Lauf-Fotos: Alpspix-Run
10. September 2020

1. Von der AlpspiX zu den Knappenhäusern

 Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 10. September 2020

Bahnhof Kreuzeck-Alpspitzbahn
15.22 Uhr

Nach neun Minuten Bahnfahrt ab Garmisch-Partenkirchen erreichte ich die Tal-Station der Alpspitzbahn.

Der Zug fährt normalerweise weiter auf die Zugspitze. Nun am Nachmittag endete der Zug in Grainau.

Alpspitzbahn (Tal-Station)
15.24 Uhr

Hier war man überrascht, daß noch jemand zum Gipfel wollte und dann noch One-Way. Das hätte mir zu denken geben sollen.

Alpspitzbahn
15.43 Uhr

Von 748 Metern Höhe ging es rauf auf 2033 Meter.

Da unten durch die Hütten der Ofelwiesen würde ich später noch laufen.

Alpspitzbahn
15.48 Uhr

Auch das da unten würde mein Weg sein. Und zwar ganz links der Serpentinen-Weg.

Alpspitzbahn
15.49 Uhr

Der brachte mich rauf zum Hupfleitenjoch direkt neben dem Schwarzenkopf. Dahinter das Höllental und links die Knappenhäuser. Gehört auch alles zu meinem Lauf. 

Alpspitzbahn
15.49 Uhr

Rechte Seite der Gipfel des Schwarzenkopf. Dort lief ich aber nicht rauf. 

Alpspitzbahn
15.50 Uhr

Die ziemlich abenteuerliche AlpspiX-Aussichtsplattform.

Alpspitzbahn (Berg-Station)
15.51 Uhr

Blick ins Tal. Rechts oben ist Garmisch-Partenkirchen.

Osterfelder
15.52 Uhr

Blick Richtung Osten.

Alpspitzbahn (Berg-Station)
16.10 Uhr

Der Gipfel der Alpspitze ist nicht hier. Der liegt nicht nur weiter südlich, sondern auch noch 595 Meter höher.

Ich holte mir noch etwas zu trinken, war auf dem Klo und packte meinen Rucksack für den Lauf fertig.

AlpspiX-Aussichtsplattform
16.12 Uhr

Diese Aussichtsplattform war mir nicht geheuer. Alleine der durchsichtige Boden machte mir panische Angst.

AlpspiX-Aussichtsplattform
16.14 Uhr

Aber ein kurzer Blick ins Höllental mußte sein.

AlpspiX-Aussichtsplattform
16.15 Uhr
Osterfelderkopf
16.22 Uhr

Einen Gipfel gab es übrigens doch zu entdecken. Der des Osterfelderkopf (2057 Meter Höhe)

Osterfelderkopf
16.22 Uhr
Alpspitzbahn (Berg-Station)
16.23 Uhr
Osterfelder Abfahrt
16.23 Uhr
Alpspitzbahn (Berg-Station)
Osterfelder Abfahrt
16.29 Uhr

Dann konnte es mit dem Lauf nach Garmisch-Partenkirchen losgehen.

Sonnige 13°C hier oben. Unten im Tal waren es 21°C.

Dem Plan nach ging es 1530 Höhenmeter runter, aber auch 210 Höhenmeter rauf. Auf 19 Kilometer Wegstrecke.

Osterfelder Abfahrt
Osterfelder Abfahrt

Gleich nach 58 Metern hatte ich ein Problem. Der geplante Weg war gesperrt.

Osterfelder Abfahrt

Wo waren da denn Bäume?? Was weiter unter gemacht wurde dürfte hier oben doch egal sein? Naja... von Bergen hatte ich keine Ahnung.

Osterfelder Abfahrt

Die Höllentalklamm war aber offen. Wobei es mich nervös machte, wie oft hier darauf wurde. Das scheint also nicht selbstverständlich zu sein.

Richtung Längenfelderkopf

Also mußte ich die Alternative nehmen. Eine Abkürzung.

Richtung Längenfelderkopf

Ein Serpentinen-Weg unter der Hochalmbahn.

Richtung Längenfelderkopf
Richtung Längenfelderkopf
Richtung Längenfelderkopf

Der Weg war ansatzweise gut zu laufen. Man rutschte recht selbst auf dem Geröll aus.

Richtung Längenfelderkopf

Abkürzungen im Gebirge sind keine gute Sache. Schließlich verkürzt sich nur die Strecke, nicht die Höhenmeter. 

 

Richtung Längenfelderkopf

Verkürzt man die Strecke von 3080 auf 750 Meter. dann wird es mehr als vierfach steil. Das wurde zum Teil durch Stufen ausgeglichen.

Richtung Längenfelderkopf

Das mag mancher Bergziege gefallen, für Flachländer wie mich ist das nur Mist. Davon abgesehen wollte ich mich auf den moderaten ersten drei Kilometern warm laufen. Hier wurde daraus natürlich nichts.

Richtung Längenfelderkopf

Blick hinunter zur Tal-Station der Hochalmbahn.

Richtung Längenfelderkopf

Blick zur Alpspitzbahn. Das dahinter könnte Grainau sein, bin mir aber nicht sicher.

Richtung Längenfelderkopf
Richtung Längenfelderkopf

Der Längenfelderkopf(1910 Meter Höhe) direkt voraus.

Kreuzung Längenfelderkopf
16.41 Uhr

Hier war ich zurück auf meiner geplante Strecke. Nun ging es weiter zum Hupfleitenjoch.

Richtung Hupfleitenjoch

Das ging ziemlich steil bergab. Zumindest zum Laufen war es zu steil.

Richtung Hupfleitenjoch
Richtung Hupfleitenjoch

Immer wieder gab es kurze flachere Passagen, die ich laufen konnte, aber meist war ich am bergab Gehen.

Richtung Hupfleitenjoch
Richtung Hupfleitenjoch

Blick zum Hupfleitenjoch und Schwarzenkopf.

Richtung Hupfleitenjoch
Richtung Hupfleitenjoch
Richtung Hupfleitenjoch
Richtung Hupfleitenjoch

Das war weit rutschiger als es aussieht.

Richtung Hupfleitenjoch

Endlich mal ein Abschnitt, den ich länger laufen konnte.

Richtung Hupfleitenjoch

Und plötzlich ging es bergauf.

Richtung Hupfleitenjoch
16.57 Uhr

Äääähmmmm... vorhin an der Kreuzung Längenfelderkopf waren es 90 Minuten bis ins Höllental. Jetzt zwei Stunden zur Höllentalangerhütte. Die kam aber vor dem Höllental.

Und drei Stunden bis nach Hammersbach? Das wäre 19 Minuten nach Untergang der Sonne. Kam da ein Problem? Erklärte das, warum man bei der Albspitzbahn verwundert wegen meiner später Auffahrt war? Oh oh... 

Richtung Hupfleitenjoch

Andererseits war ich deutlich schneller unterwegs als meine Mitwanderer.

Hupfleitenjoch

Noch einmal ein Blick zur Alpspitzbahn.

Hupfleitenjoch
16.59 Uhr

Das Hupfleitenjoch hatte ich erreicht. 1770 Meter Hoch. Das Höllental dort unten lag 550 Höhenmeter tiefer.

Hupfleitenjoch
Hupfleitenjoch

Die Knappenhäuser liegen auf 1554 Meter Höhe.

Richtung Knappenhäuser

Weiter ging es.

Richtung Knappenhäuser
Richtung Knappenhäuser

Nun wurde es schwieriger. Bis zum Hupfleitenjoch war es ja noch relativ unproblematisch, aber jetzt wurde es steiler und rutschiger.

Richtung Knappenhäuser

Für Leute mit Höhenangst ist die Strecke nichts.

Richtung Knappenhäuser

Immerhin gab es Stahlseite an der Bergwand.

Richtung Knappenhäuser

Wie viele Höhenmeter tiefer lag das Höllental gleich noch tiefer als der Weg hier? Wohl noch 500 Meter.

Hmmm... so 100 Meter hatte ich 1997 am Kverkfjöll auf Island knapp überlebt. Also besser nicht ausprobieren.  

Richtung Knappenhäuser

Teile der Strecke hätte ich laufen können, aber selbst ich war nicht so wahnsinnig.

Richtung Knappenhäuser

Einmal kurz auf dem Geröll ausgerutscht und schon wäre ich ein roter Fleck da unten im Höllental.

Richtung Knappenhäuser
17.09 Uhr

War machten die denn hier? Bis zur letzten Abfahrt der Alpspitzbahn waren es nur 21 Minuten.

Richtung Knappenhäuser

Ich machte mir derweil mehr und mehr Sorgen, ob ich hier runterkommen würde. Das wurde immer technischer und rutschiger. Dabei war es hier trocken. Wie wäre es wohl bei Regen? 

Richtung Knappenhäuser
Richtung Knappenhäuser
Richtung Knappenhäuser

Im Blick voraus scheint es immer leichter zu werden, wurde es aber nicht. 

Richtung Knappenhäuser
Richtung Knappenhäuser
Richtung Knappenhäuser
Richtung Knappenhäuser
17.19 Uhr

Ganz ohne Weg sollte ich mich nur am Stahlseil den Abhang entlang hangeln? Das wurde grenzwertig. Klettern ist mit meinem kaputten linken Arm nur eingeschränkt machbar.

Okay... hier kam ich rüber. Aber was würde da noch so kommen? Zurück konnte ich nicht. Da ohne säße ich fest. Also hier runter oder nichts.

Richtung Knappenhäuser

Dabei hatte ich mir extra eine der "ganz leichten" Strecken ausgesucht. Oh je...

Richtung Knappenhäuser
Richtung Knappenhäuser

Nun kam zum Glück mal eine relativ einfacher Abschnitt.

Richtung Knappenhäuser

Wobei... so einfach war der offenbar auch nicht.

Richtung Knappenhäuser
Richtung Knappenhäuser
Richtung Knappenhäuser
Richtung Knappenhäuser

Mit Gitter gefiel mir der Weg schon besser. Wobei... der Logik nach bedeutete eine bessere Sicherung auch eine größere potentielle Gefahr.

Richtung Knappenhäuser
Richtung Knappenhäuser

Also wenn der abbricht...

Richtung Knappenhäuser
17.29 Uhr

Höllentalangerhütte in nur 30 Minuten?? 32 Minuten zuvor waren es noch zwei Stunden.

Natürlich sind Zeitangaben im Gebirge relativ, aber ich war bestimmt niemand, der fast dreimal so schnell unterwegs war wie der Durchschnitt.

Richtung Knappenhäuser

Den letzte Teil bis zu den Knappenhäuser konnte ich tatsächlich mal laufen.

Knappenhäuser
Knappenhäuser

Ich war auf 1554 Höhenmeter runter.

Knappenhäuser
17.31 Uhr

Wer hier auf Unterkunft oder sogar Getränke hofft, der wird enttäuscht. Die Häuser sind Privatbesitz und geschlossen. Zudem offenbar hier noch im Umbau.

Knappenhäuser
17.31 Uhr

Selbst mitgebrachte Getränke konnte man aber verzehren.

Knappenhäuser
17.32 Uhr
Knappenhäuser
17.32 Uhr

Der nächste Abschnitt würde mich runter ins Tal bringen. Hoffentlich ohne Abkürzung den Hang hinunter.


Knappenhäuser
17.32 Uhr

63 Minuten war ich unterwegs. 4,3 Kilometer hatte ich dabei zurückgelegt. Dazu noch 477 Höhenmeter geschafft. Mein Ziel lag noch 846 Höhenmeter tiefer.

Zurück zur Hauptseite AlpspiX-Run
Fortsetzung des Berichtes AlpspiX-Run
(c) 2021 by Scat-Soft