10. Dr. Nielsen's Vinterhygge Marathon
20.
Januar 2019

Teil 1: Bis Kilometer 10

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Rådhustorvet
Blegbanken
Vejle
8.26 Uhr

Anreise nach Vejle schon am Vortag, eine Nacht im Hotel, morgens das Gepäck zum Bahnhof gebracht und die 1,6 Kilometer zur Veranstaltung zu Fuß gegangen. Vejle ist zum Glück nicht so groß, wenn auch das Sightseeing am Vortag etwas mehr als fünf Stunden dauerte.

Vestre Engvej
Åkæret
8.33 Uhr

-3°C am Morgen in Vejle. Die Temperatur kletterte noch auf 0°C. Interessant würde die Temperatur beim Start sein. Bisher war ich noch nie bei weniger als -2°C Marathon gelaufen. Würde der Rekord fallen?

DGI Huset Vejle
8.37 Uhr

Zunächst einmal erreichte ich das Veranstaltungszentrum. Etwas außerhalb des Zentrums gelegen.

DGI Huset Vejle
8.38 Uhr

Aber Hauptsache schön warm und mit angeschlossenem Schwimmbad.

DGI Huset Vejle
8.39 Uhr

Auch frühstück konnte man sich hier kaufen. Aber mir war nicht nach essen. Es steckte immer noch die Erkältung der Vorwoche in mir. Da hatte ich den Jörg-Drechsler-Marathon schweren Herzens absagen müssen. Nun ging es mir zwar besser, aber nicht gut. Das hatte ich am Vortag beim Sightseeing durch Vejle gemerkt.

DGI Huset Vejle
8.39 Uhr

Die Startunterlagen bekam ich schnell. Alles ganz einfach.

DGI Huset Vejle
8.51 Uhr

Natürlich war ich viel zu früh da, aber ich war Neuling hier und in einer fremdem Stadt, hatte zudem sonst nichts vor (außer um 18.22 Uhr den Zug nach Hause zu kriegen). Da plant man zur Sicherheit etwas mehr Zeit ein. Die Halle war zum Warten ja ideal warm.

DGI Huset Vejle
8.53 Uhr
DGI Huset Vejle
8.58 Uhr

Gruppenfoto der deutschen Delegation. Mit auf dem Foto drei Jubilare. Sven lief seinen 400. Marathon, Gabriele den 200. Marathon und Jessica ihren ersten Marathon.

DGI Huset Vejle
9.00 Uhr

33 Teilnehmer starteten beim Frühstart für Läufer, die mit mehr als 5:30 Stunden Laufzeit rechneten. Der Schnellste war nach 3:47:42 Stunden wieder zurück.

DGI Huset Vejle
9.00 Uhr

Kennt man aus der Bundesliga: Die "Bayern" vorne weg. :-)

DGI Huset Vejle
9.00 Uhr

Irgendwann noch früher (also vor 8.00 Uhr) hatte es schon einen "Meget tidlige start" gegeben (Sehr früher Start). Also sechs Läufer waren schon auf der Strecke.

DGI Huset Vejle
9.32 Uhr

Mein Start im Hauptfeld war um 10.00 Uhr angesetzt. Ich hatte ausreichend Zeit, mich umzuziehen und für den Lauf fertig zu machen. Da dauert bei Kälte ja immer etwas länger.

DGI Huset Vejle
9.51 Uhr

Allmählich füllte sich die Halle. Die Masse kam recht spät. Vielleicht hing die noch in der Vorhalle beim Frühstück?

DGI Huset Vejle
9.53 Uhr
DGI Huset Vejle
9.57 Uhr

Laut Zeitung waren um 1000 Teilnehmer dabei. Nach den Meldelisten waren es 461. Optimistisch gerundet. Davon 54 Paar-Marathon-Läufer, wo jeder einen Halbmarathon läuft. Machte 362 hier am Start.

DGI Huset Vejle
10.00 Uhr

Ziemlich pünktlich dann der Start.

DGI Huset Vejle
10.00 Uhr / Km 0,01

Der Start war noch in der warmen Halle, ...

DGI Huset Vejle
10.00 Uhr / Km 0,05

... aber nach ein paar Metern ging es nach draußen in die Kälte.

Willy Sørensens Plads
DGI Huset Vejle
10.01 Uhr / Km 0,2

Vor der Halle machten wir eine Runde über den Parkplatz.

Willy Sørensens Plads
Vejle Center
10.01 Uhr / Km 0,2

Der erste Rekord war sicher. Mit -3°C am Start war es mein bis dahin kältester Marathon. Wobei es so schlimm gar nicht war. Es war sonnig, der Wind war kaum spürbar. Etliche meiner früheren Marathons waren gefühlt kälter.

Foto: Hans Beck Møller

10.02 Uhr / Km 0,3

Nun ging es hinter den Hallen entlang und am Schwimmbad vorbei...

Christians Jensens Vej
10.06 Uhr / Km 0,9

... und über den Vestre Engvej vom Veranstaltungsgelände runter.

Christians Jensens Vej
10.08 Uhr / Km 1,2

Nun ging es durch ein paar Kleingärten...

Christians Jensens Vej
10.08 Uhr / Km 1,3

... und an ein paar Fußball-Plätzen vorbei...

Vestbanevej
10.13 Uhr / Km 2,2

... und dann noch eine längere Gerade durch die westlichen Ausläufer von Vejle. 

Vestbanevej
10.16 Uhr / Km 2,7

Schließlich war Schluß mit der Zivilisation. Nun ging es auf dem Bindeballestien bis zur Halbmarathon-Marke in Bindeballe.

10.17 Uhr / Km 2,8

Der Weg mag ja ursprünglich als Radweg gedacht gewesen sein, aber man kann auch sehr gut drauf laufen.

10.18 Uhr / Km 3,0

Die Strecke war eine echte Pendelstrecke. Man lief von Vejle nach Bindeballe und danach nahezu die identische Strecke zurück. In Bindeballe gab es eine kleine Runde und vor dem Zieleinlauf sparte man dafür die 100-Meter-Runde über den Parkplatz aus.

10.19 Uhr / Km 3,2
10.21 Uhr / Km 3,5

Da die Erkältung, die mich nun schon seit Weihnachten mal mehr mal weniger quälte, noch nicht völlig verschwunden war, wollte ich es ruhig angehen lassen, plante einen lockeren Lauf zwischen 4:20 bis 4:30 Stunden. Ich war seit zehn Tagen nicht mehr gelaufen. Konnte interessant werden.

10.23 Uhr / Km 3,8

In die Richtung war ich auch von Beginn an gut unterwegs. Das Lauftempo stimmte und fühlte sich auch gut an.

10.24 Uhr / Km 4,0

Gefühlte hatte ich vielleicht etwas zu viel angezogen. Trotz der -3°C war es in der Sonne erstaunlich warm.

10.28 Uhr / Km 4,7
10.30 Uhr / Km 5,0

30:57 Minuten für die ersten fünf Kilometer. Genau der richtige Temposchnitt.

10.32 Uhr / Km 5,3

Der erste Verpflegungsstand. Auf dem Weg gab es fünfmal Verpflegung, dazu ein Stand in Bindeballe und auf dem Weg zurück die fünf vom Hinweg nochmals. Machte insgesamt elfmal Verpflegung. Das ist ordentlich.

Østengård
10.34 Uhr / Km 5,6

Häuser von Østengård, das wir südlich passierten.

Skibet
10.37 Uhr / Km 6,1

Zum Ort gehört auch das Vejle Danhostel. Das liegt nicht sehr nahe an Vejle dran.

Skibet
10.38 Uhr / Km 6,3
Skibet
10.38 Uhr / Km 6,3

Ein Traumwetter war das.

Skibet
10.39 Uhr / Km 6,4

Rechts oben auf dem Hügel liegt Skibet Kirkegård.

Skibet
10.39 Uhr / Km 6,5
10.44 Uhr / Km 7,3

Allmählich mußte ich mal mit den Fotos aufhören. Es wurden immer mehr und mehr, was natürlich auch etwas auf die Laufzeit drückte.

10.44 Uhr / Km 7,3
10.46 Uhr / Km 7,6

Aber es war auch zu schön hier.

10.48 Uhr / Km 7,8
10.48 Uhr / Km 7,8
10.48 Uhr / Km 7,8
10.49 Uhr / Km 7,9

Der Kurs folgte grob dem Verlauf des Vejle Å. Wobei dieser nicht sehr oft so gut sichtbar war.

10.50 Uhr / Km 8,1

Meist ging es in dieser Phase flach übers Land.

10.51 Uhr / Km 8,2

Echte Höhenmeter hatte der Kurs eh nicht zu bieten.

10.54 Uhr / Km 8,7
10.56 Uhr / Km 9,0

Wir näherte uns Haraldskær.

Haraldskær
10.58 Uhr / Km 9,3

Das örtliche Pferdevolk ließ sich durch uns Läufer mich aus der Ruhe bringen.

Haraldskær
10.58 Uhr / Km 9,3
Haraldskær
11.00 Uhr / Km 9,6

Haraldskær bot eine der ganz wenigen Straßenquerungen. Der wenige Verkehr wurde für uns polizeilich aufgehalten.

11.00 Uhr / Km 9,7
11.01 Uhr / Km 9,9

Der zweite Verpflegungsstand. Sogar mit kleinem Feuer zum Aufwärmen. Brauchte ich aber nicht.

11.01 Uhr / Km 9,9

Ich machte mich lieber über die unerwartet warme Coca-Cola her. 

11.02 Uhr / Km 10,0

31:29 Minuten für die zweiten fünf Kilometer. Es war ein wenig langsamer als die ersten fünf Kilometer, aber ich hatte auch viel Zeit mit den Fotos verbraucht.

Zurück zur Hauptseite 10. Dr. Nielsen's Vinterhygge Marathon
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2019 by Scat-Soft