1. Freudenthalweg Ultramarathon
Etappe 3 am
29. Juli 2018

Etappe 3.5: Kirchlinteln-Neuenförde - Verden

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Kirchlinteln-Neuenförde
14.58 Uhr / Km 39,5
Kirchlinteln-Neuenförde
14.58 Uhr / Km 39,5

Als Bremer gefiel mir der Stadtmusikantenweg gut. Den gibt es als 600 Meter langen Weg im Kleingartenverein Morgenland e.V. und hier als 44 Kilometer Rundwanderweg.

44 Kilometer? Hat da noch jemand eine Idee? :-)

15.00 Uhr / Km 39,7
15.00 Uhr / Km 39,8

Ich begann diesen letzten Abschnitt gleich mal locker laufend.

15.01 Uhr / Km 40

Kraft und Kondition hatte ich noch genug, wenn da nur nicht die Sache mit den Füßen wäre.

Gohbach
15.07 Uhr / Km 40

Die Blase am linken Fuß hatte sich ab Dorfmark nicht weiter verschlimmert, dafür tat der rechte Fuß immer mehr weh. Der war aber auch erst seit Kilometer 33 verletzt.

15.09 Uhr / Km 41

Eine Weile ging es an der Autobahn A27 entlang.

15.12 Uhr / Km 41
Specken
15.14 Uhr / Km 41

Etwas mehr als zwei Kilometer war ich durchgelaufen. Dann mußte ich dem kaputten Fuß Tribut zollen und wandern.

Specken
15.15 Uhr / Km 42

Ich wäre gerne noch weiter gelaufen, aber das ging nicht.

15.16 Uhr / Km 42

Nachträglich gesehen war es gut, daß ich mich nicht in die letzte Kontrollliste eingetragen hatte. Dort fehlten nämlich Katrin und Matthias. Die Zwei waren so schnell, daß sie schon dort waren, bevor die Tüte mit dem Verpflegungsstand dort war.

15.17 Uhr / Km 42

Ich hätte dann den fehlenden Eintrag gesehen und gedacht, ich läge in Führung. Dann wäre ich mit dem kaputten Fuß den Rest nach Verden gerannt, immer in der Angst, daß die Zwei mich doch noch wieder einholen würden... und alles völlig umsonst. 

15.17 Uhr / Km 42

Dann wohl doch besser zwei Strafstunden und einen nicht komplett zerstörten Fuß.

15.20 Uhr / Km 42
Hügelgräberheide Kirchlinteln
15.22 Uhr / Km 42

Nun wurde der Boden zwar etwas sandiger, aber dafür gab es schöne Hügelgräber zu sehen.

Hügelgräberheide Kirchlinteln
15.22 Uhr / Km 42
Hügelgräberheide Kirchlinteln
15.22 Uhr / Km 42
Hügelgräberheide Kirchlinteln
15.22 Uhr / Km 42
Hügelgräberheide Kirchlinteln
15.23 Uhr / Km 42

Die ganze Reise dieser drei Tage hatte zwar auch einige langweilige Gegenden dabei, aber auch viele traumschöne Passagen.

Hügelgräberheide Kirchlinteln
15.23 Uhr / Km 42
Hügelgräberheide Kirchlinteln
15.24 Uhr / Km 42

Dafür nahm man dann auch die Hitze in der Sonne in Kauf.

Hügelgräberheide Kirchlinteln
15.24 Uhr / Km 42
15.27 Uhr / Km 43

Weiter ging es in Richtung Verden. Immer mal wieder setzte ich zum Laufen an und wurde bald vom Fuß wieder ausgebremst.

Gibbach
15.30 Uhr / Km 43
15.30 Uhr / Km 43
15.31 Uhr / Km 43

Es ging noch einmal über eine Hauptstraße und dann gleich wieder in den Wald.

15.32 Uhr / Km 43
15.36 Uhr / Km 44

Viele Höhenmeter waren es nicht, aber die schlugen auf den Fuß.

15.39 Uhr / Km 44

Aua aua aua... das war nicht mehr gut. Von der Blase am linken Fuß merkte ich fast nichts mehr, aber der rechte Fuß wollte nicht mehr.

15.41 Uhr / Km 45

Über den Vorfuß abrollen ging nicht mehr. Damit wurde im Grund Laufen einfacher als Wandern, nur war das schiefe Laufen ziemlich anstrengend und klappte nicht bergauf oder bergab.

Lindhoopdenkmal
15.43 Uhr / Km 44
Lindhoopdenkmal
15.44 Uhr / Km 44
15.44 Uhr / Km 44

Nach einigem bergauf ging es nun bergab. Aua...

15.45 Uhr / Km 44
15.46 Uhr / Km 45

Im Grunde wäre es sicherlich besser gewesen, wegen des Fußes aufzugeben, aber wie wäre ich dann nach Verden gekommen? So 5,5 Kilometer vor dem Ziel am Bahnhof, wo ich sowieso hin müßte, nicht weiterzumachen, wäre völlig sinnlos gewesen.

Lindhoop
15.47 Uhr / Km 45
Lindhoop
Osterkrug (L171)
15.48 Uhr / Km 45

Die Autobahn A27 war ganz in der Nähe. Irgendwann bald würden wir unter der Autobahn durch laufen und dann würde Verden beginnen.

Schnuckenstall
15.50 Uhr / Km 45
Schnuckenstall
15.51 Uhr / Km 45

Immer dem F folgen. Nicht vor dem Ende noch unkonzentriert werden und sich verlaufen.

Heideweg
15.52 Uhr / Km 46
Heideweg
15.56 Uhr / Km 46

Da war die Unterführung unter der Autobahn A27. Wieder ein Schritt Richtung Ziel erledigt.

Heinrich-Schöder-Weg
15.57 Uhr / Km 46

Dann gab es noch eine Ladung Kindheitserinnerungen.

Magic Park Verden
Heinrich-Schöder-Weg
15.58 Uhr / Km 46

Als der Park in den 1970er Jahren noch Märchenpark Verden hieß, war ich in jedem Jahr Dauergast.

Magic Park Verden
Heinrich-Schöder-Weg
15.59 Uhr / Km 46

Damals erschein mir der Park riesig, sieht aber doch sehrübersichtlich aus.

Heute sind die Marathon- und Ultramarathon-Strecken der Welt mein neuer Freizeitpark.

Heinrich-Schöder-Weg
16.01 Uhr / Km 46

Noch eine letzte kurze Pause. Die letzten Vorräte aus dem Rucksack wollten getrunken werden und die Kameralinse mußte mal gereinigt werden.

Heinrich-Schöder-Weg
16.02 Uhr / Km 47

Noch 3,5 Kilometer.

16.04 Uhr / Km 47

150 Meter nach links und ich wäre im Stadtgebiet Verden. Da war natürlich schöner, die Stadt zunächst noch etwas im Wald zu umlaufen.

16.05 Uhr / Km 47
16.07 Uhr / Km 47

Ich versuchte, möglichst zu laufen. Das war zwar ebenso anstrengend wie das schiefe Wandern, aber es tat weniger im Fuß weh.

16.08 Uhr / Km 47

Hier kommen sicherlich öfter mal Läufer vorbei, aber sicher selten welche, die sich  derart krumm voran quälen.

16.08 Uhr / Km 48
Paradiesweg
16.10 Uhr / Km 48
Paradiesweg
16.10 Uhr / Km 48

Jetzt lagen mein Standort und das Ziel erstmals auf einer Seite. Wobei das Ziel bereits am Bahnhof (blaues Symbol) lag und nicht am Ende der blauen Spur beim Rathaus.

Paradiesweg
16.11 Uhr / Km 48
Paradiesweg
16.11 Uhr / Km 48

Immer noch schön, ein F zur Sicherheit zu sehen.

Paradiesweg
16.13 Uhr / Km 48
Paradiesweg
16.13 Uhr / Km 48

Hmmm... ein Lauf-Zeichen...

Paradiesweg
16.13 Uhr / Km 48

"Schlußspurt". Das paßte ja prima zu meiner Situation. :-)

Paradiesweg
16.13 Uhr / Km 48
Paradiesweg
16.14 Uhr / Km 48

Da vorne hatte der Wald ein Ende.

Verden
Lönsweg
16.15 Uhr / Km 49

Drei Tage, 155,2 Kilometer, über 22 Stunden unterwegs... und jetzt erreicht ich Verden.

Verden
Lönsweg
16.16 Uhr / Km 49
Verden
Lönsweg
16.16 Uhr / Km 49

Auch hier noch ein F.

Verden
Lönsweg
16.17 Uhr / Km 49

Nun ließ ich dem Final-Feeling freien Lauf und nahm diese schöne lange Gerade Fahrt auf.

Verden
Lönsweg
16.18 Uhr / Km 49

Der Fuß tat zwar weiter weh, aber so ein kleines bisschen Schluß-Spurt hatte ich mir echt verdient.

Verden
Lönsweg
Lindhooper Straße
16.20 Uhr / Km 50

Leider endete die große Final-Stimmung an der wohl letzten Straße der Strecke. Ich fand die Unterführung nicht. Den Bahnhofs-Parkplatz fand ich, aber die Unterführung nicht. Und kein F.

Verden
Lindhooper Straße
16.22 Uhr / Km --

Nach einigem Suchen gab ich auf und wählte den nächst besten Weg.

Verden
Lindhooper Straße
16.23 Uhr / Km --

Unter diesen Bahnschienen mußte ich ohnehin durch. Also konnte ich es auch hier machen.

Verden
Lindhooper Straße
16.23 Uhr / Km --

So kam ich dann nicht vor, sondern hinter dem Pferde-Museum raus.

Verden
16.24 Uhr / Km --

Und von hier dann quer rüber Richtung Bahnhof. Das konnte nicht so falsch sein.

Verden
Holzmarkt
16.24 Uhr / Km --
Verden
Holzmarkt
16.24 Uhr / Km --

Ich lief wie gedacht um das Pferde-Museum herum und konnte noch einen Blick auf den Holzmarkt werfen.

Verden
Holzmarkt
16.25 Uhr / Km --
Verden
Holzmarkt
16.25 Uhr / Km --

Da geradeaus war die Bahn-Unterführung. Es gab sie also tatsächlich. Wo die wohl von der anderen Seite zu finden gewesen wäre?

Verden
Holzmarkt
16.25 Uhr / Km --

Christine, die hier vor dem Pferde-Museum auf Finisher wartete, war etwas überrascht, als ich von der falschen Seite ankam. Für das Foto nahm ich gerne das Tempo raus.

(Foto: Christine)

Verden
Holzmarkt
16.26 Uhr / Km 50

Nun war ich wieder auf der richtigen Strecke und mußte nur noch zum Bahnhof.

Verden
Bahnhofstraße
16.26 Uhr / Km 50

Naja... "nur" war gut. Wegen der Baustelle ging es zunächst durch die Busse durch...

Verden
Bahnhofstraße
16.27 Uhr / Km 50

... und im Zick-Zack durch die Absperrungen.

Verden
Bahnhof Verden (Aller)
16.27 Uhr / Km 50,6

Aber dann hatte ich das Ziel erreicht. Ich hatte es wirklich geschafft. Hitze, kaputte Füße, Gewitter, Magenkrämpfe... alles egal. Ich war da.

Verden
Bahnhof Verden (Aller)
16.27 Uhr / Km 50,6

7:21:19 Stunden für die 50,6 Kilometer des dritten Tages. 22:14:36 Stunden für alle drei Tage zusammen (die Zeitstrafe nicht mitgezählt, ich war sowohl mit oder ohne Strafe an Tag 3 und insgesamt Dritter).

Verden
Bahnhof Verden (Aller)
16.28 Uhr / Km 50,6

Katrin und Mattias kamen 48 Minuten vor mir ins Ziel. Da hatte ich ab Sieverdingen also sechs Minuten aufgeholt!!!! Oh ha. Über die Gesamtstrecke war ihr Vorsprung aber satte 3:08 Stunden.

Verden
Holzmarkt
16.36 Uhr

Erstaunlich. Von hier bis zum Bahnhof hatte ich nur ein Drittel der zeit benötigt wie nun für den Rückweg. Und der Fuß tat dreimal so doll weh.

Aber das war alles vergessen, als ich Christine sah. Und die  Medaillen in ihrer Hand. :-)

(Foto: Christine)

 

Verden
Holzmarkt
16.39 Uhr

Der Lohn für die Mühe des Tages: eine Medaille für die dritte Etappe und eine Extra-Medaille, weil ich alle drei Etappen geschafft hatte.

Verden
Holzmarkt
17.00 Uhr

Insgesamt bekam ich für drei Läufe vier Medaillen. Und eine schöner als die andere.

Die hatte ich mir auch redlich verdient. 2017 war ich schon einmal drei Marathons an drei aufeinander folgenden Tagen gelaufen. Zu Ostern 2018 war es Marathon, Halbmarathon, Marathon an drei Tagen. Aber drei Ultramarathons an drei aufeinander folgenden Tagen war eine neue Dimension.

46,4 / 59,5 / 50,6 Kilometer. 156,7 Kilometer insgesamt. Inklusive aller Verlaufer sogar 159,96 Kilometer. 22:14:36 Stunden. Im Schnitt 8:21 Min/ Km oder 7,2 Km/h. Das sah gut aus für den Mauerlauf in Berlin zwei Wochen später. Da wollte ich 161,7 Kilometer unter 24 Stunden schaffen. Allerdings dann am Stück.

Verden
Holzmarkt
18.12 Uhr

Madeleine war die nächste, die das Ziel erreichter. Sie hatte die Unterführung gefunden. 

Verden
Holzmarkt
18.12 Uhr

So kann mal also auch nach 156,7 Kilometern aussehen. Muß ich wohl noch üben.

Verden
Holzmarkt
18.23 Uhr

Dann wurde es Zeit für den Heimweg. Einen Zug hatte fahren lassen, weil ist so nett mit Christine plauderte. Aber ist mußte auf dem Rückweg noch meine Tochter abholen, die den Abend aus Portugal (Pfadfinder-GroFa) zurück kam. 

Verden
Holzmarkt
18.23 Uhr

Das erste oder das letzte F des Freudenthalweges. Vielleicht laufen wir die Strecke eines Tages ja mal anders herum. Auch wenn Christian derzeit von einem einmaligen Event spricht. Man weiß ja nie.

Verden
Holzmarkt
18.23 Uhr

Andererseits gibt es in der Lüneburger Heide noch sehr viele andere Wege, die man auch unter die Füße nehmen kann.

Verden
Bahnhof Verden (Aller)
18.26 Uhr

Für mich endeten hier drei fantastische Tage. Mit vielen Höhen und Tiefen, aber auch mit vielen Erinnerungen.

Auch zum Abschluß nochmals vielen, vielen Dank an alle Helfer und natürlich vor allem an Christian.

Zurück zur Hauptseite Freudenthalweg Ultramarathon
Zurück zur Hauptseite Freudenthalweg Etappe 3
(c) 2018 by Scat-Soft