45. BMW Berlin-Marathon 2018
16
. September 2018

Generali Frühstückslauf (15. September 2018)

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Schloß Charlottenburg
9.18 Uhr

Am Tag vor dem Marathon gab es noch den Frühstückslauf. Sechs Kilometer mit Start am Schloß Charlottenburg und Ziel im Olympiastadion.

Schloß Charlottenburg
9.24 Uhr

Ursprünglich wollte ich nicht mitlaufen, aber Ende siegte die Möglichkeit, in Olympiastadion einlaufen zu können, dann doch.

Bis der Marathon eines Tages mal im Olympiastadion enden wird, werde ich wohl noch ewig warten müssen.

Schloß Charlottenburg
9.26 Uhr

Der Frühstückslauf ist für alle Teilnehmer des Marathons gratis. Allerdings scheint das nicht überprüft zu werden. So kann wohl jeder mitlaufen, der möchte.

Schloß Charlottenburg
9.27 Uhr

Da man sich nicht anmelden muß und keine Teilnehmer-Kontrolle stattzufinden scheint, habe ich keine Ahnung, wie viele Läufer hier am Start waren.

Laut Veranstalter waren es circa 11000.

Schloß Charlottenburg
9.27 Uhr
Schloß Charlottenburg
9.29 Uhr

Irgendwo muß es aber doch eine Organisation gegeben haben, sonst hätten die Leute nicht so viele Luftballons gehabt.

Schloß Charlottenburg
9.29 Uhr

Ich war schon mit dem ersten Zug aus Hamburg gekommen, war aber trotzdem erst kurz vor Start am Schloß gewesen.

Durch Berlin bin ich dann der Masse gefolgt. Böser Fehler. Auf dem von mir ausgesuchten Weg wäre ich schneller vor Ort gewesen.

Schloß Charlottenburg
9.30 Uhr

Pünktlich um 9.30 Uhr dann der Start.

Schloß Charlottenburg
9.30 Uhr

Jedenfalls flogen plötzlich die Luftballons. Davon abgesehen bewegte sich noch nicht viel.

Schloß Charlottenburg
9.30 Uhr

Ich trat in Werder-Grün an. Unter der dicken Mütze und dem Schal kam ich bei den sonnigen 15°C auch ohne zu laufen ins Schwitzen. Dazu kam noch ein Rucksack mit den Wechselklamotten.

Schloß Charlottenburg
9.31 Uhr

Irgendwie bewegte sich das Teilnehmer-Feld dann vom breiten Schloßplatz auf das schmale Starttor zu.

Schloß Charlottenburg
Spandauer Damm
9.31 Uhr

Schieben und Drängeln mußte man nicht, das übernahmen schon all  die anderen.

Spandauer Damm
9.32 Uhr / Km 0,02
Spandauer Damm
9.34 Uhr / Km 0,3

Der Frühstückslauf hat keinen Wettkampfcharakter. Es gibt auch keine Zeiterfassung.

Spandauer Damm
9.36 Uhr / Km 0,6

Sonderlich schnelles Laufen wäre ohnehin nicht möglich gewesen, dafür war es viel zu voll auf der Strecke.

Spandauer Damm
9.38 Uhr / Km 1

Andererseits hatte ich mir von einem Spaßlauf mehr Kostüme oder ähnliches versprochen.

Königin Elisabeth Straße
9.40 Uhr / Km 1,3
Königin Elisabeth Straße
9.42 Uhr / Km 1,6

Affe, Krokodil, Giraffe... ein paar Kostüme gab es doch.

Königin Elisabeth Straße
9.43 Uhr / Km 1,7

Hoffentlich sind die Herren wieder zu Hause, bevor die Kinder zum Strand aufbrechen wollen.

Königin Elisabeth Straße
Knobelsdorffstraße
9.43 Uhr / Km 1,7
Knobelsdorffstraße
9.44 Uhr / Km 1,9
Knobelsdorffstraße
9.45 Uhr / Km 2,0

Ganz leicht war der Kurs nicht. Es ging doch eine Höhenmeter hinauf.

Platanenallee
9.48 Uhr / Km 2,5

Wahrscheinlich endet der Marathon schon wegen der Höhenmeter nicht im Olympiastadion.

Platanenallee
9.49 Uhr / Km 2,7

Wer trotzdem einmal einen offiziellen Lauf im Berliner Olympiastadion finishen will, der sollte den S 25 (früher Big 25) wählen. 

Platanenallee
Reichsstraße
9.51 Uhr / Km 3,0
Reichsstraße
9.52 Uhr / Km 3,2
Reichsstraße
9.52 Uhr / Km 3,2
Reichsstraße
Olympische Straße
9.53 Uhr / Km 3,4

Kein Lauf ohne Dänen.

Olympische Straße
9.53 Uhr / Km 3,4
Olympische Straße
9.54 Uhr / Km 3,5

Gefühlt ging es die ganze Zeit immer nur bergauf.

Olympische Straße
9.55 Uhr / Km 3,7

Weil Hunde beim Marathon nicht mitlaufen dürfen, dürften logischerweise auch hier keine Hunde mitlaufen. Aber so eng sah das hier keiner.

Olympische Straße
9.56 Uhr / Km 3,8

In der Ferne tauchte dann das Olympiastadion auf.

Olympische Straße
9.57 Uhr / Km 4,0
Olympiastadion Berlin
Olympischer Platz
9.57 Uhr / Km 4,0

Bevor es ins Olympiastadion ging mußten wir zunächst um den Prachtbau herum laufen.

Olympische Straße
9.57 Uhr / Km 4,0
Olympische Straße
9.57 Uhr / Km 4,0
Trakehner Straße
9.58 Uhr / Km 4,1

Oh... Kopfsteinpflaster. Zum Glück regnete es nicht.

Trakehner Straße
9.59 Uhr / Km 4,3
Trakehner Straße
10.00 Uhr / Km 4,4
Trakehner Straße
10.00 Uhr / Km 4,5
Olympiastadion Berlin
Coubertinplatz
10.02 Uhr / Km 4,7

Nun kam ich zu der Strecke, welche ich schon vom Olympia Marathon 2016 kannte.

Jesse-Owens-Allee
10.02 Uhr / Km 4,7
Jesse-Owens-Allee
10.02 Uhr / Km 4,8
Jesse-Owens-Allee
10.02 Uhr / Km 4,9

In Berlin eine Mauer entlang laufen weckt automatisch die Erinnerung an eine ganz andere Mauer.

Jesse-Owens-Allee
10.03 Uhr / Km 5,0

Und Michel Descombes zu sehen weckt automatisch die Erinnerung an ganz ganz viele Marathons, bei denen ich ihn schon gesehen habe.

Jesse-Owens-Allee
10.03 Uhr / Km 5,0

Hier am Tor gab es ein wenig Stau.

Jesse-Owens-Allee
Tunnelweg
10.03 Uhr / Km 5,0

Oh ha... sogar ein Läufer mit Fackel. Da hätte ich meine aus Lillehammer auch mitbringen können.

Naja... nächstes Mal.

Tunnelweg
10.04 Uhr / Km 5,2

Letzter Wald vor dem Olympiastadion.

Tunnelweg
10.04 Uhr / Km 5,3
Marchhof
10.05 Uhr / Km 5,4

Nun ging es tatsächlich auch etwas bergab.

Marchhof
10.05 Uhr / Km 5,4

Wichtiger war aber, daß das Olympiastadion immer näher kam.

Marchhof
10.05 Uhr / Km 5,4
Marchtunnel
10.05 Uhr / Km 5,5

Am Ende des Tunnels sollte dann das Olympiastadion sein.

Marchtunnel
10.06 Uhr / Km 5,6
Marchtunnel
10.06 Uhr / Km 5,6

Der Tunnel zog sich (vor allem gefühlt) ungemein in die Länge.

Olympiastadion Berlin Marchtunnel
10.07 Uhr / Km 5,7

Da war es dann endlich. Das Olympiastadion Berlin. Und das große Herzklopfen. So einen Moment erlebt man nur ganz selten im Leben.

Olympiastadion Berlin Marchtunnel
10.07 Uhr / Km 5,7

Und noch ein Stau, weil fast jeder ein Foto machen wollte. Kann man verstehen.

Olympiastadion Berlin
10.07 Uhr / Km 5,7

Einfach nur grandios.

Olympiastadion Berlin
10.07 Uhr / Km 5,7

Aber irgendwann schaffte auch ich es am die blaue Bahn.

Olympiastadion Berlin
10.07 Uhr / Km 5,7

Die Spitze des Feldes war gar nicht so weit weg, lief so 200 Meter vor mir gerade auf das Ziel zu.

Olympiastadion Berlin
10.08 Uhr / Km 5,7
Olympiastadion Berlin
10.08 Uhr / Km 5,7

Werder grüßt die Hertha. :-)

Olympiastadion Berlin
10.09 Uhr / Km 5,7

Meine Schuhe auf DER blauen Bahn.

Olympiastadion Berlin
10.09 Uhr / Km 5,7

Dann setzte ich mich wieder in Bewegung. Irgendwann mußte auch ich ins Ziel.

Olympiastadion Berlin
10.10 Uhr / Km 5,8
Olympiastadion Berlin
10.10 Uhr / Km 5,8
Olympiastadion Berlin
10.11 Uhr / Km 5,9
Olympiastadion Berlin
10.11 Uhr / Km 5,98

Wie bei den meisten Läufer kommt man dann irgendwann ins Ziel. Auch wenn man noch gar nicht will.

Olympiastadion Berlin
10.13 Uhr / Km 6,0
Olympiastadion Berlin
10.14 Uhr

Die sechs Kilometer lief ich in 40:30 Minuten. Für eine Spaß-Lauf ganz okay. Allerdings wollte ich beim Marathon am Folgetag sechs Kilometer in jeweils 34:06 Minuten angehen. Oder schneller.

Olympiastadion Berlin
10.14 Uhr

Spontan mag man sich an den München-Marathon erinnert fühlen, tatsächlich lief sie aber Werbung für den Regensburg-Marathon.

Olympiastadion Berlin
10.16 Uhr

Sehr lange konnte ich mich nicht im Olympiastadion aufhalten. Um den drohenden Rückstau zu vermeiden, ging es recht schnell in Richtung Ausgang.

Olympiastadion Berlin
10.17 Uhr
Olympiastadion Berlin
10.17 Uhr
Olympiastadion Berlin
10.18 Uhr
Olympiastadion Berlin
10.18 Uhr
Olympiastadion Berlin
Marsfeld
10.20 Uhr
Olympiastadion Berlin
10.22 Uhr

Nun ging es weiter Richtung Frühstück. Ohne Frühstück kein Frühstückslauf.

Olympiastadion Berlin
Olympische Glocke
10.22 Uhr
Olympiastadion Berlin
10.23 Uhr

Medaille gab es keine und da vor dem Bauch habe ich auch keine Startnummern. Das ist mein Rückenschild für den Marathon am Folgetag.

Meinen 261. Marathon hatte ich Kathrine Switzer gewidmet.

Olympiastadion Berlin
10.29 Uhr

Das Frühstück übersprang ich dann lieber. Ewig anstehen für einen Apfel, einen abgepackten Kuchen und etwas Kaffee? Ich hatte den Tag auch noch etwas anderes vor.

Olympiastadion Berlin
10.29 Uhr

Es ging zunächst zurück zum Hauptbahnhof, dort die Sachen austauschen und dann zur Startnummernausgabe am Flughafen Tempelhof.

Olympiastadion Berlin
10.30 Uhr
Olympiastadion Berlin
10.30 Uhr
Olympiastadion Berlin
10.33 Uhr

Einen schnellen Blick in der Olympiastadion von der anderen Seite gönnte ich mir aber noch.

Olympiastadion Berlin
10.34 Uhr

Da strömten noch immer die Läufer in Massen hinein.

Olympiastadion Berlin
10.34 Uhr
Olympiastadion Berlin
10.34 Uhr
Olympiastadion Berlin
10.34 Uhr
Olympiastadion Berlin
10.35 Uhr
Olympiastadion Berlin
10.35 Uhr
Olympiastadion Berlin
10.35 Uhr
Olympiastadion Berlin
10.35 Uhr

Für den Lauf an sich hat sich der Aufwand nicht gelohnt. Auch das Frühstück war nicht der Knaller. Allerdings war ja alles kostenlos, insofern durfte man auch keine Ansprüche stellen.

Olympiastadion Berlin
10.36 Uhr

Für das Olympiastadion lohnte es sich aber allemal.

Wie wäre es, wenn man den Marathon einfach mal durchs Brandenburger Tor startet und im Olympiastadion finishen läßt? Ich würde mich jedes Jahr um einen Startplatz bewerben.

Zurück zur Hauptseite Berlin-Marathon 2018
(c) 2018 by Scat-Soft