11. Altenwerder Marathon 2020
Donnerstag, 21. Mai 2020

Nicht alles war neu, aber doch vieles. Anstatt wie bisher an Karfreitag fand der Altenwerder Marathon dieses Mal an
Christi Himmelfahrt (oder auch Vatertag) statt. Erstmals kam ich nicht mit dem Bus nach Altenwerder, sondern per
Auto. Das sparte schon einmal Nerven bei der Anreise. Den Masken-Wahnsinn in Bus und Bahn ersparte ich mir  damit
auch, aber dem Corona-Irrsinn vor Ort konnte ich nicht entfliehen. Die Einschränkungen betrafen auch den Marathon stark.

Weitere Fotos Altenwerder

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
 nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten
 Internetseiten, bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank. 

Am Altenwerder Kirchtal
St. Gertrud Kirche
9.54 Uhr

Ab Mitte April hatte ich mir teilweise die Zeit mit virtuellen Läufen vertrieben. Da gab es keine feste Startzeit und man konnte nicht zu spät kommen. Für die Vorbereitung ließ man sich die Zeit, die man wollte.

So ein pünktliches Ankommen  war ich nicht mehr gewohnt.

Am Altenwerder Kirchtal
10.01 Uhr

Abstand halten war auch hier die Divise. 1,5 Meter. Das fühlte sich mehr als albern an, aber Gesetz ist Gesetz.

Kirchdorfweg
10.07 Uhr

Auch beim "Gruppen"-Foto stand und hockte man wie auf einem großen Schachbrett.

Kirchdorfweg
10.08 Uhr

Einen Verpflegungsstand gab es nicht. Auch keine Ergebnis-Liste. Alles verboten. Es war auch kein Wettkampf erlaubt. So handelte es sich um einen gemeinsamen Trainingslauf, den man aber nicht gemeinsam laufen durfte. Wegen Abstand und so.

Die Medaillen wurden schon vor dem Lauf verteilt. 

Runde 1
10.09 Uhr / Km 0,002

88 Tage 18 Stunden und 07 Minuten. So lange war ich keinen Marathon gelaufen. Zuletzt am 22. Februar 2020 beim Kiel Marathon.

Runde 1
10.12 Uhr / Km 0,5

18 Läufer waren am Start. Bei angenehmen 16°C ging es los.

Runde 1
10.13 Uhr / Km 0,65

Die Strecke kannte ich, war schon viermal zuvor hier dabei gewesen. Der Umweg um den Ast herum war aber neu. Die Runde war dadurch deutlich länger als die offiziellen 1588,7 Meter. Das wurde aber nicht berücksichtigt. Es blieb bei offiziell 42,908 Kilometern und 27 Runden.

Runde 1
10.15 Uhr / Km 1,0

Auch auf der Strecke galt das Abstands-Gebot. Das wurde weitgehend eingehalten.

Runde 1
10.19 Uhr / Km 1,558

10:11 Minuten für Runde 1. Das war ein guter Start.

Runde 2
10.20 Uhr / Km 1,7

Ein Zeitziel hatte ich mir nicht vorgenommen. Ich wußte nach der langen Marathon-Pause ohnehin nicht, wie meine Form war. Außerdem war das ja nur der erste von vier Marathons. Für die drei Folgetage mußte ich auch Kraft haben.

Runde 2
10.28 Uhr / Km 3,0

Das Motto des Tages konnte also nur lauten: Langsam !!!

Runde 3
10.35 Uhr / Km 4,1
Runde 4
10.42 Uhr / Km 5,1

9:56 und 10:14 Minuten für Runde 2 und 3. Danach nahm ich aber noch etwas Tempo raus. 10:47 Minuten für die Runde 4.

Runde 5
10.52 Uhr / Km 6,5

Ein Zehn-Minuten-Schnitt pro Runde wären 4:30 Stunden am Ende gewesen. Das war klar zu schnell.

Runde 5
10.55 Uhr / Km 6,9

Die Elbe. Naja... eigentlich die Süderelbe ... Alte Süderelbe. Und davon nur noch ein Rest, der nun ein Teich ist.

Runde 6
11.03 Uhr / Km 8,2

Altenwerder (hier standen mal rechts und links Häuser) wurde von Hamburg zerstört und einige Flußläufe auch.

Runde 6
11.11 Uhr / Km 9,532

Einen  Verpflegungsstand gab es ja nicht. Also mußte man sich selbst versorgen. Auch daher war ein Mietwagen eine gute Idee.

Gebucht und bezahlt hatte ich einen VW Golf, bekommen einen 5er-BMW.

Runde 7
11.15 Uhr / Km 10,0

Die Auto-Verpflegung kostete Zeit. Aber da es sich hier ja nicht um einen Wettkampf handelte (handeln durfte), war die Zeit offiziell egal.

Runde 8
11.24 Uhr / Km 11,4

Nach der Trinkpause hatte ich beim Drücken der Rundenzeit gepennt und die Uhr für 2:22 Minuten abgestellt. Zu dumm. Das konnte ich problemlos rekonstruieren. Aber erst zu Hause. Hier lief ich nun etwas blind umher.

Runde 9
11.35 Uhr / Km 13,0

Die Sache mit dem Abstand wurde so gut es möglich war eingehalten.

Runde 9
11.43 Uhr / Km 14,298

10:40 Minuten für Runde 5
21:31 Minuten für Runde 6/7
10:13 Minuten für Runde 8
10:12 Minuten für Runde 9

Das machte 1:33:44 Stunden nach einem Drittel der Strecke.

Runde 10
11.47 Uhr / Km 15,0
Runde 10
11.52 Uhr / Km 15,4

Ich nahm noch einmal Tempo raus. Die Kondition war nicht wirklich da, außerdem stiegen die Temperaturen an.

Runde 11
12.02 Uhr / Km 16,7

Hin und wieder wanderte ich auch mal ein Stück.

Runde 12
12.11 Uhr / Km 18,1

Etwas "Tempo" ging nebenbei für Fotos drauf.

Runde 12
12.14 Uhr / Km 18,5

Die Suche nach Foto-Motiven lenkte vom Laufen ab. Auch von der Vorstellung, daß das hier noch Stunden dauern konnte, während es immer wärmer wurde.

Runde 13
12.23 Uhr / Km 19,8

Die Strecke bot aber auch tolle Foto-Mod... -tive.

Runde 13
12.24 Uhr / Km 20,0

Auf dem mp3-Player hatte ich das Ende vom super Hörbuch "Der Rosie-Effekt" (Graeme Simsion).

Runde 14
12.36 Uhr / Km 21,1

Ansonsten konnte man ja noch mit Ralf klönen.

Runde 14
12.38 Uhr / Km 21,454

11:40 Minuten für Runde 10
12:27 Minuten für Runde 11
10:35 Minuten für Runde 12
13:10 Minuten für Runde 13
Runde 10 mit Trinkpause.

2:29:12 Stunden zur Hälfte. Unter fünf Stunden würde das nicht ausgehen. Aber egal.

Runde 14
12.40 Uhr / Km 21,7

Ich mußte mir immer wieder klar machen, daß es hier nicht nur um diesen Marathon ging, sondern um die ganze Serie. 

Runde 15
12.54 Uhr / Km 23,0

Sechs Teilnehmer hatten sich für alle vier Marathons der Serie angemeldet.

Runde 16
13.02 Uhr / Km 24,1

Ein Stolper-Stamm. Der ließ sich nicht bewegen. Der große Teil lag im Gebüsch.

Runde 17
13.11 Uhr / Km 25,6

Man konnte auch für alle vier Marathons gemeldet sein und trotzdem irre schnell rennen.

Rico gewann hier in 3:48:17 Stunden. Mit 29:15 Minuten Vorsprung.

Runde 18
13.24 Uhr / Km 27,6

16:17 Minuten für Runde 14
11:57 Minuten für Runde 15
10:03 Minuten für Runde 16
10:22 Minuten für Runde 17
Runde 14 mit Trinkpause.

Das war ein Durcheinander. Immer mal wieder Wandern, dann längere Laufpassagen, dann wieder wandern.

Runde 18
13.24 Uhr / Km 27,7

Einfach durchgelaufen war ich den Altenwerder-Marathon noch nie. Aber in der Regel wanderte ich im letzten Drittel die Huckel-Piste ab Start und Ziel bis zum Deich und lief den Rest. Dieses Mal war alles völlig planlos.

Runde 18
13.33 Uhr / Km 28,597

13:30 Minuten in Runde 18 inklusive Trinkpause. Machte 3:23:46 Stunden nach zwei Dritteln der Strecke.

Runde 19
13.37 Uhr / Km 29,1

Das war alles nicht schnell, aber es ging voran, ohne zu sehr anzustrengen.

Runde 19
13.37 Uhr / Km 29,1

Eine Weile war ich mir nicht mehr sicher, in welcher Runde ich eigentlich war. Knapp eine Stunde rätselte ich herum.

Runde 20
13.51 Uhr / Km 30,8

Es ist halt einfacher, wenn man die Runden in gleichmäßigen läuft.  

Runde 21
14.00 Uhr / Km 31,9

Ab Runde 21 hatte ich dann wieder die Kontrolle zurück. Noch sieben Runden. Konnte noch anderthalb Stunden bis zum Ziel dauern.

Runde 21
14.04 Uhr / Km 32,4
Runde 22
14.20 Uhr / Km 34,5

11:43 Minuten für Runde 19
14:25 Minuten für Runde 20
12:32 Minuten für Runde 21
Runde 20 mit Trinkpause.

Runde 23
14.32 Uhr / Km 35,9

23°C waren es inzwischen. In der Sonne und ganz ohne Wind fühlten die sich viel heißer an. Ich war zwar etwas müde, aber so ruhig und langsam wie ich unterwegs war, kam ich gut damit klar.

Runde 24
14.41 Uhr / Km 36,8

Mein Auto kochte auch. Aber nicht der Kofferraum. Meine Getränke waren angenehm warm, aber nicht heiß. So ein 5er-BMW hat doch was.

Runde 24
14.48 Uhr / Km 37,5

13:02 Minuten für Runde 22
14:10 Minuten für Runde 23
16:14 Minuten für Runde 24
Runde 23 mit Trinkpause.

Da wurde viel gewandert. Erst Runde 25 nahm ich wieder ein wenig Fahrt auf. 

Runde 24
14.53 Uhr / Km 38,0

Fünf Teilnehmer waren schon fertig, Camilla feierte schon einmal vor und ich hatte auch nur noch drei Runden. 

Runde 25
15.04 Uhr / Km 39,5

Warum laufen wir eigentlich in der Hitze und nicht nebenan in der Kühlhalle? Die bieten dort bis -24°C an.

Runde 26
15.11 Uhr / Km 40,6

So geht Corona-Abstand.

Runde 26
15.11 Uhr / Km 40,6

Aber so geht es auch... sofern man miteinander verheiratet ist.

Runde 26
15.15 Uhr / Km 41,3

11:04 Minuten für Runde 25
9:42 Minuten für Runde 26
Runde 25 mit Trinkpause.

Ab Runde 25 lief es wieder richtig gut. Da mußte ich mich sogar etwas bremsen, um nicht zu überpesen.

(Foto: Camilla)

Runde 27
15.17 Uhr / Km 41,6

Die letzte Runde für mich.

Runde 27
15.20 Uhr / Km 42,1

Durch die Uhr-Panne nach der Runde 6 kannte ich meine Zeit nicht genau und konnte somit auch nicht um die eine oder andere Minute fighten.

Runde 27
15.23 Uhr / Km 42,6

Aber ein wenig Offensive zum Schluß konnte ich mir gönnen. Es war ein langsamer und sehr langer Marathon geworden, aber ich mußte keine Grenzen ausreizen und war auch nie zu erschöpft. Das waren beste Voraussetzungen, schon am Tag den nächsten Marathon anzugehen... und dann am Tag danach... und danach...

Runde 27
15.24 Uhr / Km 42,8

Die letzte Kurve...

Runde 27
15.25 Uhr / Km 42,88

... und dann stürmte ich auf das Ziel zu.

Finish
15.27 Uhr / Km 42,908

9:12 Minute brauchte ich für die letzte Runde. Das machte dann 5:15:50 Stunden für den ganzen Marathon.

Ohne die Rücksicht auf die Folge-Marathons der Serie hätte ich vermutlich auch in unter fünf Stunden das Ziel erreicht. So sehr hatte ich also in den fast drei Monaten ohne Marathon nicht abgebaut.  

St. Gertrud Kirche
15.33 Uhr

Ich machte mich recht schnell auf den Heimweg. War klasse mit der Klimaanlage. Erst um die 40°C im Innenraum und ein paar Minuten später schöne Kühle.

Was kostet so ein 5er-BMW eigentlich? :-)

Wie am Vorabend machte ich mir eine große Portion Nudeln mit Ei und Schwein, scheiterte aber am Frühen zu Bett gehen. 21.57 Uhr.

Der Freitag würde sehr hart werden. Neben dem zweiten Marathon dieser Serie mußte ich noch arbeiten.

 

        
Vor dem Lauf, 09.54 Uhr   Nach dem Lauf, 15.32 Uhr

Infos zum Marathon gibt es hier:
http://teichwiesen.myblog.de/


Bericht zum 4. Billwerder Bucht Marathon (Freitag, 22. Mai 2020)
Foto-Archiv: Altenwerder

Zurück zur Hauptseite
(c) 2020 by Scat-Soft