4. Lüneburger Heide Winter Trail 2020
19.
Januar 2020

4. Von Hörpel nach Egestorf

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Am Bergfelde
12.38 Uhr / Km 22,1

Nun kam die dritte und auch kürzeste Etappe des Tages. Lediglich 6,6 Kilometer bis Egestorf.

Am Bergfelde
12.38 Uhr / Km 22,1

Es handelte sich aber um eine Strecke, die ich zuvor noch nie gelaufen war. Nun mußte also der GPS-Track auf dem Handy helfen.

Am Bergfelde
Friedhof Döhle
12.39 Uhr / Km 22,2
Hörpeler Weg
12.42 Uhr / Km 22,6

Ein spannender Vergleich. Auf der linken Straßenseite ist das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide, rechts ist einfach nur Wald.

Hörpeler Weg
12.44 Uhr / Km 22,9

Nun ging es nach Döhle rein.

Döhle
Hörpeler Weg
12.44 Uhr / Km 23,0

Zwei Läufer hatte ich hier im Schlepptau, die sich offenbar beide auf mich verließen. Da mußte ich kurze Abstecher für Fotos schon ankündigen.

Döhle
Hörpeler Weg
12.45 Uhr / Km 23,2
Döhle
Dorfstraße
12.47 Uhr / Km 23,5
Döhle
Dorfstraße
12.47 Uhr / Km 23,5

Irgendwie kam mir der Ort seltsam bekannt vor. Aber woher?

Döhle
Dorfstraße
12.47 Uhr / Km 23,5

Es dauerte eine Weile, bis ich drauf kam.

Döhle
Dorfstraße
12.47 Uhr / Km 23,6

Dies war die Zielgerade beim Pastor-Bode-Weg-Ultra (Juli 2017). Der Weg führt zwar hier nicht her, sondern endet in Wilsede, aber da darf man ja mit dem Auto nicht hin. Daher lief man zum Ende des Laufes noch nach Döhle weiter. 

Döhle
Alter Postweg
12.48 Uhr / Km 23,7

Hinter Döhle ging es auf den Alten Postweg. Dafür hätte ich beim Heidepuzzle mitmachen müssen. Aber damals hatte ich wohl was anderes zu tun.

Alter Postweg
12.50 Uhr / Km 24,0
Alter Postweg
12.52 Uhr / Km 24,3
Alter Postweg
12.53 Uhr / Km 24,4

Ich lief zwar immer noch nach GPS-Track, aber auch ohne hätte man sich hier nur schwer verlaufen können.

Alter Postweg
12.56 Uhr / Km 24,9
Alter Postweg
12.57 Uhr / Km 25,1

Was für eine Schlamm-Ecke. Und der Damm zwischen den beiden Reifenspuren sorgte dafür, daß man seine beiden Füße nicht nebeneinander setzen konnte. 

Alter Postweg
12.59 Uhr / Km 25,4

Das sah ein wenig so aus, als müsse man dringend mal auf die Toilette.

Alter Postweg
13.01 Uhr / Km 25,7

Das erinnerte mich an etwas, was ich zwischen Kilometer 18,4 und 20,2 nicht getan hatte, und so verschwand ich schnell mal hinter den Holzhaufen.

Alter Postweg
13.02 Uhr / Km 25,7

In der Pin... äh... Zwischenzeit hatten meine zwei Verfolger wieder aufgeholt.

Alter Postweg
13.03 Uhr / Km 25,8
Alter Postweg
13.03 Uhr / Km 25,9

Für die Hälfte der Strecke hatte ich rund 3:02 Stunden benötigt. Sah gut aus, vor Sonnenuntergang (bei 6:36 Stunden) im Ziel zu sein.

Alter Postweg
Pastor-Bode-Weg
13.04 Uhr / Km 26,1

Nun hatte ich ein Problem. Die Strecke sollte nun dem Pastor-Bode-Weg folgen. Aber mein GPS-Track wollte woanders hin.

Diese Ecke hatte schon beim Erstellen des Track Probleme bereitet. Der ursprünglich von Frank erstellte Track folgte von Döhle einer Straße, nahm nach Egestorf einen falschen Weg.

Alter Postweg
Pastor-Bode-Weg
13.04 Uhr / Km 26,1

Beim Nachbessern wollte ich instinktiv hier abbiegen, aber die großen Online-Karten sahen die Pastor-Bode-Weg alle etwas nördlicher. Und die offizielle Pflicht-Wanderkarte laut Ausschreibung legte sich hier gar nicht fest. Am Ende folgte ich den Online-Karten und lag falsch. 

13.05 Uhr / Km 26,2

So verließ ich den Strich auf meinem Handy und folgte dem Schild.

13.05 Uhr / Km 26,3

Da es sich bei dem Weg nach Egestorf um ein Pendelstück handelte, konnte ich den Weg weiter nördlich beim Rückweg nutzen.

13.07 Uhr / Km 26,6

Falsch war ich hier definitiv nicht, auch wenn es meine Verfolger etwas wunderte, was ich da tat.

13.07 Uhr / Km 26,6

Bis zum nächsten Lüneburger Heide Winter Trail würde ich den Track wohl überarbeiten müssen.

13.07 Uhr / Km 26,6

Wer wie dieser Läufer ohne GPS unterwegs war, kam gar nicht erst in Versuchung, den falschen Weg zu nehmen.

13.09 Uhr / Km 26,8
13.09 Uhr / Km 26,9

Ob der alternative Weg wohl weniger Höhenmeter hatte? Vermutlich nicht. Sachlogische Gründen sprachen dagegen.

13.10 Uhr / Km 27,0

Nun waren GPS-Track und ausgeschilderter Weg wieder identisch.

13.12 Uhr / Km 27,2

Kopfsteinpflaster und bergauf. Fehlte ja nur noch Gegenwind. Aber Wind gab es kaum

13.13 Uhr / Km 27,4

Wie für ein Pendelstück üblich trifft man immer mal wieder Mitläufer.

13.14 Uhr / Km 27,6
13.15 Uhr / Km 27,7
13.17 Uhr / Km 28,0

Dann erreichte ich Egestorf.

Egestorf
13.18 Uhr / Km 28,1

Diese Läufer hatten schon den Verpflegungsstand passiert, liefen nun Richtung Wilsede weiter.

Egestorf
Sudermühler Weg
13.18 Uhr / Km 28,2
Egestorf
Sudermühler Weg
13.19 Uhr / Km 28,3
Egestorf
Sudermühler Weg
13.19 Uhr / Km 28,3
Egestorf
Sudermühler Weg
13.20 Uhr / Km 28,4

Der Verpflegungsstand kam überraschend früh. Eigentlich sollte dieser erst hinter der Kirche am Hotel Acht Linden stehen.

Egestorf
Sudermühler Weg
13.20 Uhr / Km 28,4

Klaus Meyer, der Veranstalter des Heide-Ultra-Trails im Juni hatte aber hier aufgebaut. Ich trank zwei Becher Cola. Seit Hörpel waren nur 44 Minuten vergangen.

Mit 7:15 Min/Km war ich auf den 6,6 Kilometern inklusive Pinkelpause und dem Trinken hier unterwegs gewesen. Ich war sehr zufrieden.

Zurück zur Hauptseite 4. Lüneburger Heide Winter Trail
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2020 by Scat-Soft