Oktoberfest Run 2020
04.
Oktober 2020

Ein Lauf der Virtual Runners
Distanz: 10 Kilometer
Strecke: Um Kungsholmen, Stockholm

Eigentlich wollte ich diesen virtuellen 10-Kilometer-Lauf ja am Tag nach dem Helsinki-Marathon durch die finnische Hauptstadt
laufen. Leider wurde ich bei der Einreise nach Finnland gleich wieder ausgewiesen. Da es den Finnen egal war, wohin ich verschwand
 (Hauptsache  schnell und weg), kam ich am 02. Oktober 2020 nach Stockholm. Nachdem ich am 03. Oktober 2020 einen Tag ohne
Maske und Einschränkungen genießen durfte, machte ich am Folgetag morgens den Lauf, ehe ich nachmittags nach Masken-
Deutschland zurück fliegen mußte.

Bericht zum Helsinki-Fiasko

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Östra Järnvägsgatan
04. Oktober 2020, 09.06 Uhr

Mein erster virtueller Lauf mit den Virtual Runners brachte gleich viele Probleme mit sich.

Der Lauf sollte ja planmäßig durch Helsinki gehen. Dafür hatte ich zwei Strecken. Aber für Stockholm nicht. Aber ich kannte mich in Stockholm gut aus, hatte zuvor bei mehreren Besuchen einige Läufe durch die Stadt gemacht.

Das zum Lauf gehörige Shirt kam erst nach dem Lauf. Da hätte ich beim Bestellen ein wenig besser aufpassen sollen. Aber mit einem Bayern-Hut und Bier-Shirt paßte ich mich dem Thema des Laufes an.

Klara Sjö
Kungsbron
9.11 Uhr

Von 2015 erinnerte ich mich, daß ich circa die 13 Kilometer  rund um Kungsholmen herum gelaufen war. Inklusive Little Essinge.  Ließe ich die kleine Insel aus, könnten das genau 10 Kilometer werden. Oder so nahe dran. 

Das Wetter war so mies, wie die Fotos es zeigen. Mit 13°C nicht kalt, aber dafür aber sehr windig und teils auch heftiger Regen.

Kungsbro Strand
Klara Sjö
9.14 Uhr

Dann lief ich los. Es ging im Uhrzeigersinn. Direkt voraus schon das Stadshus.

Serafimerstranden Strand
Klara Sjö
Stockholms Stadshus

Kurz nach dem Start lief ich durch das Stadshus, dem Rathaus von Stockholms. Hier  jedes Jahr die Nobelpreise verliehen. Die meisten... den Friedensnobelpreis gibt es in Oslo.

Stockholms Stadshus
Stockholms Stadshus
Stockholms Stadshus
Stadshusträdgården
Riddarfjärden
Stadshusträdgården
Riddarfjärden
Stadshusträdgården
Riddarfjärden

Was für ein Sauwetter. Keine Ahnung, wie der Hut auf dem Cappy gehalten hat. So direkt am Wasser war es besonders stürmisch.

Stockholms Stadshus
Stadshusträdgården

Ab was sage ich immer: alles besser als Hitze.

Stockholms Stadshus
Stadshusträdgården
Stockholms Stadshus
Stadshusträdgården
Norr Mälarstrand
Riddarfjärden

Nun ging es Richtung Westen.

Norr Mälarstrand

Hier läuft die Strecke des Stockholm Marathon entlang. Aber auf der Straße und in Gegenrichtung.  

Norr Mälarstrands Strandpromenad
Riddarfjärden
Norr Mälarstrands Strandpromenad
Riddarfjärden

Links die Västerbron.

Norr Mälarstrands Strandpromenad
Riddarfjärden

Die Brücke gehört ebenfalls mit zur Strecke des Sockholm Marathons.

Norr Mälarstrands Strandpromenad
Norr Mälarstrands Strandpromenad
Riddarfjärden
Smedsuddsvägen
Västerbron

Um Kungsholmen kommt man aber herum, ohne über die Västerbron zu laufen. Aber unten durch kommt man.

Smedsuddsvägen
Västerbron
Riddarfjärden
Smedsudden
Västerbron
Riddarfjärden
Smedsudden
Västerbron
Riddarfjärden
Smedsudden
Smedsuddsbadet
Wivalliusparken

Einmal um die Insel herum am Wasser entlang klingt flach, aber ist es nicht. Da kamen schon ein paar Höhenmeter zusammen.

Sjöscoutkåren S:t Göran
Wivalliusparken
Sjöscoutkåren S:t Göran
Wivalliusparken
Riddarfjärden
Wivalliusparken
Riddarfjärden
Wivalliusparken
Riddarfjärden
Mariebergsbron
Claestorp

Die Mariebergsbron war 2015 mein Abzweig rüber nach Lilla Essinge. Diesen Abstecher machte ich dieses Mal nicht. Obwohl die Insel wirklich hübsche Wege bietet.

Mariebergssundet
Mariebergssundet
Lilla Essinge
Essingsleden
Esslingsleden (E4 / E20)
Essingsleden (E4 / E20)
Lilla Essinge
Mariebergssundet

Ja die haben tatsächlich eine dicke fette Autobahn über die kleine Insel gebaut.

Mariebergssundet
Mariebergssundet
Mariebergssundet
Lilla Esslinge
Mariebergssundet

Immerhin 21 Meter hoch war ich hier. Der höchste Punkt dieses Laufes.

Karlfeldtsparken
Essingefjärden
Fredhäll Cliffs
Essingefjärden

Hier war ich 2015 nicht lang gekommen. Da war ich vom Karlfeldtsparken sicherlich an die Straße gelaufen und dann der gefolgt.

Fredhäll Cliffs
Essingefjärden

Auf der Straße würde es ganz sicher einfacher werden, aber spannender sah das aus.

Fredhäll Cliffs

Außerdem lief da jemand vor mir her, da konnte der Weg ja nur gut für mich sein.

Fredhäll Cliffs
Essingefjärden

Oder vielleicht doch nicht?

Fredhäll Cliffs
Essingefjärden
Fredhäll Cliffs
Essingefjärden

Mal abgesehen davon, daß es hier nur langsam voran ging, war es auf den nassen Steinen auch recht rutschig.

Fredhäll Cliffs
Essingefjärden

Es hat schon seinen Grund, warum hier ein Geländer ist.

Fredhäll Cliffs
Essingefjärden

Meine Vorläuferin hatte ich längst verloren, aber es gab ohnehin nur einen Weg.

Fredhäll Cliffs
Essingefjärden
Fredhäll Cliffs
Fredhäll Cliffs
Fredhälls badklubb
Fredhäll Cliffs
Fredhälls badklubb
Fredhäll Cliffs
Kungsholms Strandstig

Endlich ging es wieder leichter voran. Vor allem war ich aber froh, nicht in eine Sackgasse geraten zu sein.

Adlerbathsgatan
Kungsholms Strandstig
Kungsholms Strandstig
Tranebergsbron (Väg 275)
Kungsholms Strandstig

Es kam die nächste Brücke.

Tranebergsbron (Väg 275)
Tranebergssund
Kungsholms Strandstig
Kungsholms Strandstig
Kristinebergsklipporna
Tranebergsbron (Väg 275)
Tranebergssund
Kungsholms Strandstig

Kungsholms Strandstig
Kristinebergs Strand

Den westlichsten Punkt von Kungsholmen hatte ich nun passiert. Jetzt ging es nach Osten weiter.

Kristinebergs Strand
Ulvsundasjön

Ach ja... wenn man auf dem Weg nach Westen Wind und Regen on hinten hat, dann hat man nach Osten das alles von vorne.

Hornsbergs Strand
Ulvsundasjön
Hornsbergs Strandpark
Kungsholms Strandstig
Ulvsundasjön
Hornsbergs Strandpark
Kungsholms Strandstig
Ulvsundasjön
Essingeleden (E4 / E20) Kungsholms Strandstig
Karlbergskanalen

Diese Straße führt über ganz Kungsholmen (teils auch im Tunnel) und führt im Süden über Lille Essinge. Zu sehen oben bei Lilla Essinge.

Kungsholms Strandstig
Karlbergskanalen

Mit dem Wind von vorne war klar, daß die Kameralinse schnell naß werden würde.

Kungsholms Strandstig

Die Qualität der Bilder litt darunter aber nur wenig. Im Regen war alles eh schon so trist und dunkel.

Kungsholms Strandstig
Kungsholms Strandstig
Karlbergskanalen
Kungsholms Strandstig
Västermalms Båtklubb
Kungsholms Strandstig
Karlbergs Slott
Karlbergssjön
Kungsholms Strandstig
Kungsholms Strandstig
Kungsholms Strand

Auch die Straße rechts gehört zur Straße des Stockholm Marathon.

Kungsholms Strandstig
Karlbergssjön
Sankt Eriksbron
Karlbergssjön
Kungsholms Strandstig
Sankt Eriksbron
Karlbergssjön
Kungsholms Strandstig
Sankt Eriksbron
Karlbergssjön
Kungsholms Strandstig
Sankt Eriksbron
Kungsholms Strandstig

2015 hatte ich zusammen mit meiner eine Unterkunft gleich da oben um die Ecke. Im Stockholm Hostel.

Karlbergssjön
Kungsholms Strandstig

Dieses Mal kam ich in Nähe von Stockholm Central unter, mußte also noch weiter.

Båtpark
Kungsholms Strandstig
Båtpark
Kungsholms Strandstig

Ich war bei 8,5 Kilometern angekommen und allmählich wurden die Beine schwer. Ich biß mich aber weiter durch.

Båtpark
Kungsholms Strandstig
Barnhusviken

Und ja, ich fragte mich schon, wie ich am Vortag in Helsinki 63,3 Kilometer hätte laufen wollen. Aber andererseits ist Marathon immer etwas ganz anderes.

Båtpark
Kungsholms Strandstig
Barnhusviken

Schneller als die Ruderer war ich aber doch noch. Erinnerte mich an die Alster im Norden Hamburgs. Da machte ich oft kleine Wett-"Rennen" gegen Ruderer.

Båtpark
Barnhusbron
Kungsholms Strandstig

Allmählich müsßte die Runde ein Ende haben. Genau wußte ich es nicht. Die Barnhusbron war es aber noch nicht.

Kungsbron
Kungsholms Strandstig
Klara Sjö

Aber das war meine Brücke.

Kungsbron
Kungsholms Strandstig
Klara Sjö
Kungsholms Strandstig
Klara Sjö

Die Runde um Kungsholmen war geschafft. Ich hatte war aber erst 9,34 Kilometer auf der Uhr.

Kungsbron
Kungsbro Strand
Klara Sjö

Aber eigentlich auch egal. So lief ich eben Richtung Hotel zurück.

Kungsbron

Die Kungsbron überspannt hintereinander den Klara Sjö, den Klarastrandsleden...

Kungsbron

... und zuletzt noch die Bahn-Schienen vor dem Stockholm Central.

Kungsbron
Östra Järnvägsgatan

Zum Hotel ging es hier die Treppen runter.

Östra Järnvägsgatan
Vasaplan

Es dauerte ewig, bis die zehn Kilometer voll waren.

Vasagatan
10.20 Uhr

Direkt vor der Baustelle hatte ich es geschafft. Mein erster virtueller Virtual Runners Run und das gleich in Stockholm.

Vasagatan
10.22 Uhr

1:06:10 Stunden (entspricht 6:37 Min/Km) war keine tolle Zeit, aber die vielen Fotos, das miese Wetter und das wilde Stücke Fredhäll Cliffs hatte es zusammen echt in sich.

Dennoch hatte mir der Lauf gefallen. So mit bayrischer Musik auf dem mp-Player durch Schwedens Hauptstadt.

Vasagatan
10.23 Uhr

10,0 Kilometer
1:06:10 Stunden
6:37 Min/Km

336 Fotos

Und ja, ich könnte mich sehr gut vorstellen, zum nächsten Helsikni-Marathon nochmals nach Stockholm zu kommen. Dann aber lieber direkt.

Zurück zur Hauptseite
(c) 2021 by Scat-Soft