Rostock Homerunning 2020
01.
August 2020

4. Vom Estebogen nach Finkenwerder

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Estebogen
Hamburg
11.30 Uhr / Km 36,9

Nun ging der Lauf auf der Hamburger Seite weiter. 

Estedeich
Hamburg

Auch hier lief ich wieder auf dem Estedeich.

Estedeich
Hamburg

Und auch hier war von der Este eher weniger bis gar nichts zu sehen.

Estedeich
Hamburg

Interessant fand ich, das der Deich als "Hochflutschutz" ausgeschildert war und daher nicht beschädigt werden durfte, man aber für Zuwege zu den Häusern etliche Löcher in den Deich gegraben hatte. Das war es dann wohl mit Schutz vor Hochflut.

Estedeich
Hamburg
Am Alten Estesperrwerk
Hamburg

Um wieder einmal die Este zu sehen, mußte ich schon 100 Meter vom Weg abweichen.

Am Alten Estesperrwerk
Hamburg

Bei dieser Gelegenheit machte ich die nächste Trinkpause. Wieder ein halber Liter Iso. 

Estedeich
Hamburg
Estedeich
Hamburg
Estedeich
Hamburg
Estedeich
Hamburg
Pfad an der Este
Hamburg
Pfad an der Este
Hamburg

Zur Este kam ich dann etwas abseits des Deiches.

Pfad an der Este
Hamburg
Pfad an der Este
Hamburg

Auf der anderen Este-Seite liegt die Pella Sietas Werft.

Pfad an der Este
Hamburg
Pfad an der Este
Hamburg
Pfad an der Este
Hamburg
Pfad an der Este
Hamburg
Pfad an der Este
Cranzer Hauptdeich
Hamburg

Voraus das Estesperrwerk mit der Klappbrücke.

Cranzer Hauptdeich
Hamburg

Der Deich hatte aber viele Stufen.

Cranzer Hauptdeich
Hamburg

Von hier kommt man mit der Fähre rüber nach Blankenese.

Neuenfelder Hauptdeich
Hamburg

Ich wollte aber nicht nach Blankenese, sondern weiter nach Finkenwerder. Ab dort fuhr auch eine Fähre über die Elbe.

Neuenfelder Hauptdeich
Hamburg

Noch ein Blick auf die Pella Sietas Werft...

Neuenfelder Hauptdeich
Hamburg

... und damit auch ein letzter Blick auf die Este.

Neuenfelder Hauptdeich
Hamburg
Neuenfelder Hauptdeich
Hamburg

Auf dem Elbdeich ging es dann weiter. Und schon wieder ein Deich ohne Blick auf den dazu zugehörigen Fluß.

Neuenfelder Hauptdeich
Hamburg
Neuenfelder Hauptdeich
Hamburg

Das Airbus Südtor.

Neuenfelder Hauptdeich
Am Rosengarten
Hamburg

Nicht, daß es bis hier nicht bereits heiß genug gewesen wäre, aber auf dieser freien Fläche wurde erst so richtig brutal.

Am Rosengarten
Hamburg

Das mag auch damit zu tun haben, dass es hier visuell mal wieder nicht so spannend war.

Am Rosengarten
Hamburg

Die Landebahn des Flugplatz Hamburg-Finkenwerder (der gehört zum Airbus-Gelände). Kam aber kein Flugzeug.

Am Rosengarten
Hamburg
Am Rosengarten
Hamburg

Abwechselnd wandernd und laufen ging es voran.

Neßdeich
Hamburg
Neßdeich
Hamburg
12.12 Uhr / Km 42,2

Nach genau 5:20:00 Stunden hatte ich den Marathon voll. Damit war mir die Medaille schon einmal sicher. Egal, ob ich es noch nach Finkenwerder schaffen würde oder nicht. 

Naturschutzgebiet Westerweiden
Hamburg

Was mir an meiner GPS-App fehlt ist eine Anzeige, wie weit es noch zum Ziel ist. So könnte man abschätzen, wie schnell man laufen müßte, um wie hier zum Beispiel noch unter sechs Stunden zu bleiben.

Naturschutzgebiet Westerweiden
Hamburg

Ich schätzte das Ziel so bei Kilometer 47,5 bis 48, konnte mich aber auch irren.

Naturschutzgebiet Westerweiden
Hamburg
Naturschutzgebiet Westerweiden
Hamburg

Zunächst mußte ich aber über diesen Glutofen rüber.

Naturschutzgebiet Westerweiden
Hamburg

Airbus ist hier überall.

Naturschutzgebiet Westerweiden
Hamburg
Naturschutzgebiet Westerweiden
Hamburg
Naturschutzgebiet Westerweiden
Hamburg

Mit der letzten Trinkpausen verschwand auch der letzte halbe Liter Iso im Magen. Da war der Rucksack so richtig schön leicht.

Gartenbauverein Finkenwerder Hauptweg
Hamburg

Zu trinken hatte ich jetzt nichts mehr, aber am Fähr-Hafen in Finkenwerder gab es einen Kiosk.

Die 3,2 Kilometer waren recht irreführend, ich lief schon eine ganze Weile in Finkenwerder herum.

Gartenbauverein Finkenwerder Hauptweg
Hamburg
Finkenwerder Landscheideweg
Hamburg

Je näher ich dem Ziel kam, desto mehr lief ich wieder. Immer unterbrochen von kürzeren Wander-Einlagen.

Finkenwerder Landscheideweg
Hamburg
Finkenwerder Landscheideweg
Kirchenaußendeichsweg
Hamburg
Finkenwerder Landscheideweg
Hamburg

Die Altländer Prunkpforte am südlichen Eingang zum Alten Friedhof.

Finkenwerder Landscheideweg
Hamburg

Und die Nikolaikirche gleich gegenüber.

Finkenwerder Landscheideweg
Hamburg
Finkenwerder Landscheideweg
Hamburg
Finkenwerder Landscheideweg
Hamburg
Finkenwerder Landscheideweg
Hamburg

Die Hafenbahntrassen-Brücke markierte den Punkt, wo mein Marathon die Strecke vom Megamarsch kreuzte.

Finkenwerder Landscheideweg
Hamburg

Hier verläuft die Strecke des Zweiten Grünen Ringes. Der  100 Kilometer lange Weg zieht sich einmal um (im Norden oft auch durch) Hamburg.

Bürgermeister Carsten Fock Park
Hamburg
Bürgermeister Carsten Fock Park
Hamburg
Auepark
Hamburg
Brackweg
Hamburg
Brackweg
Hamburg
Brackweg
Hamburg
Brackweg
Hamburg
Brackweg
Hamburg
Steendiek
Hamburg

Dann schließlich hatte ich den Ortskern von Finkenwerder erreicht. Nun war es nicht mehr weit.

Steendiek
Hamburg
Benittstraße
Hamburg
Benittstraße
Hamburg
Fähranleger Finkenwerder
Hamburg

Dieser letzte Anstieg noch...

Fähranleger Finkenwerder
Hamburg

... und schon war ich auf der letzten Geraden.

Fähranleger Finkenwerder
Hamburg

Das Ziel war erreicht. 47,63 Kilometer war ich unterwegs gewesen. In 5:55:55 Stunden hatte ich es geschafft. Meine letzten Kilometer wieder mehr gelaufen zu sein, hatte sich also gelohnt.

Fähranleger Finkenwerder
Hamburg

Ein schöner Blick über den Köhlfleet und die Elbe mit dem Lotsenhaus Seemannshöft.

Fähranleger Finkenwerder
Hamburg

Die Fähre auf die andere Seite der Elbe war weg, damit hatte ich 15 Minuten Zeit bis zur nächsten Abfahrt.

Fähranleger Finkenwerder
Hamburg

Yeah!! Medaille!! Die Echte kam zwar erst später mit der Post, aber zunächst reichte die Papier-Kopie.

Fähranleger Finkenwerder
Hamburg

Ein ziemliches Gedränge. Aber das ist an den Wochenende an den Fähren immer so.

Fährlinie 62
(Finkenwerder-Neumühlen)
Hamburg

Nun schipperte ich über die Elbe. Die Überfahrt dauerte zehn Minuten.

Fährlinie 62
(Finkenwerder-Neumühlen)
Hamburg

Auf der Fahrt gab es einiges zu sehen. Hier der Burchardkai-Container-Terminal.

Fährlinie 62
(Finkenwerder-Neumühlen)
Hamburg

Der weite Blick nach Osten bis zur Elbphilharmonie mit der Speicherstadt dahinter.

Fährlinie 62
(Finkenwerder-Neumühlen)
Hamburg

Der Elbstrand von Övelgönne/ Neumühlen.

Fährlinie 62
(Finkenwerder-Neumühlen)
Hamburg
Fährlinie 62
(Finkenwerder-Neumühlen)
Hamburg

Das Feuerschiff "Elbe 3" als Teil des Museumshafen von Neumühlen.

Fährlinie 62
(Finkenwerder-Neumühlen)
Hamburg

Schließlich der Fähranleger Neumühlen/Övelgönne.

Fähranleger Neumühlen/ Övelgönne
Hamburg

JETZT kamen Wolken und frischer Wind auf. Ein wenig spät für meinen Lauf, aber es machte die Rückreise leichter.

Aber egal. Ein toller Lauf war es. Eine schöne Strecke und auch sportlich war ich mit der Zeit sehr zufrieden. Die 29°C mußten erst einmal besiegt werden.

Zurück zur Hauptseite Rostock Homerunning
(c) 2021 by Scat-Soft