4. Lila Krönung Ultra-Marathon
18
. August 2019

4. Von Schwindebeck bis Amelinghausen

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

14.16 Uhr / Km 32,4

Die nächste Etappe.

Vom Verpflegungsstand bei Schwindebeck bis ins Ziel hatte ich 14 Kilometer zu laufen. Bis zum Festumzug waren es 1:47 Stunden. Klang machbar.

14.17 Uhr / Km 32,6
14.18 Uhr / Km 32,7

Ich hatte ich mich mittlerweile daran gewöhnt, daß der Weg über die Schienen der richtige war.

14.19 Uhr / Km 32,8

Das Bahn-Schild war immer noch nicht geputzt. Und wieder hatte ich nichts dabei.

14.19 Uhr / Km 32,9
Thansen
14.21 Uhr / Km 33,2

Ein wenig Trail pur unterhalb des Gut Thansen...

Rehrhofer Weg
Gut Thansen
14.23 Uhr / Km 33,5

... dann Kopfsteinpflaster.

Rehrhofer Weg
Gut Thansen
14.24 Uhr / Km 33,6

Auch vom Untergrund her war es nicht langweilig.

Soderstorf
14.27 Uhr / Km 34,0

Blick zum alten Bahnhof von Soderstorf.

Soderstorf
Bahnhofstraße
14.29 Uhr / Km 34,3
Soderstorf
Bahnhofstraße
14.29 Uhr / Km 34,3

Nach Schneverdingen und Hörpel erreichte ich den erst dritten echten Wohnort der Strecke.

Soderstorf
Bahnhofstraße
14.30 Uhr / Km 34,4

Wobei Wohnort ja nicht heißt, daß es überall gleich wohnlich ist.

Soderstorf
Hauptstraße
14.33 Uhr / Km 34,9

So ging es weiter:
Nekropole Soderstorf 1,4 km
Oldendorfer Totenstatt 6,5 km
Kronsbergheide 8,0 km
Amelinghausen 11,0 km

Alles gemessen auf der Lila Krönung. Zum Ziel kam man auch kürzer. Aber die nur 5,8 Kilometer lange Strecke war nicht erlaubt. Natürlich nicht.

Soderstorf
Wohlenbüttler Straße
14.34 Uhr / Km 35,1

Ich war immer noch laufend unterwegs, nahm jetzt auch die lange flache Steigung Richtung Nekropole laufend.

Soderstorf
Nekropole Soderstorf
14.41 Uhr / Km 36,3

Ich ereichte die Nekropole von Soderstorf.

Soderstorf
Nekropole Soderstorf
14.42 Uhr / Km 36,3

Anders als beim Heide-Diplom-Ultramarathon gibt es einen Verpflegungsstand hier, beim Lila Krönung Ultramarathon wartete hier nur eine Kontroll-Liste.

Soderstorf
Nekropole Soderstorf
14.42 Uhr / Km 36,3

Das alte Gräberfeld hatte ich auch schon oft angeschaut. An diesem Tag blieb ich auch hier nur so lange wie nötig.

14.44 Uhr / Km 36,5

Von der Nekropole bis ins Ziel waren es 9,7 Kilometer. Der Festumzug startete nach 78 Minuten.

14.46 Uhr / Km 36,8

Klang machbar.

Luhe
14.46 Uhr / Km 36,9

Da war sie ja wieder, meine Lieblingsbrücke der Strecke.

Luhe
14.46 Uhr / Km 36,9

Am besten gefiel mir ja die Farbe der Brücke. Aber nach dem vielen grandiosen Lila der Heide war dies doch ein wenig blaß.

Luhe
14.47 Uhr / Km 36,9

Ich trug mal wieder mein Lüneburger-Heide-Kult-Shirt.

14.48 Uhr / Km 37,1
14.49 Uhr / Km 37,2

Ich war etwas enttäuscht. Die letzten Male war es hier auch bei großer Hitze immer sehr matschig und naß. Da hatte ich nach dem vielen Regen doch zumindest mit einer kleiner Überschwemmung gerechnet. Aber es war genauso matschig und naß wie immer.

14.56 Uhr / Km 38,2
Wohlenbüttel
14.59 Uhr / Km 38,7

Ich erreichte Wohlenbüttel. Jetzt war ich schon so nah an Amelinghausen dran, daß es sich wie fast da anfühlte.

Wohlenbüttel
15.01 Uhr / Km 39,1

Aber es waren immer noch sieben Kilometer.

15.03 Uhr / Km 39,4

Kurz hinter Wohlenbüttel kam der Abzweig zum Königinnen-Weg. Nun folgte ich eine Weile den rote-gelben Pfeilen.

L 234
15.06 Uhr / Km 40,0

Aber nur bis zur nächsten Hauptstraße. Von hier könnte man gut zur Kronsbergheide und noch viel besser zum Ziel am Bahnhof Amelinghausen abkürzen, ...

L 234
15.10 Uhr / Km 40,7

... aber ich lief natürlich lieber die Hauptstraße bergauf. Naja, nur die echte Strecke zählt.

15.11 Uhr / Km 40,9

Auf der Lila Krönung bleibend  war es noch ein wenig weiter bis Amelinghausen.

Luhe
15.12 Uhr / Km 41,0

Das sah alles gut aus. Fünf Kilometer (auch wenn ich das auf der Strecke so genau nicht wußte) und 48 Minuten.

Vielleicht ging da ja was in Richtung 5:29 Stunden. Dafür hatte ich noch 36 Minuten.

Lopau
15.12 Uhr / Km 41,1

Um sicher zu stellen, daß man keine der vielen möglichen Abkürzungen benutzte, mußte man zwei Stempel auf seinen Kontrollzettel haben. Stempel Eins gab es hier.

Von dem Kontrollzettel war leider nur noch ein Klumpen Zellstoff in Wasser übrig. Da stempelte ich mir auf die Hand.

Oldendorfer Totenstatt
15.16 Uhr / Km 41,3

Meine letzten Getränke waren getrunken. So leicht war mein Rucksack den ganzen Tag noch nicht.

Oldendorfer Totenstatt
15.16 Uhr / Km 41,3
Oldendorfer Totenstatt
15.16 Uhr / Km 41,6

Noch 4,5 Kilometer. Die Lila Krönung nimmt auch noch den Lopausee mit.

Wie man es von hier in nur 2,5 Kilometer nach Amelinghausen schaffen sollte, war mir aber schleierhaft.

Oldendorfer Totenstatt
15.17 Uhr / Km 41,5
Oldendorfer Totenstatt
15.17 Uhr / Km 41,5

Hier war Stempel Zwei. Auch den haute ich mir auf die Hand.

Oldendorfer Totenstatt
15.17 Uhr / Km 41,5

Das Lila hatte ich schon so vermißt.

Oldendorfer Totenstatt
15.19 Uhr / Km 41,6
Oldendorfer Totenstatt
15.19 Uhr / Km 41,6

In der Totenstatt gibt es sechs Grabhügel zu sehen, zwischen 5000 und 6000 Jahre alt.

Oldendorfer Totenstadt
15.20 Uhr / Km 41,7

Aber auch hier blieb ich dieses Mal nicht solang wie sonst.

15.25 Uhr / Km 42,4

Der schnellste Weg in die Kronsbergheide war es, geradeaus zu laufen.

Lopau
15.27 Uhr / Km 42,7

Statt dem perfekt einfachen Weg zu folegn, machte die Lila Krönung einen sehr trailigen Umweg an der Lopau entlang.

Lopau
15.28 Uhr / Km 42,9

Schöner war es hier allemal, aber nach über fünf Stunden Lüneburger Heide will man irgendwann auch mal am Ziel ankommen.

Lopau
15.28 Uhr / Km 42,9

Ooh. Über einen Baumstamm klettern ist schon einmal ganz mächtig schief gegangen. Naja. 2019 wollte ich ohnehin nicht zum Berliner Mauerweglauf.

Lopau
15.29 Uhr / Km 43,0

Wobei ich zum Verletzen auch hätte ausrutschen können. Es muß nicht immer Baum sein.

Kronsbergheide
15.31 Uhr / Km 43,2

Plötzlich Zivilisation. Ich rannte genau in den Pulk derer rein, die gerade von der Krönungs-Zeremonie der Heidekönigin 2019 zurück kamen.

Kronsbergheide
15.31 Uhr / Km 43,2

Das scheint lange gedauert zu haben. Die Zeremonie war um 13.00 Uhr angesetzt gewesen.

Oder sie dauert üblicherweise so lange.

Peter-Ehlers-Weg
15.31 Uhr / Km 43,3

Seit Schneverdingen war ich einen kompletten Marathon fast ohne Menschen gelaufen. Das hier war ein echter Kultur-Schock.

Mühsam wühlte ich mich durch die Autos und Spaziergänger durch. Keine war schneller als ich. :-)

Peter-Ehlers-Weg
Parkplatz Kronsbergheide
15.33 Uhr / Km 43,6

Wäre es der Heide-Diplom-Ultramarathon, dann wäre ich hier im Ziel.

Parkplatz Kronsbergheide
15.33 Uhr / Km 43,7

Bei der Lila Krönung läuft man aber noch bis Amelinghausen weiter. Da hat man auch die bessere Verkehrsanbingung.

Lopausee
15.35 Uhr / Km 44,0

Läufer mit Startnummer. Ich platzte in den Lauf um den Heideköniginnenpokal rein.

Es ist ein 9,1 Kilometer langer Lauf um Amelinghausen und den Lopausee herum. 161 Teilnehmer immerhin.

Lopausee
15.35 Uhr / Km 44,0

Sehr passend kam hier Dr. Dorit Stehr vorbei.

Lopausee
15.36 Uhr / Km 44,2

Sie war Heidekönigin im Jahr 1976.

Lopausee
15.38 Uhr / Km 44,6

Als ich dann plötzlich von der Strecke abbog, waren einige Mitläufer irritiert. Aber mit meinem Laufrucksack sah ich nicht wie ein 9,1-Kilometer-Läufer aus.

Amelinghausen
Promenadenweg
15.39 Uhr / Km 44,8

Amelinghausen hatte ich schon einmal erreicht. Jetzt nur noch zum Bahnhof.

Amelinghausen
Lopaupark
15.39 Uhr / Km 44,8

Noch ein kleines bisschen von der (blaß-) lila Heide. 

Amelinghausen
Im Suderfelde
15.44 Uhr / Km 45,6

Auch jetzt noch lief ich locker leicht dem Ziel entgegen. Das hatte alles bestens geklappt. Natürlich hätte es weniger regnen können, aber besser als Hitze.

Rein läuferisch kann ich nur sagen, daß ich gerne immer so problemlos über eine Strecke kommen möchte.

Amelinghausen
Im Suderfelde
Lüneburger Straße
15.45 Uhr / Km 45,8

Am Bahnhof war bereits die Straße für den Festumzug abgesperrt worden. Aber man kam noch rüber.

Amelinghausen
Lüneburger Straße
Oldendorfer Straße
15.45 Uhr / Km 45,85

Jetzt noch noch geradeaus bis zu Manfreds Auto, welches das Ziel markierte.

Amelinghausen
Oldendorfer Straße
15.46 Uhr / Km 45,98

Ich hätte auf dem Bürgersteig laufen sollen. Der war nämlich ab dem Bahnhof abgesperrt.

So finishte ich eben auf Höhe des Autos auf der Straße.

Amelinghausen
Oldendorfer Straße
15.46 Uhr / Km 46,0

Fertig. Das war geschafft. In 5:26:14 Stunden war ich die 46 Kilometer von Schneverdingen nach Amelinghausen gelaufen. 31:18 Minuten schneller als im Jahr zuvor.

Ich blieb unter 5:30 Stunden und war so rechtzeitig zum Festumzug, daß ich mich zuvor noch umziehen konnte.

Amelinghausen
Oldendorfer Straße
15.47 Uhr / Km 46,0

Die beiden Stempel auf meiner Hand hatten ausreichend gut überlebt, um erkannt werden zu können. Und das trotz des nun wieder stärkeren Regens.

Erholungszeit 50 Stunden?? Wovon erholen?? :-))

Amelinghausen
Oldendorfer Straße
15.48 Uhr

Die armen Helfer. Schon beim ersten Verpflegungsstand in Niederhaverbeck dauerte es vom ersten zum letzten Läufer 52 Minuten.

Im Ziel waren die zwei Sieger Erik und Jürgen nach 4:17:44 Stunden da. 68 Minuten später kam ich und dann war 2:43 Stunden Ruhe, eher während weiterer 58 Minuten der Rest ins Ziel kam.

Die Leistung der Helfer war auch nicht geringer als die der Läufer.

Amelinghausen
Oldendorfer Straße
15.52 Uhr

Die Medaille war noch in der Post, würde aber irgendwann nachgereicht werden.

Vielen Dank an alle, die diesen tollen Lauf möglich gemacht hatten.

Zurück zur Hauptseite Lila Krönung 2019
Weiter zu den Bildern des Festumzuges Amelinghausen 2019
(c) 2019 by Scat-Soft