Start.

42,195 Kilometer
Start auf 565 Metern Höhe
Ziel auf 2095 Metern Höhe
Höchster Punkt 2205 Meter
Gesamtanstieg: 1829 Meter Gesamtgefälle: 300 Meter

Beeindruckende Zahlen.

Höheweg
8.50 Uhr

Aber ich war nicht den weiten Weg in die Schweiz gefahren, um ohne Medaille zurück zu kommen.

Also Startschuß pünktlich um 8.50 Uhr und los ging es.

Zurück zur Hauptseite Jungfrau-Marathon 2017
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2017 by Scat-Soft