FLUGHAFEN-RUNDE
Fotos vom 25.05.2008

Die Flughafen-Runde ist kein offizieller Wander- oder Laufweg. Man muß sich schon selbst orientieren und
das ist alles andere als einfach. Das Airport-Race im September (10 Meilen) kürzt z.B. am Krohnstiegtunnel
ab und läuft weit jenseits der Terminals, dafür dann aber quer übers Rollfeld. Letzteres durfte ich natürlich
nicht. Wer aber erst einmal den Weg gefunden hat, dem bietet sich eine abwechslungsreiche Strecke.   

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Wo man die Runde ansetzt ist reine Geschmackssache. Ich startete an der Ecke Weg am Jäger / Flughafenstraße. Das ist am Leichtesten per U-Bahn und Bus zu erreichen und man läuft nicht so weit nach Hause.  
Der Weg am Jäger grenzt den Flughafen nach Süd-Osten ab.  Viel Flughafen sieht man hier allerdings nicht.
Eingang Lufthansa-Basis
Nachdem man erst einmal die Lufthansa hinter sich gelassen hat, kommt ein kleines Stück im Wald.
Viel Flughafen gibt es hier noch nicht. Jetzt kommt erst noch eine Kleingarten-Kolonie. Den Weg hier zu finden ist nicht so einfach. Es geht immer Hin und Her und Kopfsteinpflaster gibt es auch. 
Um es genau zu nehmen: Es ist sehr schwer, hier den Weg zu finden, denn zwischen den vielen Kleingärten gibt es endlos viele Sackgassen.
Wenn man sich grob an Amselweg und Fasanenweg orientiert, kommt man nach gut 4,5 Kilometern endlich an die Landebahn. Und mit etwas Glück gibt es auch etwas Fliegendes zu sehen. 
Nun geht es an der Start- und Landebahn 1 entlang. Jetzt ist der Weg einfach zu finden und auch einfach zu laufen.
Der südlichste Punkt ist umrundet. Jetzt geht es in nord-östlicher Richtung. Rechts in der Ecke ist die Luftwerft der Lufthansa zu sehen. 
Der Weg führt jetzt eine Weile am Fluß Tarpenbek entlang, der durch den Flughafenbau sehr weit verschwunden ist. 
Am Engernweg. Geradeaus war hier wohl zu einfach. :-)
Das Übergangsstück von Start- und Landebahn 1 zu 2 ist wieder etwas waldiger. Hier hat man dann auch wieder die besten Chancen, den Weg zu verlieren.  
Nun geht es die Start- und Landebahn 2 entlang, von der zunächst aber wenig zu sehen ist. Dafür gibt es einen schön ausgebauten Wanderweg. 
Der Krohnstiegtunnel. Hier führt der Ring 3 unter dem Flughafen durch. Hier könnte man die Laufrunde auch abkürzen. Habe ich aber nicht gemacht.
Weiter geht es außerhalb von Hamburg durch Schleswig- Holstein. Ein wenig normale Straße will gefunden werden, dann geht es wieder in ein kurzes Waldstück.

Warum man den Weg nicht direkt am schnurgeraden Flughafenzaun hat langführen lassen, ist mir ein Rätzel. 

Freie Wiesen mit sehr weichem Untergrund, der bei ein wenig Regen zur Seenlandschaft wird.
Und natürlich gibt es auch Flugzeuge.
Wieder führt der Weg ein ganzes Stück von der Start- und Landebahn weg in einen kleinen Birkenwald...
.. um dann kurz danach wieder an den Flughafenzaun zurück zu kehren.
Das Nordende der Start- und Landebahn 2 ist erreicht.
Abwechslungsreich ist die Strecke ohne Frage. Hier wieder ein kleines Stückchen Wald in Norderstedt.
Man erreicht schließlich die Niendorfer Straße und ein kleines, wachsendes Industriegebiet.
Jetzt geht es die Niendorfer Straße runter zurück nach Hamburg. Ärgerlich hier ist es, daß es keinen Fußweg gibt und man auf dem Radweg laufen muß.
Wieder zurück in Hamburg und auf der anderen Seite des Krohnstiegtunnels. Hier muß man jetzt irgendwie über den Ring 3 rüber.
Wieder ein Stück Wald. Hier ist alles sehr schön zu laufen. 
Auf der Holtkoppel erreicht man ein Wohngebiet. Vom Flughafen hat man seit Norderstedt nicht so viel gesehen.
Blick von der Flughafenstraße auf das Ende der Start- und Landebahn 1.
Schließlich erreicht man den Flughafen selbst. Im Gegensatz zum Rest der Strecke ist hier wenigstens alles prima ausgeschildert.
Terminal 2
Um vom oberen zum unteren Level zu gelangen muß man durch den Terminal laufen (hier Terminal 1), sonst landet man am Ende in der Sackgasse. So 100 Meter als Schleife drinnen laufen plus ein Stockwerk nach unten ist ein "Fest" für jedes GPS-Gerät.
Hat man den Ausgang aus dem Terminal-Dschungel gefunden, geht es zurück auf die Flughafen- straße und damit in Kürze zurück zum Ausgangspunkt.  
Zurück am Weg beim Jäger. Die Runde war 19,08 Kilometer lang. Ich brauchte 1:38:32 Stunden. Es gibt aber auch eine Vielzahl von Alternativwegen, mit denen man z. B. die Terminals ausläßt. Ich lief dann noch zurück nach Hause.

 

Die Fotos entstanden beim Lauftraining für den  Stockholm- Marathon 2008.

Start Weg beim Jäger: 17.06 Uhr.
Ziel Alsterdorf: 19.06 Uhr
Strecke: 23,08 Km.
Laufzeit: 2:00:00 Stunden.
Tempo: 5:11 Min/Km (11,5 Km/h).

Weitere Trainingsläufe zum Stockholm-Marathon 2008:

ELBEWANDERWEG
(11. Mai 2008)

ALSTERWANDERWEG
(17. Mai 2008)

Zurück zur Hamburg-Hauptseite
Zurück zur Hauptseite

(c) 2008 by Scat-Soft