46. GutsMuths Rennsteiglauf 2018
26
. Mai 2018

1. Vor dem Marathon

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Freitag, 25. Mai 2018
Neuhaus am Rennweg
Rennsteigweg
14.56 Uhr

Abfahrt zu Hause um 4.04 Uhr und dann via Hamburg-Altona, Nürnberg und Sonneberg nach Neuhaus am Rennweg direkt am Rennsteig.

Rennsteigweg
14.57 Uhr

51 Kilometer bis Blankenstein und 118 Kilometer bis nach Hörschel bei Eisenach. Der gesamt Rennsteig ist somit rund 170 Kilometer lang.

Sonneberger Straße
15.00 Uhr

Ganz genau sind es wohl 169,3 Kilometer.

58 Kilometer davon lernt man beim Supermarathon kennen, den ich 2012 und 2017 von Eisenach nach Schmiedefeld gelaufen war. Nun wollte ich neue Kilometer kennen lernen und mich für den Marathon angemeldet.

Ernst-Thälmann-Straße
15.03 Uhr

Schon eine Tag vor dem Start war man hier vorbereitet.

Ernst-Thälmann-Straße
15.03 Uhr

Schon eine Tag vor dem Start war man hier vorbereitet.

Ernst-Thälmann-Straße
15.04 Uhr

Neuhaus am Rennweg ist mit Eisenach kaum vergleichbar. Während Eisenach neben dem Rennsteig noch die Wartburg und anderes Sehenswertes zu bieten hat, gibt es in Neuhaus am Rennweg kaum etwas.

 
Ernst-Thälmann-Straße
15.05 Uhr
Ernst-Thälmann-Straße
15.06 Uhr

Mein Ziel war die Apelsberg Schule. Irgendwo sollte man hier übernachten können.

Regelschule Am Apelsberg
15.09 Uhr

Mangels Hinweisschilder suchte ich lange im falschen Haus. Immerhin fand ich so jede Menge schöne Toiletten, die alle von Mädchen und Junge auf Damen und Herren umdekoriert wurde.

Eine Stunde später war das Schulgebäude zu und blieb es auch. Schade um die vielen schönen Toiletten.

Regelschule Am Apelsberg
15.19 Uhr

Am Ende hatte ich den Platz in der Turnhalle gefunden. Die Nacht kostete € 2,00. Es war das erste Mal, daß ich so eine Gemeinschaftsunterkunft in Anspruch nahm.

Später würde es hier noch richtig voll werden.

Regelschule Am Apelsberg
15.20 Uhr

In Neuhaus am Rennweg und der Umgebung gibt es kaum Übernachtungsmöglichkeiten, von denen aus man morgens ohne Auto zum Start kommt. Also... pünktlich...

Gemeinschaftsschule "Am Rennsteig"
15.22 Uhr

Dann holte ich mir erst einmal die Startunterlagen ab.

Gemeinschaftsschule "Am Rennsteig"
15.28 Uhr
Gemeinschaftsschule "Am Rennsteig"
15.31 Uhr

Es gab keine Wartezeit, keine Extras, keine Souvenirs. Sehr spartanisch im Vergleich zum Startnummernausgabe von Eisenach, wo man fast zu Tode getrampelt wird.

Freisportanlage am Apelsberg
15.54 Uhr

Das Starttor war schon da, die Sportanlage dahinter aber abgeschlossen.

Freisportanlage am Apelsberg
15.55 Uhr
Guts-Muths-Halle
15.56 Uhr
Guts-Muths-Halle
15.56 Uhr

Auch in der Turnhalle war nichts los. Die Marathon-Messe war ein Witz und auch hier gab es keine Souvenirs oder was man dafür halten könnte.

Guts-Muths-Halle
15.56 Uhr
Guts-Muths-Halle
18.03 Uhr

Um 18.00 Uhr startete die Heichelheimer Kloßparty. Schon war der Laden voll.

Guts-Muths-Halle
18.05 Uhr
Guts-Muths-Halle
18.06 Uhr

Ich persönlich halte das ja immer noch für keine gute Pasty-Alternative am Tag vor einem Lauf, aber 2012 und 2017 hatte ich jeweils keine Magenprobleme.

Guts-Muths-Halle
18.14 Uhr

Live-Musik gab es auch.

Guts-Muths-Halle
18.16 Uhr

Gleich am Anfang wurde das Rennsteig-Lied gespielt. Für Nicht-Schlager-/Volkslieder-Fans außerhalb des Zeit des Rennsteiglaufes unerträglich, aber hier steht gleich alles auf den Bänken und grölt mit.

Guts-Muths-Halle
18.16 Uhr
Guts-Muths-Halle
18.19 Uhr

Das reichte mir für einen Tag. Jetzt noch schnell eine (nicht abgeschlossene) Toilette suchen und dann brauchte ich dringend mal Schlaf.

 

Samstag, 26. Mai 2018
Regelschule Am Apelsberg
7.21 Uhr

Selten so gut geschlafen. Es war zwar etwas laut und hart, aber sonst herrlich.

Und nachts um 3 Uhr gibt es auch keine Warteschlage vor der Toilette.

Freisportanlage am Apelsberg
8.00 Uhr

Ausnahmsweise war ich wohl mal viel zu früh am Start, der erst für 9.00 Uhr angesetzt war.

Ernst-Thälmann-Straße
8.02 Uhr

So konnte ich immerhin ohne Wartezeit meinen Startbeutel abgeben.

Guts-Muths-Halle
8.03 Uhr
Guts-Muths-Halle
8.16 Uhr

Wer wollte, konnte hier schon ab 6.00 Uhr frühstücken. Ich hatte aber doch lieber etwas eigenes dabei. Da gibt es dann weniger Überraschungen. Ich hatte ohnehin mal wieder Magenschmerzen. Aber nach ein paar Dixi-Sitzungen hoffte ich, bis Schmiedefeld durch zu kommen.

Ernst-Thälmann-Straße
8.31 Uhr

Nun war die Warteschlange bei der Beutelabgabe deutlich länger geworden.

Freisportanlage am Apelsberg
8.49 Uhr

Schließlich mischte ich mich zwischen die insgesamt 3268 Starter.

Freisportanlage am Apelsberg
8.50 Uhr

Dort gab es traditionell Musik. Den "Schneewalzer" und das "Rennsteiglied".

Freisportanlage am Apelsberg
8.57 Uhr

Die meiste Musik wurde aber vom Hubschrauber übertönt.

Freisportanlage am Apelsberg
8.59 Uhr

Jetzt konnte es ruhig mal los gehen. Offiziell waren es zwar "nur" 20°C, aber auf der Bühne wurde in der Sonne satte 37,9°C gemessen. Und genau so brannte es auch auf der Haut.

Ich hoffte einfach mal auf ganz viel Wald auf der Strecke. Bei später 25°C dürfte es schon ziemlich brutal werden.

Freisportanlage am Apelsberg
9.00 Uhr

Pünktlich dann der Start beim angeblich schönsten Start aller Rennsteiglauf-Starts. Oder war es überhaupt? Egal.

Beim Rennsteiglauf wird mit "schönster" allerorts nur so um sich geworfen. Aber das hier war weder "schön" noch in irgendwas "schönster".

Freisportanlage am Apelsberg
9.01 Uhr

Aber mal schauen, wie schön die 42,195 Kilometer beim Rennsteiglauf-Marathon so werden würden. 

Zurück zur Hauptseite Rennsteiglauf 2018
Fortsetzung des Berichtes Rennsteiglauf 2018
(c) 2018 by Scat-Soft