2. Burgwald-Märchen-Marathon
30 August 2020

3. Von Söhder nach Rauschenberg

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Lärchenweg
13.18 Uhr / Km 29,1

Die Halbmarathon-Läufer folgten dem Marathon-Kurs vom Start bis hin zum ersten Verpflegungsstand, ließen den Abstecher in den Burgwald komplett aus und nahmen ab hier einen eigenen Weg.

Lärchenweg
13.23 Uhr / Km 29,7
Lärchenweg
13.23 Uhr / Km 29,7
Lärchenweg
13.26 Uhr / Km 30,195

37:59 Minuten für die sechsten fünf Kilometer.

Lärchenweg
13.27 Uhr / Km 30,3

Auch wenn es fast langweilig war, machte ich weiter mit dem Wandern und Laufen im steten Wechsel. Wobei es hier eher bergab als bergan ging. Das wurde zum Problem.

Lärchenweg
13.30 Uhr / Km 30,7
Lärchenweg
Römersbergweg
13.31 Uhr / Km 30,8
Römersbergweg
13.33 Uhr / Km 31,1

Das vermehrte Bergab sorgte für längere Lauf-Passage und das machte es schwieriger, meinem Kurs zu folgen, nur Anstiege zu wandern, aber es ging noch.

Römersbergweg
13.33 Uhr / Km 31,195
13.34 Uhr / Km 31,3

Erst als dann anfing, steiler bergab zu werden, fing ich auch hier das Wandern an.

13.38 Uhr / Km 31,8
13.41 Uhr / Km 32,195

Nur noch zehn Kilometer. Das sah insgesamt doch gut aus. Man darf nicht vergessen, daß am Vortag noch nicht sicher war, daß man überhaupt laufen durfte.

13.41 Uhr / Km 32,3

Natürlich schaute guckte ich kritisch auf das Tempo, aber sah es nach einem lockeren Finish aus.

13.42 Uhr / Km 32,4
13.43 Uhr / Km 32,5
13.45 Uhr / Km 32,7
13.46 Uhr / Km 32,8
13.48 Uhr / Km 33,0

Hier stand im Vorjahr auch ein Verpflegungsstand. Bei 20°C aber durchaus verzichtbar.

Würfelweg
13.50 Uhr / Km 33,195

Angesichts dessen, war hier an Aufwand betrieben wurde, um überhaupt diesen Lauf möglich zu machen, brauchte man nicht um einen Verpflegungsstand trauern. 

Würfelweg
13.51 Uhr / Km 33,3

Nun kam die lange immer nur sehr leicht abfallende Gerade Richtung Wohra.

Würfelweg
13.52 Uhr / Km 33,5
Würfelweg
13.54 Uhr / Km 33,8

Aber wer kam da von hinten angejagt? Kannte ich den nicht von den Kilometern 18 bis 23? Eigentlich ist es doch meine Spezialität, gegen Ende eines Laufes andere Läufer noch einzusammeln.

Würfelweg
13.54 Uhr / Km 33,9

Zudem war ich gerade nicht langsam unterwegs, sondern rollte komfortabel das leichte Gefälle runter.

Würfelweg
13.56 Uhr / Km 34,195
Würfelweg
13.57 Uhr / Km 34,3

Kurz vor Wohra setzte er zum Überholen an. Da ich auf ein stetes Hin und Her wie zuvor keine Lust hatte, machte ich kurz Pause und trank die Iso-Flasche aus dem Rucksack leer.

Es war ja auch fast die Hälfte zwischen dem vierten und dem fünften Verpflegungsstand. Paßte also.

Würfelweg
14.00 Uhr / Km 34,6
Würfelweg
Marburger Weg
Wohra
14.00 Uhr / Km 34,7

Erstmals seit Albshausen sah ich mal wieder Häuser.

Ribbachweg
Wohra
14.02 Uhr / Km 35,0

Ich hatte das Gefühl, als wäre der Ort evakuiert worden. Keinerlei Lebenszeichen. Von Menschen gar nicht zu reden.

Halsdorfer Straße
Wohra
14.03 Uhr / Km 35,195

36:48 Minuten für die siebten fünf Kilometer. Naja... ich war seit zwei Kilometern nur noch am Laufen.

Halsdorfer Straße
Wohra
14.05 Uhr / Km 35,5

Ich lief ja öfter mal Marathon an einer Hauptstraße entlang, aber wenn man stundenlang durch Wald und Wiese rannte, dann ist das doch eine gewisse Umstellung.

Halsdorfer Straße
Auestraße /L 3073
Wohra
14.06 Uhr / Km 35,7
Auestraße /L 3073
14.09 Uhr / Km 36,195
Auestraße /L 3073
14.09 Uhr / Km 36,195

Ähnlich fröhlich guckte ich nun auch. Nur mehr Haare. :-)

Auestraße /L 3073
14.10 Uhr / Km 36,3
Auestraße /L 3073
Halsdorf
14.10 Uhr / Km 36,4
Auestraße /L 3073
Halsdorf
14.11 Uhr / Km 36,5
Hauptstraße
Halsdorf
14.11 Uhr / Km 36,6
Grüner Weg
Halsdorf
14.12 Uhr / Km 36,8

Im Vorjahr gab es hier noch einen Verpflegungsstand. Bei 12°C mehr war der auch sehr willkommen. Bei jetzt aber vernünftigem Wetter und den Extra-Getränken aus meinem Rucksack reichte es auch so.

Grüner Weg
Halsdorf
14.13 Uhr / Km 36,9
14.15 Uhr / Km 37,195

Noch fünf Kilometer. Es lief zunehmend besser. Und wen erblickte ich da vorne? Kannte ich den nicht? 

14.17 Uhr / Km 37,5

Die B 3 unterquerte ich schon einmal bei Kilometer 7.

14.16 Uhr / Km 37,6

Die Halbmarathon- und Zehn-Kilometer-Läufer waren schon lange durch und die meisten anderen auch. Aber ein paar Läufer waren noch hinter mir.

Wambacher Weg
14.20 Uhr / Km 38,1
Wambacher Weg
14.21 Uhr / Km 38,195

Wieder ein Kilometer weniger. So ohne Wandern und leicht erhöhtem Tempo vergingen Kilometer auch schneller.

Wambacher Weg
14.22 Uhr / Km 38,4
Wambacher Weg
14.23 Uhr / Km 38,6
Fiddemühle
14.24 Uhr / Km 38,8

Dem Läufer da vorne kam ich immer näher. Allmählich kam Ehrgeiz in mir auf.

Fiddemühle
14.26 Uhr / Km 39,1
Fiddemühle
14.26 Uhr / Km 39,1

Der wohl ehemalige Bahnhof von Ernsthausen-Wambach.

Fiddemühle
14.26 Uhr / Km 39,195

Nicht nur Dank des Kamera-Zooms... ich kam näher.

Fiddemühle
14.29 Uhr / Km 39,695

Die Läufe über fünf und zehn Kilometer sind sehr beliebt. Man pendelt da aber nur auf diesem Weg hin und wieder zurück. Weit schöner sind aber die längeren Strecken.

Ich vermißte auf der linken Seite die Sonnenblumen.

14.31 Uhr / Km 40,1

Nun hatte ich den Läufer für kurze Zeit tatsächlich überholt. Das änderte sich aber da vorne am Verpflegungsstand. Wieder mußte ich meinen Becher aus dem Rucksack kramen und bekam dann Coca-Cola. Auch holte ich schon einmal meine Maske raus, die man im Ziel wieder würde tragen müssen.

14.32 Uhr / Km 40,195

Der andere Läufer hatte den Verpflegungstand ohne Stop passiert und war wieder weit weg.

29:49 Minuten für die achten fünf Kilometer. Der deutlich schnellste Fünfer des Tages.

14.33 Uhr / Km 40,3

Ich machte mich gleich wieder an die Verfolgung. So schnell gab ich ja nicht auf. Der Extra Zucker mußte doch helfen.

14.34 Uhr / Km 40,5
In der Reinhartsaue
14.34 Uhr / Km 40,6
14.35 Uhr / Km 40,695

Die Wende vom Kostümlauf über drei Kilometer.

14.36 Uhr / Km 40,8

Und dann war ich wieder dran. Die Aufholjagd hatte aber eine Menge Kraft gekostet, so daß es mit Überholen doch schwer zu werden schien, zumal er nun wieder Tempo aufnahm.

14.38 Uhr / Km 41,195

Der letzte Kilometer.

Westender Straße
Rauschenberg
14.38 Uhr / Km 41,3

Und dann kam diese kurze, steile Rampe rein in den Ort. Genau da schaltete ich den Turbo ein und stürmte vorbei. Dieser Antritt dürfte ihn sehr überrascht haben. Mich selbst aber noch mehr. Anstiege sind eigentlich so gar nicht mein Ding.

Albert-Schweitzer-Straße
Rauschenberg
14.38 Uhr / Km 41,3

Und so zog ich dann davon.

Albert-Schweitzer-Straße
Rauschenberg
14.39 Uhr / Km 41,5

Wobei ich aber zugeben muß, daß es nicht der Läufer der Kilometer 18 bis 23 gewesen war. Er sah nicht genauso aus. Ich hatte mich mit einem der Ultra-Läufer duelliert, der logischerweise schneller war.

Albert-Schweitzer-Straße
Rauschenberg
14.40 Uhr / Km 41,695

So hatte er mich aber prima Richtung Ziel gezogen und getrieben.

Albert-Schweitzer-Straße
Siedlungsstraße
Rauschenberg
14.40 Uhr / Km 41,8
Siedlungsstraße
Rauschenberg
14.41 Uhr / Km 41,9

Hamburg war also auch mit am Start. Mein Auto war es nicht aber nicht. Sixt-Mietwagen fahren mit Münchner "M".

Siedlungsstraße
Am Schwimmbad
Rauschenberg
14.42 Uhr / Km 41,995

Die große Runde war vorbei. Hier endeten vor langer Zeit meine ersten 200 Meter. 

Am Schwimmbad
Rauschenberg
14.42 Uhr / Km 42,1

Große Freude. Nachdem ich lange um die Genehmigung dieser Veranstaltung zittern mußte und es mit Anreise und Unterkunft Probleme gab, war ich nun dem Ziel so nahe. 

Am Schwimmbad
Rauschenberg
14.42 Uhr / Km 42,15

Zuschauer gab es keine und ab hier vorne gab es (offiziell) Maskenpflicht, aber egal. Ich setzte das Ding auf, wollte ja keinen Ärger riskieren, falls Behördenspione da wären. 

Am Schwimmbad
Rauschenberg
14.45 Uhr / Km 42,195

Endlich hatte ich mir meine Medaille verdient, die ich ja über die komplette Strecke geschleppt hatte.

5:25:07 Stunden hatte es nur gedauert. Das war deutlich schneller als die lange Zeit kalkulierten 5:45 Stunden. Dank einer mehr als 19 Minuten schnelleren zweiten Hälfte.

Am Schwimmbad
Rauschenberg
14.46 Uhr

Nun ging es noch an die Ziel-Verpflegung. Neben Trinken gab es auch noch Essen, aber danach war mir nicht.

Am Schwimmbad
Rauschenberg
14.50 Uhr

Ein großes Kompliment an die Veranstalter. Was hier auf die Beine gestellt wurde, war ganz großes Lauf-Kino. Und an die alle Corona-Regeln hielt man sich auch noch. Allerhöchsten Respekt und

DANKE FÜR DEN TAG.

Am Schwimmbad
Rauschenberg
14.51 Uhr

Trotzdem hoffte ich natürlich, 2021 hier wieder ganz normal laufen zu dürfen. Schöner ist das schon, wenn man nicht von  arg übereifrigen Behörden schikaniert wird. 

Am Schwimmbad
Rauschenberg
14.52 Uhr

Hier die Medaille noch einmal ohne Maske. Gleich nach dem Verlassen des Geländes.

Siedlungsstraße
Rauschenberg
14.53 Uhr

Beendet war mein Lauf-Tag aber noch nicht. Da war noch der Kostüm-Lauf. Der startet normalerweise ja immer erst nachmittags. Okay... diesmal nicht. Aber ich hatte den auch gebucht, machte ihn nun aber virtuell. 

Zurück zur Hauptseite 2. Burgwald-Märchen-Marathon 2020
Berichtes zum virtuellen Kostümlauf des 2. Burgwald-Märchen-Marathon 2020
(c) 2021 by Scat-Soft