3. Hamburger Reformationstag-Ultramarathon
31.
Oktober 2019

2. Von Bramfeld zur Hauptkirche St. Michaelis

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Osterkirche
11.55 Uhr / 18,1

Frisch gestärkt ging es dann weiter.

Osterkirche
11.55 Uhr / 18,2

Nachdem ich auf den beiden letzten Kilometer vor der Osterkirche schwächelte, reduzierte ich zunächst mein Tempo.

Steilshooper Allee
11.57 Uhr / 18,5

Ich lief nun mit 6:40 Min/Km. Eilig hatte ich es ja nicht. Aber ich wollte problemlos über die Strecke kommen.

Steilshooper Allee
Haldesdorfer Straße
12.02 Uhr / 19,2

Etwas über zwei Stunden war ich unterwegs und hatte etwas mehr als zwei Fünftel der Strecke geschafft. 

Kleingartenverein 543 Hellbrook
12.03 Uhr / 19,4

Psychologisch war es sicher gut, auf der von 2017 und 2018 bekannten Strecke nun immer 6,4 Kilometer weiter zu sein als in den Vorjahren an derselben Stelle.

Osterbek-Wanderweg
12.07 Uhr / 20,1
Hopfengraben
12.11 Uhr / 20,8
U-Bahn Trabrennbahn
Traberweg
12.12 Uhr / 20,9

Wieder ein möglicher Extra-Verpflegungsstand. Aber auf solche Hilfen verzichtete ich. Das wäre dann eine Notfall-Lösung gewesen, aber dafür hatte ich zunächst noch etwas im Rucksack dabei.

Trabrennbahn
12.15 Uhr / 21,4

Nach meiner Tempo-Bremse nach dem Verpflegungsstand Osterkirche hatte ich mein Tempo nach und nach wieder erhöht. Offenbar reichte mir eine kleine Verschnaufpause, um zu regenerieren. Dieses Tempo fühlte sich nun wieder gut an.

Charlie-Mills-Straße
12.16 Uhr / 21,6

Es ging an der Deutschen Rentenversicherung Nord vorbei.

Halligenstieg
12.18 Uhr / 21,9

Weiter folgten wir den Pfeilen des 2. Grünen Ringes.

Wenden
12.19 Uhr / 22,1
12.21 Uhr / 22,4

Gleich war es vorbei mit dem bekannten Weg.

Nordmarkstraße
12.22 Uhr / 22,6

Bisher liefen wir hier links in Richtung Öjendorf weiter. Nun ging es geradeaus weiter in Richtung Wandsbek und Uhlenhorst.

Wandse
12.23 Uhr / 22,8

Im Grunde war es einfach. Es reichte, immer der Wandse zu folgen. Die führte direkt zum Eilbekkanal und der direkt zur Außenalster. Und da sollte ich hin.

Am Schulgarten
12.26 Uhr / 23,3

Das Problem war nur, daß es keinen direkten Weg immer dem Wasser folgend gab. Also mußte man sich mal rechts mal links des Flusses einen Weg suchen.

Fischers Park
Wandse
12.29 Uhr / 23,8

Die Hälfte war geschafft.

Eichtalpark
Eichtalteich
12.32 Uhr / 24,2

Gefühlt war ich richtig, aber sicher war ich nicht.

Wandse
12.35 Uhr / 24,7

Ich war zu faul, das Handy mit dem GPS-Track wieder aus dem Rucksack zu holen, lief lieber weiter nach Gefühl.

Wandse
12.38 Uhr / 25,3

Ab und zu war der Weg die Wandse entlang markiert. Allerdings nur selten. Darauf konnte man sich keinesfalls verlassen.

Hogrevestraße
Wandse
12.38 Uhr / 25,4

Das Suchen des Weges war aber auch eine Beschäftigung, die von der Anstrengung an sich ablenkte. Aber auch von meinem Hörbuch.

Wandse
12.39 Uhr / 25,5

Aber dabei auch von meinem Hörbuch. Ich war immer noch bei "Das 8. Geständnis" von James Patterson. Aber ich würde noch während dieses Laufes damit fertig werden.

Wandsbeker Allee (Ring 2)
12.41 Uhr / 25,8

Ah... eine riesige Baustelle. Das konnte ja nur der Ring 2 sein. Ich war also richtig.

Wandse
12.42 Uhr / 25,9
Wandse
Litzowstraße
12.42 Uhr / 26,0

Hin und wieder mußte man die Flußseite wechseln. Manchmal war nur auf einer Seite ein Weg, manchmal entschied ich nach Gefühl.

Wandse
12.43 Uhr / 26,1
Mühlenteich
12.46 Uhr / 26,5

Am Mühlenteich entschied ich mich für die falsche Seite. Der führte zwar auch zur nächsten Querstraße, aber nur auf der rechten Seite gab es einen Tunnel.

Wandse
12.48 Uhr / 26,7

Tja, dumm gelaufen... da hätte man zurück laufen können... oder man klettert einfach über den Zaun und die Böschung runter. Ein Verbotsschild war da jedenfalls nicht...

Wandse
Eilbek Park
12.49 Uhr / 26,9

Hier verabschiedete sich dann Roman von mir. Ob ihm mein Tempo tatsächlich zu hoch war oder ob ihn die Klettereinlage abschreckte... ich weiß es nicht.

Wandse
Lortzingstraße
12.52 Uhr / 27,4

Nun machte ich also alleine weiter.

Lortzingstraße
Maxstraßenbrücke
12.53 Uhr / 27,6

Die Versöhnungskirche in Eilbek hat mit Luther direkt nichts zu tun.

Eilbekkanal
12.53 Uhr / 27,6

Ab hier war Schluß mit der Wandse, nun hieß der Fluß Eilbekkanal.

Eilbekkanal
Eilbekkanalpark
12.53 Uhr / 27,7

Von der Außenalster in den Eilbek Park war ich schon gelaufen. Das war zwar länger her und in Gegenrichtung, aber ich wußte, daß es eine gerade Verbindung auf dieser Seite gab.

Uferstraße
12.56 Uhr / 28,2
Eilbekkanal
Uferstraße
12.58 Uhr / 28,5

Die Strecke war etwas dröge. Hinter jeder Brücke erhoffte ich die St. Gertrud Kirche mit dem Verpflegungsstand.

Kuhmühlenteich
Immenhof
13.01 Uhr / 29,0

Nach etwas mehr als drei Stunden Gesamtlaufzeit kam ich im Immenhof an.

Immenhof
13.01 Uhr / 29,1

Hier war auch die St. Gertrud Kirche.

Immenhof
Bei der St. Gertrudkirche
13.02 Uhr / 29,2

In 2017 und 2018 war hier an der Luthereiche das Ziel des Reformations-Ultramarathon.

Immenhof
Bei der St. Gertrudkirche
13.02 Uhr / 29,2

Jetzt war hier der Standort des dritten Verpflegungsstandes.

Immenhof
Bei der St. Gertrudkirche
13.02 Uhr / 29,2

Der Stand wurde ebenso wie schon der erste von Christian betreut, der nebenbei noch Fotos machte.

(Foto: Christian)

Immenhof
Bei der St. Gertrudkirche
13.02 Uhr / 29,2

Die Strandkörbe waren klasse, gehörten aber zur Kirche und nicht zur Veranstaltung.

Immenhof
Bei der St. Gertrudkirche
13.05 Uhr / 29,3

Nach drei Bechern Cola lief ich weiter.

Kuhmühlenteichpark
13.06 Uhr / 29,5

Nach Aussage von Christian lag das Führungstrio nur drei bis vier Minuten vor mir. Bei der Osterkirche waren es noch 15 Minuten gewesen. Ich kam denen also näher.

Mundsburger Kanal
Hartwicusstraße
13.07 Uhr / 29,6

Wenn die langsamer wurden, dann müßte ich sie einholen, wenn ich mein Tempo hielt. Eine einfache Übung. 2018 holte ich so auf den letzten 11,4 Kilometern noch 17 Minuten auf eine Verfolgergruppe auf.

Mundsburger Kanal
13.08 Uhr / 29,8

Der erste Blick in Richtung Außenalster. Damit war der lange Weg an der Wandse und dem Eilbekkanal geschafft.

Alsterwiese Schwanewik
13.10 Uhr / 30,1

Außenalster Ahoi!! Ab hier kannte ich die Strecke nun wieder. Bis ins Ziel liefen wir nun wieder wie 2017 und 2018. Nur in entgegen gesetzter Richtung.

An der Alster
13.12 Uhr / 30,4

Wie an der Außenalster bei schönem Wetter üblich war es proppevoll. Nicht leicht, hier einen Weg zu finden.

Außenalster
An der Alster
13.13 Uhr / 30,6
Außenalster
An der Alster
13.16 Uhr / 31,1
Kennedybrücke
13.17 Uhr / 31,3

"Rhythmus im Raum" heißt dieses Kunstwerk. Der Name ist doch naheliegend, oder?

Außenalster
Kennedybrücke
13.19 Uhr / 31,7

Es ging über die Außenalster rüber.

Außenalster
Kennedybrücke
13.20 Uhr / 31,8
Außenalster
Kennedybrücke
13.20 Uhr / 31,9
Binnenalster
Kennedybrücke
13.21 Uhr / 32,1

Durch den Tunnel ging es zur Binnenalster.

Binnenalster
Neuer Jungfernstieg
13.23 Uhr / 32,4

Ich blieb meinem Tempo von um die 6:10 Min/Km treu. Das fühlte sich weiter gut an.

Binnenalster
Neuer Jungfernstieg
13.24 Uhr / 32,6
Jungfernstieg
13.25 Uhr / 32,7

Nun kam der Teil durch die Innenstadt. Hier war nicht so viel los wie an Werktagen. Es war ja auch alle Läden zu.

Neuer Wall
13.28 Uhr / 33,2

Weihnachtsdekoration?? Hier war man der Zeit aber weit voraus.

Neuer Wall
Bürgermeisterplatz
13.29 Uhr / 33,4
Neuer Wall
Stadthausbrücke
13.29 Uhr / 33,5

Zum Glück gab es auch hier wenig Verkehr. Da kam man schneller über die Straße. An normalen Tagen würde ich den Tunnel am Alsterfleet laufen, aber das war hier ja nicht die offizielle Strecke.

Michaelisbrücke
13.30 Uhr / 33,6
Michaelisbrücke
13.30 Uhr / 33,6

Das war aber nett. Die Beiden malten Pfeile auf die Brücke. Da konnte ich mich ja nicht mehr verlaufen.

Bleichenfleet
13.30 Uhr / 33,6

Leider waren sie zu langsam, um mich ins Ziel zu leiten. Eigentlich kannte ich ja den Weg...

Ludwig-Erhard-Straße (B 4)
13.31 Uhr / 33,8

... nur wie man von hier in die Martin-Luther-Straße kam war etwas Grauzone.

Martin-Luther-Straße
13.31 Uhr / 33,9

Aber mein erster Instinkt war korrekt. Der nächste Luther-Ort war gefunden.

Martin-Luther-Straße
13.32 Uhr / 34,0

Besonders spektakulär ist die Straße allerdings nicht.

Krayenkamp
Hauptkirche St. Michaelis
13.33 Uhr / 34,1

Aber gleich um die Ecke steht Hamburgs wohl bekannteste Kirche: der Michel.

Hauptkirche St. Michaelis
13.34 Uhr / 34,2

Die Strecke führte nun einmal um die Kirche herum...

Hauptkirche St. Michaelis
13.35 Uhr / 34,3

... und kam so zum Luther-Denkmal.

Hauptkirche St. Michaelis
13.35 Uhr / 34,3

Der Innenstadt-Abschnitt war auch geschafft. Nun ging es gleich runter zum Hafen.

Bis ins Ziel waren es noch 12,4 Kilometer. Sah ganz so aus als könnte ich unter fünf Stunden dort sein.

Zurück zur Hauptseite Hamburger Reformationstag-Ultramarathon
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2019 by Scat-Soft