Lauf-Fotos: Eckernförde
Windebyer Noor (mit Preußer-Kaserne)

Am 02. Oktober 1989 machte ich meinen ersten Trainingslauf. Das war während meiner Bundeswehr-Zeit in Eckernförde.
Zunächst lief ich nur die 4,5-KIlometer lange Runde um die Kaserne mit einem Teilstück am Windebyer Noor,  dann am
26. Oktober 1989 lief ich die volle Noor-Runde (mit Auftakt- und Schluß-Stück in der Kaserne 11,8 Kilometer).

Die letzte Noor-Runde lief ich am 16. April 1990. Genau zehn Jahre vor meinem ersten Marathon-Finish.

Eigentlich wollte ich schon am 02. Oktober 2019 nach Eckernförde und zum 30. Jahrestag meines allerersten Trainings-
Laufes die Strecke um das Windebyer Noor noch einmal ablaufen. Das klappte aber mit dem Urlaub nicht. So verlegte
ich den Ausflug auf meinen 36. T-Geburtstag und machte eine Doppel-Feier in Eckernförde draus.

Start war links oben am Parkplatz Schnaap. Dann lief ich gegen den Uhrzeigersinn zunächst die rot-gestrichelte
Linie und dann den roten Naturlehrpfad ab. Diesen verließ ich aber bald Richtung der B 76, welcher ich entlang
der Carlshöhe und der Preußer-Kaserne folgte, um dann über due Zufahrt Schnaap wieder zum Ausgangspunkt
zurückzukehren.

 Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 17. Oktober 2019

Noorwanderweg
(beim Parkplatz Schnaap)
11.41 Uhr

Gerade eben war ich schon um das Windebyer Noor herum gelaufen, nun ging es ohne Pause in eine zweite Runde. Diesmal aber mit Umweg über die B 76 entlang der Preußer-Kaserne, in der ich 1989/1990 stationiert war.

Noorwanderweg

Temperatur konstant 14°C, aber für einen Moment ohne Regen.

Noorwanderweg
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Noorwanderweg

Bei entsprechender Witterung sind Teile des Wegen nur mit Gummistiefeln bzw. festem Schuhwerk zu begehen.

Tja... das hatte ich auf meiner ersten Runde auch erfahren dürfen... müssen.

Noorwanderweg
Windebyer Noor
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Noorwanderweg

Wenn es denn eine Treppe wäre. Holzbohlen zum Aufstau des Bodens trifft es eher. Das war entsprechend rutschig.

Windebyer Noor
Noorwanderweg

In der ersten Runde war es schon sehr matschig, das war etwas mehr als eine Stunde später nicht anders.

Windebyer Noor
Noorwanderweg
Windebyer Noor
Noorwanderweg
Windebyer Noor
Noorwanderweg

Die große Schamm-Schlacht war natürlich auch noch da.

Noorwanderweg

Dieses Mal kam ich allerdings nicht ganz unbeschadet durch. Ein falscher Schritt und schon landete ich flach auf meiner rechten Seite.

Wie von früheren Stürzen bekannt, landete ich nicht auf meinen Händen, sondern auf der Seite direkt. Die Hände riß ich zum Schutz der Kamera instinktiv nach oben.

Noorwanderweg

Da nichts kaputt war oder schmerzte, ging es weiter.

Noorwanderweg
Noorwanderweg

Wenn man aus einer Runde Eins weiß, daß es so schnell nicht besser werden würde, ist der Schlamm-Kram besser zu ertragen.

Noorwanderweg

Mehr als ganz zugeschlammt und naß geht nicht.

Windebyer Noor
Noorwanderweg
Windebyer Noor
Noorwanderweg
Windebyer Noor
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Windebyer Noor
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Windebyer Noor
Noorwanderweg
Windebyer Noor
Noorwanderweg
Noorwanderweg

Dann hieß es wieder Abschied nehmen vom Wasser.

Noorwanderweg

Aber nicht lange. Kurz danach fing es wieder zu regnen an.

Noorwanderweg
Noorwanderweg
An der Landesstraße / L265
An der Landesstraße / L265

Nun war für eine Weile Schluß mit Noor, Trail und Matsch

Windeby Siedlung
An der Landesstraße / L265
An der Landesstraße / L265
Lorenz-von-Stein-Ring

Der Landstraße folgte ein Wohngebiet.

Lorenz-von-Stein-Ring
Lorenz-von-Stein-Ring
Kakabellenweg

Die 30 paßte ja prima zum gefeierten Lauf-Jubiläum.

Kakabellenweg
Kakabellenweg
Flensburger Straße
B 76 / B 203

Ich erreichte die Bundesstraße.

Flensburger Straße
B 76 / B 203

Hier ging es per Tunnel unten durch. Den gab es 1989 auch schon. Bei dem Wohngebiet zuvor war ich mir nicht ganz so sicher.

Grüner Weg

Ein kurzes Stück Eckernförde.

Grüner Weg

Etwas Wald.

Aralsee
Grüner Weg

Ein kleiner See.

Flensburger Straße
B 76 / B 203

Dann irgendwie über die Bundesstraße.

Kolonie Süderhake II
Noorwanderweg

Und schon war ich zurück auf dem Noorwanderweg, welcher erst hier wieder beginnt, also nicht komplett um das Noor herum führt.

Kolonie Süderhake II
Noorwanderweg
Windebyer Noor
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Noorfischerei Mahrt
Noorwanderweg
Parkplatz Mahrt
Noorwanderweg
Windebyer Noor
Noorwanderweg
Windebyer Noor
Noorwanderweg

Nun gab es Wasser links und von oben.

Kolonie Costa-Noora
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Noorwanderweg
Noorwanderweg

Ich erreichte den Abzweig Carlshöhe. Bis hierher war die Runde identisch mit der ersten Runde gewesen.

Noorwanderweg

Bei der kurzen Runde 1989 startete ich von der Kaserne, lief zum Parkplatz Schnaap, dann im Uhrzeigersinn bis hier und dann den Abzweig zur Carlshöhe und zurück zur Kaserne.

Noorwanderweg

Auch bei der großen Runde ging es hier rechts den Hügelhinaus und via Carlshöhe zurück zur Kaserne.

Es gab Zeiten, da rannte ich solche Steigungen wie nichts rauf.
Dieses Mal lief ich knapp schneller als wandern.
Schleswiger Straße / B 203
Flensburger Straße / B 76
Carlshöhe
Flensburger Straße / B 76
Carlshöhe

1989 und 1990 war dies hier noch Sperrgebiet. 2019 durfte ich eine kurze Runde drehen.

Carlshöhe
Carlshöhe
Preußer-Kaserne
Flensburger Straße / B 76

Danach  kam der emotionale Höhepunkt des Laufes.

Preußer-Kaserne
Flensburger Straße / B 76

Es ging entlang der Preußer-Kaserne, wo in von September 1989 bis Juli 1990 meinen Grundwehrdienst ableistete.

Preußer-Kaserne
Flensburger Straße / B 76

Da kamen alte Erinnerungen wieder hoch. Aller möglicher Art.

Preußer-Kaserne
Flensburger Straße / B 76
Preußer-Kaserne
Flensburger Straße / B 76

Die Original-Strecke begann und endete direkt vor meiner Stube. Die Runde durch die Kaserne durfte ich natürlich nicht noch einmal laufen. Mit Kamera wohl erst recht nicht.

Preußer-Kaserne
Flensburger Straße / B 76

Aber ein Foto vor der Kaserne war drin.

Flensburger Straße / B 76

Nun ging es weiter mit dem Stück, welches früher mit am Anfang der Runde stand.

Flensburger Straße / B 76

Da ging es nach dem Auftakt durch die Kaserne hier entlang raus aus Eckernförde.

Flensburger Straße / B 76
Flensburger Straße / B 76
Schnaaper Weg

Und dann hier rein und runter zum Noorwanderweg.

Schnaaper Weg
Schnaap
Schnaaper Weg
Schnaap
Schnaaper Weg

Zwei Zuschauer.

Schnaap
Schnaaper Weg

Menschliche Läufer waren mir in keiner meiner zwei Runden begegnet.

Schnaap
Schnaaper Weg
Schnaap
Schnaaper Weg
Schnaaper Weg
Parkplatz Schnaap
Schnaaper Weg

Dann hatte ich es geschafft. Auch die zweite Runde war gelaufen.

Parkplatz Schnaap
Schnaaper Weg

Daraufhin erst einmal einen Schluck aus der Dose.

Parkplatz Schnaap
Schnaaper Weg

Das traditionelle 17. Oktober-Frühstück seit 1984: eine Dose Coca-Cola und ein normales Brötchen. Das macht einen Gesamt-Dosen-Konsum von Eins pro Jahr.

Parkplatz Schnaap
Schnaaper Weg
12.54 Uhr

10,71 Kilometer
1:04:45 Stunden
6:03 Min/Km

297 Fotos

Parkplatz Schnaap
Schnaaper Weg

Hübsche Schuhe. Zum Glück hatte ich einen Mietwagen und mußte den nicht selbst sauber machen.

Zurück zur Hauptseite Eckernförde
Zurück zur Hauptseite Lauf-Fotos
Zurück zur Foto-Hauptseite
(c) 2019 by Scat-Soft