1. Freudenthalweg Ultramarathon
Etappe 1 am
27. Juli 2018

Etappe 1.2: Kleckerwald - Holm-Seppensen

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Kleckerwald
12.15 Uhr / Km 16,4

Weiter ging die Reise. Das erste Zehntel der gesamten Strecke war geschafft. Für die erste Etappe war ich knapp über ein Drittel weit.

Dat ole Fösterhuus
Am Forsthaus
12.20 Uhr / Km 17

Das hübsche Haus hier gehört heute zum Verein Postkutsche Lüneburger Heide e.V.

Dat ole Fösterhuus
Am Forsthaus
12.20 Uhr / Km 17

Wenn man will, kann man hier auch heiraten. Oder einfach einen Abend am Feuer sitzen und klönen.

Dat ole Fösterhuus
Am Forsthaus
12.21 Uhr / Km 17
Dat ole Fösterhuus
Am Forsthaus
12.21 Uhr / Km 17
12.21 Uhr / Km 17

Bei all den Schauwerten hätte ich die richtige Abzweigung beinahe verpaßt.

12.25 Uhr / Km 18

Es lief gut, es lief locker, und ich genoß die Strecken, die sowohl auf dem Handy als auch in der Natur schön geradeaus gingen und wo man nicht ständig nach Buchstaben und Pfeilen suchen mußte. 

Itzenbüttler Waldweg
12.34 Uhr / Km 19
Itzenbüttel
Itzenbüttler Waldweg
12.36 Uhr / Km 20
Itzenbüttel
Itzenbüttler Sod
12.38 Uhr / Km 20

Sieben Buslinien fahren diese Haltestelle an. Einige kommen wohl nur einmal in der Woche, aber egal.

Itzenbüttel
Minkenhof
Itzenbüttler Sod
12.39 Uhr / Km 20
Itzenbüttel
Itzenbüttler Sod
12.40 Uhr / Km 20

Durch den Ort war ich schnell durch und verpaßte fast den Abzweig.

Itzenbüttel
12.40 Uhr / Km 20

Statt ganz durch den Ort zu laufen ging es mittendrin nach rechts in einen Feldweg.

Itzenbüttel
12.42 Uhr / Km 21
12.42 Uhr / Km 21

Nun schlug der Hitzehammer unbarmherzig zu. 30°C galten im Schatten. Hier in der Sonne waren es sicherlich mehr als 40°C.

12.43 Uhr / Km 21
12.43 Uhr / Km 21
12.45 Uhr / Km 21

Jetzt wurde gewandert. Wobei die vielleicht 800 Meter in den nächsten Ort auch noch durch eine Trinkpause unterbrochen wurde.

Osterberg
Seppenser Mühlenweg
12.50 Uhr / Km 22
Osterberg
Seppenser Mühlenweg
12.51 Uhr / Km 22
Osterberg
Seppenser Mühlenweg
12.51 Uhr / Km 22

Seppenser Mühlenweg? Da  sollte doch schon der nächste Verpflegungsstand sein. Naja. Bei der Seppenser Mühle und erst bei Kilometer 25,5.

Osterberg
Seppenser Mühlenweg
12.56 Uhr / Km 22

Vorne lief ich nach Osterberg rein und hinten aus Jesteburg raus? Irritierend. Aber egal. Hauptsache der GPS-Punkt wanderte immer schön der blauen Linie entlang.

Osterberg
Seppenser Mühlenweg
12.57 Uhr / Km 22
12.58 Uhr / Km 23
12.59 Uhr / Km 23

Im Wechsel Wald und Wiese ging es weiter. Entsprechend wechselte ich zwischen Laufen und Wandern.

K83
13.00 Uhr / Km 23

Schade. Den Wassersprenger konnte ich nicht erreichen.

Reindorfer Wiesenweg
13.01 Uhr / Km 23
Reindorfer Wiesenweg
13.02 Uhr / Km 23

Im Sand fand ich genau zwei Fußspuren. Eine links, eine rechts. Das konnten ja nur Katrin und Matthias gewesen sein.

Reindorfer Wiesenweg
13.03 Uhr / Km 23
Reindorfer Wiesenweg
13.07 Uhr / Km 24

Dem Wetter angepaßt langsam kam ich gut voran. Und etwas mehr als die Hälfte war für diesen Tag schon geschafft.

Reindorfer Wiesenweg
13.12 Uhr / Km 24
Reindorfer Wiesenweg
13.13 Uhr / Km 24

Auf meiner Uhr war ich schon am Verpflegungsstand vorbei. Aber den konnte ich noch nicht verpaßt haben.

Reindorfer Wiesenweg
13.16 Uhr / Km 25

Christian hatte Fotos von allen Verpflegungsstand-Plätzen Fotos gemacht und diese dann markiert. Und die Fotos hatte ich dabei.

Reindorfer Wiesenweg
13.17 Uhr / Km 25

Und bisher hatte noch nichts Ähnlichkeit mit dem Foto.

Seppenser Mühle
13.19 Uhr / Km 25,5

Das sah schon eher nach dem Verpflegungsstand aus.

Seppenser Mühle
13.19 Uhr / Km 25,5
Seppenser Mühle
13.19 Uhr / Km 25,5
Seppenser Mühle
13.19 Uhr / Km 25,5
Seppenser Mühle
13.23 Uhr / Km 25,5

Für den Stop nahm ich mir 7:20 Minuten Zeit. So eine heiße, frisch geöffnete Cola hat viel Kohlensäure und trotz der muß man erst einmal einen Liter trinken können.

Dazu noch die Flaschen aus dem Rucksack auffüllen und den Eintrag in die Kontroll-Liste nicht vergessen.

Seppenser Mühle
13.26 Uhr / Km 25,5

Katrin und Matthias hatten ihren Vorsprung auf nun 41 Minuten ausgedehnt.

Zurück zur Hauptseite Freudenthalweg Ultramarathon
Zurück zur Hauptseite Freudenthalweg Etappe 1
Zur Fortsetzung des Berichtes
(c) 2018 by Scat-Soft