4. Billwerder Bucht Marathon 2020
Freitag, 22. Mai 2020

Das war der Lauf, für den mich zum Mietwagen entschied. Hätte ich wirklich bis 16.00 Uhr arbeiten müssen, hätte ich kaum
vor 17.30 Uhr starten können, wäre vielleicht so gegen 23.00 Uhr fertig gewesen und hätte wie nach Hause kommen sollen?
Freitag Abend im Dunkeln durch Billwerder? Und meine Wechselklamotten hätte ich unbewacht irgendwo abgestellt? Da
hätte ich die Sache auch gleich versenken können. Und mich gleich mit.

Zum Glück verlief der Tag besser. Aufstehen um 3.35 Uhr. In Altona eine Stunden weggearbeitet, was man in Home Office
nicht schafft. Von 5.42 bis12.00 Uhr dann Home Office in Alsterdorf. Um 10.20 Uhr vom Chef die Erlaubnis für eine "etwas
längere" Mittagspause bekommen. Sieben Stunden wurden es. Nach dem Marathon mußte ich allerdings weiter arbeiten. 

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
 nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten
 Internetseiten, bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank. 

Holzhafenufer
12.56 Uhr

Gerade mal 14 Minuten vor dem (offiziellen) Starttermin kam ich am südlichen Ende der Billwerder Bucht in einem Industriegebiet an. Mietwagen sei dank. Mit Bus und Bahn wäre es 13.20 Uhr geworden. Mit viermal umsteigen. Und Mundschutz.

Der perfekt platzierten Dixis auf den Anhängern da links waren leider abgeschlossen.

Holzhafenufer
12.56 Uhr

Für die 15 Teilnehmer galten dieselben Spielregeln wie am Vortag in Altenwerder. Kein Verpflegungsstand, Medaillen gab es schon vor dem Start, kein Wettkampf und keine Ergebnisliste vor Ort.

Holzhafenufer
13.07 Uhr

Und natürlich Abstand halten.

Holzhafenufer
Auftakt
13.08 Uhr / Km 0,02

Nicht ganz pünktlich ging es dann los. Zunächst ein kleines Auftaktstück und dann vier Runden zu je 10,5 Kilometern.

Holzhafenufer
Auftakt
13.08 Uhr / Km 0,1

Patrick übernahm gleich die Führung, dahinter Erik und Steve.

Holzhafenufer
Auftakt
13.08 Uhr / Km 0,1

Der Wendepunkt für den kleinen Auftakt.

Moorfleeter Deich
Runde 1
13.11 Uhr / Km 0,5

Danach ging es das erste Mal auf die große Runde.

Mit 22°C war es wärmer als es aussah. Aber für den späteren Nachmittag war noch Regen angekündigt.

Moorfleeter Deich
Runde 1
13.14 Uhr / Km 1,0

So für das Auge hatte man ein paar hübsche Häuser an die Strecke gebaut.

Moorfleeter Deich
Runde 1
13.16 Uhr / Km 1,3

Blicke in die Bucht gab es natürlich auch.

Moorfleeter Deich
Runde 1
13.18 Uhr / Km 1,6

Wie schon am Vortag ließ ich es ruhig angehen. Zum Glück brauchte ich den befürchteten Spätstart nicht (mein Chef ließ mich in der Mittagspause den Marathon erledigen), aber die 42,908 Kilometer vom Vortag hatte ich noch in den Knochen.

Moorfleeter Deich
Runde 1
13.19 Uhr / Km 1,8

Hier die Schiffswerft Julius Grube.

Mit der Regeneration klappte es am Vortag noch ganz gut, aber die 9,5 Stunden vor dem Start waren stressig gewesen.

Moorfleeter Deich
Runde 1
13.21 Uhr / Km 2,1

Immerhin fühlten sich meine Beine ganz gut an und ich kam schnell ins ruhige Tempo.

Andreas-Meyer-Brücke
Runde 1
13.22 Uhr / Km 2,2

Es ging über den Moorfleeter Kanal.

Ausschläger Elbdeich
Runde 1
13.29 Uhr / Km 3,4
Ausschläger Elbdeich
Runde 1
13.31 Uhr / Km 3,6

Auf der anderen Bucht-Seite liegt Kaltehofe. Da führte die Strecke auch entlang.

Ausschläger Elbdeich
Runde 1
13.36 Uhr / Km 4,5

Von einer Fähre wußte ich  gar nichts. :-)

Ausschläger Elbdeich
Runde 1
13.36 Uhr / Km 4,5

 Ich erreichte das Sperrwerk Billwerder Bucht. War bisher die Strecke für mich gänzlich neu kam ich gleich auf sehr bekanntes Terrain.

Kaltehofe Hauptdeich
Runde 1
13.38 Uhr / Km 4,8

Der 2. Grüne Ring führt hier entlang, der Mega-Marsch, auch der Reformationstag-Ultramaraton brachte mich schon dreimal hier entlang.

Kaltehofe Hinterdeich
Runde 1
13.44 Uhr / Km 5,6

Zudem war ich schon viermal beim Kaltehofe-Marathon gestartet, wo man jeweils 11 Runden ums Elbwasserwerk herum rennt.

Kaltehofe Hinterdeich
Runde 1
13.46 Uhr / Km 5,8

Beim Kaltehofe-Marathon ist hier Start und Ziel. Und hier steht der Verpflegungsstand. Den hätte ich gut brauchen, aber war verboten.

Kaltehofe Hinterdeich
Kaltehofe Hauptdeich
Runde 1
13.52 Uhr / Km 6,5
Kaltehofe Hauptdeich
Runde 1
13.58 Uhr / Km 7,4

Kaltehofe zu laufen ist echt grausam. Zwar brachte der Umweg über den Hinterdeich etwas Abwechslung, aber es blieb eine gefühlt endlos lange Gerade.

Und die sollte ich nun viermal laufen!!

Tatenberger Weg
Moorfleeter Deich
Runde 1
14.10 Uhr / Km 9,3

Einen Verpflegungsstand gab es nicht, aber man konnte an der Strecke Getränke kaufen. Hier oder 100 Meter gerade weiter an der Tankstelle. Die lag aber nicht mehr direkt an der Strecke. Machte aber 1,4 Kilometer vor dem Ende der Runde wenig Sinn, denn da sollte man ja seine eigene Verpflegung haben.

Die Tankstelle hatte ich schon bei mehreren Läufen (offiziell und virtuell) als zusätzliche Getränke-Stelle genutzt.

Moorfleeter Deich
Runde 1
14.12 Uhr / Km 9,6

Nun kam wieder eine Straße mit ein paar Häusern.

Moorfleeter Deich
Runde 1
14.15 Uhr / Km 10,1

Nun noch unter der Autobahn A1 hindurch...

Holzhafenufer
Runde 1
14.20 Uhr / Km 10,7

... und eine kleine Steigung später war die erste von vier Runden geschafft.

Moorfleeter Deich
Runde 2
14.25 Uhr / Km 11,4

1:13:13 Stunden hatte diese erste Runde plus Auftakt und Trinkpause am Auto. 

Moorfleeter Deich
Runde 2
14.26 Uhr / Km 11,5

Könnte man jetzt grob mit vier multiplizieren, aber so irre war ich dann doch nicht.

Moorfleeter Deich
Runde 2
14.29 Uhr / Km 12,0
Andreas-Meyer-Brücke
Runde 2
14.34 Uhr / Km 12,8

Das Heizkraftwerk Tiefstack kam auch immer wieder in Sichtweite.

Ausschläger Elbdeich
Runde 2
14.38 Uhr / Km 13,4
Ausschläger Elbdeich
Runde 2
14.40 Uhr / Km 13,7

Durch die Tiefstackschleuse kommt man von der Billwerder Bucht in den Tiefstackkanal, der in die Bille mündet, welche wiederum an der Billerhuder Insel vorbei führt. Und dort würde ich zwei Tage später. laufen.

Entfernung: 1,1 Kilometer.

Ausschläger Elbdeich
Runde 2
14.41 Uhr / Km 13,8
Kaltehofe Hinterdeich
Runde 2
14.54 Uhr / Km 15,7

In der zweiten Runde wurde es etwas schwieriger. Die Beine taten nur mehr weh.

Kaltehofe Hinterdeich
Runde 2
14.59 Uhr / Km 16,4

Patrick war der Erste, der mich überrundete. Nach gerade mal anderthalb Runden. Das war weder neu noch überraschend.

Kaltehofe Hinterdeich
Runde 2
15.00 Uhr / Km 16,4

Und während Patrick seinem sicheren Sieg (nach 2:57:46 Stunden) entgegen stürmte, legte ich die erste Wander-Pause ein.

Kaltehofe Hinterdeich
Runde 2
15.03 Uhr / Km 16,8

Wie immer, wenn Christine mit lief, war das Hinterland von Kaltehofe bestens präpariert.

Moorfleeter Hauptdeich
Runde 2
15.13 Uhr / Km 18,3

Zur Unterhaltung hatte ich die erste Hälfte vom Hörbuch "Vollidiot" (Tommy Jaud) dabei.

Moorfleeter Hauptdeich
Runde 2
15.21 Uhr / Km 19,2

Nun überrundete mich auch Rico, der in 3:16:15 Stunden Zweiter wurde. Anders als Patrick wollte Rico wie ich alle vier Marathons dieser Serie finishen. Irres Tempo.

Moorfleeter Hauptdeich
Runde 2
15.25 Uhr / Km 19,6

Ein wenig hatte es während dieser Runde geregnet, aber mehr Niesel als Regen. Das war ganz erfrischend.

Moorfleeter Hauptdeich
Runde 2
15.26 Uhr / Km 19,7

Hosenvase? Blumenhose?

Moorfleeter Hauptdeich
Runde 2
15.26 Uhr / Km 19,7

Einen Arsch voll Blumen?? Hmmm... sah aber nett aus.

Moorfleeter Deich
Runde 2
15.29 Uhr / Km 20,0

Ich war hier schon mehrfach gelaufen, aber erst jetzt fand ich den "Fußweg" parallel zur Straße.

Holzhafenufer
Runde 2
15.37 Uhr / Km 21,1

Halbmarathon war dann direkt an meinem Verpflegungsauto. Bei genau 2:30:00 Stunden erreicht ich das Auto und nach 2:32:14 Stunden lief ich weiter. Kann man sich aussuchen.

In der Zwischenzeit trank ich einen halben Liter Powerade und einen drittel Liter Coca-Cola.

Holzhafenufer
Runde 2
15.40 Uhr / Km 21,2

An der Wendemarke zu meiner dritten Runde überrundeten mich Eric und Steve, die mit 3:24:15 Stunden zusammen Dritte wurden.

Holzhafenufer
Runde 2
15.42 Uhr / Km 21,4

Um hier ins Wasser zu fallen, musste man erst einmal durch die Büsche fahren.

Moorfleeter Deich
Runde 3
15.44 Uhr / Km 21,7

Das Gebäude von Schlüter & Maack zierte die Medaille des Tages.

Moorfleeter Deich
Runde 3
15.44 Uhr / Km 21,7

1:19:46 Stunden hatte meine zweite Runde gedauert. Das konnte man jetzt schon eher hochrechnen.

Moorfleeter Deich
Runde 3
15.47 Uhr / Km 22,1
Moorfleeter Deich
Runde 3
15.47 Uhr / Km 22,1
Moorfleeter Deich
Runde 3
15.49 Uhr / Km 22,4

Ich kam gut in die dritte Runde hinein, lief zunächst eine ganze Weile durch.

Moorfleeter Deich
Runde 3
15.49 Uhr / Km 22,5

Und machte nebenbei noch hübsche Fotos. Hier bot die Strecke schöne Motive an.

Moorfleeter Deich
Runde 3
15.52 Uhr / Km 22,9

Okay... schön ist auch immer relativ. Kann jeder für sich entscheiden.

Ausschläger Allee
Runde 3
15.56 Uhr / Km 23,6
Ausschläger Allee
Tiefstackschleuse
Runde 3
15.56 Uhr / Km 23,6
Ausschläger Elbdeich
Runde 3
16.02 Uhr / Km 24,3

2,5 Kilometer war ich ab dem Rundenbeginn durchgelaufen, nun wurde wieder gewandert.

Sperrwerk Billwerder Bucht
Runde 3
16.10 Uhr / Km 25,6
Kaltehofe Hinterdeich
Runde 3
16.15 Uhr / Km 26,2

Kaltehofe zum Dritten an dem Tag.

Kaltehofe Hinterdeich
Runde 3
16.18 Uhr / Km 26,5

Das war natürlich auch eine Geduldsprobe. Immer schön ruhig und langsam bleiben. Da warteten noch anderthalb Runden jetzt und zwei ganze Marathons an den Folgetagen. 

Kaltehofe Hinterdeich
Runde 3
16.26 Uhr / Km 27,3
Moorfleeter Hauptdeich
Runde 3
16.38 Uhr / Km 28,7

Alleine von der Abzweigung vom Kaltehofer Hinterdeich zum Tatenberger Weg waren 2,6 Kilometer zu bewältigen. Wenn man viel wanderte und wenig lief, dauerte das elende Stück durchaus 25 Minuten.

Moorfleeter Deich
Runde 3
16.51 Uhr / Km 30,9

Aber nun hatte ich ja fast drei von vier Runden geschafft.

Moorfleeter Deich
Runde 3
16.54 Uhr / Km 31,3
Moorfleeter Deich
Runde 3
16.54 Uhr / Km 31,3

Die Großen kosteten € 2,00. Die Kleinen € 1,00 und die Mittleren vermutlich € 1,50. Auf dem Preis stand ein Topf. Was davon ist Groß und was Klein und Mittel?

Im Zweifel einfach für jedes Stück € 2,00 zahlen. :-)

Moorfleeter Deich
Runde 3
16.54 Uhr / Km 31,3

Nun holte ich trotz meines langsamen Vorankommens Mitläufer ein.

Moorfleeter Deich
Holzhafenufer
Runde 3
16.56 Uhr / Km 31,5

Christian war noch in Runde 2, Ralf wie ich schon in Runde 3.

Holzhafenufer
Runde 3
16.58 Uhr / Km 31,6

Während ich die Trinkpause machte, starteten Christine in ihre Runde 3 und Monika in ihre letzte Runde.

Holzhafenufer
Runde 3
16.59 Uhr / Km 31,7

1:19:12 Stunden brauchte ich für meine dritte Runde. Etwas schnell als die zweite Runde. Aber war minimal.

Holzhafenufer
Runde 4
17.00 Uhr / Km 31,7

Ich startete gerade meine vierte und letzte Runde, als Marcus ins Ziel lief (3:53:06 Stunden, Platz 5).

Moorfleeter Deich
Runde 4
17.01 Uhr / Km 31,9

3:52:11 Stunden hatte ich beim Start in die vierte Runde auf der Uhr. Könnte so 5:09 oder 5:10 Stunden werden. Das war dann schneller als am Vortag in Altenwerder.

Moorfleeter Deich
Runde 4
17.05 Uhr / Km 32,6
Moorfleeter Deich
Runde 4
17.07 Uhr / Km 32,9

Auch in die letzte Runde kam ich gut rein.

Moorfleeter Deich
Runde 4
17.09 Uhr / Km 33,2

Aber sollte ich mich jetzt an Monika und Ralf hängen?

Moorfleeter Deich
Runde 4
17.11 Uhr / Km 33,6
Ausschläger Allee
Runde 4
17.13 Uhr / Km 34,0

Okay... dann holte ich sie doch noch ein. Eigentlich wollte ich nur auf sie auflaufen und dann wieder wandern.

Ausschläger Elbdeich
Runde 4
17.26 Uhr / Km 35,5

Aber als ich dann zu wandern anfing, machten sie das auch. Und blieben wir zusammen. 

Ausschläger Elbdeich
Sperrwerk Billwerder Bucht
Runde 4
17.29 Uhr / Km 36,0
Ausschläger Elbdeich
Sperrwerk Billwerder Bucht
Runde 4
17.30 Uhr / Km 36,1

Ich gebe es zu. Mich anderen beim Tempo anzupassen fällt mir sehr schwer. Dafür bin ich beim Wandern in der Regel zu schnell und beim Laufen zu langsam. 

Kaltehofe Hinterdeich
Runde 4
17.32 Uhr / Km 36,4

Andererseits war Kaltehofe zu Dritt weit weniger langweilig wie alleine.

Kaltehofe Hinterdeich
Runde 4
17.45 Uhr / Km 38,0

Da nicht nur ich sondern auch Ralf ständig fotografierte, waren wir nicht immer ganz dicht zusammen, liefen aber immer wieder aufeinander auf.

Kaltehofe Hauptdeich
Runde 4
17.46 Uhr / Km 38,1

Blick über den Holzhafen. Da links unser Medaillen-Motiv. Die Kirche dahinter war 2019 das Ziel des Reformationstag-Ultramarathons. Das ist die St. Nikolai-Kirche.

Kaltehofe Hauptdeich
Runde 4
17.46 Uhr / Km 38,1

Und da hinter den Booten und dem Gebüsch wartet das Ziel dieses Marathons.

Kaltehofe Hauptdeich
Runde 4
17.46 Uhr / Km 38,2

Noch vier Kilometer. Da auch Monika und Ralf alle vier Marathons der Serie finishen wollten, war kein Schlußspurt zu erwarten. Den wäre ich eh nicht mitgelaufen.

Kaltehofe Hauptdeich
Runde 4
17.53 Uhr / Km 39,3
Kaltehofe Hauptdeich
Runde 4
17.59 Uhr / Km 40,2

Alleine wäre ich die letzten beiden Kilometer vermutlich durchgelaufen, aber egal. Ich würde unter der Altenwerder-Zeit bleiben und mich dabei nicht übermäßig verausgaben.

Moorfleeter Deich
Runde 4
18.06 Uhr / Km 41,1

Nun fing es wieder mit Regen an. Das hätte es nicht mehr unbedingt gebraucht. Aber nun auch egal.

Moorfleeter Deich
Runde 4
18.09 Uhr / Km 41,5

Sieht schön aus, verdeckt aber nur die Autobahn-Brücke. Der Lärm wurde nicht verdeckt.

Moorfleeter Deich
Runde 4
18.13 Uhr / Km 41,9

Noch dieses letzte Mal die Steigung rauf, dann kam die letzte Kurve.

Holzhafenufer
Runde 4
18.14 Uhr / Km 42,1

Jetzt ab in die Formation. Wir wollte gemeinsam ins Ziel.

Holzhafenufer
Runde 4
18.14 Uhr / Km 42,15

Weit war es nicht mehr.

Holzhafenufer
Finish
18.15 Uhr / Km 42,195

Nach 5:06:54 Stunden hatten wir es gemeinsam auf Platz 10 geschafft.

1:14:44 Stunden für die letzte Runde. Mir ging es gut, den Beinen auch, keine spürbaren Schäden. Da war ich mehr als zufrieden.

Holzhafenufer
Finish
18.17 Uhr / Km 42,195

Nun fing der Regen so richtig an zu prasseln. Ich war froh, nach den Finisher-Fotos im trocknen Auto zu sitzen.

Allerdings war mein Tag noch nicht so ganz vorbei. Ab 18.56 Uhr mußte ich noch knapp drei Stunden arbeiten, ehe ich an eine Portion Nudeln und etwas Schlaf kam.

Aber den stressigsten Tag der Vierer-Serie hatte ich besser überstanden als erwartet.

 

        
Vor dem Lauf, 12.56 Uhr   Nach dem Lauf, 18.19 Uhr

Infos zum Marathon gibt es hier:
http://teichwiesen.myblog.de/


Bericht zum 9. OxPark / AK Ochsenzoll Marathon (Samstag, 23. Mai 2020)
Zurück zur Hauptseite
(c) 2020 by Scat-Soft