10. swb-Marathon Bremen 2014
3. Ab Kilometer 26

 

Parkallee
11.45 Uhr / Km 26,2

Die Halbmarathonläufer hatten beim Zusammentreffen erst 19 Minuten bzw. 4,9 Kilometer in den Beinen. Das war ein Tempo von mehr als 4:00 Min/Km. Da konnte ich nicht mithalten.

Parkallee
11.46 Uhr / Km 26,5

So zog nun Läufer und Läufer an mir vorbei. Daran mußte ich mich erst einmal gewöhnen und dabei mein Tempo halten.

Parkallee
11.48 Uhr / Km 27,0

Und schon waren es nur noch 15,2 Kilometer bis ins Ziel und es machte nicht den Eindruck, als würde ich langsamer werden.

Bürgerpark
11.49 Uhr / Km 27,3

Trinken war schon notwendig. Inzwischen waren es über 20°C geworden und inzwischen hätte ich gerne auf das zweite Shirt verzichtet. Ohne zweites Shirt wäre ich allerdings am Start erfroren.

Bürgerpark
11.50 Uhr / Km 27,6

Nun ging es einmal quer durch den Bürgerpark.

Bürgerpark
11.52 Uhr / Km 27,7

Grüne Nummern sind die vom Halbmarathon, rote Nummern gehören zum Marathon.

Foto:
www.meine-sportfotos.de
(c) Sebastian Sobota

Bürgerpark
11.52 Uhr / Km 27,7

Etwas verschwommen, aber sah immer noch gut aus.

Foto:
www.meine-sportfotos.de
(c) Sebastian Sobota

Findorffallee
Torfkanal
11.53 Uhr / Km 28,0

Und wieder ein Kilometer erledigt. Allmählich wurde es auch mit dem Überholt werden weniger. Oder hatte ich mich etwa dem Tempo angepaßt?

Findorffallee
Neukirchstraße
Torfkanal
11.55 Uhr / Km 28,4

Die Umrundung des Torfkanals war zur Hälfte erledigt.

Am Weidedamm
Torfkanal
11.57 Uhr / Km 28,9

Nun ging es auf der anderen Seite wieder zurück.

Am Weidedamm
Torfkanal
11.57 Uhr / Km 29,0

Hier zog noch eine ganz schnelle Dame mit Begleit-Fahrrad an mir vorbei. Ich konnte allerdings nicht sehen, wer das war. Eventuell die Führende im Halbmarathon.

Am Weidedamm
Torfkanal
11.58 Uhr / Km 29,2

Hier waren gut 100 Meter mit allen möglichen Anfeuerungen voll gemalt worden.

Utbremer Ring
12.00 Uhr / Km 29,6

Jetzt hatte sich das Tempo egalisiert und es dauerte nicht lange und ich fing wieder mit dem Überholen an.

Hemmstraße
12.02 Uhr / Km 30,0

Erstaunlich, daß ich immer noch laufen konnte. Alleine beim Blick auf die Uhr hätte mir schwindelig werden müssen.

2:16:52 Stunden bei Kilometer 30. Mein erster Rekord des Tages. Meine 30-Kilometer-Bestmarke stand seit 2009 bei 2:20:59 Stunden.

Die sechsten fünf Kilometer lief ich in 22:07 Minuten. Also noch einmal schneller als zuvor. 4:25 Min/Km.

Hemmstraße
12.06 Uhr / Km 31,0

Und dann lief ich auf den 3:15-Stunden-Läufer auf. Ich hatte gar nicht gewußt, daß es so jemanden gab. Und ohne die Ballons war er in der Gruppe auch recht spät zu sehen.

Na prima... auf 26 Kilometern vom 3:30- zum 3:15-Stunden-Läufer.

Landwehrstraße
12.10 Uhr / Km 31,8

Von meiner üblichen Taktik her wäre zu vermuten gewesen, daß ich nun auch an diesem Läufer vorbei ziehen würde. Immerhin war ich ja schneller als er während ich ihn reinholte.

Aber ich blieb hinter ihm. Das lag zunächst einmal an der Fußgängerunterführung bei Km 31,5. Mit auf und ab habe ich es ja nicht so.

Hansestraße
12.11 Uhr / Km 32,0

Es war aber auch so, daß ich mir doch Sorgen um meine Kraftreserven machte. Und eine Zeit bei 3:15 Stunden würde meinen alten Rekord um viereinhalb Minuten knacken.

Hansator
12.13 Uhr / Km 32,4

Keine zehn Kilometer mehr bis ins Ziel und nun ging es ins Neubaugebiet Überseestadt. Seit 2009 hatte sich zwar einiges getan, aber wirklich bebaut sah das Gebiet immer noch nicht aus.

Konsul-Smidt-Straße
12.15 Uhr / Km 32,8

Ich ahnte schon, daß es auch diesmal wieder durch den Speicher 1 gehen würde.

Konsul-Smidt-Straße
12.15 Uhr / Km 32,9

Tatsächlich. Wieder diese enge Kurve in das Gebäude hinein. Und bloß nicht ausrutschen.

Speicher 1
12.15 Uhr / Km 32,95

Hat ja was, stört nun ein wenig den Laufrhythmus.

Konsul-Smidt-Straße
12.16 Uhr / Km 33,0

Direkt am Speicher-Ausgang war wieder ein Kilometer geschafft.

Habenpromenaad
12.17 Uhr / Km 33,4

Mehr und mehr machten sich nun doch Müdigkeit breit. Das mag auch daran gelegen haben, daß ich das Tempo machen nun ja abgegeben hatte und "nur" noch dem Tempo-Läufer zu folgen versuchte.

Habenpromenaad
12.18 Uhr / Km 33,6

Dabei war die Umgebung ganz ansehnlich und am Weser-Ufer hatten sich auch Zuschauer eingefunden.

Habenpromenaad
12.18 Uhr / Km 33,7

Trotzdem wäre ein wenig Sitzen und Eisessen durchaus ein schöner Gedanke.

Aber noch galt es, achteinhalb Kilometer zu laufen. Und das möglichst schnell.

Weserpromenade
12.22 Uhr / Km 34,4

Nach einigen hundert Metern durch Bauwüste ging es dann endlich runter an die Weser.

Weserpromenade
12.25 Uhr / Km 35,0

Der nächste Verpflegungsstand in der Nähe von Kilometer 35. Das Schild hatte ich hier nicht gefunden.

Nach GPS-Auswertung 2:40:18 Stunden bei Kilometer 35. Also 23:26 Minuten für die siebten fünf Kilometer. Nun hatte ich tatsächlich Tempo verloren, war aber auch 80% der Strecke hinter dem Tempo-Läufer geblieben.

Aber es war immer noch ein Tempo von 4:41 Min/Km. Auch das hätte für eine persönliche Bestzeit gereicht.

Weserpromenade
12.27 Uhr / Km 35,4

Mehr und mehr bekam ich nun Probleme, am Tempo-Läufer dran zu bleiben. Schon beim Verpflegungsstand hatte ich kurz abreißen lassen müssen, kam aber wieder heran.

Weserpromenade
12.27 Uhr / Km 35,5

An der Weserpromenade war die Stimmung am Besten. Vom Marktplatz mit Start und Ziel einmal abgesehen. Teilweise standen sie Leute so eng, daß man kaum mit zwei Leuten nebeneinander laufen konnte.

Weserpromenade
12.28 Uhr / Km 35,6

Das sieht jetzt lockerer aus als es war. Die vielen Zuschauer trieben mir dann doch noch ein Lächeln ins Gesicht.

Foto:
www.meine-sportfotos.de
(c) Michael Strokosch

Weserpromenade
12.29 Uhr / Km 35,9

Das ist doch mal ein Anblick. So machte Marathon-Laufen doppelt so viel Spaß.

Weserpromenade
12.30 Uhr / Km 36,1

Und weiter ging es. Jetzt hieß es dranbleiben. Die Bestzeit konnte mir eigentlich nur noch eine Verletzung nehmen, aber nun wollte ich auch unter die 3:15 Stunden kommen.

Weserpromenade
12.30 Uhr / Km 36,1

Unsere kleine Gruppe beim Tempo-Läufer pflügte sich durch das Feld hindurch. Dabei änderte sich ständig die Reihenfolge. Offenbar hatten auch andere Läufer Probleme mitzuhalten.

Weserpromenade
12.31 Uhr / Km 36,3

Werder! Werder! Die waren zwar gerade am Vortag auf den letzten Platz der Bundesliga gerutscht, aber das war ja nur eine Momentaufnahme.

Eine meiner Motivationen an jenem Tag war es zu zeigen, daß man in Bremen und als Bremer (bin dort geboren und Stolz darauf!!) noch ganz andere Unmöglichkeiten schaffen kann.

Weserpromenade
12.33 Uhr / Km 36,8

Weiter ging die Jagd. Immer wieder galt es an überholten Läufern vorbeizukommen, die nicht selten eine Weile noch mitzuhalten versuchten.

Naja, im Zweifel kam ich über den Rasen vorbei.

Weserpromenade
12.34 Uhr / Km 37,0

Gänsehaut-Highlight voraus. An den Türmen des Flutlichtes erkannte man schon aus der Ferne das Weserstadion.

Und nebenbei hatte ich wieder einen Kilometer geschafft und lief immer noch hinter dem 3:15-Stunden-Läufer her.

Nur noch 5,2 Kilometer.

Weserpromenade
12.39 Uhr / Km 38,0

Dieser 38. Kilometer fiel mir dann wieder etwas leichter. Ich hatte mein Zwischentief (wenn man es denn dann so nennen will) scheinbar überwunden.

Auch wenn es auf dem Foto ein wenig so aussehen mag, ich lief immer noch hinter dem Tempo-Läufer. Das Foto hatte ich über seine Schulter hinweg mit Zoom gemacht.

Weserpromenade
Auf dem Peterswerder
12.40 Uhr / Km 38,2

Und dann wurde selbst der Marathon für eine Weile nebensächlich.

Auf dem Peterswerder
Weserstadion
12.40 Uhr / Km 38,3

Wir durften durch das Weserstadion laufen.

Weserstadion
12.40 Uhr / Km 38,3

Rein ging es durch das Marathon-Tor.

Weserstadion
12.40 Uhr / Km 38,3
Weserstadion
12.40 Uhr / Km 38,3

Und dann hinein in die Bremer Herrlichkeit.

Weserstadion
12.41 Uhr / Km 38,4

Auf dem Rasen durften wir zwar nicht laufen, aber die Tribünen entlang.

Weserstadion
12.41 Uhr / Km 38,4

Den Traum "bezahlten" wir zwar mit einer weiteren engen Kurve, aber das war mir hier ja so etwas von egal.

Weserstadion
12.41 Uhr / Km 38,4

WERDER! WERDER!

Weserstadion
12.41 Uhr / Km 38,4

Kurz brach dann das Tempo bei den vielen Fotos ein. 

Weserstadion
12.41 Uhr / Km 38,5

Im Prinzip war mir das hier egal, aber ich wollte doch gut auf das Foto kommen.

Weserstadion
12.41 Uhr / Km 38,5

Also drehte ich kurz mal auf und schob mich nach vorne und bekam mein Foto.

Ja, es war derselbe Fotograf wie bei Km 15,4. Von der Stader Straße zum Stadion sind es nur 650 Meter.

Foto:
www.meine-sportfotos.de
(c) Aron Kankel

Weserstadion
12.41 Uhr / Km 38,5

Weiter ging es an den Trainerbänken vorbei.

Weserstadion
12.41 Uhr / Km 38,5
Weserstadion
12.41 Uhr / Km 38,5

Tempo wurde immer höher, Haare immer weniger. :-)

Foto:
www.meine-sportfotos.de
(c) Felix König

Weserstadion
12.41 Uhr / Km 38,5

Dann ging es leider auch schon Richtung Ausgang.

Weserstadion
12.41 Uhr / Km 38,5

Und der schöne Spaß war schon wieder vorbei.

Franz-Böhmert-Straße
Weserstadion
12.42 Uhr / Km 38,6

Das war dann wohl der für Kilometer 37,5 angekündigte Verpflegungsstand. Aber egal, Getränkemangel verspürte ich auf dem Weg nicht.

Franz-Böhmert-Straße
12.42 Uhr / Km 38,7

Hinter dem Verpflegungsstand war ich dann erstmals vor dem Tempo-Läufer. Zwar nur ganz knapp, aber immerhin.

Franz-Böhmert-Straße
Osterdeich
12.43 Uhr / Km 38,7

Ok, was jetzt? Für den Moment war ich noch beschäftigt damit, noch ein schönes Foto vom Weserstadion zu machen.

Franz-Böhmert-Straße
Osterdeich
Weserstadion
12.43 Uhr / Km 38,7

Am nachfolgenden Anstieg zum Osterdeich zog ich dann aber doch nach vorne weg.

Noch dreieinhalb Kilometer bis ins Ziel und ich zog dem 3:15-Stunden-Läufer nach vorne davon. Ja, ich zog dem 3:15-Stunden-Läufer davon. Diesen Satz konnte ich später gar nicht oft genug wiederholen. Ohne ihn tatsächlich glauben zu können.

Osterdeich
12.44 Uhr / Km 39,0

Nun ging es mit dem Tempo wieder spürbar hoch. Wo noch konnte ich hinlaufen?

Bei Km 39,21 sprang meine Uhr auf 3:00:00 Stunden. Der nächste neue Rekord. Die alte Marke aus dem Jahr 2012 lag bei 38,07 Kilometern.

Osterdeich
12.48 Uhr / Km 40,0

Auf der Uhr standen 3:03:20 Stunden. 23:02 Minuten für die achten fünf Kilometer. Das entspricht 4:36 Min/Km. Aber das war egal, denn jetzt war ich deutlich schneller unterwegs. Und mit einem ordentlichen Schlußspurt konnte ich noch ganz weit nach vorne laufen.

Osterdeich
12.50 Uhr / Km 40,4

Jetzt ging es nur noch so an den anderen Läufern vorbei. Hier hatte ich gerade die aktuell Zweitplatzierte der Damen überholt.

Den Platz 3 hatte ich schon bei Kilometer 36 überholt.

Tiefer
12.51 Uhr / Km 40,6

Den letzten Verpflegungsstand nutzte ich dann mehr zum Abkühlen als zum Trinken. Die letzten 1,6 Kilometer würde ich auch so überleben.

Tiefer
12.52 Uhr / Km 40,8

Sofern ich meiner GPS-Uhr glauben durfte, lief ich nun bei 4:08 Min/Km. Damit käme ich sogar noch in den Bereich einer 3:12-Stunden-Zeit.

Martinistraße
12.53 Uhr / Km 41,0

Noch 1,195 Kilometer. Nun war es doch etwas sehr eng was eine 3:12-Stunden-Zeit anging, zumal direkt voraus auch noch eine Unterführung kam, aber damit konnte ich leben.

Martinistraße
12.54 Uhr / Km 41,2

Die Unterführung hatte mir dann doch einen Bruch ins Tempo getrieben. Einen Anstieg konnte ich nicht auch noch hinaufsprinten.

Martinistraße
12.54 Uhr / Km 41,3

Aber die Zuschauer an der Strecke peitschten mich dann doch wieder nach vorne.

Und ganz nebenbei überholte ich kurz nach diesem Foto auch noch die Führende und spätere Siegerin bei den Damen.

Martinistraße
12.55 Uhr / Km 41,5

Die Kraft war jetzt total weg. Jetzt lief nur noch der reine Wille.

Martinistraße
Kurze Wallfahrt
12.56 Uhr / Km 41,7

Die vorletzte Kurve vor dem Ziel.

Obernstraße
12.56 Uhr / Km 41,8

Die letzten 400 Meter durch die Fußgängerzone in der Bremer Innenstadt.

Jetzt nur nicht noch in einer der Straßenbahnschienen hängen bleiben.

Obernstraße
12.57 Uhr / Km 42,0

In der Ferne tauchten dann das Rathaus und der St. Petri Dom auf. Und neben dem Rathaus stand das Ziel.

Unser Lieben Frauen Kirchhof
12.58 Uhr / Km 42,1

Ganz am Ende bekam ich noch einmal die letzte Luft und gab die letzten 200 Meter noch einmal Gas.

 

Am Markt
12.58 Uhr / Km 42,15

Im Sprinttempo raste ich auf das Ziel zu.

Die Zuschauer am Rande nahm ich visuell kaum noch wahr. Ich hatte den Blick nur noch auf das Zieltor gerichtet. Aber ich merkte doch, daß ich schon seit einiger Zeit meine Musik nicht mehr hören konnte.

Am Markt
12.58:46 Uhr / Km 42,195

Und dann war ich tatsächlich im Ziel.

Meine alte Bestzeit hatte ich am 29. April 2012 beim 27. Hamburg-Marathon aufgestellt. 3:19:27 Stunden. Das Ding galt für mich wie ein Rekord für die Ewigkeit.

Die neue Bestzeit lautete nun:

3:13:11
Stunden

Foto:
www.meine-sportfotos.de
(c) Doris Lucas

 

Am Markt
12.58:46 Uhr / Km 42,195

3:13:11
Stunden

Foto:
www.meine-sportfotos.de
(c) Sabine S.

Am Markt
12.58:46 Uhr / Km 42,195

3:13:11
Stunden

Foto:
www.meine-sportfotos.de
(c) Strokosch-Dieckow

Am Markt
12.58:47 Uhr / Km 42,195

3:13:11
Stunden

Foto:
www.meine-sportfotos.de
(c) Sabine S.

Fortsetzung 10. swb-Marathon Bremen 2014
Zurück zur Hauptseite Bremen-Marathon 2014
Zurück zur Intro-Seite Bremen-Marathon 2014
(c) 2014 by Scat-Soft