14a Maratona do Porto 2017
05
. November 2017

3. Marathon Teil 2

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.


Rua Nova da Alfândega
10.49 Uhr / Km 19,0

Nun ging es am Centro de Congressos da Alfandega do Porto vorbei, wo an den beiden Vortage die Marathon-Messe beheimatet war.

Rua Nova da Alfândega
10.49 Uhr / Km 19,1

Hier stürmte ich mit Ana und Nelson zusammen an den 4:00-Stunden-Läufern vorbei.

Rua Nova da Alfândega
10.50 Uhr / Km 19,2

Was für eine irre Geschichte. Innerhalb von 16 Kilometern hatte ich vier Gruppen Zeit-Läufer überholt. Statt eines gemütlichen 4:45-Stunden-Laufes jagte ich mal wieder die Vier-Stunden-Marke. 

Rua Nova da Alfândega
10.50 Uhr / Km 19,3

Nebenbei jagte ich auch noch meine Bekannte Helena, die irgendwo vor mir lief.

Und suchte den Schlumpf und machte Fotos ohne Ende. Ich war also schwer beschäftigt.

Rua Nova da Alfândega
10.51 Uhr / Km 19,4
Rua Nova da Alfândega
10.52 Uhr / Km 19,6

Der vierte Verpflegungsstand stand gegenüber der Igreja Monumento de São Francisco.

Rua da Reboleira
10.52 Uhr / Km 19,7

Nun wurde es richtig eng. Die Passage kannte ich schon vom Morning-Run am Vortag.

Rua da Reboleira
10.52 Uhr / Km 19,7

Die 150 Meter konnte man das verschmerzen.

Rua da Reboleira
10.53 Uhr / Km 19,8

Dafür hatte man auch eine besondere Strecke.

Rua da Reboleira
10.53 Uhr / Km 19,8

Hauptsache, es machte jetzt keine die Tür auf.

Largo do Terreiro
10.53 Uhr / Km 19,8

Vorsicht war angesagt, als es im Zick-Zack auf unebenem Beleg runter zum Fluß ging.

Cais da Estiva
10.53 Uhr / Km 19,9

Normalerweise toben hier die Touristen und Einheimischen. Aber denen war es wohl zu früh am Morgen.

Voraus die berühmte Ponte Dom Luís I und das Mosteiro da Serra do Pilar darüber.

Praça da Ribeira
10.54 Uhr / Km 20,0

1:50:16 Stunden auf der Uhr. Nach 57:16 Minuten für die ersten zehn Kilometer brauchte ich dann 53:00 Minuten für die zweiten.

Cais da Estiva
10.54 Uhr / Km 20,0

Auf der ganzen Strecke wurde ich lediglich zweimal von den Fotografen erwischt. Und das ist noch das bessere Foto.

Foto: Running Photos

Cais da Estiva
10.54 Uhr / Km 20,1

Endlich auch mal ein paar mehr Leute an der Strecke.

Cais da Estiva
10.54 Uhr / Km 20,1

Auch wenn wir nicht von jedem wirklich beachtet wurden.

Cais da Estiva
10.55 Uhr / Km 20,2

Die Ponte Dom Luís I wurde 1881 bis 1886 erbaut. Sie ist 385,25 Meter lang und 44,6 Meter hoch. Der Bogen mißt 172 Meter in der Breite.

Cais da Estiva
10.55 Uhr / Km 20,3
Rua da Ribeira Negra
10.55 Uhr / Km 20,3
Ponte Dom Luís I
10.56 Uhr / Km 20,4

Die Brücke erinnert von der Bauart an den Eiffelturm. Das liegt daran, daß die Ingenieur Théophile Seyrig früher mit Gustave Eiffel gearbeitet hatte.

Ponte Dom Luís I
10.56 Uhr / Km 20,5

Hier unten fahren sonst Autos. Dann ist nur der Seitenstreifen für Fußgänger.

Auf der oberen Ebene fährt seit 2004 die Straßenbahn. Da gibt es auch deutlich mehr Platz für Fußgänger. Und die Aussicht ist besser.

Durch das viele Fotografieren zogen die 4:00-Stunden-Läufer für kurze Zeit an mir vorbei.

Avenida de Diogo Leite
10.57 Uhr / Km 20,7

Auf der anderen Flußseite waren wir raus aus Porto. Nun liefen wir durch Vila Nova de Gaia.

Avenida de Diogo Leite
10.57 Uhr / Km 20,8

Wobei wir nicht wirklich durch die Stadt liefen, sondern am Douro entlang, also immer an der Grenze entlang.

Naja... weitgehend machten wir das in Porto auch. Immer schön an der Außenkante entlang. Durch das Zentrum liefen wir nicht. Wer Porto und die vielen Höhenmeter im Zentrum kennt, wird da nicht traurig sein.

Avenida de Diogo Leite
10.59 Uhr / Km 21,1

1:56:09 Stunden dann beim Halbmarathon. Das lief doch richtig gut. Als wäre ich nie krank gewesen.

Avenida de Ramos Pinto
11.01 Uhr / Km 21,4

Mit Gegenverkehr ging es nun an den Weinkellereien vorbei.

Cais de Gaia
11.02 Uhr / Km 21,6
Cais de Gaia
11.02 Uhr / Km 21,7

Zwar liefen wir nun nicht mehr durch Porto, hatten aber einen traumhaften Blick auf Porto.

Da war hier gerade das das Centro de Congressos da Alfandega do Porto zu sehen. Das mit der Marathon-Messe.

Cais Fontaínha
11.04 Uhr / Km 22,0

Etwas mehr als zwei Stunden für 22 Kilometer. Da war ich auf Kurs 3:52 Stunden. Nicht eingerechnet, daß ich nach dem ruhigen Start nun viel schneller unterwegs war.

Cais do Cavaco
11.06 Uhr / Km 22,4
Cais do Cavaco
11.09 Uhr / Km 23,0
Cais do Lugan
11.11 Uhr / Km 23,4

Nicht alle Häuser in dieser Gegend sind noch bewohnt. Einige schon eingestürzt. Da steht nur noch die Fassade.

Cais do Lugan
11.11 Uhr / Km 23,4

Um die Ecke tauchte längst die Ponte da Arrábida auf. Unter der waren wir auf der anderen Seite schon durch gelaufen. Kurz hinter Kilometer 17.

Cais do Lugan
11.12 Uhr / Km 23,5

Die Brücke würden wir später noch zweimal unterlaufen.

Cais do Lugan
11.12 Uhr / Km 23,5

Oben ohne laufen konnte man bei dem Wetter machen, aber barfuß finde ich immer mutig.

Cais do Lugan
11.13 Uhr / Km 23,7

In der Ferne konnte man die Douro-Mündung sehen und die Schiffe auf dem Atlantischen Ozean. Letztere sind auf dem Foto kaum noch zu erkennen. Aber da waren welche.

Rua da Praia
11.14 Uhr / Km 23,9
Rua da Praia
11.15 Uhr / Km 24,1

Irgendwo bald kam die Wende dieser zweiten Pendelstrecke. Da sollte doch allmählich mal meine Bekannte auftauchen.

Rua da Praia
11.16 Uhr / Km 24,3

Und da kam sie auch schon. Von den sechs Minuten, die sie bei der ersten Wende (Km 8,3) an Vorsprung hatte, waren noch drei übrig. Da ging doch noch was in Richtung gemeinsames Zielfoto.

Rua da Praia
11.18 Uhr / Km 24,7

Und dann war die Wende erreicht.

Rua da Praia
11.19 Uhr / Km 24,8

Auf die 4:00-Stunden-Läufer hatte ich schon über eine Minute Vorsprung heraus gelaufen.

Rua da Praia
11.20 Uhr / Km 25,0

2:16:25 Stunden. Flotte 26:10 Minuten für die fünften fünf Kilometer. 5:14 Min/Km.

Cais do Lugan
11.23 Uhr / Km 25,5

Mit dem Tempo würde ich bei unter 3:50 Stunden ins Ziel laufen. Aber dazu müßte ich noch weitere 16,7 Kilometer durchhalten.

Cais do Lugan
11.25 Uhr / Km 25,8

Es gibt schon Typen... :-)

Cais do Cavaco
11.27 Uhr / Km 26,2
Cais do Cavaco
11.28 Uhr / Km 26,4

Wieder suchte ich die mir entgegen kommenden Läufer nach dem Schlumpf ab. Den fand ich leider wieder nicht.

Cais Capelo Ivens
11.29 Uhr / Km 26,6
Cais Capelo Ivens
11.30 Uhr / Km 26,8

Auf der anderen Seite wieder das Centro de Congressos da Alfandega do Porto.

Cais Fontaínha
11.31 Uhr / Km 27,0

Meist guckten wir ja immer über den Fluß nach Porto. Hier geradeaus konnten wir auch mal auf Vila Nova de Gaia gucken. Links oben das Mosteiro da Serra do Pilar.

Cais Fontaínha
11.32 Uhr / Km 27,2

Und hier wieder Porto.

Cais Fontaínha
11.33 Uhr / Km 27,4

Und hier beider Städte mit der Ponte Dom Luís I dazwischen.

Cais Fontaínha
11.33 Uhr / Km 27,5

Manche Lauf-Fotografen halten ja sogar an. Die Idee habe ich äußerst selten.

Cais de Gaia
11.34 Uhr / Km 27,7

Auf dem Bild könnte ich auch eine Postkarte machen lassen.

Cais de Gaia
11.34 Uhr / Km 27,7
Cais de Gaia
11.34 Uhr / Km 27,7
Avenida de Ramos Pinto
11.35 Uhr / Km 27,8

Und schon waren wir wieder zurück bei den Weinkellereien.

Avenida de Ramos Pinto
11.37 Uhr / Km 28,2

Ein wenig nahm ich jetzt das Tempo heraus. Die bisherige Lockerheit war etwas verloren gegangen und es gab keinen Grund, es hier zu überziehen.

Avenida de Diogo Leite
11.38 Uhr / Km 28,3

Wer mir hier entgegen kam hatte schon mehr als sieben Kilometer Rückstand. Damit konnte man aber noch gut ins Ziel kommen.

Rechts oben die Gondeln des Teleférico de Gaia.

Avenida de Diogo Leite
11.38 Uhr / Km 28,4

Nun ging es wieder auf die Ponte Dom Luís I zu.

Ponte Dom Luís I
11.40 Uhr / Km 28,8
Ponte Dom Luís I
11.40 Uhr / Km 28,8

Die untere Brückenebene ist leider nur 172 Meter lang. Da laufe ich in 54 Sekunden rüber. Wenig Zeit für Fotos.

Ponte Dom Luís I
11.40 Uhr / Km 28,8

Von der Brücke aus hatte man endlos schöne Ausblicke.

Ponte Dom Luís I
11.40 Uhr / Km 28,8

Porto-Besuchern sei dennoch auch (!) ein Ausflug auf die obere Ebene empfohlen. Von dort ist der Ausblick noch schöner.

Ponte Dom Luís I
11.41 Uhr / Km 28,9
Ponte Dom Luís I
11.41 Uhr / Km 28,9

Und dann kam der Brücken-Spaß auch schon zu einem Ende.

Ponte Dom Luís I
Rua da Ribeira Negra
11.41 Uhr / Km 28,9
Rua Gustavo Eiffel
11.41 Uhr / Km 28,9

Nun wurde es wieder eng. Von der zweiten liefen wir auf die dritte Pendelstrecke. Die entgegen kommenden Läufer waren nun wieder aus dem Feld vor mir.

Rua Gustavo Eiffel
11.41 Uhr / Km 29,0
Rua Gustavo Eiffel
11.42 Uhr / Km 29,1

Da kam das Feld der 3:30-Stunden-Läufer. Die waren knapp dreieinhalb Kilometer voraus.

Rua Gustavo Eiffel
11.43 Uhr / Km 29,3

Es ging auf die dritte Brücke zu. Die Ponte do Infante. Sie wurde 2003 eröffnet, ist 370 Meter lang und 75 Meter hoch.

Rua Gustavo Eiffel
11.45 Uhr / Km 29,7

Dahinter die Brücken Vier und Fünf. Vorne die Ponte de Dona Maria Pia. Von 1875 bis 1877 von Gustave Eiffel gebaute Eisenbahnbrücke. Die Züge fahren seit 1991 aber auf der dahinter liegenden Ponte São João. 1140 Meter lang und bis zu 62 Meter hoch.

Beide Brücken sind nicht für Fußgänger zugänglich.

Rua Gustavo Eiffel
11.47 Uhr / Km 30,0

2:43:15 Stunden. Die dritten zehn Kilometer lief ich in 52:59 Minuten. Eine Sekunden schneller als die zweiten.

Rua Gustavo Eiffel
11.49 Uhr / Km 30,3

Ich hatte nun über sieben Minuten Vorsprung auf die Vier-Stunden-Grenze. Aber immer noch waren knapp 12 Kilometer zu laufen.

Rua Gustavo Eiffel
11.49 Uhr / Km 30,4

Und wo war meine Bekannte? Hier kam zunächst noch eine männliche Minnie Maus.

Dahinter die Tankstelle, die mich am Folgetag in einer Notsituation mit Coca-Cola und Taschentüchern aushalf.

Rua Gustavo Eiffel
11.50 Uhr / Km 30,6

Und dann kam auch meine Bekannte. 2:15 Minuten war ich noch zurück.

Im Hintergrund die sechste Brücke. Die Ponte do Freixo mit der Autobahn A20 (E01)drauf. 1995 eröffnet und etwa einen Kilometer lang.

Rua Gustavo Eiffel
11.51 Uhr / Km 30,8

Der letzte Wendepunkt war erreicht. Ab hier ging es nur noch geradeaus den Douro und die Atlantik-Küste entlang ins Ziel.

Waren aber trotzdem immer noch 11,2 Kilometer.

Zurück zur Hauptseite Porto-Marathon 2017
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2018 by Scat-Soft