Pizza Run 2020
17.
Oktober 2020

Ein Lauf von Virtual Running World
Distanz: 12 Kilometer
Strecke: Cuxhaven - Altenbruch (Dicke Berta) - Cuxhaven

Es gibt Medaillen, die muß man einfach haben. Und wenn dieser ganze Corona-Dreck ein Gutes hatte, dann die teilweise
wahnsinnig schönen Medaillen der virtuellen Läufe. Am Vortag des Cuxhaven-Marathons machte ich mich auf einen der
Wege, die ich immer schon einmal laufen wollte.

       

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Neufelder Straße
Cuxhaven
10.23 Uhr

9°C, sonnig, schwacher Wind. Perfekt für die 12 Kilometer, die ich für die Pizza-Medaille zusammen kriegen mußte.

Neufelder Straße
10.23 Uhr

Und los ging es.

Bahnhof Cuxhaven
Am Bahnhof

Ich lief am Bahnhof vorbei...

Meyerstraße

... und dann ging es durch ein Industriegebiet. Die (so hoffte ich) hübschere Strecke hatte ich für den Rückweg geplant. Dann würde die Sonne nicht mehr von vorne kommen.

Papenstraße (B 73)
Papenstraße (B 73)
Grodener Mühlenweg
Grodener Mühlenweg
Am Klärwerk
Grodener Mühlenweg

Wie so oft endete auch diese Strecke in einer Sackgasse. Hier durfte ich jedenfalls nicht mehr weiter.

Grodener Deichtrift

Also mußte ich mir einen alternativen Weg suchen.

Grodener Mühlenweg
Papenstraße (B 73)

Die Treppen waren offenbar lange nicht genutzt worden, aber hier war kein Schild, das die Nutzung untersagt.

Autobahnkreuz Cuxhaven

Da wollte ich zwar nicht hin, aber wenn ich zurück auf die geplante Strecke wollte, dann würde ich die Bahnschienen überqueren müssen und das gelang von hier am besten.

Neufelder Straße

Für Fußgänger war das wohl nicht gedacht. Da man über diese Brücke ohnehin nur zum Kreisel kam, war das nicht erforderlich.

Neufelder Straße

Das war der von Komoot vorgeschlagene Weg. Wer weiter oben noch dachte, der Weg Am Klärweg sah doch laufbar aus... spätestens der Zaun hätte mich gebremst.

Neufelder Straße
Auf der Baumrönne

Schließlich war ich zurück auf meinem geplanten Kurs.

Auf der Baumrönne

In Sichtweite (aber nicht direkt zu sehen): die Elbe.

Fernradweg nach Hamburg
Fernradweg nach Hamburg
Fernradweg nach Hamburg

Das Gebiet war sicherlich für mehr Industrie gedacht, aber augenscheinlich ist der Platz nicht so beliebt wie erhofft.

Landschaftspark Altenbruch

Das ist ein Rest vom Hadler Seebandsdeich, der mehr als 800 Jahre alt ist. Inzwischen braucht es höherer Deiche.

Landschaftspark Altenbruch
Landschaftspark Altenbruch
Landschaftspark Altenbruch

Ein Aussichtsturm... hmm...

Landschaftspark Altenbruch

Na gut... rauf da.

Landschaftspark Altenbruch

Von hier oben konnte ich dann auch die Elbe sehen.

Landschaftspark Altenbruch

Der Altenbrucher Kanal vor der Elbe.

Landschaftspark Altenbruch

Blick zum Info-Pavillon und Hadler Seebandsdeich.

Landschaftspark Altenbruch

Das andere Ende des Hadler Seebandsdeichs und der See des Landschaftsparks.

Landschaftspark Altenbruch
Landschaftspark Altenbruch

Blick zum Elbdeich und zum Leuchtturm Dicke Berta.

Landschaftspark Altenbruch
Landschaftspark Altenbruch

Nach dem Sightseeing wurde wieder gelaufen.

Döschers Trift
Altenbruch
Altenbrucher Kanal
Altenbruch
Altenbrucher Kanal
Altenbruch
Dicke Berta
Altenbrucher Kanal
Altenbruch

Der Leuchtturm von 1897 war bis 1983 in Betrieb.

Dicke Berta
Altenbruch
Landschaftspark Altenbruch
Döschers Trift
Altenbruch

Dann war es Zeit, sich auf den Rückweg zu machen. Von den geplanten zwölf Kilometern hatte ich dank des Umweges schon sieben auf der Uhr. Plus die sechs Kilometer zurück kamen 13 zusammen. Naja, die 12 galten ja nur mindestens. Mehr war nicht verboten.

Landschaftspark Altenbruch

Am Landschaftspark-See ging es weiter.

Landschaftspark Altenbruch
Landschaftspark Altenbruch
Landschaftspark Altenbruch
Landschaftspark Altenbruch

Den Hadler Seebandsdeichs umlief ich von der anderen Seite.

Fernradweg nach Cuxhaven

Nun ging es auf dem Hinweg wieder zurück.

Fernradweg nach Cuxhaven
Fernradweg nach Cuxhaven
Fernradweg nach Cuxhaven
Auf der Baumrönne
Neufelder Straße

Dieses Mal lief ich nicht über den (verbotenen) Kreisel, sondern steuerte Cuxhaven direkt an.

Neufelder Straße
Neufelder Straße
Neufelder Straße
Neufelder Straße
Neufelder Straße
Neufelder Straße
Neufelder Straße
Neufelder Straße
Niedersachsenstraße
Niedersachsenstraße
Neufelder Straße

Weit war es nicht mehr. Der real-Markt steht gegenüber vom Bahnhof.

Von der "Mathias" ist nicht mehr viel übrig. Oder sie geht ziemlich tief in den Boden.

Neufelder Straße
Fischereimuseum Cuxhaven
Neufelder Straße
Dugekai
Präsident-Herwig-Straße
Dugekai

Eigentlich sollte hier das Ziel sein, aber ich machte die paar Meter bis zum Kilometer 13 noch voll.

Dugekai
11.51 Uhr / Km 13
Alter Fischereihafen
Dugekai
11.51 Uhr / Km 13
Alter Fischereihafen
Dugekai
11.53 Uhr / Km 13

13,0 Kilometer
1:26:06 Stnnden
6:37 Min/Km

291 Fotos

Die Original-Medaille kam später dann per Post.

Alter Fischereihafen
Dugekai
Alter Fischereihafen
Dugekai

Blick zum Wasserturm. In der Nähe war am Folge der Start zum Cuxhaven-Marathon. Nachdem mir dieser Lauf hier aber schon schwer fiel, machte ich mir doch etwas Sorge, wie ich einen Marathon schaffen sollte.

Aber Marathon ist ja doch etwas ganz anderes.

havenhostel Cuxhaven
12.13 Uhr
Gleis 4 Restaurant
Bahnhof Cuxhaven
13.21 Uhr

Passend zum PizzaRun gab es natürlich auch noch eine ganz reale Pizza.

Danach machte ich mich aber doch an die Vorbereitungen zum Cuxhaven Marathon. Es gab noch eine zweite Medaille zu gewinnen.

Zurück zur Hauptseite
Foto-Archiv: Cuxhaven
Bericht zum 14. Cuxhaven-Marathon 2020
(c) 2021 by Scat-Soft