X-mass-Run No. 10
06. Dezember 2020

Ein Lauf der BMS Die Laufgesellschaft mbH
Distanz: Fünf Kilometer
Strecke: Millerntorstadion / Heiligengeistfeld / Wallanlagen

Wäre es nicht so offensichtlich gewesen, könnte man von Betrug sprechen. Drei Wochen vor dem geplanten Termin wird
dieser Lauf ausgeschrieben. Trotz der klaren Corona-bedingten Verbote aller Veranstaltungen. Es war also nicht sonderlich
wahrscheinlich, ein Laufevent mit hunderten Startern genehmigt zu bekommen. Kein Wunder, daß eine mögliche virtuelle
Austragung gleich mit in der Ausschreibung stand. Und zehn Tage später wurde die Veranstaltung dann verboten und alles
auf "Home-Run" gestellt.

Aber immerhin durfte man sich seine Sachen persönlich am Millerntorstadion abholen. Allerdings waren nicht alle Gadgets
mit dabei. Die kamen dann per Post erst später. Aber die Medaille gab es vor Ort. Ob die fehlenden Sachen wohl vor Ort
gewesen wären, wäre die Veranstaltung "oh Wunder" erlaubt worden?  

Bericht zum Nikolaus-Lauf 2020 am 06. Dezember 2020

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Heiligengeistfeld
11.14 Uhr

Sehr diesige 6°C. Aber es war immerhin trocken. Die Anfahrt machte ich über den Bahnhof Altona, wo ich mich im Firmen-Keller umziehen und meine Sachen ablegen konnte. Nach dem X-mass-Run hatte ich noch den Nikolaus-Lauf der Virtual Runners (10 Km).

Millerntorstadion
Heiligengeistfeld
11.15 Uhr

Dort konnte man persönlich die Startunterlagen abholen. Das hatte ich aber schon am Freitag erledigt.

Millerntorstadion
11.23 Uhr

Der relativ späte Start war dem Wetterbericht geschuldet. Der erzählte von einem massiven Regengebiert, welches aber nie kam.

Millerntorstadion
11.23 Uhr
Millerntorstadion
11.24 Uhr

Den Chip brauchte man für die virtuelle Variante zwar nicht, aber es war die Gelegenheit, ihn mal wieder auszuführen.

Millerntorstadion
11.26 Uhr

Der Start am südlichen Ende des Millerntorstadions.

Millerntorstadion
Heiligengeistfeld
Heiligengeistfeld

Ich orientierte so gut es ging an der Original.Strecke. Da die Runde im Millerntorstadion ausfallen mußte, lief ich eine Heiligengeistfeld-Schleife.

Feldstraße Bunker
(Flakturm IV)
Heiligengeistfeld
Trainingsplatz St. Pauli Amateure
Millerntorstadion
U-Bahn Feldstraße
Feldstraße
Glacischaussee

Der Weg über die Straße ist sonst sicherlich abgesperrt. Da kaum Verkehr war, klappte es auch so.

Große Wallanlagen
Große Wallanlagen

Ich war nicht der einzige, der diesen Lauf virtuell vor Ort absolvierte. Wobei das (nicht offiziell geforderte) Kostüm schon eher an X als an Mass erinnerte.

Brücke Sievekingplatz Süd
Große Wallanlagen
Hanseatisches Oberlandesgericht
Sievekingplatz
Dammtorpark
Wallgraben
Johan-van-Valkenburgh-Brücke
Dammtorpark
Wallgraben
Dammtorpark
Heinrich-Hertz-Turm
Dammtorpark
Wallgraben
Dammtorpark
Wallgraben

Die Strecke beinhaltete Wege, die ich noch nie zuvor gelaufen war. Das lag daran, daß ich die Abschnitte mit Treppen sonst immer umlaufe.

Dammtorpark
Wallgraben
Heinrich-Hertz-Turm
Dammtorpark
Dammtorpark
Kleine Wallanlagen

Wo ich schon als Nikolaus lief, hatte ich auf Verdacht mal 20 Schokoladen. Nikoläuse mit auf die Strecke genommen. Die zu verteilen ist zwar wegen Corona verboten, aber ich wurde sie fast alle los. :-)

Es sind halt nicht nur Corona-Paniker unterwegs.

Kleine Wallanlagen
Kaiser Wilhelm I.
Große Wallanlagen
Große Wallanlagen
Eisbahn Wallanlagen
Große Wallanlagen
Portal Cranz'sches Haus
Große Wallanlagen
Portal Cranz'sches Haus
Große Wallanlagen
Große Wallanlagen

Zu sehen die Tanzenden Türme an der Ecke Millerntorplatz und Reeperbahn.

Millerntorplatz
Glacischaussee
Heiligengeistfeld
Budapester Straße
Budapester Straße
Budapester Straße
Millerntorstadion
12.01 Uhr

Und dann hatte ich diese fünf Kilometer geschafft.

Am Millerntorstadion
12.01 Uhr

Schnell ist zwar etwas anderes, aber mit Kostüm und dann noch die Schokolade verteilt, da war das schon in Ordnung.

Am Millerntorstadion
12.02 Uhr

Gleich danach machte ich mich auf den Weg zurück nach Altona zum Umziehen und den zweiten Luf des Tages. Dem Nikolaus-Lauf der Virtual Runners. Der würde ich nach Hause bringen.

Am Millerntorstadion
12.06 Uhr

5,04 Kilometer
34:35 Minuten
6:52 Min/Km

201 Fotos

Bericht zum Nikolaus-Lauf 2020 am 06. Dezember 2020
Zurück zur Hauptseite
(c) 2021 by Scat-Soft