62. Gåsetårn Marathon
11. August 2019

Der Gåsetårn Marathon ist ein privat organisiertes Lauf-Event in Vordingborg. Der Ort liegt entlang der Vogelflug-Linie auf
dem Weg von Kopenhagen nach Rødby. Also ideal, um auf der Rückseite vom Urlaub in Kopenhagen einen Zwischenstop
einzulegen. Vordingborg und den dortigen Gåsetårn kannte ich schon vom
Farø Broløb 2015.

Fotos aus Vordingborg im Foto-Archiv
Foto-Archiv: Dänemark
Bericht Farø Broløb 2015

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Lærkevej
8.20 Uhr

Ich war angekommen. Das war die gute Nachricht. Nach drei intensiven Tagen Kopenhagen und Malmö mit drei schönen Läufen, dazu Sightseeing und Schienenersatzverkehr nach Vordingborg war ich ziemlich fertig. Jede Bewegung war eine Qual. Das konnte ja spannend werden.

Lærkevej
8.20 Uhr

Eigentlich findet der Lauf ja in der Nähe des Vordingborg Hafens statt. Man kommt da nicht am namens gebenden Gåsetårn vorbei, kann ihn aber zumindest sehen.

Lærkevej
8.26 Uhr

Da an dem Sonntag im Hafen eine Regatta stattfand, wich man auf die alternative Route mit Start direkt am Wohnhaus der Organisatoren aus. Das aber lag soweit außerhalb von Vordingborg, daß man den Gåsetårn nicht sehen konnte.

Die Info erreichte mich am Mittwoch um 22 Uhr. Vier Stunden vor der Abfahrt aus Hamburg. Aber ich fand noch den Startort und die Strecke, war also vorbereitet.

Lærkevej
8.37 Uhr

Tatsächlich liefen war aber nicht die Alternativ-Strecke, sondern die Winterroute.

Die Zahlen da rechts meinten, daß die Runden 7 und 8 (die 4 beim Halbmarathon), kürzer sein würden.

Oh je... jetzt war ich völlig verwirrt. Aber egal... in der ersten Runde würde es sicher reichlich ortskundige Läufer, nebenbei hoffte ich auf Pfeile oder ähnliches.

Lærkevej
8.47 Uhr

Nach und nach kamen dann die Läufer an den Start. Es wurde allmählich voll in der kleinen Straße. Zum Glück gab es in der Nähe einen Supermarkt mit großem Parkplatz.

Lærkevej
8.49 Uhr

Toilette, Gepäckabgabe und Aufenthaltsmöglichkeiten gab es alles im Wohnhaus der Veranstalter, Verpflegung in der Einfahrt. Das Haus war ziemlich groß mit Wintergarten und allem. Und alles offen. 

Lærkevej
9.01 Uhr

Bevor es dann losging, wurde alles noch einmal erklärt. Das nehme ich jedenfalls an. Ich verstand kein Wort von dem Dänisch. Wobei ich auch bei Läufen in Deutschland oft Verständnisprobleme habe.

Lærkevej
9.03 Uhr

Dann ging es an den Start. 46 Marathonläufer, 60 Läufer für den Halbmarathon, 14 Läufer für eine bis drei (von acht) Runden und noch eine Power-Walkerin für eine Runde.

Lærkevej
9.03 Uhr

Hauptperson des Tages war Jari (mit der Nr. 035). Er lief seinen 100. Marathon.

Startnummern gab es nicht. Seine 035 ist Teil des Shirts vom Knast-Marathon 2019 in Duisburg. Da war ich 2014. 

Langedvej
1. Runde
9.03 Uhr / Km 0,1

Log ging es. Alle 124 Starter gingen gleichzeitig auf die Strecke.

Næstvedvej
1. Runde
9.04 Uhr / Km 0,2

Gleich zu Beginn lief man über eine Hauptstraße. Bei dieser großen Läufer-Masse hielt der Verkehr an. In den weiteren Runden mußte man warten.

Næstvedvej
1. Runde
9.07 Uhr / Km 0,7

Zu laufen waren acht Runden. Die ersten sechs mit 5405 Metern, die letzten zwei mit 4885 Metern.

Stjernehjulet
1. Runde
9.15 Uhr / Km 1,8

Erst ging es die Hauptstraße entlang und nach knapp einem Kilometer ging es durch ein Industriegebiet.

(Foto: Gåsetårn Marathon)

Kværnvej
1. Runde
9.17 Uhr / Km 2,1

Ein paar Höhenmeter kamen auch zusammen. Hier war es noch am steilsten. Ansonsten waren es eher längere, flache Anstiege oder Gefälle.

Præstegårdsvej
1. Runde
9.20 Uhr / Km 2,6

Beim Start waren es 18°C, Später wurden es 25°C. Da es keinen Schatten gab, war das gefühlt einfach nur heiß.

Præstegårdsvej
1. Runde
9.24 Uhr / Km 3,3

Nun kam ein kurzer grüner Abschnitt.

Præstegårdsvej
1. Runde
9.25 Uhr / Km 3,5

Voraus werkelt die Dänische Bahn an der Strecke zwischen Kopenhagen und Rødby. Die Baustelle war auch Schuld daran, daß ich mit dem Bus nach Vordingborg anreisen mußte.

Pilevej
1. Runde
9.33 Uhr / Km 4,7

Nun ging es Zick-Zack durch ein Wohngebiet.

Lærkevej
1. Runde
9.38 Uhr / Km 5,35

Und dann hatte ich die erste Runde geschafft. Alles war bestens mit Pfeilen versehen, ich würde mich auch in den Folge-Runden nicht verlaufen können.

Lærkevej
1. Runde
9.39 Uhr / Km 5,405

Startnummern gab es nicht, aber wer einen Becker mit seinem Namen versah, der nahm sich einen nummerierten Stellplatz.

Lærkevej
1. Runde
9.39 Uhr / Km 5,405

Am Verpflegungsstand gab es eine große Auswahl an Essen und Trinken. Schade, daß sich bei mir Laufen und Essen so gar nicht vertragen.

Lærkevej
2. Runde
9.39 Uhr / Km 5,45

35:22 Minuten hatte ich für die erste Runde benötigt. Da ich nicht wußte, wie viel kürzer die letzten beiden Runden waren (das rechnete ich erst zu Hause aus), war eine Hochrechnung schwierig. So 4:35 Stunden?

Næstvedvej
2. Runde
9.40 Uhr / Km 5,6

Drei Kilometer waren es bis Vordingborg, zum Gåsetårn sogar 3,8.

Sydbanen
2. Runde
10.01 Uhr / Km 9,0

Die Strecke war insgesamt mäßig interessant, immerhin recht abwechslungsreich.

Sankt Clemensvej
2. Runde
10.10 Uhr / Km 10,4

Wäre der Verpflegungsstand nicht so toll gewesen, dann hätte man hier im Supermarkt nachkaufen können.

Ansonsten wurde der Parkplatz von den Läufer gerne in Anspruch genommen.

Lærkevej
2. Runde
10.13 Uhr / Km 10,8

Die zweite Runde hatte ich in 34:40 Minuten erledigt. 42 Sekunden schneller als die Runde 1.

Næstvedvej
3. Runde
10.15 Uhr / Km 11,1

Jubilar Jari hatte immer nette Begleitung an der Seite. Oder Nähe.

Gammelsøvej
3. Runde
10.20 Uhr / Km 11,9
Vindrosen
3. Runde
10.23 Uhr / Km 12,4

Die ersten zwei Runden klappten noch ganz gut.

Kværnvej
3. Runde
10.25 Uhr / Km 12,8

Nun wurde es schwieriger. Es lag mal wieder am Magen. Außerdem war ich von den vollgepackten Tagen zuvor ziemlich müde und dann wurde es auch immer wärmer.  

Kværnvej
3. Runde
10.26 Uhr / Km 12,9

Allerdings den Hügel hinauf wanderte ich immer noch schneller als die Anderen.

Sydbanen
3. Runde
10.37 Uhr / Km 14,7

Angesehen von dem einen Hügel am Kværnvej lief ich die Runde aber durch.

Næstvedvej
3. Runde
10.45 Uhr / Km 16,0
Lærkevej
3. Runde
10.46 Uhr / Km 16,2

Es gab vor dem eigentlichen Verpflegungsstand noch einen zweiten Stand, an dem man Wein probieren konnte. Ein interessantes Konzept, wenn auch nicht ganz neu.

Broværket
4. Runde
10.58 Uhr / Km 18,0

Trotz der Probleme war ich in der dritten Runde mit 34:00 Minuten noch schneller als in Runde 3.

Præstegårdsvej
4. Runde
11.05 Uhr / Km 19,1

Guck mal einer an. Der guckt tatsächlich zu mir. Die Magie des Fotoapparates. Könnte auch etwas anderes sein...

Præstegårdsvej
4. Runde
11.05 Uhr / Km 19,1

Eigentlich hatte ich es nur darauf abgesehen, jemanden vor dem "Vordingborg Firma Sport" zu haben.

Troldesvej
4. Runde
11.17 Uhr / Km 20,8

Geradeaus wäre sicher auch schön zu laufen, aber da links wurde es auch schön.

Lærkevej
4. Runde
11.22 Uhr / Km 21,55

35:32 Minuten für meine 4. Runde. Jetzt wurde es doch langsamer.

2:19:32 Stunden insgesamt. Unter Berücksichtigung der kürzeren Runden 7 und 8 war mein Halbmarathon nach 2:16:20 Stunden erreicht.

Lærkevej
4. Runde
11.22 Uhr / Km 21,62

Familien-Coca-Cola. Super! Leider schäumte sie extrem im Becher, so daß ich eigentlich nur Schaum trank. Bei der Hitze und der Menge, die ich trinken mußte, ergab das sehr viel Schaum im Magen, was der gar nicht mochte.

Næstvedvej
5. Runde
11.25 Uhr / Km 22,1
Næstvedvej
5. Runde
11.25 Uhr / Km 22,1

Ein Bus fuhr hier auch. Nicht sehr häufig und noch seltener am Sonntag.

Hätte ich früher vom Wechsel der Starts gewußt, hätte ich sicher den Fahrplan gefunden. Der Aushang hier war völlig unverständlich.

Stjernehjulet
5. Runde
11.33 Uhr / Km 23,2
Præstegårdsvej
5. Runde
11.43 Uhr / Km 24,8

Ab Runde 5 begann ich, mehr auch einfachere Anstiege zu wandern. Das führte dazu, daß ich bisweilen alle 100 Meter das Tempo änderte.

Næstvedvej
5. Runde
11.56 Uhr / Km 26,6

Trotzdem kam ich immer noch ganz gut voran.

Næstvedvej
5. Runde
11.56 Uhr / Km 26,8

So ohne Startnummern war es schwierig, aber ich glaube, dies waren die zwei Führenden im Marathon. Es waren jedenfalls die ersten Läufer, die mich überrundeten.

Lærkevej
5. Runde
11.57 Uhr / Km 27,025

35:13 Minuten für die fünfte Runde. Seltsam. Mit meinem vermehrten Wandern war ich schneller als beim kompletten Durchlaufen der Runde.

Næstvedvej
6. Runde
12.05 Uhr / Km 28,1
Kværnvej
Stokkedrevet
6. Runde
12.12 Uhr / Km 29,1

Ab hier also kürzte man in den Runden 7 und 8 ab. Bei dem Schild verstand das auch ich.

Vingevej
Krondrevet
6. Runde
12.15 Uhr / Km 29,5

Hier käme ich nicht nochmals vorbei. Das würde ein paar Höhenmeter einsparen.

Sydbanen
Poppelvej
6. Runde
12.25 Uhr / Km 31,0

Ich hatte Durst. Und das nicht zu knapp. Schon nach einem Drittel der Runde hätte ich wieder trinken wollen. Nach zwei Dritteln wurde es dann richtig trocken im Mund.

Pilevej
6. Runde
12.28 Uhr / Km 31,5

Auf der Strecke am Hafen hätte es bei der Hälfte jeder Runde (8x 5,3 Kilometer) einen zweiten Verpflegungsstand gegeben. Das hier war aber die Winter-Strecke. Da gab es keinen zweiten Stand.

Troldeparken
6. Runde
12.30 Uhr / Km 31,8

Nun war es sicherlich auch nie vorgesehen gewesen, die Winter-Strecke im August zu laufen.

Lærkevej
7. Runde
12.35 Uhr / Km 32,5

36:54 Minuten für die sechste Runde. Erstaunlich. Trotz der ausgedehnten Wander-Phasen war ich die Runde nur kaum langsamer gelaufen.

Næstvedvej
7. Runde
12.37 Uhr / Km 32,8

Die sechs langen Runden hatte ich geschafft, nun folgten die beiden kürzeren Runden.

Stjernehjulet
7. Runde
12.46 Uhr / Km 34,0

Naja... so sehr viel kürzer war die Runde nicht. Aber so rein psychologisch war es hilfreich.

Kværnvej
Stokkedrevet
7. Runde
12.49 Uhr / Km 34,5

Nun durfte ich geradeaus statt nach rechts laufen.

Stokkedrevet
Præstegårdsvej
7. Runde
12.49 Uhr / Km 34,6

120 Meter später kam ich auf die bekannte Strecke zurück. Ich hatte 520 Meter gespart. Immerhin.

Præstegårdsvej
7. Runde
12.51 Uhr / Km 34,9

Die Tasse steht vor dem Danhostel Vordingborg.

Sydbanen
Granvej
7. Runde
12.56 Uhr / Km 35,7
Poppelvej
7. Runde
12.57 Uhr / Km 35,9

Ich war nun wieder ein wenig schneller unterwegs. Laut Uhr statt zuletzt 6:48 Min/Km nun 6:40 Min/Km.

Troldeparken
7. Runde
13.03 Uhr / Km 36,8

Das kleine Konditions-Tief in den Mittel-Runden schien nun überwunden. Und so sehr weit war es nicht mehr.

Sankt Clemensvej
7. Runde
13.04 Uhr / Km 37,0

So schön frischen Gegenwind wie hier neben dem Fakta-Supermarkt hätte ich gerne öfter gehabt.

Lærkevej
7. Runde
13.07 Uhr / Km 37,3

Hier vergnügten sich schon die Finisher. Ich hingegen hatte noch eine Runde zu laufen.

Næstvedvej
8. Runde
13.09 Uhr / Km 37,6

32:22 Minuten auf der siebten Runde. 4:04:04 Stunden. Eine schöne Zahl.

Næstvedvej
8. Runde
13.13 Uhr / Km 38,4

In der letzten Runde tat ich dann das, was ich so oft am Ende eines Marathons tue: ich erhöhte das Tempo.

Kværnvej
8. Runde
13.18 Uhr / Km 39,3

Plötzlich war wieder Kraft und Energie da und auch die Hitze schien nicht mehr zu stören.

Kværnvej
8. Runde
13.19 Uhr / Km 39,4

Da konnte ich plötzlich auch diesen schon in Runde 1 von mir gewanderten Anstieg rauf laufen.

Præstegårdsvej
8. Runde
13.22 Uhr / Km 40,0

Je näher ich dem Ziel kam, desto mehr feierte ich den Marathon ab. Und die ganze Dänemark-Reise gleich mit.

Præstegårdsvej
8. Runde
13.23 Uhr / Km 40,2

Nach viel Fehlschlägen hatte endlich mal wieder eine Reise geklappt. Keine Pannen, keine Verspätungen, ich schaffte das geplante Programm und holte gleich auch alles nach, was ich im Mai in Kopenhagen nicht geschafft hatte.

Sydbanen
8. Runde
13.24 Uhr / Km 40,4

Und nun lief auch noch dieser Marathon richtig gut. Mit nur kleinen Problemen schaffte ich es trotz der anstrengenden  Vortage und der Hitze. Seit Donnerstag war ich über 96 Kilometer gelaufen. Plus das Sightseeing.

Poppelvej
8. Runde
13.27 Uhr / Km 41,0

Inzwischen war ich mehr als halb verdurstet, rannte aber trotzdem weiter.

Troldeparken
8. Runde
13.31 Uhr / Km 41,7

Wo genau diese Kraft noch herkam werde ich wohl nie verstehen, aber eigentlich ist das ja auch egal.

Næstvedvej
Langedvej
8. Runde
13.33 Uhr / Km 42,0

Die vorletzte Kurve...

Lærkevej
8. Runde
13.33 Uhr / Km 42,15

... und im Vollsprint Richtung Ziel.

Lærkevej
Finish
13.34 Uhr / Km 42,195

Geschafft. Fast wäre ich noch unter 4:30 Stunden geblieben, aber dann waren es doch "nur" 4:30:10 Stunden.

Lærkevej
Finish
13.37 Uhr / Km 42,195

Die letzte Runde in grandiosen 26:06 Minuten. 6:15 Minuten schneller als die gleich lange Runde 7. Oder 1:16 Min/Km schneller. Ich bin sowas von bekloppt. :-)

Lærkevej
13.38 Uhr

Als nächstes plünderte ich den Verpflegungsstand. Jedenfalls schlug ich bei den Getränken zu. Ich war verdörrt.

Anschließend trank noch 1,5 Liter von meinen Getränken. Machte knapp drei Liter seit dem Zieleinlauf.

Lærkevej
13.49 Uhr

Danach ab in den Schatten und Ausruhen. Und die super tolle Marathon-Medaille Nr. 302 genießen. 

 

Lærkevej
13.52 Uhr

Jubilar Jari war noch nicht im Ziel. Aber der rote Teppich lag schon bereit. Hier war er noch nicht vollständig ausgerollt.

Lærkevej
14.03 Uhr

In großer Gruppe kam er dann um die Ecke gelaufen.

Lærkevej
14.03 Uhr

Irgendjemand zündete noch einen Rauchtopf an. Da hätte man mal die Windrichtung berücksichtigen sollen. Naja.. sah trotzdem toll aus.

Lærkevej
14.03 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum 100. Marathon. In 4:59:25 Stunden.

Lærkevej
14.25 Uhr

Die anschließende Ehrung zog sich in die Länge. Nach einer mehrminütigen Rede gab es das Jubiläums-Certifikat vom Club 100 Marathon Danmark.

Lærkevej
14.25 Uhr

Dann gab es noch einen Pokal.

Lærkevej
14.27 Uhr

Und noch einen viel größeren Pokal.

Lærkevej
14.29 Uhr

Eine zusätzliche Medaille.

Lærkevej
14.29 Uhr

Und ein T-Shirt.

Lærkevej
14.30 Uhr

Und dann noch irgendetwas Eingerahmtes.

Lærkevej
14.31 Uhr

Keine schlechte Geschenke-Sammlung. Da könnte man ja neidisch werden, aber auf meinen 100. Marathon 2013 in Reykjavík würde ich dennoch nicht verzichten wollen.

Lærkevej
14.32 Uhr

Der Gåsetårn Marathon ist durchaus empfehlenswert. Er ist nicht spektakulär, aber schon familiär. Dänisch eben.

Ich muß ohnehin noch einmal wiederkommen und die echte Strecke im Hafen mitlaufen.

 

        
Vor dem Lauf, 8.48 Uhr   Nach dem Lauf, 13.39 Uhr

Infos zum Marathon gibt es hier:
https://www.gaasetaarnmarathon.dk/


Zurück zur Hauptseite
(c) 2019 by Scat-Soft