Lauf-Fotos: Amsterdam
Trainingslauf Olympisch Stadion

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
 nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten
 Internetseiten, bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 09. Oktober 2018

Leidsegracht
Marnixstraat

Los ging es um 5.37 Uhr. Bei angenehmen 9°C. Schönes Laufwetter.

Leidsegracht
Koekjesbrug
Singelgracht

Früher war ich immer mit ausgedruckten Karten gelaufen, jetzt hatte ich mir einen selbst entworfenen GPS-Track aufs Handy geladen. Den sieht man im Dunkeln auch besser.

Overtoom
Eerste Constantijn Huygensstraat
Vondelpark
Eerste Constantijn Huygensstraat

Der Vondelpark ist zwar 24 Stunden geöffnet, aber im Dunkeln durch Parks laufe ich nicht so gerne. 

Van Baerlestraat
Concertgebouwplein
De Lairessestraat
De Lairessestraat

Früh Am Morgens durch Amsterdam zu laufen war etwas unheimlich. Ich war ziemlich alleine unterwegs.

Het Amsterdams Lyceum
Lyceumbrug
Olympiaplein
Olympiaplein

Nur weil ich hier schon am Olympiaplein stand, war ich noch weiter vom Stadion entfernt als gedacht.

Olympiaweg

Da war ich in der falschen Woche nach Amsterdam gekommen. Wobei ich eh die Familie dabei hatte und wir nicht bis Sonntag blieben.

Olympiaweg
Olympiaweg
Stadionplein

Das sah dann schon mehr nach Olympiastadion aus.

Olympisch Stadion

Nach 25 Minuten oder vier Kilometern hatte ich das Olympiastadion erreicht.

Olympisch Stadion

Nun war es schon 13 Jahre her, daß ich hier im Stadion den Amsterdam-Marathon gefinisht hatte.

Olympisch Stadion

Das war damals mein achter Marathon. Und meine erster Marathon im Ausland.

Olympisch Stadion

Sehr gut bewacht von zwei Polizisten, denen ich wohl verdächtig vorkam, lief ich einmal ums das Stadion herum.

Es waren alles öffentliche Wege und ich kam dabei dem Stadion nicht einmal sehr nahe. Aber man kann ja gar nicht vorsichtig genug sein.

Olympisch Stadion
Olympisch Stadion
Olympisch Stadion
Olympisch Stadion
Olympisch Stadion

Am liebsten hätte ich mich gleich für den Marathon angemeldet. Aber für den Termin war ich schon in Dresden angemeldet.

Olympisch Stadion

Neun Minuten hatte die Stadionrunde gedauert.

Olympisch Stadion

Alleine dafür hatte sich der Amsterdam-Urlaub schon gelohnt.

Zuider Amstelkanaal
Stadionkade
Stadionkade
Zuider Amstelkanaal
Stadionkade

Da ich mich in Amsterdam nicht auskannte, hatte ich meinen Rückweg möglichst immer an Grachten entlang geplant.

Voet-Fietsgangersbrug
Beethovenstraat
Nieuw leven
Bernard Zweerskade
Vrijburg
Zuider Amstelkanaal
Diepenbrockstraat
Bernard Zweerskade
Vrijburg
Zuider Amstelkanaal
Bernard Zweerskade
The Harbour Club Amsterdam Zuid
Zuider Amstelkanaal
Hildo Klopbrug
Muzenplein
Hotel Okura Amsterdam
Barbiersbrug
Jozef Israëlskade
Amstelkanaal
Jozef Israëlskade
Amstelkanaal
Pienemanstraat
Vredeskerk
Zuider Amstelkanaal
The Harbour Club Amsterdam Zuid
Cornelis Trooststraat
Korrelbrug
Boerenwetering
Brandweerbrug
Rijksmuseum
Boerenwetering
Boerenwetering
Ruysdaelkade
Rijksmuseum
Boerenwetering
Rijksmuseum
Hobbemakade
Rijksmuseum
Musemstraat

Bei der Streckenplanung immer die Grachten entlang hatte ich das Rijksmuseum übersehen.

Rijksmuseum
Musemstraat

Aber wo ich schon einmal da war, machte ich natürlich den kleinen Umweg durch das Museum hindurch.

Rijksmuseum
Rijksmuseum
Musemstraat
Hobbemastraat

Hinter dem Rijksmuseum stehen die Amsterdamer Buchstaben. 

Het Concertgebouw
Museumplein

Und noch ein paar mehr Sehenswürdigkeiten.

Het Concertgebouw
Museumplein
Van Gogh Museum
Het Concertgebouw
Museumplein
Museumplein
Rijksmuseum
Museumplein
Rijksmuseum
Museumplein
Rijksmuseum
Museumplein
Rijksmuseum

Um 6.43 Uhr hatte ich es nur mit zwei Asiatinnen zu tun. Tagsüber ist hier mehr los.

Hobbemastraat
Paulus Potterstraat
Hobbemastraat
Jan Luijkenstraat

Nun war ich schon länger unterwegs als geplant. Um noch pünktlich zurück im Hotel zu sein, mußte ich mich etwas beeilen.

Rijksmuseum
Musemstraat
Stadsschouwburg
Leidseplein

Weit war es zum Glück nicht mehr.

Leidseplein
DeLaMar Theater
Marnixstraat
Hotel Leidseplein
Marnixstraat

Und schon war ich wieder zurück.

Hotel Leidseplein
Marnixstraat
Leidsegracht

Ein toller Lauf war das. Alleine das Umrunde des Olympiastadion war  ein fantastisches Erlebnis. Aber auch die vielen Grachten im zweiten Teil des Laufes waren sehr schön.

Da könnte man noch endlos herumlaufen. Ich sollte wohl mal für ein paar Monate in Amsterdam leben.

11,35 Kilometer
1:13:13 Stunden
6:27 Min/Km

293 Fotos

Die Fotopausen sind in der Zeit mit inbegriffen. Netto-Tempo: 6:11 Min/Km

Zurück zur Holland-Hauptseite
Zurück zur Hauptseite Amsterdam 2018
Zurück zur den Lauffotos
(c) 2018 by Scat-Soft