Megamarsch Hamburg - Wir gehen weiter
08.
August 2020

3. Von Fahrenholz nach Hoopte

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

An der Ilmenau
Fahrenholz
8.32 Uhr / Km 24,1

So leicht wird man also zum Deichhelden. Bei normalen Temperaturen hätte ich sicher mit dem Tempolimit Probleme bekommen, aber in der irren Hitze war das kein Thema.

An der Ilmenau
Fahrenholz
An der Ilmenau
Fahrenholz

Was den Personenverkehr angeht ist diese Bahnlinie seit 1996 stillgelegt. Noch fahren aber drei Güterzüge in jeder Woche. Zwei Firmen in der Nähe sind auf die Züge zum Rangierbahnhof in Maschen angewiesen.

An der Ilmenau
An der Ilmenau
Bahnhof Mover
An der Ilmenau

Nun wurde die Sache ziemlich eintönig. 6,7 Kilometer ging es fast nur geradeaus. Und das in der Hitze.

An der Ilmenau

Die Ilmenau lag links hinter dem Deich. Auch das Wasser würde ich lange Zeit nicht mehr sehen.

An der Ilmenau

Auf offener Strecke machte ich bei Kilometer 25,8 dann meine dritte Trinkpause. Den Rest des hella Kirschwassers und einen halben Liter Iso. Hinter Bardowick hatte es keinen Laden mehr gegeben. Mein Rest mußte nun bis Stöckte zur Tankstelle reichen. Die war nach aktuellem Stand so bei Kilometer 34,5 zu erwarten.

Ilmenaudeich
Tönnhausen

Im einzigen richtigen Ort weit und breit machte ich einen kleinen Abstecher. Vielleicht gab es da ja was zu trinken. 

Ilmenaudeich
Tönnhausen
Ilmenaudeich
Tönnhausen
Ilmenaudeich
Tönnhausen

Ein paar hübsche Häuser gab es hier zwar, aber sonst auch nichts.

Ilmenaudeich
Tönnhausen
Ilmenaudeich
Tönnhausen

3:30 Stunden auf der Uhr und 27 Kilometer erledigt. Nach dem damaligen Stand war die Hälfte der Strecke geschafft.

Ilmenaudeich
Tönnhausen
An der Ilmenau
Tönnhausen

Der alte Bahnhof Tönnhausen.

An der Ilmenau

Weiter ging es zwischen Deich und Wiese. Da kamen einem echt Zweifel an dem Sinn, was man hier tat.

An der Ilmenau
An der Ilmenau
An der Ilmenau
An der Ilmenau
Nettelberg
An der Ilmenau
Nettelberg

Hier überquert die Bahnlinie, an der ich bis Tönnhausen gewandert war, die Ilmenau Richtung Maschen.

An der Ilmenau
Nettelberg
An der Ilmenau
Nettelberg

Gleich dahinter unterquerte mein Weg die Brücke der Drager Straße.

An der Ilmenau
Nettelberg

Winsen (Luhe) 4 oder doch 5,4 Kilometer. Ich wollte weiter nach Stöckte. Da ich nicht den kürzesten Weg geplant hatte, würde ich mit 4,6 Kilometern nicht auskommen.

An der Ilmenau

Kurz überlegte ich, auf dem Deich weiter zu machen, aber das sah so gar nicht nach Weg aus. Also wanderte ich unten.

An der Ilmenau
An der Ilmenau
An der Ilmenau

Okay... vielleicht war ja doch ein Weg auf dem Deich.

An der Ilmenau
An der Ilmenau

Rechts das Schöpfwerk am Hauptkanal Schneegraben.

An der Ilmenau

Der Kanal zweigt hier von der Ilmenau ab.

An der Ilmenau
An der Ilmenau
Am Schöpfwerk

An einem schattigen Ort dann die vierte Trinkpause bei Kilometer 30. Ich hatte nur noch einen Rest Iso und dann noch einen Liter. Und noch 4,5 Kilometer bis zur Tankstelle.

An der Ilmenau
Am Schöpfwerk
An der Ilmenau
An der Ilmenau
An der Ilmenau
An der Ilmenau
Seebrückenweg

Endlich war dieser lange Weg den Deich entlang geschafft.

Seebrückenweg

Als nächstes ging es durch das Naturschutzgebiet Ilmenau-Luhe-Niederung.

Seebrückenweg

Dabei aber vor allem über eine recht hohe Brücke über die Ilmenau.

Seebrückenweg
Seebrückenweg

Die Brücke brachte aber auch einen schönen Ausblick.

Seebrückenweg
Zur Seebrücke

Hier hätte ich bei Kilometer 30 sein sollen, war aber schon bei Kilometer 31,35. Die Strecke wurde immer länger, dabei hatte ich mich zuletzt gar nicht mehr verlaufen. So würde ich das Ziel kaum vor Kilometer 54,5 erreichen.

Zur Seebrücke

Die Brücke über die Luhe.

Zur Seebrücke

Die Luhe ist was Wege angeht nicht so gut bestückt wie die Ilmenau.

Zur Seebrücke
Zur Seebrücke
Zur Seebrücke
Stöckter Deich
Stöckte

Nun kam ich nach Stöckte. Es war aber nicht der Teil des Ortes mit der Tankstelle. Da mußte ich noch eine Weile weiterwandern.

Stöckter Deich
Stöckte
Stöckter Deich
Stöckte
Stöckter Deich
Stöckte
Stöckter Deich
Stöckte
Stöckter Deich
Stöckte
Stöckter Deich
Stöckte
Stöckter Deich
Stöckte
Stöckter Deich
Stöckte
Stöckter Deich
Stöckte
Stöckter Deich
Stöckte

Hier noch ein Blick über die Naturschutzgebiet Ilmenau-Luhe-Niederung. Ganz nett, aber ich war doch froh, daß ich bei der Strecken-Planung auf den längeren Schlenker durch die Niederung verzichtet hatte. Zu Gunsten dieses Weges auf dem Deich.

Stöckter Deich
Stöckte
Stöckter Deich
Stöckte
Stöckter Deich
Stöckte
Stöckter Deich
Stöckte
Stöckter Deich
Stöckte
Stöckter Deich
Stöckte
Stöckter Deich
Stöckte
Stöckter Deich
Stöckte
Stöckter Deich
Stöckter Deich
Stöckter Deich
Stöckter Deich
Boots-Club-Oberelbe e.V.
Stöckte
Stöckter Deich
Boots-Club-Oberelbe e.V.
Stöckte
Stöckter Deich
Boots-Club-Oberelbe e.V.
Stöckte
Stöckter Deich
Stöckte

Ein anderer Läufer. Das war auch der einzige, den ich an diesem Tag sah. Verständlich. Hätte ich nicht gemußt, hätte ich bei diesem Scheiß-Wetter das Haus auch nicht verlassen.

Stöckter Hafen
Stöckte
Stöckter Hafen
Stöckte
Stöckter Hafen
Stöckte
Stöckter Hafen
Yachthafen Ilmenau
Stöckte
Stöckter Hafen
Yachthafen Ilmenau
Stöckte
Stöckter Hafen
Yachthafen Ilmenau
Stöckte
Stöckter Hafen
Stöckte

Nach 4:43 Stunden war ich mit dem Hörbuch-Teil für diesen Tag durch. Die Handlung war immer seltsamer geworden. Aber ich war mir sicher, daß es zum Ende hin wieder besser werden würde und freute mich schon auf das Finale in der Folgewoche beim Wuhletal-Marathon in Berlin. 

Stöckter Hafen
Stöckte

Hier freute ich mich darauf, bald an der Tankstelle zu sein und endlich neue Getränke zu bekommen.

Stöckter Hafen
Stöckte
Stöckter Hafen
Stöckte
Stöckter Hafen
Stöckte
Hoopter Straße
Stöckte
Hoopter Straße
Stöckte

Nur noch 200 Meter!!

Hoopter Straße
Stöckte

Dann endlich hatte ich die Tankstelle erreicht.

Hoopter Straße
Stöckte

Aber irgendwas stimmt hier nicht.

Hoopter Straße
Stöckte

Oh oh... eine vollautomatische Tankstelle. Außer Benzin gab es hier nichts Flüssiges.

Rohrleuen
Stöckte

Nun hatte ich ein Problem. Um die 18 Kilometer bis zum Ziel, knapp 32°C und nur noch einen Liter zu trinken. Den hätte ich jetzt gleich wegputzen können.

Rohrleuen

Die Frage war nun: Lief ich weiter und hoffte auf einen Kiosk irgendwo an der Elbe (nachdem ich bisher keinen einzigen in den Orten gefunden hatte) oder kapitulierte ich. Ab Stöckte gab es zumindest noch eine Busverbindung.

Ich vertagte die Entscheidung bis zum Fährhafen Stockte. Vielleicht gab es ja doch noch etwas Trinkbares in diesem Ort.

Rohrleuen
Wiesenweg
Wiesenweg
Wiesenweg
Stöckte
Wiesenweg
Stöckte
Wiesenweg
Stöckte
Hoher Morgen
Hoopte
Hoher Morgen
Hoopte
Hoopter Elbdeich
Hoopte
Hoopter Elbdeich
Elbuferstraße
Hoopte

Ich kam nun zum Ilmenau-Sperrwerk.

Elbuferstraße
Hoopte

Links die Ilmenau und rechts geht es zum Stöckter Hafen.

Elbuferstraße
Hoopte

Hier mündet die Ilmenau in die Elbe.

Elbuferstraße
Hoopte

Die DLRG-Station an der Ilmenau-Mündung.

Hoopter Elbdeich
Hoopte
10.36 Uhr / Km 36,6

Nun hieß es, Abschied von der Ilmenau zu nehmen. Ab hier würde ich der Elbe folgen. Falls es denn überhaupt noch weiter ginge. Fast ohne Getränke würde das einem Selbstmord gleichen.

Zurück zur Hauptseite Megamarsch - Wir gehen weiter
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2021 by Scat-Soft