20. Piepenbrock Dresden-Marathon 2018
21.
Oktober 2018

1. Vor dem Lauf

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Freitag, 19. Oktober 2018
Internationales Congress Center Dresden
15.37 Uhr

Um 3.41 Uhr ging es von zu Hause los, 10.36 Uhr Ankunft in Dresden. Wegen Regen verschob ich den geplanten Trainingslauf durch die Sächsische Schweiz auf den Folgetag und besuchte dafür Moritzburg. Von dort zurück ging es zur Marathon-Messe.

Internationales Congress Center Dresden
15.42 Uhr

Die kleine, aber feine Messe gab es in zwei Teilen. Hier im Mittelgeschoß fand man vor allem andere Marathon-Anbieter... 

Internationales Congress Center Dresden
15.44 Uhr

... und in der Halle unten die üblichen Artikel-Anbieter.

Internationales Congress Center Dresden
15.46 Uhr

Und im hinteren Teil gab es die Startnummern. Es störte sich niemand daran. daß ich gleich zwei Startnummern abholte. Lediglich der Scanner vom ChampionChip reagierte ein wenig zurückhaltend, beide Läufe unter meinem (eigenen) Chip anzuzeigen.

     

Samstag, 20. Oktober 2018
Internationales Congress Center Dresden
15.35 Uhr

Nachdem ich den Trainingslauf durch die Sächsische Schweiz absolviert und zudem Pirna besucht hatte, ging es auf dem Rückweg noch einmal zur Marathon-Messe.

Internationales Congress Center Dresden
15.35 Uhr

Vor der Halle war viel Tam-Tam von einer Samba-Band. Das dürfte die umliegenden Hotels sehr gefreut haben.

Internationales Congress Center Dresden
15.36 Uhr

Gerade hier unter dem Dach kam der Sound besonders gut.

Internationales Congress Center Dresden
15.36 Uhr
Internationales Congress Center Dresden
15.39 Uhr
Internationales Congress Center Dresden
15.43 Uhr

Ich holte mir noch schnell eine Gürtel-Tasche auf der Messe (man kann ja beim Einpacken nicht an alles denken) und weiter ging es zur Pasta-Party.

Internationales Congress Center Dresden
15.43 Uhr

Der Andrang war nicht so gigantisch, aber man scheint auch nicht mit mehr Leuten gerechnet zu haben. Sonst wären mehr Tische aufgestellt worden.

Internationales Congress Center Dresden
15.46 Uhr

Immerhin war es ganz lecker und auch reichlich. Natürlich habe ich abends dann noch ein Essen gehabt. Da durfte dann McDonalds ran.

Internationales Congress Center Dresden
15.52 Uhr

Wer wollte und mindestens zu zweit war, konnte hier noch ein paar Kalorien verbrennen.

Internationales Congress Center Dresden
15.57 Uhr

Vor der Halle war weiterhin laut, wenn gleich die Band ausgewechselt worden war.

Internationales Congress Center Dresden
15.58 Uhr

Für den Tag hatte ich genug getan. Dresden selbst hatte ich zum Glück schon anderthalb Jahre zuvor zum Oberelbe-Marathon genauer angeschaut. Der Programmpunkte konnte diesmal entfallen.

Devrientstraße
15.59 Uhr

Da würde also das Ziel sein.

Devrientstraße
15.59 Uhr

Sonderlich spektakulär sah es noch nicht aus, aber das würde sicherlich noch werden.

 

     

Sonntag, 21. Oktober 2018
Internationales Congress Center Dresden
8.27 Uhr

Mein Reisegepäck hatte ich zum Hauptbahnhof gebracht, gleich danach ging es weiter zum Laufen.

Internationales Congress Center Dresden
8.53 Uhr

Die Gepäckabgabe war in der Tiefgarage des Congress Centers untergebracht. Da gab es viel Platz.

Marienbrücke
8.57 Uhr

Über diese Brücke würden wir nicht laufen. Die ist nämlich ausschließlich für den Bahn-Verkehr. Aber die Brücke rechts würden wir überlaufen können. 

Heinz-Steyer-Stadion
8.58 Uhr

Hier im Heinz-Steyer-Stadion war 2017 Ziel des Obelelbe-Marathon. Jetzt war natürlich abgeschlossen.

Pieschener Allee
9.01 Uhr

Heyyy... Grüße aus Bremen. Home sweet home.

Pieschener Allee
9.01 Uhr

8°C, leicht bewölkt. Das war ziemlich kühl. Ich war klar zu früh auf dem Weg zum Start des Zehntelmarathons. 

Pieschener Allee
9.03 Uhr

Sonderlich viele Läufer waren auch noch nicht vor Ort.

Pieschener Allee
9.13 Uhr

Die Startblockeinteilung war seltsam. Vor allen, da nahezu jeder Mitläufer ein C auf der Startnummer hatte.

Pieschener Allee
9.20 Uhr

Ich wanderte noch ein wenig und her, ging dann aber doch bald in die Startaufstellung. Dort war ja auch genug Platz zum Herumwandern.

Pieschener Allee
9.26 Uhr

Nach und nach füllte sich dann die Startaufstellung. Auf die Startblöcke achtete keiner. Naja... es war offenbar ja alle für Block C geplant. Insofern standen alle gleich falsch und somit war es ja egal.

Pieschener Allee
9.26 Uhr

556 Teilnehmer waren zum Zehntelmarathon angetreten.

Zurück zur Hauptseite Dresden-Marathon 2018
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2019 by Scat-Soft