Global Virtual Run
19.
September 2020

3. Durch die Schwarzen Berge

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fischbeker Heideweg
Stadtweg
10.56 Uhr / Km 12,2

Mein nächstes Ziel war der Heidefriedhof.

Stadtweg

Vier Wochen zuvor war ich nur etwas mehr als drei Kilometer in den Schwarzen Bergen. Nun sollten es etwas mehr werden.

Stadtweg
Stadtweg

Das hier stellte sich recht bald als Radweg heraus. Darauf  wäre ich von alleine niemals gekommen.

Stadtweg
Stadtweg
Stadtweg

Auf dem geraden Weg kam ich tatsächlich mal eine Weile navigationslos voran.

Stadtweg
Stadtweg
Stadtweg
Falkenbergsweg
Am Heidefriedhof
Schwarze Berge

Letztes Mal nahm ich den rechten Weg, dieses Mal ging es links weiter. Am Wildpark kam ich also nicht vorbei.

Stadtweg
Am Heidefriedhof
Schwarze Berge
Stadtweg
Am Heidefriedhof
Schwarze Berge
Stadtweg
Schwarze Berge
Schwarze Berge
Richtung Wulmsberg

Nun wurde es wieder wilder. Womit dann auch das große Verlaufen wieder startete.

Schwarze Berge
Richtung Wulmsberg
Schwarze Berge
Richtung Wulmsberg
Schwarze Berge
Richtung Wulmsberg
Schwarze Berge
Richtung Wulmsberg
Schwarze Berge
Richtung Wulmsberg

Mehr wandernd als laufen arbeitete ich mich voran.

Schwarze Berge
Richtung Wulmsberg

Auch wenn dieses Wegsuchen sehr nervte, es brachte mich durch eine sehr schöne Ecke Hamburgs.

Schwarze Berge
Richtung Wulmsberg

Und im Gegensatz zur Strecke von vier Wochen zuvor ging es dieses Mal  längere Zeit fast ohne Höhenmeter durch die Schwarzen Berge.

Wulmsberggrund
Schwarze Berge
Richtung Wulmsberg

Den Abzweig hätte ich ohne Hilfe der Bauarbeiter gleich nebenan nie gefunden.

Schwarze Berge
Richtung Wulmsberg
Wulmsberg
Schwarze Berge

Naja... ganz ohne Höhenmeter ging es natürlich nicht. Hieß ja nicht grundlos Wulmsberg.

Wulmsberg
Schwarze Berge
Wulmsberg
Schwarze Berge

Ganz oben auf dem 74 Meter hohen Wulmsberg gab es das Berghotel Hamburg Blick.

Eine Woche zuvor stand ich noch auf der Zugspitze, war tags drauf einen Marathon durch die Alpen gelaufen. Das hier was echt spaßig.

Wulmsberg
Schwarze Berge

Das Hotel war natürlich zu. Hamburger Corona-Wahn. Warum man aber meinen Weg auch absperrte, verstand ich weniger.

Wulmsberg
Schwarze Berge

Statt einfach den Wulmsberg wieder runter, lief ich nun einmal um den halben Berg herum. Wenn das jetzt die Zugspitze gewesen wäre...

Schwarze Berge
Richtung Ehestorfer Heuweg
Schwarze Berge
Richtung Ehestorfer Heuweg

Mein Weg führte eigentlich durch das Haus hindurch. Allerdings gab es auf dieser Seite keinen Eingang. Sonst hätte ich mal geklingelt und vielleicht wäre ich auf der anderen Seite wieder heraus gekommen.

Schwarze Berge
Richtung Ehestorfer Heuweg

Also ging es ziemlich wild um das Haus herum. Das ging es recht weiter runter.

Schwarze Berge
Richtung Ehestorfer Heuweg

Wieder rauf landete ich auf noch einer Seite des Hauses

Schwarze Berge
Richtung Ehestorfer Heuweg

"Das Lädchen" war auch ein Hamburger Corona-Opfer und die Pumpe was stillgelegt. Wie gut, daß ich nichts Trinkbares suchte.

August-Schlicka-Weg
Schwarze Berge
Richtung Ehestorfer Heuweg
August-Schlicka-Weg
Ehestorfer Heuweg
Schwarze Berge

Schon wieder war mein Weg gesperrt. Immerhin konnte ich die Barriere umlaufen. Anders als noch am Wulmsberggrund wurde hier nicht gearbeitet.

Sennhüttenweg
Ehestorfer Heuweg
Schwarze Berge

Sennhüttenweg erinnerte mich wieder an die Alpen.

Sennhüttenweg
Schwarze Berge

Aber auch auf diesem Weg waren Höhenmeter kaum zu finden. Eine Sennhütte auch nicht.

Schwarze Berge
Richtung Reiherberg

Die Höhenmeter gab es dann abseits des Sennhüttenwegs.

Schwarze Berge
Richtung Reiherberg

Das war mal wieder nicht der geplante Weg. Irgendwo hatte ich mal wieder den Abzweig verpennt oder es gab ihn gar nicht.

Schwarze Berge
Richtung Reiherberg

Was auch immer passiert war, ich lief wieder einen Umweg. Wobei... auch da war ich mir nicht so sicher.

Stadtscheide
Schwarze Berge
Richtung Reiherberg

Schließlich war ich zurück auf dem richtigen Weg.

Försterstieg
Eierstieg
Schwarze Berge
Richtung Reiherberg
Försterstieg
Schwarze Berge
Richtung Reiherberg
Försterstieg
Schwarze Berge
Richtung Reiherberg
Försterstieg
Schwarze Berge
Richtung Reiherberg

Berg runter ging es auf den Berg rauf... war ich etwa schon wieder falsch?

Reiherbergstieg
Reiherberg
Schwarze Berge

Nein, ausnahmsweise war es doch der richtige Weg.

Reiherbergstieg
Reiherberg
Schwarze Berge

Hier war ich auf 79 Metern Höhe. Der höchste Punkt meines Halbmarathons.

Zeit für die zweite Trinkpause.

Reiherbergstieg
Reiherberg
Schwarze Berge

Ich hätte jagerne gewußt, was da steht, aber Google hat da keinen passenden Translator.

Reiherbergstieg
Reiherberg
Schwarze Berge

Dann ging es wieder bergab.

Reiherbergstieg
Schwarze Berge
Reiherbergstieg
Schwarze Berge
Reiherbergstieg
Schwarze Berge

Auch wenn es eigentlich doch nur geradeaus ging, verlief ich mich noch zweimal ehe ich an die Autobahn A7 kam.

Pioneerweg
Schwarze Berge
Pioneerweg
Schwarze Berge
Kuhtrift
Schwarze Berge

Dieser Tunnel führte mich unter der Autobahn A7 durch. Nach den vielen gesperrten Wegen hatte ich Angst, hier könnte auch zu sein, hatte aber Glück.

Kuhtrift
Heimfelder Holz

Die Schwarzen Berge waren geschafft. Nun nur noch ein Stück Heimfelder Holz zum Ziel.

Kuhtrift
Heimfelder Holz
Heimfelder Holz
Heimfelder Holz
12.11 Uhr / Km 21,1

Nach den vielen Umwegen und Verlaufern hatte ich meinen Halbmarathon schon deutlich vor dem Ziel zusammen.

Heimfelder Holz
12.11 Uhr / Km 21,1

2:58:53 Stunden hatte ich für diese Strecke benötigt. Das ging auch schon schneller. Bei virtuellen Läufen steht halt die Strecke im Vordergrund.

Wobei selbst mein chaotischer virtueller hella Halbmarathon Ende Juni war mit 2:55:21 Stunden schneller gewesen. Und da hatte ich 31 Minuten mein Handy gesucht.

Heimfelder Holz

Und weiter ging es Richtung Ziel. Ich konnte schließlich  nicht mit im Wald aufhören.

Heimfelder Holz

Das letzte Stück machte ich dann auf der Strecke des 2. Grünen Ringes. Den war ich schon zweimal abgelaufen (zumindest diese Ecke).

Heimfelder Holz
Meyers Park
Meyers Park
Meyers Park
Meyers Park

Finale auf Kopfsteinpflaster.

Meyers Park
12.17 Uhr / Km 21,97

Das Ziel war vorne die Kante zur Stader Straße (B 73).

Meyers Park
12.18 Uhr / Km 21,98

Das hatte ich geschafft. Quasi die Revanche für die Fehler vom Corona-Run Level 2. Ich hatte ich den fehlenden Weg gefunden und dieses Mal auch einen vernünftigen Zielort.

Nun hatte ich Frieden mit der Gegend geschlossen.

Meyers Park
12.18 Uhr / Km 21,98

Die ganze Strecke hatte ich nach 3:05:18 Stunden hinter mich gebracht. 8:26 Min/Km.

Eine virtuelle Medaille gab es dieses Mal nicht, da es leider kein Vorab-Bild gab.

Eine schöne Strecke war es. Aber so dauerhaft sollte ich einfachere Strecken kreieren. Das Suchen nervt echt.

Zurück zur Hauptseite Global Virtual Run
(c) 2021 by Scat-Soft