Hamburg - Der Traumwinter 2010
Laufen im Hamburger Winter

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
nicht für  kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten
 Internetseiten, bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos: 17. Januar bis 11. März 2010

Patz der Republik (Altona)

Die Fotos dieser Seite sind zwar an verschiedenen Tagen entstanden, zeigen aber alle Teile der von mit meistens genutzten Laufstrecke. 

(18.01.2010)

Museumstraße am Platz der Republik

(30.01.2010)

Övelgönne

Sehr breit ist der Weg, der Teil des Elbewanderweges ist, nicht, aber sehr schön.

(18.01.2010)

Övelgönne

Es ist die Alternativstrecke zum Laufen am Strand. meist laufe ich hier oben hin und dann am Strand zurück.

(18.01.2010)

Övelgönne Strand

Viel Platz zum Laufen war hier entlang der Wand nicht mehr.

(20.02.2010)

Övelgönne Strand

Immerhin konnte man auf dem gefrorenen Schnee besser laufen als im Sommer hier im weichen Sand.

(26.01.2010)

Övelgönne mit Blick auf den Museumshafen

(26.01.2010)

Uferpromenade Neumühlen

Nun geht es gen Osten in Richtung Innenstadt. Immer schön an der Elbe entlang.

(18.01.2010)

Dockland

(18.01.2010)

Landungsbrücken

Hier war auch zu den eisigsten Zeiten immer gut geräumt. Sonst wäre man hier auch sehr leicht ins Wasser gerutscht.

(18.01.2010)

Johannisbollwerk zwischen Landungsbrücken und Baumwall

Das blanke Eis

(25.01.2010)

Baumwall / Niederhafen / Blick auf die Kehrwiederspitze und die Baustelle der Elbphilharmonie

Auch hier: das blanke Eis

(25.01.2010)

Fußweg vom Neuen Jungfern-stieg zur Binnenslster

(25.01.2010)

Wanderweg entlang der Außenalster
(bei "An der Alster")

Mal konnte man hier laufen, so wie hier im Schnee, mal war aber auch hier alles vereist 

(18.01.2010)

Wanderweg entlang der Außenalster
(nördlich der Gurlittinsel)

Mal wieder blankes Eis

(23.01.2010)

An der "Bellevue"

Unter normalen Umständen eine meiner Tempostrecken, im Winter mit Vorsicht zu genießen

(30.01.2010)

Krugkoppelbrücke

Zwei Wochenlang war der Weg nördlich der Außenalster vollkommen unpassierbar. Das Foto stammt noch von kurz vor dem Eischaos

(18.01.2010)

Leinpfad an der Alster entlang

Hier auf der Verlängerung des Außenalster nach Norden lief es sich recht gut, da hier im Gegensatz der den meisten anderen Straßen die Anwohner ihrer Räumpflicht nachkamen.

(30.01.2010)

Hindenburgstraße / Stadtpark

Den Stadtpark habe ich nun wenn es nötig war während der Eiszeit angelaufen. Hier waren meist schlechte, da sehr glatte Bedingungen zu finden.

(17.01.2010)

Stadtpark südlich der Jahnkampfbahn

(30.01.2010)

Café am Linnering nahe der Jahnkampfbahn

(30.01.2010)

Stadtpark südlich von der  Jahnkampfbahn

Im Sommer nutze ich diese Steigung (hier auf mich zukommend) zum Tempo-training.

(30.01.2010)

Stadtpark südlich an der  Jahnkampfbahn

(17.01.2010)

Linnering am Stadtpark

(17.01.2010)

Weg Stadtpark Nahe des Sportplatzes am Jahnring 

Wunderschönes blankes Eis

(03.02.2010)

Weg im Stadtpark Am Spielplatz Nähe Grasweg

Noch mehr wunderschönes blankes Eis

(03.02.2010)

Laufweg zwischen Stadtpark und dem Jahnring

(31.01.2010)

Laufweg zwischen Stadtpark und dem Jahnring / HVV-Haltestelle Überseering (Mitte)

(31.01.2010)

   
Da war der Winter eigentlich schon weg, da kam er noch einmal mit Gewalt wieder. In der Nacht vom 05. auf den 06. März gab es 15 cm Neuschnee im Stadtpark.

Fußgängerweg parallel zur Hindenburgstraße Richtung Borgweg

(06.03.2010)

Fußgängerweg parallel zur Hindenburgstraße Richtung Borgweg

Es war ein sehr huckeliges und glattes Laufen und alles andere als einfach, zumal ich zu Beginn dieser Fotos schon mehr als 27 Km in den Beinen hatte (mehr Infos siehe mein Lauftagebuch), aber der Anblick entschädigte doch für alle Strapazen.   

(06.03.2010)

Am Südring, an der Südgrenze vom Stadtpark

Die Spur war mehr eine Loipe als ein Fußweg.

(06.03.2010)

Auf dem Voßbergweg im Stadtpark, Nahe Grasweg

(06.03.2010)

Auf dem Linnering im Stadtpark

(06.03.2010)

Auf dem Linnering im Stadtpark

(06.03.2010)

Eingang zur Jahnkampfbahn

(08.03.2010)

Jahnkampfbahn

Wie schon seit Monaten war immer noch kein Training möglich. Die Laufbahn war weiterhin unter dickem Schnee versteckt.

(08.03.2010)

   
Alsterwanderweg Höhe Hoheneichen

Der nicht enden wollende Winter ermöglichte am 11.03.2010 noch diese Fotos. Nördlicher kam ich aber nicht, da der ohnehin schon kaum laufbare Weg immer eisiger wurde.

(11.03.2010)

Alsterwanderweg / Teetepark

(11.03.2010)

Alsterwanderweg kurz vor der Reiterbrücke (südwärts laufend)

(11.03.2010)

Alsterwanderweg / Reiterbrücke

Huckelig und glatt war es. Mehr Infos zu diesem ziemlich schwierigen Lauf gibt es im Lauftagebuch

(11.03.2010)

   
Alsterwanderweg zwischen Alstervorland und der Außenlalster

Teilweise war der Weg so vereist, daß man problemlos Schlittschuh drauf laufen konnte, laufen aber absolut unmöglich war.

(20.02.2010)

Alsterwanderweg zwischen Alstervorland und der Außenlalster

(30.01.2010)

Alsterwanderweg zwischen Alstervorland und der Außenlalster

Und wenn man theoretisch mal auf dem Weg laufen konnte, waren einfach zu viele andere Leute unterwegs. :-)

(30.01.2010)

Alsterwanderweg zwischen Alstervorland und der Außenlalster

(30.01.2010)

Alsterwanderweg zwischen Alstervorland und der Außenlalster, Höhe Sophien-terasse

Besser kriegen die Eismacher im Stadion das Eis auch nicht hin.

(25.01.2010)

Alsterwanderweg an der Botschaft der USA

Ein fast selbstmörderisches "Laufen" war es.

(03.02.2010)

RUNNER ON THE ROCKS

Außenalster am Anleger Atlantic Hotel

An vielen Tagen konnte man auf der Außenalster besser laufen als drum herum.

(03.02.2010)

RUNNER ON THE ROCKS

Außenalster am Anleger Rabenstraße

So verlegte ich große Teile der Trainingseinheiten ganz einfach auf das Eis.

(03.02.2010)

RUNNER ON THE ROCKS

Außenalster Nahe der Krugkoppelbrücke

(03.02.2010)

RUNNER ON THE ROCKS

Außenalster am Anleger Fährdamm

Hier am ersten Lauftag war es noch zu glatt, um vernünftig zu trainieren. Was das Laufen auf blankem Eis angeht, steigerte ich das Durchschnitt-tempo innerhalb von vier Wochen von 8:40 auf 6:22 Min/Km.

(25.01.2010)

 Zurück zur Foto-Hauptseite
Zurück zu den Lauf-Fotos
(c) 2010 by Scat Soft