Corona Run
20.
Juni 2020

4. Von Sahlenburg nach Cuxhaven

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Nordheimstraße
Sahlenburg

Mit Sahlenburg erreicht ich dann den nächsten Ort auf der Reise. Küstenheide und auch Wernerwald lagen hinter mir und ich befand mich auf Kurs Nordsee.

Hamburger Straße
Sahlenburg

Sahlenburg liegt auf der Karte wie ein eigenes Dorf da, ist aber ein Stadtteil Cuxhavens.

Am Flockengrund
Sahlenburg

Unterberücksichtigung der 500 Meter, die ich gegenüber dem Plan zuviel auf der Uhr hatte, waren es noch 8,3 Kilometer.

Scharmoorweg

Wegen der langen Toiletten-Pause zu Beginn lang mein Tempo-Schnitt lange über 7:00 Min/Km. Es brauchte schon fast zehn Kilometer, um unter 8:00 Min/Km zu kommen. Nun hatte ich eine 6:59 auf der Uhr.

Duhner Heide

Die Heide war eher hinter den Bäumen zu finden, aber egal, denn ich wollte jetzt ja an die Nordsee.

Duhner Heide

Und die tauchte dann endlich in der Ferne auch auf.

Dünenweg

In der Ferne war Neuwerk zu sehen. Bei Ebbe kann man da hinwandern. Sind von hier nur acht Kilometer.

Entdeckungspfad Duhner Heide

Kaum an der Nordsee kamen noch einige Höhenmeter dazu. Den Entdeckungspfad, der oberhalb des Dünenweges entlang führte, wollte ich mir aber nicht entgehen lassen.

Entdeckungspfad Duhner Heide

Die Aussicht war klasse. Nur der Weg war etwas sandig und hügelig.

Entdeckungspfad Duhner Heide

Kurz hinter Kilometer 35 war Zeit für die vierte und letzte Trinkpause. Mein Rucksack war nur sehr leicht. Zu trinken war nichts mehr drin. Aber zur Not gäbe es entlang der Küste sicher genug Kioske und Co.

Entdeckungspfad Duhner Heide

So sieht es landeinwärts aus.

Entdeckungspfad Duhner Heide
Dünenweg

Hinter dem Entdeckungspfad ging es flach und asphaltiert weiter. Auch wenn man bei "Dünenweg" an etwas ganz anderes denken könnte.

Dünenweg
Dünenweg
Dünenweg
Kleine Duhner Heide
Twelberg
Dünenweg

Es folgte der Stadtteil Duhnen.

Dünenweg
Strandpromenade

In Duhnen wechselte ich dann an den Strand. Der Eintritt (!!) kostete mich € 3,00 und zwei Minuten, weil das Bezahlen ging nur mit Maske.

Strandpromenade

Direkt am Strand lief ich nicht, sondern blieb auf dem festen Weg.

Strandpromenade
Rettungsstation Duhnen

Wobei man hier oben auch genug Sand in den Schuhen sammeln konnte.

Strandpromenade
Rettungsstation Duhnen
Strandpromenade
Strandpromenade
Strandpromenade

Immer noch lief ich locker. Die Beine waren gut drauf und dem Ziel allmählich näher kommend ich auch.

Strandpromenade

Inzwischen sah auch alles so aus als würde ich es unter fünf Stunden und damit pünktlich zum Mittagessen nach Hause schaffen würde.

Strandpromenade
Strandhaus Döse

Am Strandhaus Döse kam ich wieder auf die Strecke des Cuxhaven-Marathons. Hier ist immer der Wendepunkt jeder Runde.

Strandpromenade
Strandhaus Döse
Strandpromenade

Nun wurde es interessant. Am geplanten 40-Kilometer-Punkt würde ich sehen, wie weit ich von dieser Markt entfernt war.

Steinmarner Seedeich

Oben auf dem Deich hätten es 40 Kilometer sein sollen. Ich hatte 40,14. Gar nicht so weit entfernt. Zwischenzeitlich lag meine Uhr schon 500 Meter vorne.

Nun waren mir Mittagessen und eine Zeit unter den fünf Stunden sicher.

Steinmarner Seedeich

Über den Deich folgte ich der Marathon-Strecke.

Steinmarner Seedeich
Steinmarner Seedeich
Jonathan-Zenneck-Weg

Beim Marathon steht hier ein Verpflegungsstand. Auch mit leckerer Coca-Cola. Aber die letzten anderthalb Kilometer würde ich auch so überleben,

Jonathan-Zenneck-Weg
Jonathan-Zenneck-Weg

Eis geht zwar immer, aber ich würde beim Mittagessen auch Eis bekommen (Nachtisch). Außerdem war die Bude hier noch geschlossen.

Fort Kugelbake

Abweichend vom Marathon-Kurs lief ich eine Schleife am Fort Kugelbake entlang. Hier ist der viel schönere Weg, für die Massen eines Marathons aber ungeeignet. Zumal es ein Landschaftsschutzgebiet ist.

Fort Kugelbake
Fort Kugelbake

Ich folgte dem inneren Graben um das Fort herum.

Fort Kugelbake
Fort Kugelbake

Schließlich erreichte ich den Haupteingang.

Fort Kugelbake
Fort Kugelbake

Das war der letzte Abstecher des Tages. Nun ging es direkt zum Ziel weiter.

Döser Seedeich

Nun war ich wieder auf der Marathon-Strecke.

Döser Seedeich
Döser Seedeich
Haus Nautic
Döser Seedeich
Emmastraße

Beim Cuxhaven-Marathon steht hier immer mein Vater und reicht mir Getränke. Hier natürlich nicht.

Emmastraße
Haus Nautic

Am Haus Nautic vorbei lief ich in die Emmastraße ein.

Emmastraße

Ich hatte die Schlußgerade erreicht. Das geplante Ziel erwartete mich am Ende der Straße.

Emmastraße

Das waren dann zwar etwas mehr als 42,2 Kilometer, aber ich hatte den geplanten Kurs komplett abgelaufen.

Emmastraße
13.12 Uhr

Der siebte virtuelle Marathon war geschafft. Ein trotz meiner anfänglichen Magen-Probleme ein prima Lauf durch eine wie erhofft sehr schöne Gegend.

Strichweg
13.15 Uhr

42,37 Kilometer
4:49:03 Stunden
6:49 Min/Km

In Bewegung (also meine reine Laufzeit):
4:32:05 Stunden
6:25 Min/Km

789 Fotos

Strichweg
13.17 Uhr

Den Lauf hatte ich geschafft. Nach dem Duschen war ich um 13.29 Uhr für das Mittagessen fertig. Perfektes Timing! :-)

Zurück zur Hauptseite Corona Run
(c) 2020 by Scat-Soft