30a Venicemarathon 2015
25
. Oktober 2015

2. Vor dem Start - Sonntag

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 25. Oktober 2015

Canale di Cannaregio
Fondamenta Venier Sebastiano
6.17 Uhr

Marathon-Veranstalter meiden ja gerne Ostern und Weihnachten, aber vor dem Sonntag der Zeitumstellung fürchtet sich ja offenbar niemand.

Rio Terà Lista di Spagna
Ponte degli Scalzi
6.20 Uhr

Nach Aufstehen, Anziehen und verzweifeltem Suchen nach der richtigen Zeit konnte ich mich zumindest freuen, daß es morgens wieder früher hell war.

Ponte degli Scalzi
Canale Grande
6.22 Uhr

Erfreuen konnte man sich auch am Wetter. Es war zwar noch etwas frisch, aber es sah alles nach einem prächtigen Tag aus. Ideales Marathon-Wetter.

San Simeone Piccolo
Canale Grande
6.22 Uhr
Ponte della Costituzione
Piazzale Roma
6.26 Uhr

Jetzt mußte ich nur noch die Busse Richtung Start finden. Die hier im Bild waren es natürlich nicht. Das wäre ja auch zu einfach gewesen.

Die Angabe im Plan war sehr wage, also versuchte ich es mit dem Üblichen "einfach der Masse nach".

Nun ja... eine Gruppe lief gleich nach rechts Richtung Brücke, eine quer über den Platz, eine zum Kiosk und die Masse blieb ratlos am Fuße der Treppe stehen.

Venezia Tronchetto
Isola Nova del Tronchetto
6.39 Uhr

Also doch Plan B und auf das Gefühl verlassen. Das funktionierte sogar ganz gut. So im Nachhinein glaube ich zwar, wir sind einen Umweg gelaufen, aber am Ende hatten wir ja den richtigen Ort gefunden.

Venezia Tronchetto
Isola Nova del Tronchetto
6.41 Uhr

Mit dem Einsteigen in den Bus klappte es schnell und erstaunlich ruhig.

Venezia Tronchetto
Isola Nova del Tronchetto
6.42 Uhr

Anschließend hatte ich im Bus Zeit für ein kleines Frühstück.

Via Barbariga
Fiesso D'Artico
7.32 Uhr

Auf der Fahrt konnte man sich schon einmal Teile der Strecke anschauen.

Via Naviglio
Naviglio del Brenta
Fiesso D'Artico
7.32 Uhr

Die letzten 500 Meter bis nach Stra zum Startgebiet mußte man dann zu Fuß zurück legen.

Via Naviglio
Fiesso D'Artico
7.33 Uhr
Via Naviglio
Naviglio del Brenta
Fiesso D'Artico
7.35 Uhr

Die Richtung nach Venedig war schon einmal klar.

Via Naviglio
Naviglio del Brenta
Fiesso D'Artico
7.35 Uhr
Via Naviglio
Naviglio del Brenta
Fiesso D'Artico
7.36 Uhr
Fiesso D'Artico
7.37 Uhr

Das versprach ja wirklich, ein schöner Tag zu werden.

Via Naviglio
Stra
7.37 Uhr

Die nächste Etappe war geschafft. Stra.

Stra
7.40 Uhr

Noch fast zwei Stunden bis zum geplanten Start um 9.35 Uhr.

Jetzt hatte man endlich mal genau Zeit, vor den Dixie-Klos zu warten, aber da stand keiner.

Stra

Sehr ambitionierte Ziele wurden da vorab auf Foto festgehalten. Ich plante mehr so im Bereich Giallo bis Viola.

Stra

Ein Zelt zum Umziehen stand auch bereit.

Stra

Der Tee hier war lecker, aber auch sehr heiß.

Stra

Nun gab es doch noch Warteschlangen vor den Toiletten.

Stra

Unablässig wurde über die Lautsprecher bekannt gegeben, wie viele Minuten man noch Zeit hatte, seinen Kleiderbeutel abzugeben und sich an den Start zu begeben. Das war schon mehr als nervtötend.

Via Doge Pisani
Naviglio del Brenta
Stra
8.41 Uhr

54 Minuten vor dem offiziellen Start hatte ich meinen Beutel angegeben. Das war also geschafft. Und sogar noch pünktlich.

Via Doge Pisani
Stra

Erster Blick auf den Start.

Villa Pisani
Stra

Da war ein eindrucksvoller Hintergrund für den Start. Die Villa Pisani.

Villa Pisani
Stra

An die Wand oder die Mauer zu Pinkeln war übrigens verboten.

Villa Pisani
Stra
Villa Pisani
Stra

Musik gab es auch. Und das nicht zu leise.

Villa Pisani
Stra
Villa Pisani
Stra
8.51 Uhr

Riesenstau vor der Villa und dem Eingang zum Start. Laut Ausschreibung mußte man bis spätestens 9.00 Uhr in der Startaufstellung stehen, sonst würde man nicht mehr starten dürfen. Dasselbe wurde auch den ganzen Morgen unablässig über Lautsprecher wiederholt.

Stra
8.59 Uhr

Tatsächlich machte man die Startblöcke aber erst um 9.00 Uhr auf, was natürlich zu einem Riesenstau vor dem Eingang führte.

Via Doge Pisani
Stra
9.05 Uhr

Und was wir nun schon eine halbe Stunde vor dem Start im Startblock zu suchen hatte, wußte ich auch nicht.

Naviglio del Brenta
Stra
9.15 Uhr

Toiletten (also offizielle) gab es in der Startaufstellung keine, aber die Natur half dafür mit einem riesigen Urinal aus.

Via Doge Pisani
Stra
9.23 Uhr
Via Doge Pisani
Stra
9.23 Uhr

Laut Veranstalter hatten sich 10099 Läufer für den Marathon angemeldet. 6645 tauchten später in den Ergebnissen auf. Demnach waren wohl um die 7000 Läufer am Start.

Via Doge Pisani
Stra
9.37 Uhr

Eigentlich hätte es schon um 9.35 Uhr losgehen sollen, das italienische Fernsehen war aber noch nicht so weit.

Via Doge Pisani
Villa Pisani
Stra
9.38 Uhr
Via Doge Pisani
Stra
9.41 Uhr

Dann wurde noch in voller Lautstärke die italienische Nationalhymne gesungen...

Via Doge Pisani
Stra
9.41 Uhr

... und dann erfolgte vorne der Start.

Via Doge Pisani
Stra
9.42 Uhr

1:20 Minuten später kam dann auch ich über die Startlinie.

Dann konnte der Spaß ja beginnen.

Fortsetzung:
3. Villa Pisani

4. Marathon (1): Von Stra nach Marghera

                             

Zurück zur Hauptseite Venicemarathon
(c) 2016 by Scat-Soft