40. Stockholm Marathon 2018
02
. Juni 2018

Kilometer 20 bis 30

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Djurgårdsvägen
14.16 Uhr / Km 20,5

Weiter ging es. Immer weiter.

Djurgårdsvägen
Ryssviksvägen
14.16 Uhr / Km 20,5

Zuschauer gab es an dieser Ecke des Kurses nicht viele, aber tolle Musik gab es.

Ryssviksvägen
14.17 Uhr / Km 20,7

Am Waldemarsviken vorbei ging es mit Blick rüber nach Södermalm und Kvarnholmen weiter.

Ryssviksvägen
14.18 Uhr / Km 20,8
Ryssviksvägen
14.18 Uhr / Km 20,8

Bergauf wurde wieder ins Wandern gewechselt. Das kannte ich schon von vielen anderen Läufen. Da hat es ebenso geklappt.

Djurgårdsvägen
14.20 Uhr / Km 21,0

Zu den 25 zusätzlichen Wasser-Stellen des Veranstalters kamen noch einige private Wasserversorger.

Vermutlich verbrauchte der Marathon an diesem Tag mehr Wasser als der Rest der Stadt.

Djurgårdsvägen
14.20 Uhr / Km 21,1

Halbmarathon nach 2:17:19 Stunden. Das war noch knapp im Plan 4:34 Stunden. Aber wie schon gesagt, kam es auf die Zeit nicht mehr an.

Djurgårdsvägen
14.21 Uhr / Km 21,2

Essiggurken? Warum nicht? Bekommt man ja nicht immer bei Marathons geboten.

Djurgårdsvägen
14.21 Uhr / Km 21,2

Wasser gab es ja genug. Was auch nicht bei jedem Marathon der Fall ist.

Djurgårdsvägen
14.22 Uhr / Km 21,3

Dafür war das Iso nur noch durch eine sehr leichte gelbe Färbung vom Wasser zu unterscheiden. Bei einer Blindverkostung hätte man den Unterschied nur noch schwer erkennen können.

Djurgårdsvägen
14.22 Uhr / Km 21,3

Bei SVT war man...äh... frau nicht am Elch interessiert.  

Djurgårdsvägen
14.22 Uhr / Km 21,3
Djurgårdsvägen
14.23 Uhr / Km 21,5

Djurgården ist auch als die Vergnügungsinsel Stockholms bekannt. Zumindest hier im Westteil der Insel.

Hier links Skansen, das große Freilichtmuseum.

Djurgårdsvägen
14.24 Uhr / Km 21,6
Djurgårdsvägen
14.24 Uhr / Km 21,7

Hier der Eingang zu Gröna Lund, dem Freizeitpark.

Djurgårdsvägen
14.25 Uhr / Km 21,8

Hier geht es zum Aquarium und zum ABBA-Museum und auch zum Halteplatz der Museums-Straßenbahn 7, die zwischen Djurgården und der Innenstadt verkehrt.

Djurgårdsvägen
14.28 Uhr / Km 22,3

Etwas weiter das Nordiska museet. Das noch berühmtere Vasamuseet findet man hinter dem Nordiska musset. In der Nähe auch das Kindermuseum Junibacken.

Djurgårdsvägen
Djurgårdsbron
14.29 Uhr / Km 22,5

Nun startete der zweite Teil meines Soundtracks. Nach den Erinnerungs-Liedern zu meinen 249 vorherigen Marathons kamen nun die Erinnerungs-Lieder an meine Stockholm- und Schweden-Reisen der Jahre 1990 bis 2002. Später würde noch ein dritter Teil folgen.

Djurgårdsbron
14.29 Uhr / Km 22,6

Der Ladugårdslandsviken wurde überquert. Dazu der Blick auf den Strandvägen bis zum Nybroviken.

Strandvägen
14.30 Uhr / Km 22,7

So elf Kilometer zuvor waren wir auf der anderen Seite der Baumreihe in Gegenrichtung unterwegs gewesen.

Strandvägen
14.32 Uhr / Km 23,0

Bei erster Gelegenheit lief ich statt auf der Straße in der Sonne lieber zwischen den Bäumen im Schatten.

Strandvägen
14.36 Uhr / Km 23,6

Nun erreichten wir den Hafen der Schären-Fähren und auch vieler anderer Fähren am Nybrohamnen.

Strandvägen
14.36 Uhr / Km 23,6

Und schräg rechts voraus das Theater Dramaten, bekannt von Kilometer 11.

Strandvägen
14.36 Uhr / Km 23,6
Nybrohamnen
14.36 Uhr / Km 23,7
Nybrohamnen
14.36 Uhr / Km 23,7
Nybrohamnen
14.36 Uhr / Km 23,7
Nybrohamnen
14.37 Uhr / Km 23,8
Nybrohamnen
14.37 Uhr / Km 23,8
Stallgatan
14.37 Uhr / Km 23,8

Tolle Sache. Nur ein paar Meter Verbindungsstraße zwischen dem Nybrohamnen und dem Lilla Värtan, aber ein hübscher Hügel mit drin.

Stallgatan
14.38 Uhr / Km 23,9

Die Strömbron und das Kungliga slottet voraus.

Södra Blasieholmshamnen
14.39 Uhr / Km 24,0

Vorne links zu sehen ist der Kungsträdgården. Der Bogen gehört zu Kilometer 10,3 und später zu Kilometer 38.

Södra Blasieholmshamnen
14.39 Uhr / Km 24,0

Bei den Iso-Getränken war man nun komplett auf Wasser-Niveau runter. Kein Wunder, daß es mit der Regeneration nicht mehr klappte.

Södra Blasieholmshamnen
14.39 Uhr / Km 24,0

Heiß, heiß, heiß und es gibt nur Wasser. Aber augenscheinlich machte es immer noch Spaß.

Foto: Marathon-Photo

Strömbron
14.40 Uhr / Km 24,1

Über die Strömbron ging es auf das Kungliga slottet zu.

Strömbron
14.40 Uhr / Km 24,1
Skeppsbron
14.41 Uhr / Km 24,2

Wir erreichten die Insel Gamla stan, also die Altstadt. 200 bis 300 Meter weiter hinter dem Schloß kriegt man vor lauter Touristen kein Bein auf den Grund.

Skeppsbron
14.41 Uhr / Km 24,2

Es ist schon imposant dieses Kungliga slottet.

Skeppsbron
14.42 Uhr / Km 24,3

Blick zurück auf den Lilla Värtan und den Södra Blasieholmshamnen.

Skeppsbron
14.42 Uhr / Km 24,3

Links voraus nun die Statue Gustavs III. und ganz links die Eric Ericsonhallen auf der Insel Skeppsholmen.

Skeppsbron
Slottsbacken
14.42 Uhr / Km 24,3

Auf der anderen Seite die Rückseite des Kungliga slottet und ganz oben die Storkyrkan.

Skeppsbron
14.45 Uhr / Km 24,7

Nach der Überdosis in Sachen Sightseeing ging es eine Weile einfach nur weiter.

Slussplan
Katharinavägen
14.47 Uhr / Km 24,9

Ich machte wieder eine Weile auf Wanderschaft. Ganz ruhig ging es voran.

Katarinavägen
14.47 Uhr / Km 24,9

Linke der Katarinahissen. Von dort hat man eine gigantische Aussicht.

Die ganze Gegend hier eine riesige Baustelle. Und das seit Jahren. Ob die hier bis zum 50. Stockholm-Marathon 2028 fertig werden?

Pelikanslingan
14.48 Uhr / Km 25,0

2:45:19 Stunden war ich schon unterwegs. 35:05 Minuten für den fünften Fünfer. Bis auf eine Sekunde wie der Fünfer zuvor.

Södermalmstorg
14.49 Uhr / Km 25,1
Södermalmstorg
14.49 Uhr / Km 25,1

Den Rob treffe ich auch immer öfter bei Läufern. Ist immer wieder nett.

Södermalmstorg
14.49 Uhr / Km 25,1
Södermalmstorg
14.49 Uhr / Km 25,1
Hornsgatan
14.51 Uhr / Km 25,3

Nun ging es durch Södermaln und dort gleich mal an der Santa Magdalena kyrka vorbei.

Hornsgatan
14.52 Uhr / Km 25,4

Gegenüber den Vorjahren war der Kurs gründlich geändert worden. Man lief weit weniger Straßen doppelt, Södermalm-Zentrum war ganz neu dabei, aber weniger Höhenmeter gab es nicht. Gerade Södermalm ist recht hügelig.

Hornsgatan
14.54 Uhr / Km 25,8

Das sah mir eher nach Biene als nach Einhorn aus...

Torkel Knutssonsgatan
14.55 Uhr / Km 26,0
Torkel Knutssonsgatan
14.56 Uhr / Km 26,1

Nun ging es alle die Meter wieder runter, die wir uns gerade hinauf gekämpft hatten.

Torkel Knutssonsgatan
14.57 Uhr / Km 26,2

Aber immerhin mit schönem Blick auf Stockholms stadshus und den Riddarfjärden.

Torkel Knutssonsgatan
14.57 Uhr / Km 26,3
Torkel Knutssonsgatan
Söder Mälarstrand
14.59 Uhr / Km 26,6

Schließlich waren wir wieder unter angekommen.

Torkel Knutssonsgatan
Söder Mälarstrand
14.59 Uhr / Km 26,6
Söder Mälarstrand
15.00 Uhr / Km 26,7

Diese Stück war auch früher schon Bestandteil des Kurses. Da lief man aber nur unten am Wasser von Slussen zur Västerbron, das aber zweimal.

Söder Mälarstrand
15.00 Uhr / Km 26,7

Blick rüber nach Riddarholmen und zur Riddarholmskyrkan.

Söder Mälarstrand
15.01 Uhr / Km 26,8
Söder Mälarstrand
15.01 Uhr / Km 26,8

Inzwischen war ich so ziemlich der Einzige, der nicht unter der Dusche durchlief.

Söder Mälarstrand
15.01 Uhr / Km 26,8

War man erst einmal komplett naß, machte es auch keinen Unterschied mehr.

Söder Mälarstrand
15.02 Uhr / Km 26,9

Auch hier gab es kein richtiges Iso mehr. Nur auf Basis von Wasser zu laufen, fiel mir sehr schwer, aber es half ja nichts-

Söder Mälarstrand
15.02 Uhr / Km 26,9

Blick zur Centralbron, der großen Verbindungsstrecke zwischen Nord und Süd durch Stockholm.

Söder Mälarstrand
15.03 Uhr / Km 27,0

Nun unterliefen wir die große Baustelle, über die wir bei Kilometer 25 kamen.

Norra Järngraven
15.04 Uhr / Km 27,1

Noch einmal Katarinahissen.

Stadsgårdsleden
15.06 Uhr / Km 27,4

29°C. Das war am Ende auch die offizielle Temperatur des Tages.

Mein Hitzerekord von Chicago 2017 (33°C) blieb allerdings  unangetastet. Da lief ich aber auch nicht im Kostüm.

Stadsgårdsleden
15.06 Uhr / Km 27,4
Stadsgårdsleden
15.06 Uhr / Km 27,4

Die nächste Zeitläufer-Gruppe zog an mir vorbei. Diese aus der zehn Minuten nach mir gestarteten Gruppe.

Stadsgårdsleden
15.09 Uhr / Km 27,8

Die zuschauerärmere Zone nutzte ich für eine längere Wanderpassage, um wieder neue Kraft zu sammeln.

Stadsgårdsleden
15.12 Uhr / Km 28,3

Nun ging es am Fährterminal Tegelvikshamnen vorbei.

Stadsgårdsleden
15.14 Uhr / Km 28,6

Das war nicht gerade die spannendste Gegend, aber immerhin schön flach.

Stadsgårdsleden
15.15 Uhr / Km 28,7

Mit flach war es dann aber recht bald zu Ende. War klar. Wir mußten ja wieder zum Södermalm-Zentrum rauf.

Stadsgårdsleden
15.16 Uhr / Km 28,8

Schöner Blick hinauf zum Klockstapelsbacken. Da oben gibt es auch ein Restaurant.

Stadsgårdsleden
15.16 Uhr / Km 28,8

Von dort hat man einen netten Blick runter auf den Parkplatz des Fährterminals.

Stadsgårdsleden
15.17 Uhr / Km 28,9

Dort in der Ferne ziemlich klein der Kaknästornet. Da waren wir bei Kilometer 18.

Folkungagatan
15.18 Uhr / Km 29,0

Eine Straßenunterquerung später waren wir vom Hafen zurück in den Wohngebieten und somit bei den Zuschauern.

Folkungagatan
15.20 Uhr / Km 29,2

Naja... so richtig weit weg vom Hafen waren wir nicht, aber gleich wären Schiffe und Wasser nicht mehr zu sehen.

Folkungagatan
15.20 Uhr / Km 29,2

Die Steigung hatte es in sich und natürlich wanderte ich sie hoch.

Folkungagatan
15.22 Uhr / Km 29,4

Beim Verpflegungsstand war zwar ein Schild Sport Drink, aber auch das war dermaßen wässrig, daß man auch gleich zum Wasser greifen konnte.

Folkungagatan
15.24 Uhr / Km 29,6

Wasserstellen gab es extrem viele an der Strecke, aber mit der Menge an Iso-Pulver hatte man sich offenbar dann doch verkalkuliert.

Folkungagatan
15.25 Uhr / Km 29,7

Solche Temperaturen sind für Stockholm eben etwas ganz extremes. Eigentlich war es schon mutig, den Marathon überhaupt starten zu lassen.

Folkungagatan
15.27 Uhr / Km 30,0

Ich setzte meine Reise zum Marathon Nr. 250 fort.

3:24:20 Stunden hatte ich bei Kilometer 30 auf der Uhr. 39:01 Minuten für meinen sechsten Fünfer. Nicht zuletzt Dank der vielen Höhenmeter mein langsamster des Tages.

Zurück zur Hauptseite Stockholm-Marathon 2018
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2018 by Scat-Soft