3. Hamburger Reformationstag-Ultramarathon
31.
Oktober 2019

3. Von der Hauptkirche St. Michaelis nach Moorfleet

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Michelwiese
13.36 Uhr / Km 34,4

Weiter ging es. Ich lief nun runter Richtung Hafen.

Michelwiese
13.37 Uhr / Km 34,5

Manche Leute machen einen Aufstand für ein Foto. Würde ich solch für meine Fotos einen solchen Aufwand betreiben, würde ich nie ins Ziel kommen.

Gruner + Jahr
13.37 Uhr / Km 34,6
Gruner + Jahr
Am Baumwall
13.38 Uhr / Km 34,7
Am Baumwall
Elbpromenade
13.39 Uhr / Km 34,8

Voraus die Norderelbe und links die Elbphilharmonie.

Elbpromenade
13.39 Uhr / Km 34,8

Seit die Elbpromenade fertig ist, kann man vom Baumwall bis zu den Landungsbrücken wandern. Das machen auch viele Leute, weswegen es nun wieder voll auf der Strecke war.

Elbpromenade
Baumwall
13.39 Uhr / Km 34,9
Binnenhafen
Zollkanal
13.40 Uhr / Km 35,1

Nun ging es die Speicherstadt entlang.

Kajen
13.41 Uhr / Km 35,3

Sonne ohne Eis? Geht ja gar nicht. Für ein echtes Eis traute ich aber meinem Magen nicht genug.

Kajen
Hohe Brücke
13.42 Uhr / Km 35,4
Bei den Mühren
Kippelstieg
13.44 Uhr / Km 35,7

Später gab es verschiedene Meinungen darüber, ob der Smiley an der Brücke nun fröhlich oder traurig awar.

Fakt ist: der Mund dreht sich. Angeblich soll irgendwie der Gemütszustand der Leute in der Nähe gemessen werden. Das kann aber nicht stimmen. Ich war nicht traurig.

Bei den Mühren
13.44 Uhr / Km 35,8

Oh... wieder viele Menschen.

Katharinenkirchhof
13.45 Uhr / Km 35,9

Die nächste Kirche an der Strecke war die Hauptkirche St. Katharinen.

Zollkanal
13.47 Uhr / Km 36,2

Das Deutsche Zollmuseum soll auch einen Besuch wert sein.

Dovenfleet
13.47 Uhr / Km 36,3
Dovenfleet
13.48 Uhr / Km 36,4
Zollkanal
13.49 Uhr / Km 36,6

Es ging am Deichtorcenter vorbei.. Wie es sich wohl in diesen Eck-Büros arbeitet?

Oberhafenbrücke
13.51 Uhr / Km 36,9

Schöne Brücke. Oben Züge...

Oberhafenbrücke
13.51 Uhr / Km 37,0

... und Autos. Naja. Hier nicht so viele.

Hammerbrookschleuse
13.53 Uhr / Km 37,4

Nun waren es keine zehn Kilometer mehr. Aber die bestanden aus eher weniger spannender Strecke.

Hochwasserschutzanlage
13.57 Uhr / Km 38,1

Aber wo war eigentlich das Führungstrio? Hatten die etwa ihr Tempo wieder angezogen oder warum sonst kamen die nicht in Sichtweite? 

Billhafen
13.59 Uhr / Km 38,4

Aber egal. Mein Rennen war zunächst einmal mein Rennen und so blieb ich meinem Tempo auch weiter treu.

Brandshofer Schleuse
Billhafen
13.59 Uhr / Km 38,5
Billhafen
13.59 Uhr / Km 38,5

Eine der Brücken gehört zur S-Bahn. Ich glaube, es ist die im Vordergrund.

Billhafen-Löschplatz
Oberhafenkanal
14.02 Uhr / Km 38,9
Billhafen-Löschplatz
Billhorner Brückenstraße
14.04 Uhr / Km 39,2

Unter Billhorner Brücke ging es weiter.

Billhorner Brückenstraße
14.04 Uhr / Km 39,3

Die Hafengegend war damit erledigt. Aber spannender wurde es deswegen nicht.

Alexandra-Stieg
14.05 Uhr / Km 39,5

Über den Haken ging es zur Insel Entenwerder.

Entenwerder
14.06 Uhr / Km 39,6
Entenwerder
14.07 Uhr / Km 39,8

Entenwerder wurde bekannt, als der Hamburger Senat während der G20-Tage hier europaweit eingeladenen Terroristen campen ließ, die zum "Dank" die Stadt in ein Kriegsgebiet verwandelten.

Entenwerder
Sperrwerk Billwerder Bucht
14.11 Uhr / Km 40,4
Ausschläger Elbdeich
14.12 Uhr / Km 40,5

Im Hintergrund kann man das Kraftwerk Tiefstack sehen.

Sperrwerk Billwerder Bucht
14.12 Uhr / Km 40,5

Über das Sperrwerk ging es rüber nach Kaltehofe.

Billwerder Bucht
14.13 Uhr / Km 40,7

Gleich hinter dem Sperrwerk befand sich der vierte und auch letzte Verpflegungsstand.

Billwerder Bucht
14.13 Uhr / Km 40,7

Nach der Kontroll-Liste war mir das Führungstrio nun 23 Minuten voraus. Da konnten die drei bis vier Minuten bei der St. Gertrud Kirche nicht stimmen.

Billwerder Bucht
Sperrwerk Billwerder Bucht
14.15 Uhr / Km 40,7

Aber egal. Es waren noch um die 6,5 Kilometer bis ins Ziel. Es sah alles nach einem sehr sicheren vierten Platz und das unter fünf Stunden aus. 

Kaltehofe Hauptdeich
14.16 Uhr / Km 40,9

Nun kamen die elendig langen 4,3 Kilometer immer an dem Deich entlang.

Kaltehofe Hauptdeich
14.19 Uhr / Km 41,4

Die Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe. Da ist ein sehr schönes Museum drin über die Elbwasseraufbereitung.

Kaltehofe Hauptdeich
14.21 Uhr / Km 41,6

Auch der Außenbereich des Museums ist sehenswert.

Kaltehofe Hauptdeich
14.21 Uhr / Km 41,7

Ich war nun etwas schneller unterwegs, lag so knapp unter 6:00 Min/Km.

Kaltehofe Hauptdeich
14.25 Uhr / Km 42,4

Während dieses Laufes kam ich an diversen Stellen vorbei, die ich von anderen Marathons kannte oder bald noch kennen lernen werde. Da vorne ist die Südwende beim Marathon auf Kaltehofe.

Kaltehofe Hauptdeich
Holzhafen
14.26 Uhr / Km 42,6

Hier nochmals das Kraftwerk Tiefstack, jetzt aber von der anderen Seite.

Holzhafen
14.28 Uhr / Km 42,9

Bei der Kirche war das Ziel. 1,35 Kilometer entfernt. Nur war es wenig empfehlenswert durch den Holzhafen und den Schlick abzukürzen.

Kaltehofe Hauptdeich
14.31 Uhr / Km 43,4

Es ging unter der Autobahn A1 durch. Aber bis zum Ende der langen Geraden dauerte es noch eine Weile.

Moorfleeter Hauptdeich
14.34 Uhr / Km 43,9

Dem Ziel schon recht nahe verging die Zeit auf dieser langweiligen Strecke schneller als sonst.

Moorfleeter Hauptdeich
14.38 Uhr / Km 44,7

Allmählich verfiel ich schon in den Party-Modus. Das Rennen lief für mich supergut.

Moorfleeter Hauptdeich
Tatenberger Weg
14.40 Uhr / Km 45,0

Dann war die lange Gerade auch geschafft. Nun waren es nur noch 2,2 Kilometer.

Moorfleeter Deich
14.42 Uhr / Km 45,4

So ganz genau wußte ich das vor Ort nicht. Ich hatte ja nur meine GPS-Uhr und da sind Abweichungen möglich. Die betrug am Ende übrigens 300 Meter.

Moorfleeter Deich
14.43 Uhr / Km 45,6

Am 31. Oktober feiern manche Reformationstag und andere Halloween.

Moorfleeter Deich
14.43 Uhr / Km 45,6

Der Reformationstag ist der traditionellere Feiertag, aber Halloween der kreativere.

Moorfleeter Deich
14.45 Uhr / Km 46,0

Noch einmal ging es unter der Autobahn A1 durch.

Moorfleeter Kirchenweg
14.46 Uhr / Km 46,2

Und dann war ich auf direktem Weg auf die St. Nikolai Kirche zu. Diese Zielgerade zu sich ziemlich in die Länge, aber gleich war es geschafft.

Moorfleeter Kirchenweg
14.48 Uhr / Km 46,6

Das ging nicht nur klar unter fünf Stunden über die Bühne, sondern unter 4:50 Stunden.

Moorfleeter Kirchenweg
14.48 Uhr / Km 46,7

An der Kirche ging es vorbei. Es war ja ein Lauf entlang der Luther-Denkmäler und das stand erst hinter der Kirche.

Moorfleeter Kirchenweg
14.48 Uhr / Km 46,73

Das ehemalige Führungstrio, jetzt Siegertrio, war auch noch vor Ort. Da hatte ich wohl doch noch Zeit aufgeholt.

Aber jetzt wollte ich zunächst ins Ziel kommen.

Moorfleeter Kirchenweg
14.48 Uhr / Km 46,76

Dann hatte ich das Luther-Denkmal erreicht. Damit war der Ultramarathon geschafft.

Moorfleeter Kirchenweg
14.49 Uhr / Km 46,76

4:48:47 Stunden hatte ich für die Strecke benötigt. Ab dem letzten Verpflegungsstand lief ich im Schnitt 5:53 Min/Km.

Moorfleeter Kirchenweg
14.50 Uhr / Km 46,76

Abgesehen von dem kleinen Konditionsknick rund um die Osterkirche war ich den Kurs schön locker abgelaufen.

Das hat echt Spaß gemacht. o sollte Laufen immer sein.

Moorfleeter Kirchenweg
14.52 Uhr

Katrin, Stephan und Thomas waren eigenen Angaben nach nur zwei Minuten vor mir im Ziel gewesen.

Tatsächlich hatten sie aber schon nach 4:40:55 Stunden gefinisht.

Moorfleeter Kirchenweg
14.54 Uhr

Offenbar konnte man sich auf die Zeitangaben nicht wirklich verlassen. Aber das Ergebnis war deutlich.

Moorfleeter Kirchenweg
14.56 Uhr

Jetzt mußte ich nur noch auf Christian warten. Der wartete am dritten Verpflegungsstand noch auf die letzten Läufer und würde dann zum Ziel fahren.

Das konnte noch etwas dauern. Aber Christian hatte neben den Medaillen auch mein Gepäck im Auto.

St. Nikolai Kirche
15.01 Uhr

Zum Aufwärmen machte ich noch eine kleine Runde um die Kirche herum.

St. Nikolai Kirche
Friedhof Moorfleet
15.03 Uhr
St. Nikolai Kirche
15.03 Uhr
St. Nikolai Kirche
15.05 Uhr
Moorfleeter Kirchenweg
15.06 Uhr
Moorfleeter Kirchenweg
15.08 Uhr

Für das nächste Mal wäre es doch nett, den Zieleinlauf über diesen Weg führen zu lassen, statt das Denkmal von hinten anzulaufen.

Moorfleeter Kirchenweg
15.09 Uhr

2018 gab es den Weg noch nicht, sonst wäre ich schon dieses Mal so gelaufen.

Moorfleeter Kirchenweg
15.13 Uhr

Das Warten ging weiter. Zum Glück hatte Katrin noch eine Wärmefolie dabei, die sie mir überließ. So in der Sonne und der Folie konnte man ganz gut aushalten.

Moorfleeter Kirchenweg
15.29 Uhr

Kaum war Christian dann da, bekam ich auch schon meine Medaille. Meine Marathon-Medaille Nr. 312.

Moorfleeter Kirchenweg
15.33 Uhr

Inzwischen waren auch Frank (5:16:36 Stunden), Madeleine und Francis (5:31:19 Stunden) im Ziel angekommen. Ideal für noch mehr Fotos mit Luther.

(Foto: Madeleine)

Moorfleeter Kirchenweg
15.34 Uhr

(Foto: Frank Jungclaus)

Moorfleeter Kirchenweg
15.35 Uhr

Manch Teilnehmerin hatte auf der Strecke wohl noch einen Clown gefressen. :-)

Moorfleeter Kirchenweg

Der 2019er Ultramarathon zum Reformationstags war damit geschafft. Der Lauf war toll, nur das Warten am Ende war etwas kühl. Aber  besser als wenn ich wie 2018 das Gepäck hätte selbst tragen müssen.

Vielen Dank an Christian für die klasse Organisation des Events.

2020 werde ich voraussichtlich nicht dabei sein können, da der Termin mit meinem geplanten Start beim 50. Marathon in New York kollidiert.

2021 wäre ich dann aber gerne wieder am Start.

(Foto: Katrin)

Zurück zur Hauptseite Hamburger Reformationstag-Ultramarathon
(c) 2019 by Scat-Soft