45. GutsMuths Rennsteiglauf 2017
20
. Mai 2017

1. Vor dem Marathon

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Freitag, 19. Mai 2017
Karlsplatz
Nikolaikirche
12.56 Uhr

Um  3.42 Uhr war ich von zu Hause gestartet, kam um 9.09 Uhr in Eisenach an. Trotz heftigen Regens machte ich eine Wanderung durch die Drachen- und Landgrafen-Schlucht und war nun auf dem Weg Richtung Markt.

Karlsplatz
12.56 Uhr

Auch Eisenach hat sich 2017 ganz auf das Luther-Jubiläum eingestellt. Keine Wunder. Schließlich liegt die Wartburg gleich um die Ecke.

Markt
13.21 Uhr

Im Stadtzentrum hatte schon der Rennsteiglauf sein Zelt aufgeschlagen. Im Zelt gab es noch nichts zu essen, aber in der Nähe gab es genug.

Markt
Georgsbrunnen
Georgenkirche
13.22 Uhr

Frühstück war schon lange her und Startunterlagen gab es eh erst ab 14.00 Uhr.

Markt
13.51 Uhr

Nur weil mal irgendwann schon einmal da war, weiß man nicht alles. 2012 war die Ausgabe noch wo anders. Da lief ich erst einmal in die falsche Richtung.

Markt
13.54 Uhr

Früheres Kommen hätte einen besseren Platz in der langen Warteschlange gesichert.

Stadtverwaltung Eisenach
14.02 Uhr

Es gibt kaum etwas, was ich so liebe, wie Enge, Gedrängel und Geschiebe. Und am besten von allen Seiten gleichzeitig.

Stadtverwaltung Eisenach
14.09 Uhr

Anstatt systematisch alle Unterlagen zusammen zu sammeln, holte ich einfach immer ab, was ich zu greifen bekam.

Stadtverwaltung Eisenach
14.09 Uhr

Da war ich aber froh, als ich wieder draußen war.

Karlstraße
17.08 Uhr

Zwischenzeitlich hatte ich bei der Unterkunft eingecheckt.

Karlstraße
17.10 Uhr

Nun ging es noch einmal zum Markt. Die Kloßparty wollte auch noch gefeiert werden.

Markt
Georgenkirche
17.11 Uhr

Beim Rennsteiglauf gibt es keine Pasta, da gibt es Klöße.

Markt
17.13 Uhr

Und ab ging es ins nächste Gedrängel. Aber hier im Zelt war es nicht ganz so schlimm wie bei der Startnummern.

Markt
17.13 Uhr
Markt
17.14 Uhr

Die Essen-Ausgabe klappte schnell und schon saß ich an einem der Tische.

Markt
17.15 Uhr

Ob das nun so das richtige Essen vor einem Lauf ist?

Von mir aus wäre ich nicht auf die Idee gekommen, statt Nudeln Klöße zu essen, aber offenbar schadet es nicht, sonst hätte man sicherlich längst mit der Tradition gebrochen.

Markt
17.25 Uhr

Magenschmerzen hatte mir das (sehr leckere) Essen nicht bereitet, dafür hatte sich schon seit Mittags Kopfschmerzen. Von dieser Sorte, die bis zum Schlafen nicht mehr weggehen, wenn sie denn einmal begonnen haben.

Markt
Georgsbrunnen
Georgenkirche
17.27 Uhr

So lief ich nur noch schnell bei Netto zum Vorräte auffüllen vorbei und dann schnell zurück ins Hotel.

Ich schaffte das so gerade noch, bevor die nächste große Regenfront kam.

 

Samstag, 20. Mai 2017
Karlstraße
05.25 Uhr

Es hat schon Vorteile, wenn man frühes Aufstehen gewohnt ist. Um 4.00 Uhr raus aus dem Bett, um 4.30 Uhr Frühstück und dann um 5.20 Uhr raus aus der Unterkunft.

Markt
Georgenkirche
05.29 Uhr

Alles etwas sehr eng getaktet und entsprechend hektisch, aber es paßte.

Markt
05.37 Uhr

Vor dem Start traf ich noch auf Gaby und Ralf, die sich wie ich überall herum tummeln, wo man viele Kilometer unter die Füße nehmen kann.

Markt
Georgsbrunnen
05.52 Uhr
Markt
05.52 Uhr

Tolle Stimmung am Start. Aber das ist hier Tradition.

Markt
05.52 Uhr

8°C, leicht bewölkt. Immerhin kein Regen. Das war nach den Wassermassen vom Vortag auch gut so.

18°C sollten es noch werden und es sollte trocken bleiben. Ideale Lauf-Bedingungen.

Markt
Rathaus
05.58 Uhr

Laut Rathausuhr waren es noch anderthalb Minuten bis zum Start. Ausnahmeweise war ich mal nicht so sehr nervös.

Markt
05.59 Uhr

2171 Läufer hatten sich hier am Start versammelt.

Insgesamt waren 15872 bei den verschiedenen Läufen des Tages am Rennsteiglauf 2017 beteiligt.

Markt
05.59 Uhr

Noch kurz vor dem 6.00-Uhr-Läuten der Kirchenglocke wurde das Feld gestartet.

Markt
06.01 Uhr

73,5 Kilometer lagen vor mir. Wegen kleiner Korrekturen an der Strecke 800 Meter mehr als noch 2012.

Das würde der zweitlängste Lauf meines Lebens werden.

Zurück zur Hauptseite Rennsteiglauf 2017
Fortsetzung des Berichtes Rennsteiglauf 2017
(c) 2017 by Scat-Soft