46. GutsMuths Rennsteiglauf 2018
26
. Mai 2018

5. Von Frauenwald bis Schmiedefeld

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Nordstraße
13.19 Uhr / Km 37,3

Wie jetzt? Schon wieder eine verstopfte Strecke? Ich dachte, damit wäre ich durch.

Nordstraße
13.21 Uhr / Km 37,7

Was soll's. Dann lief ich eben direkt neben der Straße, um weiter überholen zu können.

Nordstraße
13.22 Uhr / Km 37,9
Nordstraße
13.23 Uhr / Km 38,0

Noch ein Kilometer weniger. Das mit dem Unterbieten der fünf Stunden war inzwischen ein Selbstgänger. 38 Minuten für 4,2 Kilometer. Das wäre ein Wander-Tempo bergauf.

Nordstraße
13.26 Uhr / Km 38,5
Schwarzwasserstraße
13.29 Uhr / Km 39,0

Schwarzwasser? Geht es hier nach Königsmund? Tauchen hier gleich Drachen auf oder Lennisters? Oder gar Sansa? Dann würde die Sache mit den fünf Stunden aber schnell zur Nebensache. :-)

Schwarzwasserstraße
13.30 Uhr / Km 39,2

Auch dieses Schild kommt vom Sportclub Riese e.V..

 

Schwarzwasserstraße
13.31 Uhr / Km 39,3
Schwarzwasserstraße
Frauenwalder Straße
13.32 Uhr / Km 39,5

Da kamen Erinnerungen auf. Die helle Freifläche über den Baumwipfeln kannte ich. Der

Schwarzwasserstraße
Frauenwalder Straße
13.32 Uhr / Km 39,5

Beim Supermarathon kommt man da drei Kilometer vorbei und läuft einmal quer rüber. Mit schönem Blick runter auf Schmiedefeld.

Frauenwalder Straße
13.32 Uhr / Km 39,6

Und noch mehr motivierende Schilder.

Frauenwalder Straße
13.34 Uhr / Km 39,9
Frauenwalder Straße
13.34 Uhr / Km 40,0

4:32:46 Stunden. Nachdem ich bis Kilometer 30 im Schnitt 7:00 min/km gelaufen war, lief ich die zehn Kilometer zuletzt mit im Schnitt 6:16 Min/Km.

Das nenne ich Motivation per Mission.

Frauenwalder Straße
13.34 Uhr / Km 40,1

Fast da, aber irgendwie auch nicht. Da gab es immer noch einige Höhenmeter zu nehmen.

Frauenwalder Straße
13.38 Uhr / Km 40,7

Dann kamen mir die ersten Finisher entgegen. Sehr weit konnte es nicht mehr sein.

Frauenwalder Straße
Schmiedefeld am Rennsteig
13.39 Uhr / Km 40,8

Dann hatte wir Schmiedefeld erreicht und wurden mäßig begeistert von den Zuschauern empfangen. Da würde schon noch stimmungsvoller werden.

Ilmenauer Straße
Schmiedefeld am Rennsteig
13.40 Uhr / Km 40,9

Nun ging es erst noch eine Weile bergab.

Ilmenauer Straße
Schmiedefeld am Rennsteig
13.40 Uhr / Km 40,9

Autsch. "Ob Sommersonne, Winterwelt. Deine Reiseziel heißt Schmiedefeld". Davon kriege ich eher Albtraum als Urlaubsstimmung. Wobei... so rein vom Foto... ach...

Schleusinger Straße
Schmiedefeld am Rennsteig
13.40 Uhr / Km 41,0
Schleusinger Straße
Schmiedefeld am Rennsteig
13.40 Uhr / Km 41,0

Auf dem Weg durch den Ort kamen uns die Pendelbusse entgegen, die die Läufer an die Startorte zurückbrachten. 

Bahnhofstraße
Schmiedefeld am Rennsteig
13.41 Uhr / Km 41,1

Ein guter Hinweis. Hier am Ende fehlte es ein wenig an Markierungen. Man lief den Vorderleuten hinterher oder kannte den Weg.

Bahnhofstraße
Schmiedefeld am Rennsteig
13.41 Uhr / Km 41,2

Jedenfalls war ich hier richtig.

Bahnhofstraße
Ruppachstraße
Schmiedefeld am Rennsteig
13.41 Uhr / Km 41,2

Und ab hier konnte man nichts mehr falsch machen.

Ruppachstraße
Schmiedefeld am Rennsteig
13.41 Uhr / Km 41,2

Wir erreichten den tiefsten Punkt der Strecke. Bei 687 Metern. Somit lagen zwischen dem höchsten und tiefsten Punkt der Strecke nur 154 Meter. Dazwischen pendelt man aber 769 Meter rauf und 844 Meter runter. Macht also 1613 Meter Höhendifferenz.

Beim Supermarathon sind es 3260 Meter (1874 Meter rauf, 1386 Meter runter).

Ruppachstraße
Schmiedefeld am Rennsteig
13.42 Uhr / Km 41,3

Jetzt folgte der gut 500 Meter lange Anstieg hinauf zum Sportplatz.

Ruppachstraße
Schmiedefeld am Rennsteig
13.44 Uhr / Km 41,6

Trotz der starken Steigung wanderte ich hier nicht, ich rannte da rauf als hätte ich noch eine Zeit zu retten.

Ruppachstraße
Schmiedefeld am Rennsteig
13.44 Uhr / Km 41,7
Ruppachstraße
Schmiedefeld am Rennsteig
13.44 Uhr / Km 41,7

Die Hälfte der Zuschauer hier waren Finisher. Die rechte Seite war auch deshalb so voll, weil dort der Weg runter zu den Pendelbussen war.

Ruppachstraße
Schmiedefeld am Rennsteig
13.44 Uhr / Km 41,7
Ruppachstraße
Schmiedefeld am Rennsteig
13.44 Uhr / Km 41,7
Ruppachstraße
Schmiedefeld am Rennsteig
13.45 Uhr / Km 41,8

Endlich oben angekommen. Keine weitere Steigung mehr.

Ruppachstraße
Sportplatzstraße
Schmiedefeld am Rennsteig
13.45 Uhr / Km 41,8

Hier oben war die Stimmung prächtig. Luftlinie war es zum Ziel noch 100 Meter.

Sportplatzstraße
Schmiedefeld am Rennsteig
13.45 Uhr / Km 41,9

Laufen mußten wir aber etwas mehr. Nämlich einmal um den Sportplatz herum.

Sportplatzstraße
Schmiedefeld am Rennsteig
13.46 Uhr / Km 42,0
Sportplatz Schmiedefeld
Schmiedefeld am Rennsteig
13.46 Uhr / Km 42,0

Vielleicht war ich den letzten Anstieg doch etwas zu schnell angegangen. Kraft für einen klassischen Endspurt hatte ich nicht mehr.

Sportplatz Schmiedefeld
Schmiedefeld am Rennsteig
13.46 Uhr / Km 42,1

Wozu auch einen Endspurt. Einfach genießen geht auch.

Sportplatz Schmiedefeld
Schmiedefeld am Rennsteig
13.46 Uhr / Km 42,15

Laut Eigenwerbung ist dies ja das schönste Ziel der Welt.

Sportplatz Schmiedefeld
Schmiedefeld am Rennsteig
13.46 Uhr / Km 42,16

Foto: Foto-Team-Müller

Sportplatz Schmiedefeld
Schmiedefeld am Rennsteig
13.46 Uhr / Km 42,17

Da hatte ich es gleich wieder geschafft. Es war mein 249. Marathon. Eine Woche später würde ich in Stockholm (mit dem wirklich schönsten Ziel: dem Olympiastadion) meinen 250. Marathon laufen wollen.

Das Ziel, die 250 in Stockholm zu laufen, hatte ich schon mehr als zwei Jahre. Dafür hatte ich die letzten fehlenden Läufe recht mutig angesetzt. Nur 5 in den ersten 13 Wochen des Jahres 2018, dann kamen 7 in nur 5 Wochen und den letzten fehlenden hier nur sieben Tage vor Stockholm.

Foto: Foto-Team-Müller

Sportplatz Schmiedefeld
Schmiedefeld am Rennsteig
13.47 Uhr / Km 42,18

Das hätte auch schief gehen können. Tat es aber nicht.

Was laufen angeht, habe ich echt schon Glück für mehrere Leben verbraucht.

Foto: Foto-Team-Müller

Zurück zur Hauptseite Rennsteiglauf 2018
Fortsetzung des Berichtes Rennsteiglauf 2018
(c) 2018 by Scat-Soft