34. Haspa Marathon Hamburg 2019
28
. April 2019

1. Vor dem Marathon

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Samstag, 27. April 2019
U/S-Bahn Sternschanze
16.05 Uhr

Immer dieser Ärger mit der Anreise zur Messe. Wie die Vorjahre befand sich die Marathon-Messe in Halle A4, hinterm Eingang West. Dieser war 2019 aber gesperrt. Das erfuhr man aber erst vor Ort. Man konnte dann um die Hallen wandern zum Eingang Mitte. Der wäre aber von hier anders herum schneller zu erreichen.

Rentzelstraße
16.13 Uhr

Ich hätte vom CinemaxX am Dammtor-Bahnhof direkt wandern sollen. Das wäre am schnellsten gewesen. Aber dafür hätte ich über den richtigen Zugang informiert sein müssen.

Hamburg Messe
16.14 Uhr

Na egal. Am Ende hatte ich es geschafft.

In den Vorjahren holte ich die Startunterlagen immer schon Freitag ab. Mit der Anreise über diesen Eingang hätte ich das in der Mittagspause nicht geschafft.

Hamburg Messe
16.14 Uhr

Vor der Halle machte Thorsten Werbung für den Elbtunnel-Marathon. Dem ersten seit 2009.

Hamburg Messe
16.16 Uhr

Das ist der Eingang zur Messe des zweitgrößte Marathons Deutschlands. Spektakulär unspektakulär.

Hamburg Messe
16.17 Uhr

Freitags ist hier weniger los. Aber wenn man nichts kaufen will oder muß, dann kann das egal sein.

Hamburg Messe
16.18 Uhr

Die Marathon-Historie wird immer länger. Mit bald 19 bei 34 Austragungen war ich bei mehr als der Hälfte am Start. 

Hamburg Messe
16.32 Uhr
Hamburg Messe
16.37 Uhr

Wer findet meinen Namen?

Zu schwer??

Hamburg Messe
16.38 Uhr

Jetzt besser? :-)

Hamburg Messe
16.38 Uhr
Hamburg Messe
16.40 Uhr

Nicht das Tor zur Welt, aber das zu den Startnummern.

Hamburg Messe
16.41 Uhr

Vor der Startunterlagen-Ausgabe gab es lange Warte-Schlangen. Als Mitglied im Blue-Line-Club (mehr als 15 erfolgreiche Teilnehmen) gab es einen Extra-Schalter mit ohne Wartezeit.

Hamburg Messe
16.57 Uhr

Meine Bremer stand dieses Mal nicht direkt am Eingang, aber auch nicht weit davon entfernt. Natürlich war ich da schon angemeldet.

Hamburg Messe
17.00 Uhr

Nun ging es weiter zur Pasta-Party.

Hamburg Messe
17.02 Uhr

Nach einigen preislichen Wirrungen ist man nun bei
€ 6,40 angekommen. Für ein paar Nudeln mit Soße plus alkoholfreies Bier ein immer noch ambitionierter Preis. Darum hält sich wohl auch der Ansturm etwas in Grenzen.

Karolinenstraße
17.15 Uhr

Start und Ziel waren schon aufgebaut. Während des Samstages waren hier 10091 Kinder über das Zehntel gestartet. Teilnehmer-Rekord und inzwischen der größte Kinder-Lauf der Welt. Sagt zumindest der Veranstalter.

Karolinenstraße
17.15 Uhr

Nach so vielen Kinder-Füße mußte wohl ein neuer roter Teppich her.

Karolinenstraße
17.17 Uhr

Diese letzten blauen Striche würde gleich auch noch unter Teppich begraben werden. Dann wäre alles bereit für die großer Läufer-Party 2019 beim Marathon in Hamburg.

 

Sonntag, 28. April 2019
Sydnesstraße
7.39 Uhr

Das ging ja naß los. 8°C und Dauerregen.

Planten un Blomen
7.57 Uhr

Der Wetterbericht machte für den Rest des Tages auch nicht viel Hoffnung.

Planten un Blomen
7.58 Uhr

Wetter kann man sich nicht aussuchen. Und Regen ist immer noch besser als Hagel (wie 2017) oder ein Hitze-Marathon (wie so oft).

Planten un Blomen
8.02 Uhr
Bei den Kirchhöfen
8.08 Uhr

Einmal um die Messe herum sind es 1,5 Kilometer und es gibt eine ganze Reihe von Eingängen. Der Eingang der Marathon-Läufer lag gleich neben der Start-Aufstellung vom Halbmarathon (Start 8.30 Uhr).

Hamburg Messe
8.14 Uhr

Hier war es zumindest trocken und auch ansatzweise warm.

Hamburg Messe
8.28 Uhr

Die Startnummer kam nach vorne, Greta Thunberg nach hinten. Ich kann Freitags nicht streiken, weil ich auf Gleitzeit arbeite, aber unterstützen kann ist die Aktionen trotzdem.

Hamburg Messe
8.48 Uhr

Wer früh kommt, hat viel Zeit, um sich in Ruhe lauf-fertig zu machen. Und die Wartezeit im Dixi-Land zu ertragen.

Hamburg Messe
8.53 Uhr

Dann brachte ich irgendwann meinen Kleiderbeutel weg.

Hamburg Messe
8.57 Uhr

Wobei die wohl Spaß haben?

Hamburg Messe
8.58 Uhr

Jahrelang durfte ich aus den vorderen Startblöcken C bis F starten. Inzwischen war ich so langsam geworden, daß ich in Block G abgeschoben wurde.

Hamburg Messe
9.07 Uhr
St. Petersburger Straße
9.15 Uhr

Irgendwann mußte ich aus der trocknen Halle raus in den Regen.

Rentzelstraße
9.21 Uhr

Um sich noch einmal zum Dixi zu drängeln, war es schon zu spät. Also besser gleich in den Block G drängeln. 

Rentzelstraße
9.25 Uhr

Ich stand so weit hinten, ich stand noch nicht einmal in der Karolinenstraße.

Rentzelstraße
9.26 Uhr

Über 14000 Anmeldungen gab es, aber nur 10101 Läufer tauchten in der Ergebnissen auf. Unter Berücksichtigung derer, die noch während des Laufes ausfielen, blieben 25% der Voranmelder dem Lauf fern. Erstaunlich. So preiswert ist der Hamburg-Marathon ja nicht.

Dafür waren 1566 Staffeln (tatsächlich) am Start. Von maximal 1500 zugelassenen.

Rentzelstraße
9.28 Uhr

Thorsten und die Elbtunnel-Marathon-Werbung waren auch am Start.

Rentzelstraße
9.30 Uhr

Pünktlich um 9.30 Uhr wurde der Start freigegeben. Rechts stand eine Videoleinwand, auf der man das Fernseh-Bild sehen konnte. Darum gucken hier so viele zur Seite.

Karolinenstraße
9.36 Uhr

Fast acht Minuten dauerte es, bis ich an die Startlinie kam.

Immerhin hatte ich es schon in die Karolinenstraße geschafft.

Zurück zur Hauptseite Hamburg-Marathon 2019
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2019 by Scat-Soft