1. Freudenthalweg Ultramarathon
Etappe 1 am
27. Juli 2018

Etappe 1.4: Handeloh - Undeloh

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Handeloh
Lohbergenweg
14.36 Uhr / Km 34,3

Noch 12,3 Kilometer bis nach Undeloh. Die letzte Etappe für diesen Tag.

Handeloh
Höckeler Schulweg
14.36 Uhr / Km 34,3

Normalerweise würde man nun überleben, etwas die Bremse zu lockern. Fast drei Viertel geschafft und es lief gut. Aber bei noch 110,1 Kilometern an den beiden Folgetagen lief ich lieber ruhig weiter.

Handeloh
Alte Dorfstraße
14.37 Uhr / Km 34,5

Zunächst einmal ging es quer durch Handeloh.

Handeloh
Hauptstraße
14.41 Uhr / Km 35
Handeloh
Hauptstraße
14.41 Uhr / Km 35
Handeloh
Hauptstraße
14.42 Uhr / Km 35
Im Seevegrund
14.45 Uhr / Km 35

In der Sonne zu laufen fiel außerhalb von Ortschaften noch viel schwerer.

Inzmühlen
Im Seevegrund
14.47 Uhr / Km 36
Inzmühlen
Im Seevegrund
14.47 Uhr / Km 36
Inzmühlen
Im Seevegrund
14.47 Uhr / Km 36
Inzmühlen
Im Seevegrund
14.52 Uhr / Km 37

Immer dem GPS-Track folgen ist auch nicht gut. Hier lief ich dem Track folgend noch bis zur Bushaltestelle, an dem der Track-Ersteller seine Tages-Etappe beendete.

Inzmühlen
Wehlener Weg
14.53 Uhr / Km 37

Hier ging es tatsächlich lang. Nach Undeloh gab es auch ein Schild, aber in eine andere Richtung. 

Wehlener Weg
14.57 Uhr / Km 37

Dann hießt es: Willkommen in der Lüneburger Heide. Hier war aber nichts verboten, was ich zum Laufen brauchte.

15.00 Uhr / Km 38

Das sah nach viel Freifläche aus, aber auch nach Wald und Schatten.

15.00 Uhr / Km 38
15.04 Uhr / Km 38

Der Untergrund wechselte von Sand zu Waldweg zu Gras und zurück.

15.06 Uhr / Km 39

Ich kontere das entsprechend mit dem üblichen Mix aus Wandern und Laufen. Also alles wie immer.

15.14 Uhr / Km 40
15.16 Uhr / Km 40

Immer mal wieder den Blick an den Wegesrand. Ein F und alles war gut.

15.19 Uhr / Km 40
15.21Uhr / Km 41

Nun fing es an, tückisch zu werden. Immer öfter traf man auf Hinweisschilder Richtung Undeloh. Die folgten aber nie dem Freudenthalweg und waren somit falsch.

15.24 Uhr / Km 41

Der Weg versperrt...

15.24 Uhr / Km 41

... jede Menge Staub in der Luft...

15.28 Uhr / Km 42

Aber auch da kam ich durch. Irritierte Blicke des Bauern inklusive.

15.35 Uhr / Km 43

Bei mir lief immer noch alles prima. Eine klasse Lauf.

15.39 Uhr / Km 43

32°C. Rekord verpaßt möchte man sagen. Mein heißester Marathon bleibt weiter der in Chicago 2007. 33°C.

Meninger Holz
15.42 Uhr / Km 44

Undeloh. 2,8 Kilometer. Aber immer noch nicht der richtige Abzweig. Der war nämlich von Christian speziell markiert. Außerdem wäre es von dort nach Undeloh dann nur noch 1,7 Kilometer.

Meninger Holz
15.48 Uhr / Km 44

Aber wie weit war es noch bis zu diesem Abzweig? Könnte ich doch noch unter sechs Stunden ins Ziel kommen?

Meninger Holz
15.49 Uhr / Km 44

Aber ohne konkrete Vorgabe würde ich das Tempo bestimmt nicht erhöhen.

Meninger Holz
15.51 Uhr / Km 45

Und so ging es nun vorrangig wandernd weiter. Eilig hatte ich es nicht. Bei der Abzweigung könnte ich ja noch erneut rechnen.

Meninger Holz
Heimbucher Weg
15.53 Uhr / Km 45

Dann hatte ich den richtigen Abzweig erreicht.

Meninger Holz
Heimbucher Weg
15.53 Uhr / Km 45

Erstaunlich war, daß es hier keinen Pfeil nach Undeloh gab. Aber Christians Markierung war deutlich.

Meninger Holz
Heimbucher Weg
15.53 Uhr / Km 45

Außerdem gab es versteckt in der Ecke doch einen Hinweis auf Undeloh...

Heimbucher Weg
15.53 Uhr / Km 45

... und das sah genauso aus wie auf einem der vielen Fotos, die Christian vorab bei Facebook eingestellt hatte.

Hier verließ ich nun den Freudenthalweg, dem ich seit Marmstorf gefolgt war. Am Folgetag käme ich hierher zurück und dann ging es auf dem Freudenthalweg weiter.

Heimbucher Weg
15.54 Uhr / Km 45

Unter sechs Stunden? Nja... klar könnte ich die finalen 1,7 Kilometer in 10 Minuten versuchen. Aber in der prallen Sonne war das Wahnsinn.

Heimbucher Weg
15.56 Uhr / Km 45

Ich war froh genug, bei der Hitze bis hier so gut gelaufen zu sein, da brauchte es am Ende keine Harakiri-Aktion.

Heimbucher Weg
15.57 Uhr / Km 45

Da machte ich lieber weiter wie bisher und wanderte alles, was in der Sonne lag.

Heimbucher Weg
15.57 Uhr / Km 45
Heimbucher Weg
15.59 Uhr / Km 45
Heimbucher Straße
16.03 Uhr / Km 46

Sehr weit konnte es nicht mehr sein. Hier gab es schon das Kopfsteinpflaster. 

Heimbucher Straße
16.04 Uhr / Km 46

Froh, glücklich, zufrieden. Der erste von drei Tagen war sehr gut gelaufen. Locker, leicht, Kraft sparend. Nach Magen-Problem zu Beginn herrschte auch da Ruhe.

Heimbucher Straße
16.04 Uhr / Km 46

Nichts aufgescheuert, keine Blasen, keine Schmerzen. Da mußte ich die folgenden Tage nicht mehr fürchten, als der Wetterbericht und die Anzahl der Kilometer es forderten.

Undeloh
Heimbucher Straße
16.06 Uhr / Km 46,5

Schließlich erreichte ich den Zielort des Tages.

Undeloh
Heimbucher Straße
16.07 Uhr / Km 46,55

Hier noch schnell über den Parkplatz vor dem Friedhof...

Undeloh
Heimbucher Straße
16.07 Uhr / Km 46,6

... und fertig. Etappe 1 von 3 war geschafft.

Undeloh
Heimbucher Straße
16.12 Uhr / Km 46,6

Die erste Medaille war da. Insgesamt meine Marathon-Medaille Nr. 255. Und mein Ultra-Marathon Nr. 20.

Undeloh
Heimbucher Straße
16.30 Uhr

6:03:33 Stunden hatte ich für die 46,6 Kilometer gebraucht. Katrin und Mattias waren schon 42 Minuten vor mir im Ziel. Demnach hatte ich ab Handeloh anderthalb Minuten aufgeholt.

Undeloh
Heimbucher Straße
16.30 Uhr

Madeleine und Benjamin kamen nach 8:01 bzw. 8:04 Stunden ins Ziel. Beide waren die vermeintliche Abkürzung nach Undeloh schon vor der offizielle Abzweigung gelaufen und machten dann einen mehr als einen Kilometer langen Umweg durch den Ort. Aber die Hauptsache war, daß am Ende des Tages alle Starter heil und gesund ins Ziel kamen.

Undeloh
Heimbucher Straße
18.18 Uhr

Wie morgens von Christian erbeten blieb ich bei unserem Gepäcktransporteur Helmut, bis die nächsten in Ziel waren. Das kostete mich zwar knapp zwei Stunden Erholungs-Zeit, aber besser das als den ganzen Tag das Gepäck tragen zu müssen.

Undeloh
Wilseder Straße
18.24 Uhr
Undeloh
Wilseder Straße
18.25 Uhr
Undeloh
Wilseder Straße
18.26 Uhr

Am Ende kam ich aber doch noch am Hotel Heiderose an.

Undeloh
Wilseder Straße
18.26 Uhr

Bei minimal 20°C würde es aber eine sehr unruhige und heiße Nacht werden.

Undeloh
22.27 Uhr

Und dann war da ja noch die Sache mit dem Supermond, der tollste Rote Mond des ganzen Jahrhunderts.

Undeloh
22.27 Uhr

So toll fand ich das nicht. In Natura sah das von Undeloh gesehen auch nicht besser aus. Die Kamera holte immerhin noch etwas die Farbe raus.

Undeloh
Wilseder Straße
22.31 Uhr

Aber lieber ein schöner Lauf und eine schöne Medaille als ein gut sichtbarer Roter Mond. Fotos von dem würde es noch genug in den Zeitungen geben.

Zurück zur Hauptseite Freudenthalweg Ultramarathon
Zurück zur Hauptseite Freudenthalweg Etappe 1
Zur Fortsetzung des Berichtes
(c) 2018 by Scat-Soft