33. Haspa Marathon Hamburg 2018
29
. April 2018

2. Der Marathon (1)

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Karolinenstraße
9.36 Uhr

Die Blöcke waren mit dem Start aufgelöst worden. Ohne Verzögerung ging es für alle Läufer los. So kam ich schon nach 4:49 Minuten über die Startlinie.

Karolinenstraße
9.36 Uhr / Km 0,02

Und los ging es... mal wieder. Der 18. Start hier. Nur an den Teichwiesen war ich mit 19 Starts noch häufiger unterwegs gewesen.

Karolinenstraße
9.36 Uhr / Km 0,05

Die Tribünen waren schon gut besetzt. Bei weniger Werbung hätte man hier mehr Platz zum Laufen gehabrt.

Vor dem Holstentor
Holstenglacis
9.38 Uhr / Km 0,3
Holstenglacis
Glacischaussee
9.39 Uhr / Km 0,5

Im Jahr zuvor hatte es hier noch gehagelt. Da waren wir 2018 doch besser dran.

Glacischaussee
9.42 Uhr / Km 1,0

Nun ging es erst einmal darum, ins Rennen zu kommen.

Glacischaussee
Helgoländer Allee
9.42 Uhr / Km 1,1

Im Grunde hatte ich dasselbe Ziel wie eine Woche zuvor in Wien. Mit 5:40 Min/Km ins Rennen gehen und dann unter vier Stunden ins Ziel kommen.

Reeperbahn
9.43 Uhr / Km 1,2

In Wien war ich damit total gescheitert. Und Hamburg?

Reeperbahn
9.44 Uhr / Km 1,4

Die Reeperbahn ist denkbar schlecht zum vernünftigen Tempoaufbau. Es wird viel gedrängelt, ich fotografiere viel, dann geht es auch noch leicht bergag.

Reeperbahn
9.45 Uhr / Km 1,6

Man läßt sich zu sehr von der Masse mitziehen.

Reeperbahn
9.45 Uhr / Km 1,6

Es gibt ja auch nicht viel Platz, wo man als langsamerer Läufer hin könnte.

Reeperbahn
9.46 Uhr / Km 1,8

Und wieso war ich überhaupt ein langsamerer Läufer? Ich stand im Block 3:45 bis 4:00 Stunden und lief hier nun im Schnitt für 3:52 Stunden. Da gab es keinen Grund, mich in Massen zu überlaufen.

Reeperbahn
9.47 Uhr / Km 2,0

In Wien rannte zunächst alles langsamer als ich und ich kam nicht durch und hier lief alles schneller als ich. Und dabei lief ich hier 20 Sek/Km schneller als in Wien.

Königstraße
9.51 Uhr / Km 2,7

I'm looking for a boyfriend all 42 Km

Ein Marathon als Parship-Ersatz? Alle elf Kilometer verliebt sich ein Läufer? Warum nicht? 

Königstraße
9.52 Uhr / Km 2,8

Auch wenn ich es für relativ unwahrscheinlich halte, daß diese Aktion ergebnislos war, kurz zur Info: sie ist Doktorin und für einen gemeinsamen Marathon sollte man 4:38:10 Stunden mithalten können.

Wer noch mehr wissen will, die Startnummer sieht man ja.

Königstraße
9.52 Uhr / Km 2,9

Wie in den Vorjahren gab es wieder jede Menge Schilder an der Strecke. Allerdings dieses Mal wenige selbst bastelte, dafür viele vorgedruckte.

Platz der Republik
9.55 Uhr / Km 3,5

Vorbei ging es am Altonaer Rathaus.

Holländische Reihe
9.57 Uhr / Km 3,8

Und dann durch die erste enge Stelle des Kurses, wobei das Gedrängel auch schon mal schlimmer war.

Holländische Reihe
9.59 Uhr / Km 4,2
Bernadottestraße
10.03 Uhr / Km 5,0

27:28 Minuten für die ersten fünf Kilometer. 52 Sekunden schneller als geplant. Nicht schlecht.

Bernadottestraße
10.04 Uhr / Km 5,1

Mal sehen, wie es so weiter gehen würde.

Bernadottestraße
10.05 Uhr / Km 5,3

Eine Woche zuvor beim Wien-Marathon war ich bei Km 25 völlig eingebrochen. Nun war ich verunsichert, wie ich hier weiter laufen sollte. Tempo halten oder liebe auf Nummer Sicher langsamer weiter?

Bernadottestraße
10.09 Uhr / Km 6,0

Vorsichtig los und dann auf die typische Schlußbeschleunigung hoffen hatte jedenfalls schon einmal nicht geklappt.

Bernadottestraße
Halbmondsweg
10.12 Uhr / Km 6,5
Halbmondsweg
10.12 Uhr / Km 6,6

Der westlichste Punkt der Strecke war passiert.

Elbchaussee
10.15 Uhr / Km 7,1

Nun ging es die Elbchaussee entlang wieder zurück Richtung Altona.

Elbchaussee
10.16 Uhr / Km 7,2
Elbchaussee
10.19 Uhr / Km 7,7

26,2 Marathons im Alter von 26,2 Jahren?? Das geht doch gar nicht. Da es sich bei beiden Zahlen um flüchtige Werte handelt, werden die wohl kaum zusammenfallen.

Elbchaussee
10.19 Uhr / Km 7,8

Ich sollte lieber die Aussicht genießen und nicht soviel denken.

Elbchaussee
10.25 Uhr / Km 8,8

Die Tempo-Frage ging ich eher unkonventionell an, machte eine ruhige Pinkelpause und danach ein paar Foto-Stops.

Elbchaussee
10.26 Uhr / Km 9,0

Nun mag man nicht zu unrecht einwerfen, daß ich dadurch ja nicht langsamer lief, sondern nur länger brauchte, aber das sah man der Anzeige auf der Uhr ja nicht an.

Mit Selbstbetrug kommt man auch weiter.

Elbchaussee
10.27 Uhr / Km 9,1

Vor dem Seniorenheim der Auguste-Viktoria-Stiftung wartet jedes Jahr der älteste Marathon-Fan-Club auf die Läufer.

Elbchaussee
10.28 Uhr / Km 9,3
Elbchaussee
10.29 Uhr / Km 9,5
Elbchaussee
Klopstockstraße
10.30 Uhr / Km 9,7

Gleich hinter der Christians-Kirche Ottensen...

Klopstockstraße
10.31 Uhr / Km 9,8

... kamen wir noch einmal am Altonaer Rathaus vorbei. Nun auf der Rückseite.

Palmaille
10.32 Uhr / Km 9,9
Palmaille
10.32 Uhr / Km 10,0

56:45 Minuten für die zehn Kilometer. Fünf Sekunden langsamer als der geplante Schnitt.

Palmaille
10.33 Uhr / Km 10,1

Mit 29:17 Minuten auf den zweiten fünf Kilometern hatte ich ordentlich Zeit verloren. Genau wie geplant.

Palmaille
10.34 Uhr / Km 10,3

Tempo hatte ich nicht raus genommen. Ich verlor sie bei Fotos. Aber das Mehr an Zeit auf der Uhr beruhigte mich dennoch.

Palmaille
10.35 Uhr / Km 10,5

Fotos sind aber auch eine tolle Sache. Da hält man seine Kamera blind nach hinten und erwischt gleich einen guten Bekannten. Ohne die Kamera hätte er mich gar nicht so schnell erkannt.

Breite Straße
10.37 Uhr / Km 10,8

Wenn jemand kommt und meint, ich würde Marathons nicht richtig ernst nehmen... schwer zu widersprechen.

Breite Straße
10.37 Uhr / Km 10,8
St. Pauli Fischmarkt
10.38 Uhr / Km 11,0
St. Pauli Fischmarkt
10.40 Uhr / Km 11,3

Unten am Fischmarkt gab es  Party wie immer.

St. Pauli Fischmarkt
10.40 Uhr / Km 11,4

Auch Musik war wieder vor Ort.

St. Pauli Fischmarkt
10.41 Uhr / Km 11,5
St. Pauli Hafenstraße
10.43 Uhr / Km 11,7

Um die erfrischenden Wasser-Fontainen machte ich wieder einmal einen großen Bogen. Nasse Schuhe ist nicht mein Ding.

St. Pauli Hafenstraße
10.44 Uhr / Km 11,8

Nun ging es runter zur Party-Meile Landungsbrücken.

St. Pauli Hafenstraße
10.44 Uhr / Km 11,9

Dicht an dicht standen die Leute hier.

Bei den St. Pauli- Landungsbrücken
10.45 Uhr / Km 12,0

Der Platz ist ja auch ideal, um als Zuschauer schnell mit der Bahn zum nächste Strecken-Punkt zu fahren.

Foto: Marathon-Photos

Bei den St. Pauli- Landungsbrücken
10.45 Uhr / Km 12,0

Die Uhren gehen ja gar nicht synchron.

Foto: Marathon-Photos

Bei den St. Pauli- Landungsbrücken
10.46 Uhr / Km 12,1
Johannisbollwerk
10.46 Uhr / Km 12,2

Ein wenig eng, aber man kam noch gut durch. Und mit etwas Extra-Power geht alles. Und läuft alles.

Johannisbollwerk
10.46 Uhr / Km 12,3

Elbphilharmonie voraus. Seit Januar 2017 nicht mehr im Bau befindlich, sondern fertig. Wurde ja auch mal Zeit.

Vorsetzen
10.48 Uhr / Km 12,6
Vorsetzen
10.49 Uhr / Km 12,7

Auch an der U-Bahn Baumwall genossen die Leute den Blick von der Brücke. Wenn das Laufen nicht so viel Spaß machen würde, dann würde ich mir da auch hinstellen und zuschauen.

Baumwall
10.49 Uhr / Km 12,8

Blick über die neu entstehende Elbpromenade rüber auf die Elbphilharmonie.

An den 700 Metern Fußweg Elbpromenade wird seit über drei Jahren gebaut. Das wird sicher noch länger dauern.  

Otto-Sill-Brücke
10.51 Uhr / Km 13,1
Hohe Brücke
10.52 Uhr / Km 13,3

Blick auf die Rückseite der Häuser in der Deichstraße. Leider ist die Nikolaifleet drunter nicht mit drauf.

Ich hätte doch auf die andere Brücke klettern sollen.

Bei den Mühren
10.53 Uhr / Km 13,4

Bei den Sehenswürdigkeiten und der tollen Stimmung verflogen die Kilometer.

Bei den Mühren
10.54 Uhr / Km 13,6
Bei den Mühren
10.54 Uhr / Km 13,7

Naja... tatsächlich war es noch nicht einmal ein Drittel.

Bei den Mühren
Katharinenkirchhof
10.55 Uhr / Km 13,9
Katharinenkirchhof
10.55 Uhr / Km 13,9

Manchmal klappt es mit dem Selfie mit der Hauptkirche St. Katharinen, manchmal nicht. Dieses Mal klappt es ganz besonders gut.

Katharinenkirchhof
10.56 Uhr / Km 14,0
Willy-Brandt-Straße
10.58 Uhr / Km 14,4

Letzter Verpflegungsstand vor dem Wallringtunnel.

Willy-Brandt-Straße
10.59 Uhr / Km 14,5
Steintorwall
11.01 Uhr / Km 14,9

Wie lange werden wir wohl die Häuser hier links noch sehen? Um den Abriß wird seit einer ganzen Weile gerungen. Aber Hamburg hat es nicht so mit dem sich entscheiden.

Wallringtunnel
11.01 Uhr / Km 15,0

28:46 Minuten für die dritten fünf Kilometer. Nun lag ich hinter dem Zeitplan zurück.

1:25:21 Stunden insgesamt. 21 Sekunden zu langsam. Sofern man außer acht läßt, daß ich eigentlich auch erst in der zweiten Hälfte aufdrehen wollte.

Wallringtunnel
11.02 Uhr / Km 15,1

Der Kraft-Einbruch bei Wien-Marathon hatte tiefe Spuren hinterlassen. Ungeachtet der guten Leistungen beim Elbe-Lübeck-Kanal-Ultra (25. März, 62 Km) und dem Außenalster-Ultramarathon (15. April, 59,2 km) war ich verunsichert.

Wallringtunnel
11.04 Uhr / Km 15,4

Und es war auch nicht sehr beruhigend, daß Eingangs des Tunnels ein Läufer kollabiert war und die Sanitäter alles andere als entspannt wirkten.

Aber es ging wohl gut aus. das wußte ich da aber nicht.

Foto: Marathon-Photos

Glockengießerwall
11.05 Uhr / Km 15,6

Raus aus dem Tunnel merkte man doch, daß es recht warm geworden war. Vor allem in der prallen Sonne.

Glockengießerwall
11.05 Uhr / Km 15,6
Glockengießerwall
Baumwall
11.05 Uhr / Km 15,7

Wir erreichten die Binnenalster.

Baumwall
11.05 Uhr / Km 15,7
Baumwall
11.07 Uhr / Km 16,0

Mit dem Schiff könnte man von hier bis nach Ohlsdorf (Km 31) fahren. Da fehlt es allerdings am passenden Anleger.

Baumwall
11.07 Uhr / Km 16,0

Blick voraus auf das Rathaus. Den Schlenker dort über den Rathausmarkt wünsche nicht nur ich mir.

Das Ziel dort zu haben wäre noch schöner, aber logistisch fehlt es dort Platz. 

Baumwall
Jungfernstieg
11.08 Uhr / Km 16,2
Jungfernstieg
11.09 Uhr / Km 16,3

Für die Startläufer bei den Staffeln war das Rennen hier gleich vorbei, ich hatte noch fast 26 Kilometer vor mir.

Zurück zur Hauptseite Hamburg-Marathon 2018
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2018 by Scat-Soft