14. Cuxhavener Stadtsparkassen Marathon 2020
18
. Oktober 2020

Ursprünglich sollte der Marathon schon am 05. April 2020 stattfinden, wurde da aber verboten. Auch der zweite Versuch am
 21. Juni 2020 wurde verboten. Der 18. Oktober 2020 wurde dann unter Auflagen erlaubt und mit denen wurde es eng. Zwischen
Reiseverbot, Beherbergungsverbot und Übernachtungsverbot zitterte man sich dem Datum entgegen. Am Ende durfte ich dann
doch aus Hamburg raus und nach Cuxhaven rein und wenn schon nicht zu meinem Vater, so zumindest ins Hotel.

Aber egal. Hauptsache war, daß es nicht zur Voll-Katastrophe gekommen war. Nämlich die, daß der Marathon stattgefunden
hätte und ich nicht hätte anreisen dürfen (das hatte ich 15 Tage zuvor erleben müssen, als ich bei der Einreise nach Finnland
am Flughafen Helsinki einkassiert und ausgewiesen wurde). Nach 13 erfolgreichen Teilnahmen an 13 Cuxhaven-Marathons
wäre das mehr als grausam gewesen. 

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
 nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten
 Internetseiten, bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank. 

Samstag, 17. Oktober 2020

Segelschiff Hermine
Schleusenpriel
12.31 Uhr

Nachdem ich vormittags den Pizza Run (13 Kilometer) erledigt hatte, wandere ich zur  Startnummernausgabe.

Claus-Oellerich-Weg
12.51 Uhr

Corona-bedingt gab es die Unterlagen nicht wie üblich in der Sparkasse, sondern davor. Dadurch sparte man sich die Treppen hinauf in das vierte Stockwerk.

Claus-Oellerich-Weg
12.54 Uhr

Auch hier galten natürlich die üblichen Abstands-Regeln und Masken-Pflicht.

Kaemmererplatz
12.57 Uhr

Das Datum stimmte nicht, es wäre aber auch viel zu teuer gewesen, ständig den Termin abzuändern.

Wasserturm
Bahnhofstraße
12.59 Uhr

Auf dem Rückweg futterte ich noch schnelle eine Pizza. Das gehörte sich so nach dem Pizza Run am Vormittag.

havenhostel Cuxhaven
17.50 Uhr

Die Pasta mit Huhn holte ich mir dann später bei Asia Hai Ah im real-Markt.

 

Sonntag, 18. Oktober 2020

Rohdestraße
8.56 Uhr

Endlich mal wieder ein echter Marathon. Der erste in der Corona-Katastrophe, wo alles nur noch verboten war, was Spaß machen könnte.

Ich war einige kleine private Marathons gelaufen und den Märchen Marathon in der Minimal-Version vor Ort. Ein volles Feld wie hier aber nie.

Wobei ganz uneingeschränkt ging es auch hier nicht zu. Die hier sonst üblichen kürzeren Strecken gab es nicht. Nur den vollen, halben und dreiviertel Marathon. 

Claus-Oellerich-Weg
9.08 Uhr

In fünf Gruppen starteten am Morgen zunächst die Läufer über Marathon und über 31,65 Kilometer. Das ging es drei Stufen über die Bühne. Die jeweils 100 Läufer starke Startgruppe traf sich zunächst hier aus dem Parkplatz.

Johannes-Gutenberg-Straße
9.11 Uhr

Danach wechselte man in den "Call Room" gleich neben der Startaufstellung.

Johannes-Gutenberg-Straße
9.17 Uhr

Und im dritten Schritt durften wir in die Startaufstellung. 

Anders als sonst war der Start nicht am Kaemmererplatz. Die Strecke änderte sich dadurch aber nur minimal.

Johannes-Gutenberg-Straße
9.18 Uhr

Zur einfacheren Wahrung des Abstandes waren Nummern aufgezeichnet. Einige waren schon ziemlich lediert, weil es nachts und morgens geregnet hatte, aber mit etwas Suchen fand jeder seinen Platz.

Johannes-Gutenberg-Straße
9.19 Uhr

Angeblich können sich Läufer an keine Abstände halten. Das behaupten zumindest diese Idioten in den Bezirksämtern. Wahrscheinlich sind die alle bloß zu dämlich im faul, die Hygiene-Konzepte seitens der Veranstalter zu prüfen. Wie anders kann man es erklären, daß in Hamburg einfach mal alle Läufe verboten wurde. Zunächst traf es den großen Hamburg-Marathon, weil zu viele Zuschauer befürchtet wurden (kann man so gerade noch nachvollziehen) und dann jeder noch so kleine andere Lauf, weil auch diese ja nicht verhindern konnte, daß "zu viele" Zuschauer kommen könnten. "Aus Gründer der Gleichbehandlung".

Auch Cuxhaven legte auch ein perfektes Hygiene-Konzept vor. Ab das nun tatsächlich geprüft und genehmigt wurde oder man es nur vergaß, den Lauf zu verbieten? Ich hatte keine Ahnung. Aber das war mir egal, Hauptsache Laufen.

Johannes-Gutenberg-Straße
9.21 Uhr

Auch innerhalb der Gruppe wurde mit Abstand gestartet. Für einen der großen Stadt-Marathons zwar schwierig umzusetzen, aber für die 576 Teilnehmer hier funktionierte dies perfekt. 

287 gestartete Läufer auf der Marathon-Strecken war neuer Vranstaltungs-Rekord.

Johannes-Gutenberg-Straße
9.21 Uhr

Und dann konnte endlich mal wieder gelaufen werden.

(Foto vom Veranstalter)

Nordersteinstraße
Runde 1
9.21 Uhr / Km 0,1

Der erste echte Marathon seit Kiel am 22. Februar 2020.

Deichstraße
Runde 1
9.24 Uhr / Km 0,4

Die ersten Meter mußte man noch mit Maske laufen, aber das war schnell vorbei.

Schillerstraße
Runde 1
9.30 Uhr / Km 1,3

Wie in jedem Jahr (seit 2008) galt es vier Runden zu je 10,55 Kilometern zu laufen.

Etwas irritierend war, daß das Kilometerschild an demselben Platz stand wie sonst auch, obwohl der Start dieses Jahr knapp 300 Meter versetzt worden war.

Catherinenstraße
Runde 1
9.33 Uhr / Km 1,7

Ich lief mit einem ganz neuen Hörbuch. Camilla Läckbergs "Wings of Silver". Der zweite Teil von"Golden Cage". Die Erwartung war hoch, denn der erste Teil war genial.

Döser Seedeich
Runde 1
9.36 Uhr / Km 2,1

10°C, kühl, recht windig und jetzt fing es auch noch an zu regnen. Das kann passieren, wenn man in Cuxhaven einen Marathon läuft. Da gab es schon schlimmeres Wetter bei Marathons hier.

Döser Seedeich
Runde 1
9.38 Uhr / Km 2,4

Okay.Das kam überraschend. Sonst liefen wir immer rechts über den Deich und kamen dann von vorne zurück. Nun ging die Runde anders herum.

Döser Seedeich
Runde 1
9.42 Uhr / Km 3,0

Im Grunde war es egal, wie herum man die Runde lief. Es war nur ungewohnt. Allerdings pfiff hier hinter dem Deich der Wind heftig von vorne. Sonst hätten wir das auf der anderen Deichseite direkt am Wasser gehabt. Da wäre es heftiger gewesen.

Ob man die Richtung aber mit Blick auf den Wind geändert hatte? Bisher hatte man da nie Rücksicht drauf genommen.

Döser Seedeich
Runde 1
9.45 Uhr / Km 3,4

Nun kamen die ersten Läufer der Startgruppe nach meiner. 

Döser Seedeich
Runde 1
9.47 Uhr / Km 3,7

Bei Cuxhaven-Marathon läuft man viel am Deich entlang und zweimal über den Deich, aber nie auf dem Deich. Warum eigentlich nicht?

Jonathan-Zenneck-Weg
Runde 1
9.50 Uhr / Km 4,2

Sonst sind hier alle Geschäfte auf und viele los. Dis ist wohl auch alles verboten.

Steinmarner Seedeich
Runde 1
9.55 Uhr / Km 5,0

Nachdem ich die Strecke am Computer ausgemessen hatte, entpuppte sich das hier als Kilometer 5. Vor Ort war das nicht zu ermitteln. Nach Km 1 gab es keine Schilder mehr. Nur 10, 15, 20, 25, 30 und 35 gab es noch. Km 5 auch, aber das stand ganz woanders und ich fand es erst in Runde 3.

Steinmarner Seedeich
Runde 1
9.56 Uhr / Km 5,1

Nun ging es an die Nordsee.

Steinmarner Seedeich
Runde 1
9.57 Uhr / Km 5,2

Ausgerechnet hier am Wasser kam der Wind nun von hinten, was das Laufen plötzlich viel leichter machte.

Steinmarner Seedeich
Runde 1
9.59 Uhr / Km 5,5
Steinmarner Seedeich
Runde 1
10.01 Uhr / Km 5,8

Kugelbake voraus!!

Steinmarner Seedeich
Runde 1
10.02 Uhr / Km 5,9

Sah so aus, als hätten sich die Schiffe auf ihrem Weg in die Elbe vom Wettkampf-Feeling an Land anstecken lassen.

Grimmershörnbucht
Runde 1
10.03 Uhr / Km 6,1
Grimmershörnbucht
Runde 1
10.05 Uhr / Km 6,4

Ich war anfangs nur schwer in Gang gekommen. Inzwischen kam ich ganz gut voran. Wohl auch wegen des Rückenwinds.

(Foto vom Veranstalter)

Grimmershörnbucht
Runde 1
10.06 Uhr / Km 6,6
Grimmershörnbucht
Runde 1
10.08 Uhr / Km 6,9

Einige Lauf-Bekannte hatten sich ebenfalls nach Cuxhaven  getraut.

Grimmershörnbucht
Runde 1
10.14 Uhr / Km 7,8
Döser Seedeich
Runde 1
10.16 Uhr / Km 8,0

So herum hatte ich den Deich noch nie überquerte. Das war eine ganz neuer Blickwinkel. Interessant.

Schillerstraße
Runde 1
10.24 Uhr / Km 9,2

Auf der Runde gab es zwei Verpflegungsstellen. Wobei man an diesem zweimal vorbei kam. Also insgesamt dreimal Verpflegung pro Runde. Einer weniger als sonst.

Deichstraße
Runde 1
10.27 Uhr / Km 9,7

Monika lief an dem Tag ihren 100. Marathon. Aber nicht insgesamt, sondern im Jahr 2020! So viele nicht verbotene Läufe mußte man erst einmal finden, von laufen noch ganz zu schweigen.

Deichstraße
Runde 1
10.29 Uhr / Km 10,0

1:08:06 Stunden nach zehn Kilometern. Damit war ich ziemlich gut unterwegs.

Erstaunlich: bei allen seltsam stehenden Schildern stand die 10 noch am besten. Was aber daran lag, daß es in anderen Jahren so seltsam stand. 

Deichstraße
Runde 1
10.31 Uhr / Km 10,3

Naja... ich hatte mich noch nie darauf verlassen, daß diese Kilometer-Schilder korrekt standen, wenn es mir wirklich mal um die Zeit ging. So als Anhaltspunkt fand ich sie aber gut. Auch für die Fotos. 

Johannes-Gutenberg-Straße
Runde 1
10.32 Uhr / Km 10,55

1:11:22 Stunden für die erste Runde. Diese Runde war ich komplett durchgelaufen. So würde es aber sicher nicht weitergehen.

Nordersteinstraße
Runde 2
10.33 Uhr / Km 10,7

Ich kalkulierte meine Runden daher eher darauf, nicht zu nah der Sechs-Stunden-Marke zu kommen.

Deichstraße
Runde 2
10.38 Uhr / Km 11,4

Wobei das Zeitlimit so genau nicht festgelegt worden war. Um 13.45 Uhr ging der letzte Halbmarathon-Block auf die Strecke. Gabe ich denen 2:30 Stunden, dann hätte ich bis um 16.15 Uhr Zeit, was für mich 6:54 Stunden bedeutete. 

(Foto vom Veranstalter)

Deichstraße
Runde 2
10.38 Uhr / Km 11,5
Döser Seedeich
Runde 2
10.51 Uhr / Km 13,1
Jonathan-Zenneck-Weg
Runde 2
10.59 Uhr / Km 14,3

In der zweiten Runde wurde es mit dem Laufen schwieriger, aber noch hielt ich durch.

Steinmarner Seedeich
Runde 2
11.03 Uhr / Km 14,9

Wieso hatte ich eigentlich kein Geld dabei? Diese Greifarm-Automaten ziehen mich wie magisch an.

Steinmarner Seedeich
Runde 2
11.07 Uhr / Km 15,55
Steinmarner Seedeich
Runde 2
11.11 Uhr / Km 16,2

In der ersten Runde hatte ich ihn nicht übersehen. Aber nun hatte ich ihn:

MEIN STRANDKORB
(mit meiner Startnummer)

Naja... D53 hatte ich und so liefen noch acht andere 53er herum (sofern die alle an den Start gekommen waren).

Aber ansonsten kam bestimmt kein 53er auf die Idee. Also:

MEIN STRANDKORB !!!!!!

Grimmershörnbucht
Runde 2
11.14 Uhr / Km 16,6

So mit Rückenwind kam ich noch eine Weile laufend über die Strecke.

Grimmershörnbucht
Runde 2
11.26 Uhr / Km 18,2

Aber so bei Kilometer 18 fing ich dann das erste Mal mit Wandern an. So ganz genau konnte ich es ohne Kilometer-Schilder nicht sagen.

Grimmershörnbucht
Runde 2
11.26 Uhr / Km 18,2

Sicher hätte ich noch ein paar Kilometer durchgehalten zu laufem, aber es waren noch sehr viele Kilometer ins Ziel.

Döser Seedeich
Runde 2
11.27 Uhr / Km 18,3

Den Deich war ich schon in Runde 1 hinauf gewandert.

Döser Seedeich
Runde 2
11.30 Uhr / Km 18,6
Döser Seedeich
Runde 2
11.31 Uhr / Km 18,7

Als Wanderer wurde man an schmalen Stellen schnell zum Hindernis. Aber es gab ja die Grasspur.

Strichweg
Runde 2
11.33 Uhr / Km 19,0

Noch ein guter Bekannter mit auf der Strecke. Der Tobias. Sie kannte ich nicht, aber von der Farbe her konnte sie auf Foto Kilometer 13,1 gewesen sein.

Nach der Ergebnisliste ist es Annika und sie wurde Zweite der Damenwertung (3:03:11 Stunden).

Schillerstraße
Runde 2
11.40 Uhr / Km 19,9

Zwischendurch kam ich immer mal wieder ins Laufen.

Schillerstraße
Runde 2
11.40 Uhr / Km 20,0

Die Nuller standen meinem GPS nach in diesem Jahr echt gut.

1:11:18 Stunden brauchte ich für die Kilometer 10 bis 20. 3:12 Minuten langsamer als meine ersten Zehn. Aber so sehr viel war ich ja noch nicht gewandert.

Deichstraße
Runde 2
11.42 Uhr / Km 20,3

Immer wieder ein beliebtes Motiv: mit dem Hamburger Leuchtturm im Hintergrund.

Johannes-Gutenberg-Straße
Runde 2
11.48 Uhr / Km 21,08

Halbmarathon nach 2:27:44 Stunden. Das sah prima aus. Weitere 21,1 Kilometer in 3:32:15 Stunden zu wandern war einfach. Da brauchte ich keine 6 Km/h im Schnitt für. 

Holstenstraße
Nordersteinstraße
Runde 3
11.49 Uhr / Km 21,2

Ab in die dritte Runde. Es lief doch ganz ordentlich.

Deichstraße
Runde 3
11.52 Uhr / Km 21,5

Da konnte man sich auch ein wenig Zeit für Fotos lassen.

Alter Deichweg
Runde 3
11.57 Uhr / Km 22,0
Schillerstraße
Runde 3
12.01 Uhr / Km 22,5

Ich griff inzwischen jedes Mal am Verpflegungsstand zu. Und jedes Mal die Coca-Cola. Bei meinem Tempo war das nicht sehr häufig.

Döser Seedeich
Runde 3
12.10 Uhr / Km 23,4

Das Foto von Fritz ist leider nichts geworden.

Döser Seedeich
Runde 3
12.15 Uhr / Km 24,0

Die geänderte Richtung der Runde übertünchte etwas die Tatsache, daß zum ersten Mal in 14 Jahren mein Vater nicht an der Strecke stand. Corona verbot Zuschauer und dort, wo mein Vater in seinem Alter an die Stecke noch hätte kommen können, waren Kontrolleure. 

Jonathan-Zenneck-Weg
Runde 3
12.28 Uhr / Km 25,3

Der zweite Verpflegungsstand. Hier kam man nur einmal pro Runde vorbei. Da holte ich mir auch jeweils eine Coca-Cola.

Steinmarner Seedeich
Runde 3
12.30 Uhr / Km 25,5
Steinmarner Seedeich
Runde 3
12.35 Uhr / Km 26,1
Steinmarner Seedeich
Runde 3
12.38 Uhr / Km 26,5
Steinmarner Seedeich
Runde 3
12.41 Uhr / Km 26,9

Für Drachen war der Wind natürlich was Tolles. Für uns Läufer nur bedingt.

Grimmershörnbucht
Runde 3
12.45 Uhr / Km 27,4

Im Hintergrund steht die Kugelbake.

Grimmershörnbucht
Runde 3
12.49 Uhr / Km 27,9

Ich lief eine Weile auf dem unteren Deichweg neben der Strecke.

Grimmershörnbucht
Runde 3
12.51 Uhr / Km 28,1

Von dort konnte man bessere Fotos machen. Da ich ohnehin nur wanderte, kostete mich das keine Zeit.

Grimmershörnbucht
Runde 3
12.53 Uhr / Km 28,3

Uhm... das Wasser stand hier schon recht hoch. Und Flut war erst um 14.55 Uhr. Das sah nicht so aus, als würden wir in der nächsten Runde hier noch trockenen Fußes durchlaufen können.

Grimmershörnbucht
Runde 3
12.57 Uhr / Km 28,8

Höhere Wellen überspülten schon jetzt die kleine Mauer.

Cuxhaven war nicht in Gefahr. Der eigentliche Schutzdeich steht ja rechts. 

Grimmershörnbucht
Döser Seedeich
Runde 3
13.00 Uhr / Km 29,1

Bevor dieser Deich in Gefahr käme, würde das Wasser noch viermal so hoch steigen. Oder anders: die höchste Sturmflut erreichte 5,10 Meter (am 03. Januar 1976). Der Deich ist acht Meter hoch,

Schillerstraße
Runde 3
13.08 Uhr / Km 30,0

1:27:43 Stunden brauchte ich von der 20 hierher. Das war eine schnelle Wanderung. Ich war zwischendurch nicht viel gelaufen.

Schillerstraße
Runde 3
13.10 Uhr / Km 30,3

Interessante Variante. Es gab nicht nur Getränke im Becher serviert, sondern auch Obst. Halt corona-gerecht.

Deichstraße
Runde 3
13.19 Uhr / Km 31,4

Die Hermine ist immer wieder ein schönes Fotomotiv.

(Hermine ist das Segelschiff im Hintergrund)

Johannes-Gutenberg-Straße
Runde 3
13.21 Uhr / Km 31,6

1:32:05 Stunden brauchte ich für die dritte Runde. Über die Ziellinie kam ich nach 3:59:49 Stunden. Nun hatte ich zwei Stunden Zeit für meine letzte Runde und blieb immer noch unter sechs Stunden.

Mit dem Zeit-Limit-Bonus der Halbmarathon-Läufer konnte ich sogar drei Stunden auf der Strecke sein.

Kaemmererplatz
Runde 4
13.22 Uhr / Km 31,8

Beim Überqueren der Ziellinie freute ich mich so sehr über meine Durchgangszeit knapp unter vier Stunden, daß man mir gleich einen der Finisher-Beutel reichte. Nett gemeint, aber ich hatte noch eine vierte Runde.

Alter Deichweg
Schillerstraße
Runde 4
13.29 Uhr / Km 32,6

Sieben meiner 13 vorherigen Cuxhaven-Marathon hatte ich tatsächlich unter vier Stunden gefinisht. Der langsamste war 4:51:24 Stunden gewesen (in 2013). Der "Rekord" würde fallen.

Mein Schnellster war 3:36:59 Stunden (in 2014).

Schillerstraße
Runde 4
13.30 Uhr / Km 32,7

Eigentlich wollte die Katja nur den Tobias ablichten...

Schillerstraße
Runde 4
13.30 Uhr / Km 32,7

... bekam mich aber mit drauf.

(Foto: Katja)

Schillerstraße
Runde 4
13.31 Uhr / Km 32,9

Während meiner ersten drei Runden drängelte man mir die Getränke geradezu auf. Jetzt war der Enthusiasmus wohl raus. Oder man wußte, daß ich eh nur die Cola nahm.

Strichweg
Runde 4
13.37 Uhr / Km 33,4

Hier an der Herz-Jesu-Kirche überholte mich dann der erste der um 13.30 Uhr gestarteten Läufer des Halbmarathons.

Döser Seedeich
Runde 4
13.41 Uhr / Km 34,0

Der erste Läufer war nicht so das Problem. Die 251 danach schon mehr. Alleine das am Anfang dreimal höhere Tempo nötigte mich zum Ausweichen auf den Radstreifen.

Döser Seedeich
Runde 4
13.52 Uhr / Km 35,2

Die erste Startgruppe war schnell an mir vorbei. Später kamen noch drei weitere... die waren aber nicht so schnell.

Jonathan-Zenneck-Weg
Runde 4
13.57 Uhr / Km 35,8

Ein paar Läden hatten jetzt tatsächlich geöffnet. Aber ein Eis direkt vor der Coca-Cola am Verpflegungsstand? Dann hätte ich ein Dixi benötigt.

Steinmarner Seedeich
Runde 4
13.59 Uhr / Km 36,0

Ob ich nach dem Marathon vielleicht noch einmal vorbei schauen sollte. Waren doch ein paar echt süße Sachen drin. :)

Steinmarner Seedeich
Runde 4
13.59 Uhr / Km 36,0
Steinmarner Seedeich
Runde 4
14.08 Uhr / Km 37,2

Mit Gegenwind war es nun vorbei. Nun würde mich der Wind Richtung Ziel pusten. Diese Unterstützung brachte mich zu ein paar Lauf-Metern. Erst klappte das nur mäßig, aber allmählich wurden die Meter mehr. Aber ich hatte es nicht eilig, also quälte ich mich nicht übermäßig.

Steinmarner Seedeich
Runde 4
14.08 Uhr / Km 37,2

Ein Blick auf die Wasserlinie und ich wußte, was mich in der Grimmershörnbucht erwarten würde.

Steinmarner Seedeich
Runde 4
14.10 Uhr / Km 37,5
Grimmershörnbucht
Runde 4
14.12 Uhr / Km 37,7

Jetzt kamen die Schnellsten vom  nächsten Halbmarathon-Blocks herangeflogen.

Grimmershörnbucht
Runde 4
14.14 Uhr / Km 37,9

Wie erwartet wurde der Weg hier vom Wasser überspült. Noch konnte ich rechts am Rand laufen (auch wenn das restliche Feld bereits eine Etage nach oben gewechselt war), ...

Grimmershörnbucht
Runde 4
14.16 Uhr / Km 38,2

... aber schon bald hätte es nasse Füße gegeben. Das brauchte ich nicht. 

Grimmershörnbucht
Runde 4
14.17 Uhr / Km 38,3

So wechselte auch ich auf den erhöhten unteren Deichweg. Daneben gab es auch einen guten Rasenweg, um den viel schnelleren Läufern Platz zu machen.

Grimmershörnbucht
Runde 4
14.18 Uhr / Km 38,4
Grimmershörnbucht
Runde 4
14.19 Uhr / Km 38,5

Bei einem früheren Marathon gab es das schon einmal. Ist also nicht außergewöhnlich.

Grimmershörnbucht
Runde 4
14.19 Uhr / Km 38,5

Radfahrer hatte allerdings ein Problem. Auf dem Deich ist Radfahren verboten, hinter dem Deich war wegen des Marathons für Radfahrer gesperrt und der schmale Weg hier oben war mit Läufern gefüllt.

Grimmershörnbucht
Runde 4
14.25 Uhr / Km 39,2

Überhaupt viele Läufer. So viele Läufer hatte ich hier in der vierten Runde noch nie. Sonst starten ja alle langen Strecken zusammen und dann ist man als Marathon-Läufer ziemlich alleine unterwegs.

Grimmershörnbucht
Runde 4
14.25 Uhr / Km 39,2
Grimmershörnbucht
Runde 4
14.28 Uhr / Km 39,6
Grimmershörnbucht
Runde 4
14.28 Uhr / Km 39,6
Döser Seedeich
Runde 4
14.29 Uhr / Km 39,7

Zum achten und letzten Male ging es über den Deich. Aber wegen des meist recht starken Windes an der Küste waren diese paar Höhenmeter nie wirklich das Problem. 

Döser Seedeich
Runde 4
14.31 Uhr / Km 40,0

Da hängt normalerweise das Kilometerschild 40. 1:22:45 Stunden hatte ich für meinen vieren Zehner benötigt. Knapp fünf Minuten schneller als für den dritten. Nun lief ich auch wieder öfter mal.

Strichweg
Runde 4
14.33 Uhr / Km 40,2

Das Selfie mit der Herz-Jesu-Kirche probiere ich in jedem Jahr erneut. Dieses Mal hatte es geklappt.

Schillerstraße
Runde 4
14.37 Uhr / Km 40,7

Ich gestehe ... Ich war immer noch nicht hier im Pinguin-Museum gewesen.

Deichstraße
Runde 4
14.42 Uhr / Km 41,4

Zum Ende hin drehte ich noch einmal auf. Jetzt hielt ich das Tempo der Halbmarathonies um mich herum.

Eine Dreiergruppe bedauerte mich, daß ich so viel hatte laufen müssen. Ich meinte da nur, daß ich ja gleich im Ziel wäre und sie nicht. Sie sahen etwas deprimiert aus.

Rohdestraße
Johannes-Gutenberg-Straße
Runde 4
14.46 Uhr / Km 42,1

Die letzte Kurve...

Johannes-Gutenberg-Straße
Runde 4
14.47 Uhr / Km 42,18

... und schon hatte ich das Ziel vor Augen.

Johannes-Gutenberg-Straße
Runde 4
14.47 Uhr / Km 42,19

So in der Art hatte ich bereits am Ende der dritten Runde gejubelt.

(Foto vom Veranstalter)

Holstenplatz
Finish
14.47 Uhr / Km 42,195

Dieses Mal hatte ich mir den Finisher-Beutel aber wirklich verdient. Neben der Medaille waren auch zu Trinken und Obst mit drin.

Holstenplatz
Finish
14.48 Uhr / Km 42,195

5:25:54 Stunden hatte ich am Ende gebraucht. Die letzte Runden in 1:26:05 Stunden.

Das war meine Marathon-Medaille Nr. 336.

Kaemmererplatz
15.00 Uhr

Von 287 Marathon-Startern kamen 279 ins Ziel. Und zwei davon waren noch langsamer als ich. Es waren auch nur 12, die das bis vor einigen Jahren noch gültige Zeitlimit von fünf Stunden nicht schafften. Wie gut, daß man dieses Mal ein wenig großzügiger war.

Segelschiff Hermine
Schleusenpriel
15.03 Uhr

Das lief besser als gedacht. Schnell war das nicht, aber überanstrengt hatte ich mich auch nicht. Hätte es noch ein Fünf-Stunden-Limit gegeben, wäre ich vermutlich so weit in die Nähe gekommen, daß man mich nicht aus dem Rennen genommen hätte.

So viele Läufer gibt es nicht, die bisher alle 14 Cuxhaven-Marathon gefinisht haben. Genau genommen noch Zwei.

 

        
Vor dem Lauf, 09.04 Uhr   Nach dem Lauf, 14.49 Uhr

Infos zum Marathon gibt es hier:
http://www.cuxhaven-marathon.de


Zurück zur Hauptseite
(c) 2021 by Scat-Soft