3. Hamburger Reformationstag-Ultramarathon
31.
Oktober 2019

1. Von Bahrenfeld nach Bramfeld

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Bahrenfelder Chaussee
Lutherhöhe
9.28 Uhr

2017 und 2018 wurde noch in Hamburg-Lokstedt gestartet, an der Lutherbuche. Nun war der Start an die Lutherhöhe in Hamburg-Bahrenfeld verlegt worden.

Lutherhöhe
9.28 Uhr

Schon hier gab es jede Menge Luther. Der Start war an det Lutherkirche im Lutherpark in der Lutherhöhe.

Alleine auf diesem Plakat tauchte das Wort "Luther" satte siebenmal (!!) auf.

Lutherhöhe
9.29 Uhr

Die Straße kannte ich schon. Bevor wegen der Überdachung der Autobahn A7 der Fußweg die parallele Laufstrecke abgerissen wurde, lief ich hier öfter mal entlang, wenn ich von der Arbeit nach Hause lief.

Lutherhöhe
9.29 Uhr

Kalt war es geworden. Fünf Tage zuvor war ich noch bei warmen 18°C gelaufen. Als ich um 8.05 Uhr das Haus verließ waren es -2°C.

Lutherhöhe
9.31 Uhr

Ich erreichte die Lutherkirche der Luthergemeinde.

Lutherhöhe
9.38 Uhr

Trotz der Kälte war es schönes Wetter. Blauer Himmel und Sonne. Das sah nach einem tollen Lauf aus.

Bis zum Start war es 1°C, am Nachmittag noch bis 8°C.

Lutherhöhe
9.47 Uhr

Von 21 Voranmeldern kamen 17 an den Start. Dazu noch ein Nachmelder. 

Lutherhöhe
9.48 Uhr

Veranstalter Christian, der auf der Kirchentreppe die Strecke erklärte, lief selbst nicht mit, übernahm den Transport des Gepäcks und die Aufsicht der Verpflegungsstellen.

Lutherhöhe
9.53 Uhr

Mit ausgeschriebenen 46,76 Kilometern war die Strecke geringfügig kürzer als die frühere Strecke. Die war 47,07 Kilometer lang.

Lutherhöhe
9.56 Uhr

Das winterlich bekleidete Teilnehmerfeld vor der Eingangstür der Lutherkirche.

Lutherhöhe
9.59 Uhr

Ein wenig ungewohnt. Selten stand bei einem Marathon von Christian das Feld schon vor der Startzeit bereit. Bei der Kälte war es aber ganz okay, pünktlich loszulaufen

Lutherhöhe
10.00 Uhr

Pünktlich läuteten dann die Kirchenglocken. Wir nahmen die zehn Glockenschläge als Countdown.

Lutherhöhe
10.00 Uhr / 0,001

Mit dem zehnten Schlag der Glocke ging es dann los.

Lutherhöhe
10.01 Uhr / 0,1

Katrin, Stephan und Thomas setzten sich gleich zu Beginn nach vorne ab. 

August-Kirch-Straße
10.04 Uhr / 0,6

Der Rest des Felder folgte zunächst noch ungeordnet.

August-Kirch-Straße
Altonaer Volkspark
10.10 Uhr / 1,4

Gelaufen wurde wieder eine eigentlich festgelegte Strecke. Wobei aber die GPS- und die Karten-Version geringfügige Abweichungen enthielten.

Die Variante des Spitzentrios, durch den Park zu laufen, war nicht mit dabei. Da war es aber sicher schöner als hier auf der Straße. Außerdem war es kein schnellerer Weg.

August-Kirch-Straße
Altonaer Volkspark
10.12 Uhr / 1,6
August-Kirch-Straße
Altonaer Volkspark
10.12 Uhr / 1,7

Ich folgte stur dem GPS-Kurs, der mich hier allerdings in eine Sackgasse führte. Statt auf die Brücke nach Stellingen kam man hier unter die Brücke. Zu dumm, daß Internet-Karten nicht dreidimensional sind.

Daß man oben herum auf die Brücke gelangt, war mir klar. Nur nicht, daß man es unten herum nicht kann.

10.15 Uhr / 2,2

Also mußte ich Brücke rauf klettern. Dadurch gelangte ich kurze Zeit in Führung.

10.16 Uhr / 2,4

Das Vergnügen dauerte aber keine Minute, da zog das Führungstrio wieder davon.

10.17 Uhr / 2,5

Ich hoffte, die Strecke hätte nicht noch mehr Klettereien parat.

(Foto: Frank)

Lederstraße
10.19 Uhr / 2,8
10.19 Uhr / 2,9

Im Tunnel ging es unter den Bahnschienen durch zum S-Bahnhof Stellingen.

Volksparkstraße
10.24 Uhr / 3,8

Natürlich war die Strecke nicht abgesperrt. Man mußte also schon auf den Verkehr achten.

Sportplatzring
10.27 Uhr / 4,3

Allerdings gab es auch keine Verpflichtung, sich an alle Verkehrsregeln zu halten. Übertreiben mußte man das aber nicht.

Koppelstraße
10.31 Uhr / 5,0

Wer wollte, konnte hier zu Hagenbecks Tierpark laufen. Der gehörte aber nicht mit zur Strecke.

U-Bahn Hagenbecks Tierpark Koppelstraße
10.31 Uhr / 5,1

Diesen Abschnitt lief ich mit Roman zusammen. Mir dicht auf den Fersen folgten Frank und Francis.

Emil-Andresen-Straße
10.35 Uhr / 5,8

Im Zick-Zack ging es durch Lokstedt. Ich lief vorne weg und meine Begleiter hinterher. Hätten die gewußt, wie wenig ich mich dort auskannte...

Bei der Lutherbuche
10.38 Uhr / 6,4

Schließlich fand ich aber ohne mich zu verlaufen die richtigen Straße.

Bei der Lutherbuche
Denkmal Weltkriegsgefallene 10.39 Uhr / 6,5
Bei der Lutherbuche
10.39 Uhr / 6,5

Damit erreichten wir dann den ersten Verpflegungs- und Kontrollpunkt. 2017 und 2018 war hier der Start gewesen.

Bei der Lutherbuche
10.39 Uhr / 6,5

Hier unter der Lutherbuche wartete Christian. Ein Dixi stand (zufällig) auch bereit.

Bei der Lutherbuche
10.40 Uhr / 6,5

Nach nur 6,4 Kilometern war mir aber weder nach Toilette noch nach viel Trinken. Ein Becher Cola schadet aber nie.

Bei der Lutherbuche
10.41 Uhr / 6,6

Ab hier folgte die Strecke nun erst einmal dem bekannten Kurs der vergangenen Jahre. Ich konnte also ohne GPS weiter laufen.

Süderfeldstraße
10.46 Uhr / 7,3
Erikastraße
10.54 Uhr / 8,9

Naja... so ganz sicher kannte ich die Strecke nicht, aber spätestens an der jeweiligen Kreuzung erinnerte ich mich dann doch.

Eppendorfer Landstraße
10.55 Uhr / 9,1
Meenkbrücke
Alster
10.57 Uhr / 9,3

Es ging über die Alster...

Alsterwanderweg
10.57 Uhr / 9,4

... und dann eine Weile die Alster entlang.

Alsterwanderweg
10.58 Uhr / 9,5
Alsterwanderweg
11.00 Uhr / 9,8

Francis und Frank waren nun zurück gefallen, aber Roman war weiter bei mir.

Alsterwanderweg
11.05 Uhr / 10,6

Nichts gegen Roman, aber die Fotos machte ich doch lieber um ihn herum.

Alsterwanderweg
11.08 Uhr / 11,1

Fast zu Hause. Würde ich dort oben nach rechts laufen, wären es nur 1,5 Kilometer bis nach Hause.

Alsterdorfer Damm
11.09 Uhr / 11,3

Ich lief aber nach links erneut über die Alster.

Brabandstraße
11.09 Uhr / 11,3

Ab hier ging es nun den Pfeilen des 2. Grünen Rings entlang. Das erleichterte die Strecken-Findung zusätzlich. Aber auf den Wegen hier war ich eh zu Hause.

Brabandstraße
11.09 Uhr / 11,3

Dieser kleine Umweg im GPS-Track resultiert aus einer unpräzisen Formulierung bei der Streckenbeschreibung 2017. Ich suche mir bei GPS-Karten-Unterschieden nicht immer den besten Weg aus, sondern bleibe dem GPS-Track treu. Beim Ultramarathon geht es ja nicht zu wie bei Hannah Montana. ("The best of two worlds").

Brabandstraße
11.12 Uhr / 11,7

Gleich ging es ein drittes Mal über die Alster...

Alsterwanderweg
11.13 Uhr / 11,9

... und dann zurück auf den Alsterwanderweg.

Alsterwanderweg
11.16 Uhr / 12,3
Alsterwanderweg
11.16 Uhr / 12,4

Immer die Alster entlang ging es Richtung Ohlsdorf.

Alsterwanderweg
11.19 Uhr / 12,8
Alsterwanderweg
11.22 Uhr / 13,3
Alsterwanderweg
11.23 Uhr / 13,4

Ups... Baustelle. Aber kein Problem. Die kannte ich schon von Trainingsläufen.

Im Grünen Grunde
11.24 Uhr / 13,6

Hoffentlich ist man bis zum nächsten Hamburg-Marathon fertig, sonst wird es hinter Kilometer 30 etwas eng.

U/S-Bahnhof Ohlsdorf
11.25 Uhr / 13,7

Wem der Verpflegungsstand Bramfeld zu weit weg war, der konnte sich hier etwas kaufen.

Fuhlsbüttler Straße
11.22 Uhr / 13,8

Wieder eine Hauptstraße zum Überqueren. Hier wartete ich tatsächlich mal auf Grün.

Fuhlsbüttler Straße
Friedhof Ohlsdorf
11.26 Uhr / 13,9
Friedhof Ohlsdorf
11.27 Uhr / 14,0

Weiter mit Roman laufend erreichte ich den weltgrößten Parkfriedhof (389 Hektar).

Friedhof Ohlsdorf
Rosengarten
11.28 Uhr / 14,2

Eine sehr hübsche Brücke. Da liefen wir aber nicht drüber.

Friedhof Ohlsdorf
Cordesallee
11.30 Uhr / 14,5

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob man hier wirklich laufen darf. Fakt ist lediglich, daß wir genau dem einen Radwanderweg folgten, der durch den Friedhof führte. Gilt aber die Sonderreglung für Radfahrer auch für Läufer? Vermutlich eher nicht.

Friedhof Ohlsdorf
Fieckendorfweg
11.33 Uhr / 15,0

Wir waren jedenfalls nicht am Durchlaufen gehindert worden und hatten auch niemanden gestört.

Fieckendorfweg
11.35 Uhr / 15,3
Bramfelder See
11.41 Uhr / 16,2

Der Bramfelder See war nun erreicht.

Bramfelder See
11.43 Uhr / 16,5

Bis hierher war ich in einem gemütlichen Tempo um 6:10 Min/Km herum unterwegs. Aber das kappte nicht mehr ganz so locker wie noch zu Beginn.

Seebek-Wanderweg
11.44 Uhr / 16,7
Seebek-Wanderweg
11.47 Uhr / 17,2

Folgte ich eben noch dem See so folgte ich nun wieder einem Flußlauf.

Seebek-Wanderweg
11.48 Uhr / 17,3
Bramfelder Chaussee
Osterkirche
11.52 Uhr / 18,0

An der Osterkirche war der zweite Verpflegungsstand platziert.

Osterkirche
11.53 Uhr / 18,1

Der Verpflegungsstand war in diesem Unterstand versteckt. Diesmal trank ich gleich drei Becher Cola. Bis zum dritten Verpflegungsstand waren es rund elf Kilometer.

Osterkirche
11.54 Uhr / 18,1

Kurz hinter Roman und mir kam dann auch Frank am Verpflegungsstand an. Da waren Roman und ich aber schon wieder im Aufbruch.

Zurück zur Hauptseite Hamburger Reformationstag-Ultramarathon
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2019 by Scat-Soft