BSV Sommerserie 2020
06.
Juni 2020

Lauf 2: Bramfelder See-Lauf

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Bramfelder See
11.48 Uhr

Die Anreise hatte bis auf die letzten 300 Meter geklappt, dann störte eine Baustelle. Nach 10 Minuten Umweg war ich dann aber am See.

Bramfelder See
11.52 Uhr

Nach kurzer Vorbereitung ging es los. Nun 14°C, aber immer noch sehr angenehm.

Auftakt

Der offizielle Kurs ging so: Nach dem Start pendelte man zunächst 400 Meter hin und her, dann lief man drei ganze Runde und am Ende noch 600 Meter über den Start hinaus.

Kann man machen. Aber dann lagen Start und Ziel 600 Meter auseinander. Und wie sollte ich so den Startpunkt finden?

Auftakt

Ich hatte die Strecke für mich so angepaßt, daß ich Start und Ziel zusammen legte, erst 700 Meter hin und her pendelt und dann drei ganze Runden lief. 

Auftakt

Ich umging keine Steigungen oder sonstigen Probleme. Die Strecke ist absolut flach.

Runde 1

Die Runde um den Bramfelder war ich zuvor schon einige Male gelaufen, aber nie als Wettbewerb.

Runde 1
Runde 1

Wieder hielt ich mich beim Tempo so im Bereich 5:56 bis 5:57 Min/Km auf. Das klappte ganz gut.

Runde 1
Runde 2

Anders als noch in Wedel gab es hier in Bramfeld schon bald Abweichungen bei der Länge der Strecke. 50 Meter fehlten nach Runde 1 auf der Uhr. Dabei hatte ich die Länge des Auftakt-Pendelstücks ja nur nach Uhr abgemessen. 

Runde 2

Aber eigentlich egal. Zur Not würde ich die Meter am Ende nachholen. Durch die Tempo-Anzeige auf der Uhr wußte ich ja den konkreten Schnitt auf zehn "Uhr-Kilometer". Zehn Kilometer auf der offiziellen Strecke würde ich im Zweifel früher zusammen haben. Ging ja nur um die Sicherheit.

Runde 2

Am Ende der zweiten Runde fehlten dann schon 120 Meter. 7,01 statt 7,13 Kilometer.

Runde 3

Noch einmal um den See.

Runde 3

Erstaunlich wenig Leute waren unterwegs. Es war ein Samstag und bestes Wetter. 

Runde 3
Runde 3

Läuferisch klappte auch dieser Lauf prima. Das regelmäßige Tempo hielt ich gut durch. War aber auch erst Lauf 2 von 5.

Runde 3

Wobei so ein Tempo von 5:56 Min/Km nicht wirklich ruhig war. Zuletzt war ich fast nur virtuelle Marathons oder Marathon-Serien gelaufen. Da lag ich meist bei 7:00 Min/Km oder langsamer.

5x 10 Kilometer jeweils unter 60 Minuten wären unter fünf Stunden für 50 Kilometer. Bei den letzten Marathons war ich meist länger unterwegs.

Runde 3

Aber egal. Diesen Lauf würde ich sicher unter 60 Minuten ins Ziel bringen.

Nachtrag

Die dritte Runde maß meine GPS-Uhr korrekt mit 2870 Metern. Es fehlten aber noch die 120 Fehl-Meter aus den ersten beiden Runden. Die lief ich am Ende der Runde 3 noch zusätzlich.

Nachtrag

So ziemlich genau am Start hatte ich die 10 Kilometer endlich voll.

Wohl bemerkt: folgt man der offiziellen Strecke und der Mathematik, dann war ich am Eisstand Ende Runde 3 fertig. Eine Runde IST 2870 Meter lang und ich war 1,4 Kilometer am Anfang extra gependelt.

Die anschließenden 120 Meter lief ich nur der Uhr wegen.

Bramfelder See
12.58 Uhr

Die zweite Medaille des Tages hatte ich am Hals hängen. Toll.

Die Sache mit den Fotos nach dem Lauf kostete immer noch Extra-Zeit. Ich mußte erst zum Auto und Medaille und den Ergebniszettel holen und den noch ausfüllen.

Bramfelder See
13.00 Uhr
Bramfelder See
13.01 Uhr

59:15 Minuten für meine zehn Kilometer um den Bramfelder See.

Der zweite Lauf war geschafft. Ohne große Pause setzte ich mich ins Auto und fuhr zum Hammer Park. Das waren nur 7,9 Kilometer. Von Wedel fuhr ich noch 29,2 Kilometer nach Bramfeld. Die Pause wurde also kürzer ausfallen.

Zurück zur Hauptseite
(c) 2020 by Scat-Soft