25. Möbel Kraft Marathon Hamburg 2010
25. April 2010

Für mich war der Jubiläums-Marathon von Hamburg damit gelaufen, Tausende andere Läufer waren allerdings immer
noch auf der Strecke.

Heiligengeistfeld, 12.28 Uhr

Die 19°C fühlten sich an wie 30°C. Über all die Monate war man diese Wärme nicht mehr gewohnt und auch in den Wochen vor dem Lauf war es meist kühl und naß.

Heiligengeistfeld, 12.28 Uhr

Wasser ging jedenfalls in Mengen weg.

Heiligengeistfeld, 12.30 Uhr

Relativ angenehm an dem Wetter war, daß man sich problemlos auf dem weiten Feld hinsetzen, ausschwitzen und umziehen konnte. Nach wie vor würde mich ja schon interessieren, was die Veranstalter im Falle eines Regentages machen würden.

Heiligengeistfeld, 13.24 Uhr

Nach knapp einer Stunde kam ich wieder auf die Beine. Die SMS-Infos waren alle verschickt und alle Getränke getrunken und nun konnte es weitergehen mit der Suche nach den Soforturkunden.

Heiligengeistfeld, 13.24 Uhr

So übersichtlich sich das Dorf der Läufer vor dem Start gibt, so unübersichtlich ist es nach dem Rennen. Oder sind da alle völlig desorientiert??

Also hier ist die Ausgabe der Soforturkunden. Aber nicht da, wo "Eingang" steht (da ist der Souvenirshop), sondern wo die ganzen Leute im Hintergrund anstehen.

Heiligengeistfeld, 13.24 Uhr

Es wird zwar ein offizieller Massageservice geboten, aber das ist doch auch ganz nett.

 

Heiligengeistfeld, 13.37 Uhr

Schnell noch das Sieger-Bier organisiert. Ist natürlich alkoholfrei.

   
Glacischaussee, 13.47 Uhr

Noch immer strömten die Finisher ins Ziel. Es ist ja ein schon länger anhaltender Trend, daß die Finisher-Zeiten bei Marathons im Schnitt immer langsamer werden, also immer mehr Läufer erst ab 4:30 Stunden ins Ziel kommen. Die tolle Leistung ist aber auch bei diesen Läufern unbestritten.

Glacischaussee, 13.48 Uhr

Die Leistung der Läufer auch auf den hinteren Plätze wird auch vom Publikum aner-kannt. Denn auch weit mehr als zweieinhalb Stunden nach dem Durchlaufen des Sieger waren die Tribünen immer noch toll besetzt. 

Glacischaussee, 13.48 Uhr

Zusammen mit flotter Musik und einer Live-Moderation vom Turm am Ziel ergab sich eine prächtige Stimmung.

Glacischaussee, 13.51 Uhr

Der Blick auf die endlos lange Zielgeraden. Wenn man das Ziel sieht (gute Augen vorausgesetzt) hat man noch gut 500 Meter zu laufen. Das kann, je nach Geschwindigkeit, noch sehr lang werden.

Glacischaussee, 13.52 Uhr

So eine Verkleidung in ein wenig ähnlich hatte ich doch schon am Vortag gesehen.

Glacischaussee, 14.02 Uhr

Ein Tänzchen auf den letzten Metern. Zbigniew Szkularek aus Polen, 4:53:51 Stunden.

Glacischaussee, 14.06 Uhr

Nun aber noch etwas beeilen, um unter fünf Stunden zu bleiben. Hier vorne Christoph Lindemann, Hamburg, 4:58:05 Stunden. Dahinter Karl-Heinz Klinner, auch Hamburg, 4:57:58 Stunden.

Glacischaussee, 14.06 Uhr

Manche Läufer hatten noch mächtig Kraft für die letzten Meter.

Glacischaussee, 14.06 Uhr

Mit Begleitung und Vereins-fahne. Kristin Silke aus Angern, 4:58:09 Stunden.

 

Glacischaussee, 14.09 Uhr

Der König von Wedel. Frank Ebert. Er lief hier nicht ins Ziel rein, half noch etlichen langsameren Läufern über die letzten Meter.

Glacischaussee, 14.17 Uhr

Startnummer 1926, Dietrich Hohmann, Jahrgang 1926. 5:10:31 Stunden. Davor schon einmal jubelnd ist Bernd Bauer aus Diedorf. 5:07:38 Stunden.

Glacischaussee, 14.22 Uhr

So einen Zieleinlauf kann man auch richtig zelebrieren. Guenter Ludwig, 5:16:40 Stunden.

Glacischaussee, 14.24 Uhr

Diese nette Dame wird aus irgendwelchen Gründen in der Männer-Wertung geführt. Siegfried Sauer heißt sie. 5:18:50 Stunden.

Glacischaussee, 14.40 Uhr

Peter Albrecht vom Hamburger Laufladen. 5:30:17 Stunden.

Glacischaussee, 14.43 Uhr

Für den FC St. Pauli geht es nach oben in die Bundesliga und für Michael Hollemeyer nach 5:33:32 Stunden mit Hilfe ins Ziel.

Glacischaussee, 14.43 Uhr

Sammy Hellwig sieht ein wenig nach einer anderen Sportart aus. Ist aber egal. 5:34:11 Stunden.

Glacischaussee, 14.44 Uhr

Hmmm... Katze? Tiger? Oder doch etwa kalte Ohren? Auf jeden Fall darunter ist Dorte Witt aus Glücksburg. 5:34:45 Stunden.

Glacischaussee, 14.57 Uhr

Hübscher bunter Vogel, aber keine Startnummer.

Glacischaussee, 15.03 Uhr

Miyoko Aiba vorne (5:53:28 Stunden) und Yuki Aiba dahinter (5:53:29 Stunden) kommen beide aus... ist doch klar... Hamburg!! 

Glacischaussee, 15.11 Uhr

Dies sind Prof. Dr. Heiko Reh und seine Bierflasche kurz vor dem Ziel. 6:01:45 Stunden. 

Glacischaussee, 15.19 Uhr

Dirk Pervölz aus Hamburg vom Bahrenfelder SV. 6:08:53 Stunden. 

Glacischaussee, 15.22 Uhr

Einer der letzten Walker erreicht auch schließlich das Ziel. Und das mit starker Begleitung.

Glacischaussee, 15.24 Uhr

Antje Dehnel mit 6:18:29 Stunden als letzte gewertete Läuferin im Ziel. Und das mit prominenter Begleitung. Der König von Wedel, Frank Ebert (links) und mit der Nr. 6969 Michel Descombes.

Glacischaussee, 15.26 Uhr

Warum diese Läuferin nicht mehr gewertet wurde, obwohl sie noch vor dem offiziellen Zielschluß um 15.30 Uhr ins Ziel kam, weiß ich nicht.

Glacischaussee, 15.27 Uhr

Als allerletztes passierten dann die Müllwagen das Ziel des Hamburg-Marathons.

Glacischaussee, 15.28 Uhr

Und schon konnte der Abbau beginnen.

Glacischaussee, 15.31 Uhr

Nur ein paar Stunden und die Straße konnte wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Glacischaussee, 15.32 Uhr

Was von solch einem Marathon so übrig bleibt.

   
Sydneystraße / Ecke Hindenburgstraße, 15.58 Uhr

Nicht ganz fünf Stunden war es her, daß ich hier gelaufen war. Kilometer 26. Die Linie ist immer noch recht wellig, aber sonst sind alle Zeichen der Veranstaltung schon verschwunden. Und für das Streckenschild dort am Laternenpfahl findet sich bestimmt auch noch ein Fan und Souvenirjäger.

Meine Rekord-Schuhe. Die ASICS TRI-NOOSA. Sehr leicht und auch naß nicht viel schwerer. Mit denen lief ich jetzt 3:23:51 Stunden und 2009 in Bremerhaven 3:22:52 Stunden, meine aktuelle Bestzeit.

Marathon-Laufbericht mit Fotos (Teil 1)
Marathon-Laufbericht mit Fotos (Teil 2)
Zurück zur Hauptseite Hamburg 2010
(c) 2010 by Scat-Soft