33. Haspa Marathon Hamburg 2018
29
. April 2018

1. Vor dem Marathon

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Freitag, 27. April 2018
Hamburg Messe
15.41 Uhr

Das Marathon-Wochenende begann wie üblich mit dem Marathon Hamburg Expo-Besuch.

Hamburg Messe
15.48 Uhr

Der Bremen-Marathon war die Vorjahre immer direkt am Eingang platziert, dieses Mal ein wenig an der Seite.

Hamburg Messe
15.54 Uhr

Auf der Messe fand man fast alle üblichen Verdächtigen. Da ich aber nichts brauchte, war ich recht schnell fertig mit der Besichtigung.

Hamburg Messe
16.13 Uhr

Also weiter zum Bereich mit den Startnummern.

Hamburg Messe
16.14 Uhr

Riesenandrang sieht anders aus, aber darum erledige ich den Besuch ja gerne Freitag und so früh wie möglich (wenn gleich letzteres 2018 nicht so gut geklappt hatte).

Hamburg Messe
16.14 Uhr
Hamburg Messe
16.14 Uhr

Als 17-facher Finisher darf ich mir meine Startnummer hier beim Blue Line Club abholen.

Also eigentlich. Denn da war ich aus der Liste gefallen. Im Internet war ich noch drin, hier nicht. Naja... man kennt sich ja inzwischen und so bekam ich die Nummer dennoch.

Hamburg Messe
16.22 Uhr

Nun noch den Kleiderbeutel und die Werbung abholen, dann zum Souvenirstand...

Hamburg Messe
16.34 Uhr

... und schon war ich fertig.

Die Anzahl der Erinnerungs-Tafeln wird jedes Jahr mehr.

Karolinenstraße
16.37 Uhr

Das Tor bei Start und Ziel nahm allmählich Formen an.

Karolinenstraße
16.39 Uhr
Karolinenstraße
16.40 Uhr

In hoffentlich etwas weniger als 45 Stunden wollte ich hier ins Ziel laufen.

Karolinenstraße
16.40 Uhr

Die blauen Striche waren schon da.

Karolinenstraße
16.41 Uhr

Der letzte Kilometer war auch schon markiert.

Karolinenstraße
16.41 Uhr

Es konnte also losgehen.

 

Samstag, 28. April 2018
Karolinenstraße
13.02 Uhr

Das Tor war fertig. Das war auch notwendig, denn am Samstag liefen schon die Kinder und Jugendlichen das Zehntel.

Karolinenstraße
13.02 Uhr
Hamburg Messe
13.06 Uhr

Ich gucke derweil auf der Messe vorbei, ob mir da ein bekanntes Gesicht begegnete.

Hamburg Messe
13.16 Uhr

Irgendjemanden findet man doch immer.

Hamburg Messe
13.18 Uhr

Schnell noch auf der Wand der Teilnehmer nachgeschaut, ob ich da drauf war.

Hamburg Messe
13.18 Uhr

Oh ja. Ich war drauf und auch meine Familie war wieder zahlreich vertreten. Von denen kenne ich zwar niemanden, aber ist nicht so wichtig.

Hamburg Messe
13.22 Uhr
Hamburg Messe
13.28 Uhr

Dann rauf in den ersten Stock zur Pasta-Party.

Hamburg Messe
13.29 Uhr

Nicht viel Andrang. Dennoch waren die Sitzplätze fast alle besetzt.

Hamburg Messe
13.33 Uhr

Die Nudeln waren lecker, aber wie jedes Jahr gab es wieder nur Bier zu trinken.

Rentzelstraße
13.43 Uhr

Nach dem Essen kam ich gerade rechtzeitig, um ein wenig beim Zehntel den Nachwuchs zu beschauen.

Rentzelstraße
13.43 Uhr
Rentzelstraße
13.43 Uhr

Hier beim Zehntel (4,2195 Km) der weiterführenden Schulen waren 2226 Jugendliche am Start.

St. Petersburger Straße
13.43 Uhr

Bei den beiden Läufen der Grundschulen waren morgens schon 4902 Kinder unterwegs gewesen.

Karolinenstraße
13.49 Uhr

Die Kinder und Jugendlichen hatten ihr Finish wie am Tag darauf die Großen auf der Karolinenstraße.

Karolinenstraße
13.50 Uhr
Karolinenstraße
13.51 Uhr

Lediglich der rote Teppich war noch nicht ausgerollt.

Karolinenstraße
13.52 Uhr
Karolinenstraße
13.53 Uhr
Karolinenstraße
13.53 Uhr
Karolinenstraße
13.53 Uhr
Karolinenstraße
13.54 Uhr

Ich machte mich dann bald auf den Heimweg. Sachen packen, ein wenig ausruhen und eine zweite Portion Pasta standen noch auf der To-Do-Liste. 

 

Sonntag, 29. April 2018
U-Bahn Stephansplatz
8.11 Uhr

Eine Woche zuvor war ich in Wien auch an einer U-Bahn-Station Stephansplatz aus der Bahn gestiegen, um dann zu laufen. Da aber nur ein kleiner Sightseeinglauf.

Planten un Blomen
8.12 Uhr

Der gegenüber den Vorjahren um 30 Minuten verschobene Start machte mir zu schaffen. Eine seit 2002 eingefahrene Zeit-Routine war nicht mehr gültig. Ich hatte ständig das Gefühl, viel zu spät dran zu sein.

Planten un Blomen
8.18 Uhr

Der Heinrich-Hertz-Turm und hier vor der japanische Garten mit dem Teehaus.

Planten un Blomen
8.19 Uhr
St. Petersburger Straße
8.21 Uhr

Je näher ich dem Startgelände kam, desto voller wurde es.

Bei den Kirchhöfen
8.23 Uhr

Das lag auch daran, daß man den Halbmarathon-Start genau vor den einzigen Eingang der Marathon-Läufer zur Messe platziert hatte.

Frei nach Jurassic Park 2: Wir machen doch keinen Fehler zweimal, wir denken uns jedes Jahr neue aus. 

Bei den Kirchhöfen
8.24 Uhr

Beim Halbmarathon starteten um 8.30 Uhr 2720 Läufer. Mit dabei und später Siegerin: Sabrina Mockenhaupt.

Hamburg Messe
8.46 Uhr

Gefühlt waren die Beutel für die Kleidung früher größer. Es paßte aber trotzdem alles rein.

Hamburg Messe
8.50 Uhr

Das Wetter war prima. 14°C hier zum Start und später dann 18°C. In der Sonne zwar etwas warm, aber verglichen mit den 27°C beim Wien-Marathon in der Woche zuvor kein Thema.

Hamburg Messe
St. Petersburger Straße
8.58 Uhr

Je mehr man sich dem Start nähert, desto kürzer wird die Wartezeit vor den Dixis. Bis keine Dixis mehr kommen.

Ich erwischte den letzten Dixi-Block ganz ohne zu warten.

Karolinenstraße
9.16 Uhr

Wie meist hatte ich so viel Zeit mit den Dixis verplempert, daß ich recht spät zum Start kam.

Karolinenstraße
9.16 Uhr

Trotzdem kam ich ganz gut in den Block F rein.

Karolinenstraße
9.21 Uhr

10714 Marathon-Läufer und 1535 Staffel-Starter standen bereit. Einen Frauen-Lauf / Halbmarathon-Staffel gab es dieses Jahr nicht mehr.

Karolinenstraße
9.30 Uhr

Alles fertig für den Start. Es sollte meine Nr. 247 werden. Der siebte Marathon (davon zwei Ultras) in fünf Wochen.

Der Countdown zur Nr. 250 am 2. Juni 2018 in Stockholm lief.

Karolinenstraße
9.31 Uhr

Leicht verspätet wurde das Rennen dann angeglast. Die Ballons stiegen auf und hier hinten passierte erst einmal nichts.

Zurück zur Hauptseite Hamburg-Marathon 2018
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2018 by Scat-Soft