46. GutsMuths Rennsteiglauf 2018
26
. Mai 2018

3. Von Masserberg bis Neustadt am Rennsteig

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

11.06 Uhr / Km 18,8

Wie ja nach dem Überqueren des höchsten Streckenpunktes nicht anders zu erwarten war, ging es nun eher bergab.

Rennsteigstraße
Masserberg
11.09 Uhr / Km 19,3

Recht bald erreichten wir den Ort Masserberg, den wir aber recht flott durchliefen.

Rennsteigstraße
Masserberg
11.10 Uhr / Km 19,4

Immerhin war das hier der original Rennsteig.

Masserberg
11.10 Uhr / Km 19,5

Hinter Masserberg ging es gleich wieder bergan. Anfangs noch mit Zuschauern...

11.11 Uhr / Km 19,6

... dann mit einem Rückblick auf Masserberg...

11.12 Uhr / Km 19,6

... und dann mit schönen Aussichten.

11.13 Uhr / Km 19,7
11.15 Uhr / Km 20,0

2:13:38 Stunden war ich nun unterwegs. Endlich dachte ich mal an die Zwischenzeit.

11.17 Uhr / Km 20,3

Kurz danach das nächste Stück bergauf zum Wandern.

11.18 Uhr / Km 20,4

Soweit man mich ließ, machte ich es wie fast immer. Bergauf wandern, flach laufen und bergab beten.

11.20 Uhr / Km 20,7

Ist alles prima ausgeschildert hier. Auch die Strecke war gut markiert. Wenn gleich man sich bei der Läufer-Masse ohnehin kaum verlaufen konnte.

11.23 Uhr / Km 21,0975

2:21:08 Stunden. Das sah doch sehr danach aus, daß ich unter fünf Stunden ins Ziel kommen könnte. Wobei angemerkt werden sollte, daß die zweite Hälfte hier als die schwierigere gilt.

11.23 Uhr / Km 21,2

Kurz danach wurde es dann zunächst langsamer...

11.24 Uhr / Km 21,3

... und dann ging es gar nicht mehr voran.

11.24 Uhr / Km 21,3

Stau auf dem Rennsteig. Was wohl der Verkehrsfunk dazu meldete?

11.25 Uhr / Km 21,3
11.26 Uhr / Km 21,4

Ein kleiner Treppenabsatz mit zwei Stufen hatte den Stau verursacht.

11.27 Uhr / Km 21,5

Bei der Enge hier bestimmt ja der langsamste Läufer das Tempo für alle.

11.27 Uhr / Km 21,5

Ich wartete immer auf einen Chaoten, der sich von hinten rücksichtslos durch die Läufer drängelte. So einen hat man doch eigentlich immer im Feld. Es kam aber keiner.

11.28 Uhr / Km 21,6

Im Gänsemarsch schlurften wir weiter bergab.

11.29 Uhr / Km 21,7

Beim Supermarathon staut es sich regelmäßig gleich hinter Eisenach beim ersten Anstieg. Aber beim Marathon nach mehr als der Hälfte?

Wie das wohl auf der Strecke des Halbmarathons (Oberhof - Schmiedefeld) aussah? Dort starteten mit 6683 Läufern sogar mehr als doppelt so viele wie hier beim Marathon.

11.31 Uhr / Km 21,8

Die Bodenverhältnisse waren bei dem Tempo kein Problem. Immer schön einen Fuß vor den anderen und tunlichst nicht umfallen.  

11.32 Uhr / Km 21,9
11.33 Uhr / Km 22,0

900 Meter in nur zehneinhalb Minuten. Und das wohlgemerkt bergab.

11.34 Uhr / Km 22,0

Technisch einfach war die Strecke hier nicht. Aber man kam runter.

Schwalbenhauptwiese
11.35 Uhr / Km 22,1

Raus aus dem Wald und rein in Zivilisation.

Schwalbenhauptwiese
11.35 Uhr / Km 22,1

Würstchen? Direkt an der Strecke? Spinnen die? Das riecht doch so irre gut. Und wieder mal hatte ich kein Geld dabei, wenn ich welches hätte brauchen können.

Schwalbenhauptwiese
11.36 Uhr / Km 22,2

Der vierte Verpflegungsstand.

Schwalbenhauptwiese
11.36 Uhr / Km 22,2

Der dritte Stand lag nur 3,9 Kilometer zurück, insofern hatte ich keinen so großen Durst. Aber trotzdem griff ich zu. Es mußte für die nächsten 6,1 Kilometer reichen.

L 2052
11.37 Uhr / Km 22,3

Weiter ging es auf einer Landstraße.

L 2052
11.38 Uhr / Km 22,4

Eine Gruppe Zuschauer abseits der Verpflegungsstände und Orten. Das war selten. 

11.39 Uhr / Km 22,6

Wir machten dann eine kleine Abkürzung über diese Wiese...

L 2052
11.42 Uhr / Km 23,1

... und landeten gleich wieder auf der Landstraße.

L 2052
11.43 Uhr / Km 23,3

Einige liefen auch neben der Straße auf einem ziemlich unebenen Naturweg. Das probierte ich auch aus, aber gerade bergauf kam man auf der Straße doch besser voran.

L 2052
11.43 Uhr / Km 23,3

Außerdem kam nicht gleich das erhoffte Rennsteig-Feeling auf, nur weil man neben der Straße entlang lief.

L 2052
11.49 Uhr / Km 24,0

Beim Rennsteiglauf wunderte mich schon so einiges. Schon den Supermarathon fand ich zwar schön, aber den riesigen Hype darum konnte ich nie so richtig nachvollziehen. Da mag es die Tradition sein.

L 2052
11.52 Uhr / Km 24,5

Was diesen Marathon angeht, verstand ich den Hype erst recht nicht. Entweder man lief abseits des Rennsteigs oder gar auf der Straße oder man spielte Stop-and-Go auf dem Rennsteig.

L 2052
11.56 Uhr / Km 25,0

Als Jubiläums-Sammler würde ich sicher 2022 zum dann 50. Rennsteiglauf zurückkehren. Aber nur zum Supermarathon. Dieser Marathon hier würde mich sicher nicht wieder sehen.

L 2052
11.59 Uhr / Km 25,5

Die Zwischenzeit Kilometer 25 hatte ich wieder verpennt. Aber noch waren keine drei Stunden um.

L 2052
12.01 Uhr / Km 25,8
L 2052
12.02 Uhr / Km 25,9

Das "Against All Odds"-Foto Rennsteig 2018. Ganz lange Geschichte.

Aber in kurz: Dieser Moment erinnert mich immer daran, wie schnell es passieren kann, daß man nicht mehr laufen kann.  

L 2052
12.02 Uhr / Km 26,0
12.05 Uhr / Km 26,4

Nach fast vier Kilometern auf oder direkt neben der L 2052 ging es nun wieder auf dem Rennsteig weiter.

12.07 Uhr / Km 26,6

Und schon ging wieder gar nichts mehr, weil bergauf alle nur so dahin schlichen.

12.08 Uhr / Km 26,7

Lennsteig und Rennsteig?

Kahlert
12.08 Uhr / Km 26,7
Kahlert
12.10 Uhr / Km 26,9

Endlich wieder Asphalt und endlich wieder ein wenig freies Laufen.

Kahlert
12.10 Uhr / Km 27,0

Für dieses bevormundende Gelaufe und die Temperaturen hielt ich mich gut. Immer noch war ich locker unterwegs und hatte keine Probleme.

 

12.12 Uhr / Km 27,2

Es kommt sicherlich wenig überraschend, daß auch dies nicht der richtige Rennsteig war.

12.14 Uhr / Km 27,5

Schon beim Lauf bemerkte ich, wie wenige Markierungen "R" für Rennsteig zu sehen waren. Kein Wunder.

12.14 Uhr / Km 27,5

Immerhin war ich in der Natur und konnte laufen und ich kam dem übergeordneten Ziel, eine Woche später in Stockholm meinen 250. Marathon laufen zu können, Schritt für Schritt näher.

Foto: Foto-Team-Müller

Tannengrundstraße
Neustadt am Rennsteig
12.15 Uhr / Km 27,7

Wir erreichten den nächsten Ort auf der Strecke.

Tannengrundstraße
Neustadt am Rennsteig
12.16 Uhr / Km 27,8

Häuser gab es genug. Aber Zuschauer keine.

Aber dafür gab es eine recht steile Steigung. Mit noch gut frischen Beinen war das aber kein Problem für mich.

Tannengrundstraße
Neustadt am Rennsteig
12.18 Uhr / Km 28,0

Knapp zwei Drittel geschafft. Nicht ganz 3:20 Stunden auf meiner Uhr. Wären da nicht noch die vielen ausstehenden Steigungen, dann wäre ein Zieleinlauf unter fünf Stunden kein Problem.

Tannengrundstraße
Hüttenstraße
Neustadt am Rennsteig
12.20 Uhr / Km 28,2

Und dann waren plötzlich doch Zuschauer zu sehen.

Hüttenstraße
Tannengrundstraße
Neustadt am Rennsteig
12.20 Uhr / Km 28,2

So richtig enthusiastische. Da kam Freude auf.

Hüttenstraße
Neustadt am Rennsteig
12.21 Uhr / Km 28,3

Eine Steigung später kam der fünfte Verpflegungsstand.

Hüttenstraße
Neustadt am Rennsteig
12.22 Uhr / Km 28,3

Hier griff ich wieder ordentlich zu. Die offiziellen 25°C waren gefühlt viel heißer. 

Hüttenstraße
Neustadt am Rennsteig
12.22 Uhr / Km 28,3

Neben Getränken gab es auch wieder lecker Haferschleim. Auch wenn ich den vermutlich im wahren Leben kaum mögen würde, beim Laufen schmeckt er super gut.

Hüttenstraße
Neustadt am Rennsteig
12.22 Uhr / Km 28,3

Nebenbei bekam ich noch ein Gespräch zweier Läufer mit, wobei der eine dem anderen versicherte, daß es absolut unmöglich wäre, jetzt noch unter fünf Stunden ins Ziel zu kommen.

Unmöglich? Also nicht einfach, nicht nötig, vielleicht sogar schwierig und anstrengend. Aber unmöglich???

Ganz plötzlich hatte ich eine Mission.

Zurück zur Hauptseite Rennsteiglauf 2018
Fortsetzung des Berichtes Rennsteiglauf 2018
(c) 2018 by Scat-Soft