25. hella Hamburg Halbmarathon 2019
30
. Juni 2019

4. Bis ins Ziel

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Harvestehuder Weg
11.47 Uhr / Km 17,5

Trinken, trinken, trinken...

Harvestehuder Weg
11.47 Uhr / Km 17,5

Es half alles nichts. Ich hatte kurz danach wieder Durst.

Harvestehuder Weg
11.47 Uhr / Km 17,5
Harvestehuder Weg
11.48 Uhr / Km 17,6

Egal. Es waren nur noch 3,4 Kilometer. Ich war zwar platt, aber gedanklich noch dabei. Und auch körperlich relativ stabil.

Harvestehuder Weg
11.50 Uhr / Km 17,9

Konditionell war ich ja nicht gefordert. Ich mußte "nur" dem Durst und der Hitze trotzen. 

Harvestehuder Weg
11.54 Uhr / Km 18,6

Aber genau das war einer der schwersten Gegner, dem ich je beim Laufen begegnet war.

Harvestehuder Weg
11.55 Uhr / Km 18,7

Foto: Michael Burmester
meine-sportfotos.de

Harvestehuder Weg
11.55 Uhr / Km 18,8

So sieht es aus, wenn man mal eben schnell eine Medaille bei einem Halbmarathon abgreifen möchte.

Foto: Michael Burmester
meine-sportfotos.de

Fontenay
11.56 Uhr / Km 18,9

Vorbei ging es am Hotel The Fontenay. Hier war ich auch schon einmal einen Marathon gelaufen. 54 Runden immer um den Neubau.

Fontenay
11.56 Uhr / Km 19,0

2,1 Kilometer noch. Aber die hatten es in sich.

Mittelweg
11.58 Uhr / Km 19,3

Strava hatte im Vorwege einen Bonus ausgeschrieben für die Läufer, deren letzte Meile ins Ziel die schnellste des Tages war. Was ein Wahnsinn!! Da hatte wohl schon vor dem Lauf jemand einen Hitzekoller.

Bei dem Wetter und wo die meiste Todesfälle gerade so kurz vor dem Ende passieren (auch ohne Horror-Hitze).

Ganz davon abgesehen, daß es ab Kilometer 20 fast nur noch bergauf ging.

Mittelweg
11.59 Uhr / Km 19,4

Der neunte und auch letzte Verpflegungsstand. Weitere drei Becher Wasser.

Machte 25 Becher, die ich leer getrunken hatte. Die 0,2-Liter- Becher waren zumeist mäßig gefüllt, ich suchte nach den eher volleren. Das machte mindestens drei Liter.

Und ich hatte immer noch tierischen Durst.

Mittelweg
12.00 Uhr / Km 19,6

Der Bahnhof Dammtor zum Ersten.

Alsterglacis
12.00 Uhr / Km 19,7
Alsterglacis
12.02 Uhr / Km 19,9

Ein wenig geradeaus war die Stelle, an der ich schon bei Kilometer 10,7 war.

Alsterglacis
12.02 Uhr / Km 20,0

30:04 Minuten für die vierten fünf Kilometer. Insgesamt nun 2:00:28 Stunden. Jetzt lief es doch einigermaßen ordentlich.

Alsterglacis
12.03 Uhr / Km 20,1

Nun ging es bergauf. Bis ins Ziel würde es fast nur noch bergauf gehen.

Und hier wollte Strava, daß die schnellste Meile gelaufen wird. Nicht lustig.

Alsterglacis
Dammtordamm
12.03 Uhr / Km 20,2

Der Bahnhof Dammtor zum Zweiten.

Dammtordamm
12.04 Uhr / Km 20,3

Kurz wurde es flach...

Gorch-Fock-Wall
12.05 Uhr / Km 20,4

... aber nur eine Ecke weiter ging es wieder bergan.

Gorch-Fock-Wall
12.05 Uhr / Km 20,4
Gorch-Fock-Wall
12.05 Uhr / Km 20,5

Beim Hamburg-Marathon starte ich hier gerne mal den Schlußspurt, aber hier wollte ich nur ins Ziel kommen.

Gorch-Fock-Wall
12.06 Uhr / Km 20,7

Auch hier lagen noch mehrere kollabierte Läufer am Rande der Strecke.

Gorch-Fock-Wall
Jungiusstraße
12.08 Uhr / Km 20,9

Der Vorteil gegenüber dem Hamburg-Marathon war, daß man nicht so lange den Gorch-Fock-Wall hinauf laufen muß.

Jungiusstraße
12.09 Uhr / Km 21,0

Der Nachteil, daß es hier bis ins Ziel weiter bergauf ging.

Jungiusstraße
Marseiller Straße
12.09 Uhr / Km 21,03

Ich blieb ruhig und trabte auch diese Höhenmeter vorsichtig. Nun nicht noch auf den letzten Metern einen Fehler machen.

Foto: Nathalie Ri
meine-sportfotos.de

Jungiusstraße
Marseiller Straße
12.09 Uhr / Km 21,03

Ein Fehler war es allerdings, sich nicht mehr umzudrehen.

Foto: Nathalie Ri
meine-sportfotos.de

Jungiusstraße
Marseiller Straße
12.09 Uhr / Km 21,03

Wann wird man schon einmal von einem solch hübschen Thomas verfolgt. :-)

Foto: Nathalie Ri
meine-sportfotos.de

Jungiusstraße
Marseiller Straße
12.09 Uhr / Km 21,08

Aber egal. Hauptsache, diese brutale Hitze-Schlacht ging endlich zu Ende.

Foto: Michael Strokosch
meine-sportfotos.de

Jungiusstraße
Marseiller Straße
12.09 Uhr / Km 21,09

Ich wollte nur noch hier weg. Ganz weg. Irgendwohin, wo es besseres Wetter gab. Was so ziemlich überall auf der Erde war.

Foto: Michael Strokosch
meine-sportfotos.de

Jungiusstraße
Marseiller Straße
12.09 Uhr / Km 21,092

Noch drei Schritte, dann war Ende, Schluß, Aus.

Foto: Michael Strokosch
meine-sportfotos.de

St. Petersburger Straße
Marseiller Straße
12.09 Uhr / Km 21,0975

Ich war einen Halbmarathon gelaufen. 2:06:52 Stunden. In ganz ruhigem Tempo.

St. Petersburger Straße
12.09 Uhr / Km 21,0975

Und ich war so platt wie sonst selten. Ich hatte keine Spucke mehr im Mund. Trocken. Die Zunge klebte am Gaumen.

St. Petersburger Straße
12.10 Uhr
St. Petersburger Straße
12.10 Uhr
Hamburg Messe
12.13 Uhr

Als ich auf dem Weg Richtung Zielverpflegung das Wasser entdeckte, stürmte ich los. Dabei wäre ich fast an den Medaillen vorbei gelaufen.

Und wer mich kennt, der weiß, was das bedeutet, wenn ich die Medaille vergesse.

Hamburg Messe
12.13 Uhr

Rund drei Liter hatte ich auf der Strecke getrunken. In der ersten halben Stunden im Ziel kamen 2,5 Liter dazu.

Hamburg Messe
12.16 Uhr

Die Messehalle war relativ kühl. Vor allem der Boden. Es fehlte die Sonneneinstrahlung. Das alleine war schon eine Wohltat.

Hamburg Messe
12.18 Uhr

Ich glaube, ich bleibe doch lieber auf den Strecken des Marathons oder des Ultras. Selten sehe ich danach so Scheiße aus.

Hamburg Messe
12.37 Uhr

Immerhin hatte ich es gut überstanden. Die Fahrt nach Hause durch die Hitze-Hölle war noch grausam, aber dann konnte ich endlich in einen kühlen Pool. Indoor natürlich. Nach draußen ging ich erst wieder am Montag.

Zurück zur Hauptseite hella Halbmarathon 2019
Epilog
(c) 2019 by Scat-Soft