24-Stunden-Burginsellauf 2018
16
./17. Juni 2018

2. Mission Marathon
Von 12.00 Uhr bis 17.34 Uhr

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Runde 1 (1,205 Km)
12.00 Uhr

Der Start mit Konfetti-Regen. Mein erster 24-Stunden-Lauf hatte begonnen.

Runde 1 (1,205 Km)
12.00 Uhr

Drache? Ich hatte ja durchaus befürchtet, im Lauf der Zeit eventuell Halluzinationen zu bekommen, aber doch nicht gleich in der ersten Minute.

Runde 1 (1,205 Km)
12.00 Uhr
Runde 1 (1,205 Km)
12.03 Uhr

Gelaufen wurde auf einer 1205 Meter langen Runde. Diese war bis auf ein kurzes Gefälle und einen kleinen Anstieg flach und durchgehend leicht zu laufen.

Ganz genau war die Runde 1205,37 Meter lang. Klingt geringfügig, würde später dennoch wichtig werden. 

Runde 1 (1,205 Km)
12.04 Uhr
Runde 1 (1,205 Km)
12.07 Uhr

Zuschauer gab es auch immer welche, aber es hielt sich in Grenzen. Dafür war in der Wechselzone der Staffeln immer gut Betrieb.

Runde 1 (1,205 Km)
12.08 Uhr

Nach 8:24 Minuten hatte ich meine erste Runde fertig. Gut 100 Meter zuvor wurde ich erstmals von einer Staffel überrundet. Schon während der ersten Runde.

Runde 2 (2,411 Km)
12.11 Uhr

Eine der mich im Vorfelde am meisten quälenden Frage war, wie man so einen 24-Stunden-Lauf am geschicktesten läuft. Mit Schlafen oder nicht? Mit welchem Kilometerziel? Oder keinem?

Runde 2 (2,411 Km)
12.13 Uhr

An Zeitläufen hatte ich zuvor einen Stundenlauf gemacht und den Sunrise-Sunset-Ultra mit 7:30 Stunden Laufzeit. Mir fehlte es komplett an eigener Erfahrung.

Runde 2 (2,411 Km)
12.15 Uhr

Nach langem Grübeln und an die 100 unterschiedlicher und sich meist widersprechender Ratschläge einigte ich mich auf eine ganz einfaches Konzept:

Langsam loslaufen, langsam weiterlaufen und dann schauen wie lange es geht.

Runde 3 (3,616 Km)
12.18 Uhr

Auf ein Kilometerziel wollte ich mich nicht festlegen. 2017 war ich beim Mauerlauf in Berlin 161,7 Kilometer in 22:55:55 Stunden gelaufen. Die letzten 26 Kilometer mit quälender Blase unterm Fuß. Das würde ich mir hier nicht antun.

Runde 5 (6,027 Km)
12.35 Uhr

Während ich in Berlin ja ins Ziel kommen mußte, um die Medaille zu bekommen, hatte ich sie hier schon nach einer Runde sicher.

Tatsächlich bekam sie später jeder, der den Zeit-Chip wieder abgab.

Runde 6 (7,232 Km)
12.48 Uhr

Also 100 Kilometer? 130? 150 vielleicht? Irgendwo da gab es in den Vorjahren schon Pokale für die Altersklasse-TOP'3. Man konnte ja mal träumen.

Runde 8 (9,642 Km)
13.05 Uhr

Die erste Stunde war herum. Ich war meist um die acht Minuten je Runde gelaufen. Das entsprach grob 6:40 Min/ Km. Etwas schneller als zu Beginn des Mauerlauf, aber langsamer als einigen Ultras zuletzt.

Runde 10 (12,053 Km)
13.22 Uhr

Nach zehn Runden lag ich auf Platz 17 meiner Altersklasse. So ein Pokal schien dann doch schwieriger erreichbar als gedacht. Aber es war ja noch viel Zeit, das Feld von hinten aufzurollen.

Die erwähnten 37 Zentimeter, die die Runde länger als 1205 Meter war, wurde von der Elektronik hier noch nicht erfaßt.

Runde 13 (15,669 Km)
13.41 Uhr

Meine Rundenzeiten blieben um die acht Minuten. So weit alles gut.

Runde 14 (16,874 Km)
13.48 Uhr

Aber ich kam nicht ins Rennen rein. Anstatt mich wie sonst auf das Hörbuch zu konzentrieren, hatte ich ständig anderes im Kopf.

Für den Anfang lief ich mit "Die Kinder von Troja" von Wolfgang Hohlbein.

Runde 15 (18,080 Km)
14.01 Uhr

Das lag aber auch daran, daß bei Start und Ziel unentwegt entweder Musik lief oder das Rennen moderiert wurde. An den Lautsprechern lief man je Runde sogar zweimal vorbei. Auf einem Sechstel der Runde konnte ich mein Hörbuch nicht oder nur schlecht hören. So konnte ich auch nicht zur Ruhe kommen.

Runde 16 (19,285 Km)
14.07 Uhr

Dazu kam, daß mir der Magen weiter Ärger machte. Anders als bei vielen anderen Läufen wurde es nach ein paar Dixi-Klo-Besuchen und ein paar Kilometern Laufen nicht besser.

Runde 16 (19,285 Km)
14.10 Uhr
Runde 18 (21,700 Km)
14.20 Uhr

Nach etwas mehr als nur zwei Stunden kämpfte ich schon mit ernsten Problemen. So war das nicht gedacht.

Runde 18 (21,700 Km)
14.24 Uhr

Es war auch nicht hilfreich, daß es mit 26°C nicht nur ziemlich warm, sondern auch noch recht schwül war. Ich trank in jeder zweiten Runde einen Becher.

Runde 19 (22,901 Km)
14.28 Uhr

Und wie anfangs gesehen gab es eine reichliche Auswahl an Getränken, aber alles sehr säurehaltig. Es fehlte Iso. Das war wenig magenfreundlich. Da hatte ich meine mitgebrachten Getränke schnell dezimiert.

Runde 19 (22,901 Km)
14.31 Uhr
Runde 20 (24,106 Km)
14.42 Uhr

Anfang der Runde 20 machte ich noch einen Abstecher zum Dixi. Das half aber auch nicht. Dieses Mal war der Magen wohl wirklich kaputt.  

Runde 20 (24,106 Km)
14.44 Uhr

Auf der Strecke war es nun noch voller. Um 14.30 Uhr waren 36 weitere Staffeln gestartet. 28 Schüler-Teams und 8 Lebenshilfe-Teams.

Runde 22 (26,517 Km)
14.57 Uhr

Als wenn es (bei allem Respekt für die Staffel-Läufer) nicht schon nervig genug war, daß die ganze Zeit Läufer mit der doppelten Geschwindigkeit an mir vorbei zogen. Mal links, mal rechts, mal zu Dritt.

Immer fair und mit Abstand, aber da kamen jede Runde viele Überrundungen bei raus.

 

Runde 22 (26,517 Km)
15.03 Uhr

Drei Stunden geschafft. Ein Achtel. Zwischendurch war ich bis auf Platz 9 der AK M45 geklettert.

Runde 24 (28,927 Km)
15.16 Uhr

Meine Rundenzeiten lagen immer noch um acht Minuten herum, aber mit der Kraft ging es zu Ende.

Runde 26 (31,338 Km)
15.27 Uhr

Mit der Kraft, dem Magen, der Motivation...

Runde 26 (31,338 Km)
15.30 Uhr

Mit Beginn der Runde 26 fing ich das Wandern an. Das war echt frustrierend. Da hofft man auf einen schönen 24-Stunden-Lauf und ich bei 3:30 Stunden schon im Eimer.

Runde 27 (32,543 Km)
15.46 Uhr

Und nun war ich beim wohl entscheidenden Problem eines 24-Stunden-Laufes: es fehlt an der Motivation. 

Runde 28 (33,749 Km)
15.59 Uhr

Man kann laufen, muß aber nicht. Ich kann mich bis über die Schmerzgrenze quälen, wenn es ein Ziel zu erreichen gibt. Aber wenn es kein Ziel gibt, warum dann quälen?

Das einzige für mich noch interessante Ziel war es, die Marathon-Distanz zusammen zu bekommen, um meinen 251. Marathon-Punkt zu kriegen.

Runde 28 (33,749 Km)
16.00 Uhr

Aber es ist nun keine große Kunst, in 24 Stunden einen Marathon zu schaffen.

Für mich jedenfalls nicht. Auch mit Magenschmerzen und bei schwüler Hitze nicht.

Runde 29 (34,954 Km)
16.10 Uhr

36 Runden mußte ich schaffen für den Marathon. Also gleich noch sieben.

Wobei ich für eine Wander-Runde so 10:30 bis 11:30 Minuten benötigte.

Runde 31 (37,365 Km)
16.23 Uhr

Dank Gabis Fotokünsten kam ich auch mal aufs Bild.

Runde 31 (37,365 Km)
16.24 Uhr

Angestachelt von Isabel kam ich für zwei Runden wieder ins Laufen zurück. Sie selbst hatte ihren Marathon zu der Zeit schon längst voll.

Runde 32 (38,570 Km)
16.37 Uhr

Nach der 32. Runde wurde dann wieder gewandert.

Runde 33 (39,775 Km)
16.45 Uhr

Ich hatte dieses Motivations-Problem durchaus im Vorfeld befürchtet, hatte kurzfristig noch das "Team Falko" aus der Taufe gehoben und via Facebook Unterstützer für meinen Lauf gesammelt.

Runde 35 (42,186 Km)
17.04 Uhr

Aber auch so kam ich aus dem Loch nicht raus. Im gleichen Maße, wie ich bei anderen Läufen körperliche Probleme ignoriere und einfach weiter laufe, sollte es hier eben nicht funktionieren.

Runde 36 (43,391 Km)
17.12 Uhr

Wegen neun Metern reichten 35 Runden nicht für einen Marathon. Ärgerlich. Deshalb mußte ich noch eine ganze Runden zusätzlich laufen.

Runde 36 (43,391 Km)
17.17 Uhr

Wobei laufen... Runde 34 war ich noch wieder gelaufen, die Runden 35 und 36 wurden gewandert.

Runde 36 (43,391 Km)
17.18 Uhr

Die letzten Meter der Runde 36 lief ich aber wieder.

Runde 36 (43,391 Km)
17.18 Uhr

5:18:38 Stunden hatte ich für den Marathon benötigt.

Mein 251. Marathon war eine ganz schwere Nummer. Zwei Wochen vorher in Sundsvall hatte ich abgebrochen und hier im zweiten Anlauf hatte ich mich mächtig durchquälen müssen.

Runde 36 (43,391 Km)
17.19 Uhr

Und hier die Bestätigung. 36 Runden. Das wäre geschafft.

Und trotz des vielen Wanderns immer noch Platz 9 in meiner Altersklasse. Erstaunlich.

Runde 37 (44,596 Km)
17.23 Uhr

Weiter ging es. Die Freude über den Marathon hielt nicht lange an. Mir ging es immer noch schlecht und noch ein Ziel hatte ich nicht vor Augen.

Runde 37 (44,596 Km)
17.32 Uhr

Sollte ich jetzt 18 1/2 Stunden wandern? Beim Mauerlauf wanderte ich fünf Stunden und das war schon Wahnsinn. Aber 18 1/2?? STUNDEN???

Runde 37 (44,596 Km)
17.34 Uhr

Nein danke. Ich setzte mich erst einmal hin. Der Magen schmerzte, der Rücken nun auch, die Beine irgendwie sowieso und Spaß machte das Ganze auch nur eingeschränkt.

Meinen 251. Marathon hatte ich zusammen. Der Rest wäre nun Bonus. Das war wohl die letzte Chance, der Sache hier etwas Positives abzugewinnen.

Zurück zur Hauptseite 24-Stunden-Burginsellauf 2018
Zur Fortsetzung des Berichtes
(c) 2018 by Scat-Soft