ELBEWANDERWEG
Schulau - Baumwall
Fotos vom 11.05.2008

Die Elbe ist vom Riesengebirge bis in die Nordsee 1091,5 Kilometer lang. Mein kleiner Lauf führte über
lediglich 22,7 Kilometer von Schulau (bei Wedel) bis zum Baumwall im Hamburger Hafen.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Früh morgens um 7 Uhr kurz vor dem Start auf dem Rathausplatz in Wedel.

Der Lauf begann mit einem 1,8 Kilometer Lauf nach Schulau.

Willkomm-Höft. Die bekannte Schiffsbegrüßungsanlage am Schulauer Fährhaus .
Nur 200 Meter nach dem Start in Schulau wartet die erste Treppe. Es geht auf einen Höhenweg mit schönen Blick auf die Elbe.
Wie auch später am Naturschutz- gebiet Wittenbergener Elbwiesen gibt es auch bei der Umrundung des Heizkraftwerkes Wedel ein paar schöne Waldabschnitte. 
Leuchtturm bei Wittenbergen

Gerade der erste Abschnitt des Weges ist von einigen Steigungen geprägt. Sofern man den Weg um das Heizkraftwerk herum findet, kann man sich eigentlich nicht mehr verlaufen. 

Strand bei Wittenbergen.

Immer wieder bietet sich die Chance, direkt am Wasser auf Sand zu laufen. Direkt am Wasser ist der Sand meist etwas fester. 

Strand bei Wittenbergen.

Vorsicht! Nasse Füße!

Blankenese. Strandweg.
Bei Baurs Park. Blankenese.
Elbuferweg bei Mühlenberg
Blick von Mühlenberg über die Elbe auf das Airbus-Werk.
Am Elbuferweg bei Nienstetten.

Damals bei den Sturmfluten 1962 und 1976 hier nicht einmal mehr mein Kopf aus dem Wasser geschaut.

Elbuferweg in Nienstetten.
Landungsbrücke Teufelsbrück.
Teufelsbrück. Elbchaussee.
Hans-Leip-Ufer auf Höhe Schröders Elbpark.

In der Ferne kann man schon die Kräne der Containerterminals sehen. 

Hier wieder einmal eine der vielen Möglichkeiten, auf einem dem Ufer näheren Alternativweg den asphaltierten Wanderwege aus dem Weg zu gehen.  

Övelgönne.
Övelgönne.

Hier ging ich zum wiederholten Male an den Strand. Man kann natürlich auch die ganze Zeit auf den Feldwegen und Straßen laufen, muß aber nicht. 

Övelgönne. Mit Blick auf den Museumshafen.
Övelgönne.

 

Museumshafen Övelgönne.
Neumühlen. 

Nun ist der Strandteil des Elbewanderweges vorbei. Nun geht es durch die Stadt weiter.

Große Elbstraße. Industriegebiet.
Dockland.

Eigentlich wollte ich hier noch die Treppen rauf, aber die waren leider gesperrt.

Baumtreppe an der Großen Elbstraße. 
St. Pauli Fischmarkt.

Hier kommt man Sonntags von 5.00 bis 10.00 Uhr nicht durch, denn dann ist traditionell der Fischmarkt. Der hielt natürlich auch mich etwas auf.  

St. Pauli Fischmarkt. Links im Hintergrund die Fischauktions- halle. 
St. Pauli Fischmarkt. Dahinter die Elbe und Blohm & Voss.
An den Landungsbrücken.

Eigentlich läuft der Elbwanderweg hier auf der St. Pauli Hafenstraße weiter. Man kann aber auch auf die Landungsbrücken ausweichen.

An den Landungsbrücken.
An den Landungsbrücken.
Die "Rickmer Rickmers" am Johannesbollwerk.
"Cap San Diego" im Niederhafen.

Hier auf der Promenade ist es mehr als schwer, zwischen all den Touristen und Hamburgern zum Laufen zu kommen. Ist aber trotzdem sehr schön. 

U-Bahnhof Baumwall.

Nach 22,7 Kilometern bzw. nach 2:03:24 Stunden endet hier mein Lauf auf dem Elbwanderweg. 

Niederhafen. Baumwall.
Ich lief dann noch nach Hause zum Planetarium, wo nach dem Lauf dieses Foto entstand.

 

Die Fotos entstanden beim Lauftraining für den  Stockholm- Marathon 2008.

Start Wedel: 7.03 Uhr.
Ziel Stadtpark: 10.08 Uhr
Strecke: 33,64 Km.
Laufzeit: 3:00:00 Stunden.
Tempo: 5:21 Min/Km (11,2 Km/h).

Weitere Trainingsläufe zum Stockholm-Marathon 2008:

ALSTERWANDERWEG
(17. Mai 2008)

FLUGHAFEN-RUNDE
(24. Mai 2008)

Zurück zur Hamburg-Hauptseite
Zurück zur Hauptseite

(c) 2008 by Scat-Soft