18a Maratona di Pisa 2016
18
. Dezember 2016

2. Der Marathon (1)

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Via Cammeo Carlo Salomone
9.01 Uhr

Vorne ging sogleich die Post ab...

Foto: Studio 5

Via Cammeo Carlo Salomone
9.01 Uhr

... während es im hinteren Teil eher gemächlich Richtung Start voran ging.

Via Cammeo Carlo Salomone
9.01 Uhr

Ich schob mich mit der Masse langsam voran. Mit dem Startschuß hatte ich die Kälte endgültig vergessen.

Foto: Studio 5

Via Cammeo Carlo Salomone
9.01 Uhr

Foto: Studio 5

Via Bonanno Pisano
9.02 Uhr / Km 0,1

Und dann war auch ich endlich über die Startlinie und los ging es zu meinem 200. Marathon.

 

Via Bonanno Pisano
9.02 Uhr / Km 0,2

Ganz konkret war es ja mein 202. Marathon-Start. Hamburg 1990 und Médoc 2014 endeten mit einem DNF.

Via Bonanno Pisano
9.05 Uhr / Km 0,7

Aber an DNF oder so dachte ich hier gar nicht. Die leichten Erkältungs-Symptome hatten sich zunächst verflüchtigt und ich sah keinen Grund, hier nicht zu laufen. Also schniefe ich und hustete und lief.

Also ließ ich die 4:15-Stunden-Ballons hinter mir.

Via Bonanno Pisano
9.06 Uhr / Km 1,0

Auch wenn ich mich soweit gut fühlte, so wollte ich es doch vorsichtig angehen und es nicht übertreiben. Das Sightseeing und die Läufer der Vortage hatten auch Kraft gekostet. Zudem ist der Dezember auch von der Arbeit und den vielen Weihnachts-Vorbereitungen kein Ruhe-Monat.

Via Bonanno Pisano
Mura di Pisa
9.07 Uhr / Km 1,1

Zunächst ging es eine nicht sonderlich spektakuläre Straße Richtung Fluß Arno. Auf den letzten Metern an der alten Stadtmauer entlang.

Via Bonanno Pisano
Piazzale Arsenale Marittimo
Mura di Pisa
9.08 Uhr / Km 1,2

Das Loch hatte man früher schon in die Mauer gehauen, nicht erst für den Marathon.

Area della Terzanaia
Cittadella e Arsenale Repubblicano
9.08 Uhr / Km 1,3

Hier würden wir 39,5 Kilometer später wieder vorbei kommen. Dann allerdings von rechts.

Lungarno Ranieri Simonelli
Cittadella e Arsenale Repubblicano
9.09 Uhr / Km 1,4

Mit der Startnummer 1376 unterwegs sah ich skeptisch aus, aber das lag wohl daran, daß ich die Vier-Stunden-Gruppe suchte und nicht fand.

Foto: Studio 5

Lungarno Ranieri Simonelli
9.09 Uhr / Km 1,4

Un liefen wir eine Weile am Fluß Arno entlang. Das hatte ich beim Florenz-Marathon 2013 auch schon gedurft.

Lungarno Ranieri Simonelli
Cittadella e Arsenale Repubblicano
9.10 Uhr / Km 1,5
Lungarno Ranieri Simonelli
9.10 Uhr / Km 1,6

Dann entdeckte ich erstmals die Vier-Stunden-Ballons. An die wollte ich zunächst heran laufen.

Lungarno Antonio Pacinotti
Arno
9.11 Uhr / Km 1,8

Wenn man auf dem Fußweg lief, konnte man sogar einen Blick auf den Fluß werfen. Das ist ja nicht überall gegeben (siehe Paris oder Rom... oder siehe dort eben nicht).

Lungarno Antonio Pacinotti
9.11 Uhr / Km 1,8

Weil es von den Fotos her so schön war, lief ich nicht nur an die Ballons heran...

Lungarno Antonio Pacinotti
9.13 Uhr / Km 2,1

... sondern recht bald auch an ihnen vorbei.

Lungarno Antonio Pacinotti
9.13 Uhr / Km 2,2

Man könnte sagen, ich machte genau das, was ich eigentlich nicht wollte: nämlich mit viel Kraftaufwand schon die ersten Kilometer angehen.

Lungarno Mediceo
9.15 Uhr / Km 2,5

Andererseits war das hier wohl der schönste Teil der Strecke (vom Ziel einmal abgesehen).

Lungarno Mediceo
Piazza Cairoli
9.15 Uhr / Km 2,5
Lungarno Mediceo
Ponte Di Mezzo
Arno
9.16 Uhr / Km 2,6

Für so einen Blick klettert man doch gerne mal auf die Mauer.

Lungarno Mediceo
9.16 Uhr / Km 2,6

Und wenn dann die Vier-Stunden-Ballons an einem vorbeiziehen, dann stört das auch nicht.

Lungarno Mediceo
9.16 Uhr / Km 2,6
Lungarno Mediceo
Ponte Di Mezzo
Arno
9.16 Uhr / Km 2,6

Rein theoretisch konnte man auch am Fluß entlang laufen, aber spätestens an der Ponte Di Mezzo hätte man sich den Kopf gestoßen.

Lungarno Mediceo
Palazzo Medici
9.17 Uhr / Km 2,7

Und weiter ging es. Nun wieder den Ballons hinterhet.

Lungarno Mediceo
Ponte della Fortezza
Arno
9.17 Uhr / Km 2,8

Nun ging es über den Fluß hinweg auf die andere Seite.

Ponte della Fortezza
Lungarno Mediceo
Arno
9.18 Uhr / Km 2,9

Von der Brücke hatte man tollen Blick auf die zuletzt zurück gelegte Strecke.

Ponte della Fortezza
Lungarno Mediceo
Ponte Di Mezzo
Arno
9.18 Uhr / Km 2,9
Ponte della Fortezza
Arno
9.18 Uhr / Km 2,9
Ponte della Fortezza
Arno
9.18 Uhr / Km 3,0

Erst drei Kilometer gelaufen, aber der Fotoapparat glühte schon. Das war auch ein echt schöner Auftakt.

Lungarno Galileo Galilei
Palazzo Pretorio
9.21 Uhr / Km 3,5

Nun ging es auf der anderen Uferseite wieder zurück. Da dort aber keine Sonne schien, war relativ wenig zu sehen.

Lungarno Gambacorti
9.21 Uhr / Km 3,6
Lungarno Gambacorti
Parrocchia Santa Cristina
Palazzo Blu
9.22 Uhr / Km 3,7

Ja war denn schon wieder Weihnachten? Ach ja... nur noch sechs Tage.

Lungarno Gambacorti
Santa Maria della Spina
9.23 Uhr / Km 3,9

Klein, aber fein. Das war meine Lieblingskirche in Pisa. Und in Pisa gibt es viele Kirchen.

Lungarno Gambacorti
Santa Maria della Spina
9.24 Uhr / Km 4,0
Via Francesco Crispi
9.24 Uhr / Km 4,1

Dann ging es vom Fluß weg. Im Prinzip Richtung Bahnhof und damit Richtung Hotel, aber sehr lange hielten wir den Kurs nicht und bogen bald nach rechts ab.

Via Francesco Niosi
9.26 Uhr / Km 4,4

Da lief ich gerade meinen 200. Marathon und bekam schon den nächsten Traum vor die Augen.

Via Francesco Niosi
9.26 Uhr / Km 4,4

Den Philadelphia Marathon. Von allen Marathons, die ich noch nicht gelaufen bin, wäre das meine erste Wahl.

Vielleicht ja 2018 oder 2019. Flüge sind schön preiswert, aber die Unterkunft vor Ort... oh je oh je...

Via Guglielmo Romiti
Cittadella e Arsenale Repubblicano
9.27 Uhr / Km 4,6

Die Cittadella e Arsenale Repubblicano hatten wir schon bei Kilometer 1,3 passiert. Da aber auf der anderen Seite.

Lungarno Sidney Sonnino
Porte a Mare
9.28 Uhr / Km 4,7

Wie jetzt? Am Tor vorbei oder durch das Tor durch?

Lungarno Sidney Sonnino
Porte a Mare
9.28 Uhr / Km 4,7

Also schnell noch über das Gras die Seite gewechselt und standesgemäß durch das Tor durch gelaufen.

Via Conte Fazio
9.31 Uhr / Km 5,3

Damit ging es dann aus dem Innenstadtbereich von Pisa raus.

Via Conte Fazio
9.32 Uhr / Km 5,4
Via Bernardo Maragone
9.33 Uhr / Km 5,6

Ganz aus der Stadt raus waren wir allerdings noch längst nicht.

Via Livornese
9.34 Uhr / Km 5,8

Die Via Livornese zieht sich noch eine ganze Weile durch das Land. Die Straße und die abgehenden Nebenstraßen (nahezu ausschließlich kurze Sackgassen) gehören noch zu Pisa.

Via Livornese
9.39 Uhr / Km 6,7

Der Anfang war schon einmal gut gelungen. Ich fühlte mich gut und war locker unterwegs.

Via Livornese
9.40 Uhr / Km 6,9

Kritisch anzumerken war aber, daß ich "bei den Vier-Stunden-Läufern bleiben" etwas frei interpretierte. Statt regelmäßig hinter oder neben der Gruppe zu laufen, überholte ich mal und machte Fotos und ließ mich wieder zurück fallen, um dann erneut zu überholen.

So ultimativ entspannt laufen war das eher nicht. Machte aber irre viel Spaß.

Via Livornese
9.43 Uhr / Km 7,5

Das mit Weihnachten und bald hatten wir ja schon geklärt.

Via Livornese
9.44 Uhr / Km 7,7

Eine echte Weihnachtsfrau lief auch mit.

Via Livornese
9.46 Uhr / Km 8,0

Hier ging es unter der Brücke der Superstrada Firenze Pisa Livorno durch.

Via Livornese
9.48 Uhr / Km 8,3

War gerade keine Seitenstraße in der Nähe, schaute man oft auf das freie und flache Land.

Die Höhenmeter, die im Profil gezeigt werden, gibt der Kurs nicht wirklich her.

Via Livornese
9.48 Uhr / Km 8,4

Einige Nebenstraßen sahen ganz so aus, als würde ich da ums Verrecken nicht leben wollen.

Via Livornese
9.48 Uhr / Km 8,4

Wobei man bei diesem Namen erahnen kann, weshalb es da so ruiniert aussah.

Wobei... Vulkane gibt es bei Pisa eher nicht. Da gibt es zwar den Vulkankrater Larderello, zuletzt 1282 aktiv. Der scheint aber als sicher genug zu gelten, daß man dort ein Kraftwerk hingebaut hat.

Via Livornese
9.48 Uhr / Km 8,4

Wirklich Sehenswertes hatte diese ewig lange Straße nicht zu bieten. Aber Gegenverkehr gab es. Durchaus zivilisiert.

Via Livornese
9.53 Uhr / Km 9,3
Via Livornese
9.54 Uhr / Km 9,4

Im Grunde kannte ich diese Straße vom Vortag. Ich war zweimal mit dem Bus von Pisa hier entlang zur Kirche San Piero a Grado und wieder zurück gefahren.

Ja. Zweimal. Konnte ja nicht ahnen, daß die Kirche erst um 9.00 Uhr öffnet. Und draußen eine Stunde warten? Viel zu kalt.

Via Livornese
9.56 Uhr / Km 9,7
Via Livornese
9.56 Uhr / Km 9,8

Laut Urkunde war das hier der Kilometer . Das war so nicht ganz korrekt.

Via Livornese
9.57 Uhr / Km 9,9

Kilometer 10 war vielmehr da oben in dem Knick auf der Brücke. Aber das war wohl zu ungünstig gelegen für die Zeitmatten.

Via Livornese
9.58 Uhr / Km 10,1

Nun ging es über die Brücke der Autostrada Azzurra (A12 oder auch E80).

Via Livornese
9.58 Uhr / Km 10,1
Via Livornese
9.59 Uhr / Km 10,3

Und das war hier schon gar nicht der echte Kilometer 10.

Wie auch immer: die offizielle Zeit am Meßpunkt für zehn Kilometer war 54:56 Minuten. Ich selbst stoppte hier 57:45 Minuten. Beider sicherlich nicht meine tatsächliche Zehn-Kilometer-Zeit.

Via Livornese
10.00 Uhr / Km 10,4

Rechts neben "Da Garfield" war eine Pizzeria. Passender geht es ja gar nicht.

Via Livornese
10.01 Uhr / Km 10,6

Verpflegungsstände gab es alle fünf Kilometer. Und auf der Halbdistanz dazwischen ein Stand mit Schwämmen.

Also Schwämme bei knapp über Null Grad ist echt was für die ganz harten Läufer.

Via Livornese
San Piero a Grado
10.02 Uhr / Km 10,8

Voraus tauchte nun die Kirche San Piero a Grado auf. Auch Basilica di San Pietro Apostolo genannt.

Via Livornese
San Piero a Grado
10.02 Uhr / Km 10,9

Die Kirche in der jetzigen Form wurde im 11. Jahrhundert vollendet. Zur römischen Zeit lagen frühere Kirchenbauten hier direkt am Wasser. Die Lagune versandete später.

An dieser Stelle soll Petrus auf seiner Reise nach Rom zum ersten Mal italienischen Boden betreten haben.

San Piero a Grado
10.02 Uhr / Km 10,9

Der Campanile links war früher einmal größer, wurde aber 1944 von der Deutschen Wehrmacht zerstört und in kleinerer Form wieder aufgebaut.

Via Livornese
San Piero a Grado
10.03 Uhr / Km 11,0

Neben dem Schiefen Turm das großartigste Bauwerk dieser Marathon-Strecke.

Via Livornese
San Piero a Grado
10.03 Uhr / Km 11,0

Da störte es mich auch nicht, daß zum wiederholten Male die Ballon-Läufer an mir vorbei zogen.

Via Livornese
Via Vecchia di Marina
10.04 Uhr / Km 11,1

Hier hatten wir nun auch das Ende der langen Via Livornese erreicht.

Via Vecchia di Marina
10.05 Uhr / Km 11,2

Im großen Bogen umliefen wir San Piero a Grado. Ich machte mich wieder auf, die Ballons zu überholen und ganz nebenbei hatten wir das Stadtgebiet von Pisa verlassen.

Fortsetzung: 3. Der Marathon (2)
Zurück zur Hauptseite Maratona di Pisa 2016
(c) 2017 by Scat-Soft