18a Maratona di Pisa 2016
18
. Dezember 2016

3. Der Marathon (2)

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Via Vecchia di Marina
10.06 Uhr / Km 11,4

Nun war es vorbei mit dem dicht bewohnten Teil der Strecke. Zumindest vorerst.

Via Vecchia di Marina
10.07 Uhr / Km 11,7

Das flache Land, über das wir jetzt liefen, war wirklich flach. Man konnte ewig weit gucken, sofern keine Häuser und/oder Bäume im Weg standen.

Via Vecchia di Marina
10.09 Uhr / Km 12,0

Und mehr oder weniger schon lagen zwölf Kilometer hinter mir. Mir ging es immer noch gut und es lief locker. Besser als es am Abend zuvor und am Morgen zu erwarten war.

Via Vecchia di Marina
10.11 Uhr / Km 12,3

"If you can dream it, you can do it." Klang verdächtig nach Astrid Lindgren. Oder mir. Das Shirt und auch Läuferin Olga kamen aus Russland. Sie lief den Halbmarathon mit.

Via Vecchia di Marina
10.11 Uhr / Km 12,4
Via Vecchia di Marina
10.13 Uhr / Km 12,7

Dann kam wir an den Punkt, an dem sich der Marathon und der Halbmarathon trennten.

Via Vecchia di Marina
10.13 Uhr / Km 12,8

Die Halbmarathon-Läufer kamen oben auf die Straße zurück nach Pisa. Dort kamen wir Marathon-Läufer auch vorbei. Aber erst knapp vor Kilometer 34.

Via Vecchia di Marina
10.14 Uhr / Km 12,9

Mit den Halbmarathon-Läufern verschwanden auch die Hälfte der Ballons.

Via Vecchia di Marina
10.15 Uhr / Km 13,0

Auf dem Kurs wurde es nun etwas leerer. Ziemlich genau die Hälfte aller Teilnehmer liefen den Halbmarathon. Es blieb noch die andere Hälfte.

Via di Torretta
10.19 Uhr / Km 13,5

Beim weiter Anlaufen nach einer Pinkelpause traf ich Mark aus Cheltenham in England. Wie man sich denken kann, lief er in Pisa seinen 100. Marathon.

Da hätte man mir doch die Nummer 200 geben können.

Via di Torretta
10.20 Uhr / Km 13,6
Via di Torretta
10.23 Uhr / Km 14,2

Durch die Pinkelpause hatte ich ziemlich den Anschluß an die Vier-Stunden-Ballons verloren. Nun machte ich mich an die Verfolgung.

Via di Torretta
10.25 Uhr / Km 14,6

Wobei ich die Verfolgung nicht so richtig ernst nahm. Anders ist es wohl kaum erklärbar, daß ich trotzdem immer noch so oft anhielt, um solche Fotos zu machen.

Via di Torretta
10.26 Uhr / Km 14,7

Hinter der Bergkette lag unter anderem der Ort Lucca, den ich zwei Tage zuvor besucht hatte. Auf dem Trainingslauf von Lucca nach Pisa hatte ich die Hügel allerdings umlaufen, da ich im Vorwege keinen sicher laufbaren Weg oben drüber finden konnte.

Via di Torretta
10.26 Uhr / Km 14,8

Verpflegungsstand Nummer Drei.

Via di Torretta
10.27 Uhr / Km 14,9

So sehen italienische Dixis aus. Rückblickend erinnerte oich mich, solche Exemplare auch in der Nähe des Starts gesehen, sie aber nicht als Toiletten identifiziert zu haben.

Via di Torretta
10.27 Uhr / Km 15,0

Auf dem mp3-Player hatte ich eine Auswahl von Liedern, die ich aus den Marathons Nr. 100 bis 199 in Erinnerung hatte. Mit dem Soundtrack hätte ich rein emotional 3:45 Stunden laufen müssen. Aber ich hielt mich weiter zurück.

Via di Torretta
10.30 Uhr / Km 15,5

Zurück, was das Tempo anging, aber auch was die Verfolgung der Ballons betraf. So wurde der Abstand eher größer als geringer.

Via di Torretta
10.31 Uhr / Km 15,7

Als nächstes ging es in den Wald.

Via di Torretta
10.33 Uhr / Km 16,0

Und Dank der tollen Sonnen-Effekte verwendete ich auch hier mehr Zeit auf das Foto machen als auf das Laufen.

Via di Torretta
10.34 Uhr / Km 16,2

Man muß halt seine Prioritäten kennen.

Via di Torretta
10.34 Uhr / Km 16,3
Via Bigattiera Lato Mare
10.38 Uhr / Km 17,0

Der Wald war kleiner als er auf dem Streckenplan aussah...

Via Bigattiera Lato Mare
10.41 Uhr / Km 17,5

... und der Weg zum Mittelmeer um so länger.

Aber mit gutem Zoom konnte ich die Vier-Stunden-Ballons zumindest erahnen.

Via Bigattiera Lato Mare
10.42 Uhr / Km 17,7

Auch die Schwamm-Station sah sehr weihnachtlich aus. Und volle Anfeuerung gab es noch dazu.

Via Bigattiera Lato Mare
10.43 Uhr / Km 17,9
Via Bigattiera Lato Mare
10.44 Uhr / Km 18,1

Tirrenia war erreicht. Nun war es nicht mehr weit bis wir ans Wasser kamen.

Viale del Tirreno
10.46 Uhr / Km 18,5

Damit war die Straße entlang des Mittelmeers erreicht. Nur vom Mittelmeer war nichts zu sehen.

Viale del Tirreno
10.51 Uhr / Km 19,5

Auf einer Pendelstrecke ging es nun zunächst 3,4 Kilometer in Richtung Süden. Mit der nicht sehr hoch stehenden Sonne war das fototechnisch ganz mies. Entsprechend wenige Fotos sind daher von dieser Ecke zu gebrauchen.

Viale del Tirreno
10.54 Uhr / Km 19,9

Verpflegungsstand Nummer Vier.

Viale del Tirreno
10.54 Uhr / Km 20,0

1:52:48 Stunden nach zwanzig Kilometern. Damit lag ich fast eine Minute unter dem Vier-Stunden-Schnitt, lief aber immer noch deutlich hinter den Vier-Stunden-Ballons her.

Viale del Tirreno
10.55 Uhr / Km 20,1

Meer gab es nicht. Also... es gab es schon, aber man konnte es nicht sehen. Das war wie in Rom oder Paris. Da sieht es auch so aus als würde man viele Kilometer direkt am Wasser entlang laufen und dann sieht man nur Mauer und Tunnel. Hier waren es Bäume und Häuser.

Piazza Belvedere
Viale del Tirreno
10.56 Uhr / Km 20,3
Viale del Tirreno
10.56 Uhr / Km 20,4

Die 3:30-Stunden-Läufer waren schon drei Kilometer voraus.

Viale del Tirreno
10.58 Uhr / Km 20,9

Aber die Vier-Stunden-Ballons hatte ich nun endlich wieder eingeholt.

Und auch gleich überholt.

Viale del Tirreno
10.59 Uhr / Km 21,0975

1:57:46 Stunden hatte ich beim Halbmarathon auf der Uhr. Weniger als fünf Minuten seit Kilometer 20. Hmmm... da stand nicht nur der Kilometer 10 irgendwie falsch.

Viale del Tirreno
11.01 Uhr / Km 21,4

Vielleicht sollte ich mich mehr an den Vier-Stunden-Läufer orientieren als an dem auf Grundlage der Kilometer errechneten Tempo. Blieb aber die Frage: Woran orientierten sich die Vier-Stunden-Läufer??

Viale del Tirreno
11.04 Uhr / Km 21,8

Ich jedenfalls hatte hier die Wende der Pendelstrecke erreicht.

Viale del Tirreno
11.04 Uhr / Km 21,9

Kaum war ich auf dem Weg nach Norden, kamen mir die Vier-Stunden-Läufer entgegen. Da hatte ich in kurzer Zeit gut 50 Meter Vorsprung erlaufen.

Viale del Tirreno
11.04 Uhr / Km 21,9
Viale del Tirreno
11.05 Uhr / Km 22,0

Nun ging es etwas mehr als sieben Kilometer geradeaus nach Norden. Und weiterhin kein Wasser zu sehen.

Viale del Tirreno
11.07 Uhr / Km 22,4

Also konnte ich mich auf anderes konzentrieren. Das Mittelmeer war ja nicht das einzig Sehenswerte.

Viale del Tirreno
11.08 Uhr / Km 22,5

Die 4:15-Stunden-Ballons. Mit circa 1,2 Kilometer Rückstand.

Viale del Tirreno
11.09 Uhr / Km 22,7
Viale del Tirreno
11.11 Uhr / Km 23,0

Petrus war auch mit dabei.

Viale del Tirreno
11.11 Uhr / Km 23,1

Die 4:30-Stunden-Läufer. Mit 2,4 Kilometern Rückstand.

Viale del Tirreno
11.16 Uhr / Km 24,0

Allmählich wurde es langweilig. Die Ecke war doch mehr als trostlos. Im Sommer ist hier bestimmt die Hölle los, aber Mitte Dezember nicht.

Viale del Tirreno
11.17 Uhr / Km 24,2

In Lila unterwegs überholte mich Marc mit Startnummer 100. Sonst wurde ich aber eher nicht überholt.

Viale del Tirreno
11.18 Uhr / Km 24,4

Die Fünf-Stunden-Läufer. Mit fünf Kilometern Rückstand.

Viale del Tirreno
11.21 Uhr / Km 25,0

Verpflegungsstand Nummer Fünf. Nun holte ich mir doch mehr trinken als zuvor. Gerade in der Sonne war es inzwischen warm geworden.

Viale del Tirreno
11.22 Uhr / Km 25,2

Kleiner Platzierungswechsel. Andreas (links) und Lenka (rechts) überholten mich und wir alle drei überholten den Weihnachtsbaum.

Viale del Tirreno
11.23 Uhr / Km 25,3

Die "Tyre Lady" läuft mit einem acht bis zehn Pfund schweren Reifen im Schlepp. Eine Protestaktion gegen die Ressourcen-Verschwendung und übermäßige Produktion von Müll. Die Aktion ist auf 100 Marathons zwischen 2006 und 2020 ausgelegt.

Viale del Tirreno
Via Litoranea
11.23 Uhr / Km 25,3

Die Pendelstrecke war nun geschafft. Bei Kilometer 18,5 waren wir von links gekommen und nach Süden gelaufen. 6,8 Kilometer später waren wir wieder hier.

Via Litoranea
11.26 Uhr / Km 25,8

Aber es ging immer noch mehr als drei Kilometer geradeaus. Und immer noch war kein Wasser zu sehen.

Via Litoranea
11.27 Uhr / Km 25,9
Via Litoranea
11.27 Uhr / Km 26,0

Kilometer 26. Und ich hatte wieder zu Lenka und Andreas aufgeschlossen und sie kurz danach überholt.

Lief ich so unregelmäßig oder die Beiden?

Via Litoranea
11.28 Uhr / Km 26,2

So trostlos wie das Haus hier war auch die Strecke. Einzig positiv war, daß es voran ging. Kilometer um Kilometer kam ich dem 200. Marathon-Finish näher.

Via Litoranea
11.28 Uhr / Km 26,3

Und dann der große Moment. Nach 7,8 Kilometern auf der Uferstraße sah ich zum ersten Mal das Mittelmeer.

Via Litoranea
11.32 Uhr / Km 26,9

Und kaum 700 Meter später gab es sogar noch vier mehr Meer zu sehen.

Via Litoranea
11.32 Uhr / Km 27,0

Nun erreichten wir Marina di Pisa. Sozusagen den Hafen von Pisa, gut 11 Kilometer westlich des eigentlichen Pisa.

Via Litoranea
11.33 Uhr / Km 27,1
Via Litoranea
11.33 Uhr / Km 27,2

Auch wenn s hier nun wieder Häuser neben der Straße gab, war dennoch nichts los. Der Ort schien wie ausgestorben.

Parrocchia dI Santa Maria Assunta
Via Litoranea
11.34 Uhr / Km 27,3
Parrocchia dI Santa Maria Assunta
Via Litoranea
11.34 Uhr / Km 27,3

Lenka und Andreas waren nun wieder auf mich aufgelaufen.

Via Litoranea
11.35 Uhr / Km 27,5

Hier vorne im Cafe saßen tatsächlich Leute. Die guckten uns zwar eher gelangweilt zu, aber immerhin. Der Ort war also nicht völlig ausgestorben im Winter.

Piazza Sardegna
Via Litoranea
11.36 Uhr / Km 27,6

Auf der großen Piazza war dann wieder nichts mehr los.

Via Litoranea
11.37 Uhr / Km 27,7
Via Litoranea
11.38 Uhr / Km 27,8

Von dem Ort hatte ich mir ein wenig mehr versprochen. Was so genau weiß ich auch mehr.

Piazza Gorgona
Via Litoranea
11.39 Uhr / Km 28,0

Allmählich kamen wir an die Zweidrittel-Marke und für mich lief es immer noch soweit ganz ordentlich.

Via Litoranea
11.39 Uhr / Km 28,1

Meine Befürchtungen, ich könnte wegen der Erkältungs-Symptome hier eventuell nicht durchkommen, hatten sich in Luft aufgelöst. Ich schniefte weiter, hustete weiter und lief weiter. Ob ich mir die Vier-Stunden-Ballons würde vom Laib halten können, war da eine andere Frage.

Via Litoranea
11.40 Uhr / Km 28,2

Während ich auf der Mauer balancierte und Fotos machte, huschten Andreas und Lenka und auch Christine wieder an mir vorbei.

Via Litoranea
11.40 Uhr / Km 28,2
Via Litoranea
11.41 Uhr / Km 28,4

Also lief ich wieder hinter ihnen her.

Piazza delle Baleari
Via Litoranea
11.42 Uhr / Km 28,6
Piazza Giuseppe Viviani
11.44 Uhr / Km 29,0

Und dann hatten wir nach endlosen 10,4 Kilometern die Uferstraße verlassen und liefen etwas durch den Ort.

Via Iacopo Ciurini
11.45 Uhr / Km 29,2

"Benvenuti" heiß man uns hier willkommen. Galt nicht mir, Es handelte sich hierbei um einen Kindergarten.

Aber ganz ehrlich gesagt wollte ich nur schnell weg hier und weiter Richtung Pisa. Bis ins Ziel war es ja immer noch gut 13 Kilometer.

Fortsetzung: 4. Der Marathon (3)
Zurück zur Hauptseite Maratona di Pisa 2016
(c) 2017 by Scat-Soft