30. Helsinki City Marathon 2010
14. August 2010

Für meinen 50. Marathon suchte ich mir natürlich auch einen ganz besonderen Lauf aus. Die Wahl fiel auf Helsinki, nach Stockholm 2008 und Kopenhagen 2009 nun die dritte Station in meiner Sammlung von 30. Jubiläums-Marathons in skandinavischen Hauptstädten.
Der Lauf wurde auch gleich mit einem Vier-Tage-Aufenthalt in der finnischen Haupt-stadt verbunden. So hatte ich schon etliche Kilometer in den Beinen, als ich dann am Samstag Nachmittag Richtung Start marschierte.

 

 

30. Helsinki City Marathon 2010 (Teil 1)
36 Fotos
Vom Start bis zum Halbmarathon

30. Helsinki City Marathon 2010 (Teil 2)
50 Fotos
Vom Halbmarathon bis ins Ziel

Extra:
Weitere Fotos aus Helsinki

 

 

Freitag, 13. August 2010
Blick vom 76 Meter hohen Turm des Olympiastadions zu Helsinki in Richtung Stadt-zentrum und Ostsee. Im Vordergrund der Paavo-Nurmi-Platz und die Töölön Kisahalli (das bahnhofs-ähnliche Gebäude rechts).
Die Paavo-Nurmi-Statue vor dem Olympiastadion von Helsinki. Ursprünglich wurde das Stadion schon für die Olympischen Spiele 1940 gebaut. Die fielen allerdings aus. Das Stadion wurde dann 1952 Austragungsort der Olympischen Sommerspiele.
Die Töölön Kisahalli unweit des Olympiastadions war Herberge für die Ausgabe der Startnummern und die Marathon-Messe. Am Lauftag war hier dann Platz zum Umkleiden.
Töölön Kisahalli

Für Ausländer gab es hier einen eigenen Bereich für die Startnummernabholung. Ganz hinten rechts. Das stand wohl auch auf dem Hallenplan am Eingang... allerdings dann auf Finnisch. :-)  

Töölön Kisahalli

Natürlich konnte man hier am Tag vor dem Lauf noch hemmungslos Shoppen. Die Preise waren fair, aber nicht preiswert. Preiswert ist Finnland aber sowieso nicht.

Töölön Kisahalli

Und für die nächsten Läufe in der näheren und weiteren Umgebung konnte man sich auch gleich anmelden oder zumindest Info-Papier mit-nehmen. Hier am unteren Bildrand der Stand des Åland-Marathons. Das wird mein nächstes Ziel meiner Sammlung skandinavischer Hauptstädte. Ende Oktober 2011 der dann 30. Åland-Marathon.

 

 

        
Vor dem Lauf, 14.37 Uhr   Nach dem Lauf, 19.38 Uhr

Homepage des Helsinki-Marathons:
http://www.helsinkicitymarathon.com/


Zurück zur Hauptseite
(c) 2010 by Scat-Soft