Lauf-Fotos: Eckernförde
Windebyer Noor (die See-Runde)

Am 02. Oktober 1989 machte ich meinen ersten Trainingslauf. Das war während meiner Bundeswehr-Zeit in Eckernförde.
Zunächst lief ich nur die 4,5-KIlometer lange Runde um die Kaserne mit einem Teilstück am Windebyer Noor,  dann am
26. Oktober 1989 lief ich erstmals die volle Noor-Runde (mit Auftakt- und Schluß-Stück in der Kaserne 11,8 Kilometer).

Die letzte Noor-Runde lief ich am 16. April 1990. Genau zehn Jahre vor meinem ersten Marathon-Finish.

Eigentlich wollte ich schon am 02. Oktober 2019 nach Eckernförde und zum 30. Jahrestag meines allerersten Trainings-
Laufes die Strecke um das Windebyer Noor noch einmal ablaufen. Das klappte aber mit dem Urlaub nicht. So verlegte
ich den Ausflug auf meinen 36. T-Geburtstag und machte eine Doppel-Feier in Eckernförde draus.

Start war links oben am Parkplatz Schnaap. Dann lief ich gegen den Uhrzeigersinn zunächst die rot-gestrichelte
Linie und dann den roten Naturlehrpfad ab zurück zum Startpunkt.

 Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 17. Oktober 2019

Noorwanderweg
(beim Parkplatz Schnaap)
10.39 Uhr

Norddeutsches Sauwetter. Bei 14°C Dauerregen, meist als Nieselregen. 

Noorwanderweg
Noorwanderweg

Zunächst ging es abseits des Noors auf noch gut laufbaren Wegen los.

Noorwanderwerg
Noorwanderwerg
Noorwanderwerg
Windebyer Noor
Noorwanderwerg

Nach 1,7 Kilometer kam ich runter ans Windebyer Noor.

Windebyer Noor
Noorwanderwerg

Hier wurde der Weg tief und matschig.

Windebyer Noor
Noorwanderwerg
Windebyer Noor
Noorwanderwerg

Und bald danach ging er dann zu sehr tief und schlammig über. Von naß und rutschig ganz zu schweigen.

Windebyer Noor
Noorwanderwerg

Einen halben Kilometer lang stakste und stolperte ich durch die Landschaft.

Etwas anders hatte ich mir meinen Jubiläums-Lauf schon vorgestellt. Aber 1989 sah es hier auch nicht anders aus.

Windebyer Noor
Noorwanderwerg
Windebyer Noor
Noorwanderwerg

Allmählich wurde der Weg wieder besser, blieb aber naß und rutschig.

Noorwanderwerg
Noorwanderwerg
Windebyer Noor
Noorwanderwerg
Windebyer Noor
Noorwanderwerg
Noorwanderwerg

Auch die mit Unterbrechungen geht es nur 2,1 Kilometer am Noor entlang.

Noorwanderwerg
Noorwanderwerg

Dann geht es über eine Wiese zur Straße. Dort endete dann auch der Noorwanderweg.

An der Landesstraße / L265
An der Landesstraße / L265
An der Landesstraße / L265

Nach 800 Metern Landstraße erreichte ich Eckernförde.

Stolbergring

Schuhe naß und dreckig, die Beine auch. Zum Glück gab es keine Ortseingangs-Kontrolle.

Kakabellenweg

Nun ging es einen Kilometer durch ein Wohngebiet. Und das ziemlich wellig.

Kakabellenweg

Von den ausgeschilderten Wanderwegen führte keiner direkt um der Windebyer Noor herum. Man kann sich nur in Teilen daran orierntieren.

Flensburger Straße
B 76 / B 203

Wie originalgetreu meine Strecke zu der von 1989/1990 war? Gute Frage. Den Tunnel hier gibt es seit 1986, aber ob das Wohngebiet auch schon komplett fertig war?  

Flensburger Straße
B 76 / B 203

An dieser Tankstelle habe ich Ende 1989 einmalig in meinem Leben Benzin für nur 99,9 Pfennig bekommen.

Flensburger Straße
B 76 / B 203
Flensburger Straße
B 76 / B 203

Es ging die Bundesstraße entlang

Kolonie Süderhake II
Noorwanderweg

Dann erreichte ich den Beginn des Noorwanderweges.

Flensburger Straße
B 76 / B 203
Noorwanderweg

Noch einmal kurz an die Bundesstraße.

Flensburger Straße
B 76 / B 203
Noorwanderweg
Noorwanderweg

Dann wurde es endlich wieder ruhiger.


Noorfischerei Mahrt
Noorwanderweg

Noorwanderweg

Und schließlich erreichte ich wieder das Windebyer Noor.

Windebyer Noor
Noorwanderweg
Kolonie Costa-Noora
Noorwanderweg
Kolonie Costa-Noora
Noorwanderweg
Windebyer Noor
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Noorwanderweg

Hier ist der Abzweig hinauf zur Kaserne. Die Noor-Runde mit einem Abstecher zur Preußer-Kaserne gibt es in der zweiten Galerie zu sehen.

Windebyer Noor (mit Kaserne)

Noorwanderweg

Ich folgte hier aber weiter dem
Noorwanderweg.

Windebyer Noor
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Windebyer Noor
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Schnaaper Auslaufgraben
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Noorwanderweg
(beim Parkplatz Schnaap)

Schließlich erreichte ich wieder meinen Ausgangspunkt. Die Runde war geschafft.

10,25 Kilometer
1:01:33 Stunden
6:00 Min/Km

159 Fotos

Noorwanderweg
(beim Parkplatz Schnaap)
11.41 Uhr

Ohne Pause zu machen ging es weiter mit der zweiten Runde. In dieser Runde würde ich zusätzlich den Umweg an der Preußer-Kaserne vorbei laufen.

Windebyer Noor (mit Kaserne)

Zurück zur Hauptseite Eckernförde
Zurück zur Hauptseite Lauf-Fotos
Zurück zur Foto-Hauptseite
(c) 2019 by Scat-Soft