14a Maratona do Porto 2017
05
. November 2017

4. Marathon Teil 3

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Rua Gustavo Eiffel
11.52 Uhr / Km 30,9

Die letzte der drei Wenden war geschafft, nun ging es zurück Richtung Ziel.

Rua Gustavo Eiffel
11.52 Uhr / Km 31,0

Nach Kilometer 28 hatte ich das Tempo etwas verringert, lag nun bei 5:45 Min/Km. Ob ich damit gut ins Ziel käme? Oder ob sich die Erkältung doch noch bemerkbar machte?

Rua Gustavo Eiffel
11.53 Uhr / Km 31,2

Zunächst einmal machten wir uns daran, die Brücken eine nach der anderen abzuarbeiten.

Hier die Ponte São João.

Rua Gustavo Eiffel
11.54 Uhr / Km 31,4

Dann die Ponte de Dona Maria Pia.

Rua Gustavo Eiffel
11.55 Uhr / Km 31,6

Und noch die Ponte do Infante sowie dahinter  die Ponte Dom Luís I.

Rua Gustavo Eiffel
11.55 Uhr / Km 31,6

Das war die dritte und letzte Chance, meinen Schlumpf zu finden. Aber auch dieses Mal blieb ich erfolglos.

Wie ich später herausfand, hatte es der Schlumpf nicht bis ins Ziel geschafft. Wo er aus dem Rennen ausstieg, erfuhr ich nicht, aber vermutlich habe ich ihn hier auch gar nicht mehr finden können.

Rua Gustavo Eiffel
11.56 Uhr / Km 31,7
Rua Gustavo Eiffel
11.57 Uhr / Km 32,0

Ein wenig hatte ich das Tempo wieder angezogen. Vielleicht würde ich meine Bekannte ja doch noch einholen. Bei der Wende lag ich nur noch 2:15 Minuten zurück.

Rua Gustavo Eiffel
11.59 Uhr / Km 32,3

Die Ponte Dom Luís I. Einmal war ich schon dran vorbei gelaufen, zweimal drüber. Dazu noch zweimal vorbei während des Morning-Runs am Vortag. 

Rua Gustavo Eiffel
12.00 Uhr / Km 32,5
Rua Gustavo Eiffel
12.01 Uhr / Km 32,6

Da links kamen die letzten Läufer, die mir entgegen kamen. Hinter der Brücke war es mit dem Gegenverkehr vorbei.

Rua da Ribeira Negra
12.01 Uhr / Km 32,7
Rua da Ribeira Negra
12.01 Uhr / Km 32,7

Hier kamen wir dem Zentrum von Porto noch am nächsten.

Túnel da Ribeira
Rua da Ribeira Negra
12.01 Uhr / Km 32,8

Der Tunnel ist 180 Meter lang und auch normalerweise für Fußgänger offen. Mit vielen Autos drin ist es aber nicht mehr so nett hier.

Rua Clube Fluvial Portuense
12.03 Uhr / Km 33,0

Allmählich ging mir nun doch die Kraft aus. Die Schritte wurden schwerer.

Rua Clube Fluvial Portuense
12.03 Uhr / Km 33,0

Die letzten 28 Kilometer war ich richtig schnell unterwegs gewesen, aber das war dann doch zu schnell gewesen. Und einfach zu optimistisch.

Aber immerhin passierte ich Kilometer 33 noch ganz knapp unter drei Stunden.

Rua do Infante Dom Henrique
12.03 Uhr / Km 33,1

Komprimiertes Sieghtseeing. Der Jardim do Infante Dom Henrique mit dem Monumento ao Infante Dom Henrique, der Palácio da Bolsa und die Igreja da Ordem Terceira de São Francisco.

Rua do Infante Dom Henrique
12.03 Uhr / Km 33,1
Rua Nova da Alfândega
12.05 Uhr / Km 33,4

Das war hier zwar eigentlich der Verpflegungsstand Vier bei Kilometer 20, aber da dort schon alle Läufer durch waren, verteilte man die Reste nun an uns.

Rua Nova da Alfândega
12.07 Uhr / Km 33,7

Nochmals kamen wir zum Centro de Congressos da Alfandega do Porto.

Rua Nova da Alfândega
12.08 Uhr / Km 33,8
Rua de Monchique
12.09 Uhr / Km 34,0

Mit dem fröhlichen und flotten Überholen von Läufern war es nun vorbei. Jetzt rannte nahezu jeder an mir vorbei.

Rua de Monchique
12.10 Uhr / Km 34,2
Rua de Monchique
12.10 Uhr / Km 34,2

Es dauerte nicht lange, da zogen auch Ana und Nelson vorbei. Aber das nahm ich zum Anlaß, doch noch einmal das Tempo anzuziehen.

Viaduto do Cais das Pedras
12.11 Uhr / Km 34,4

Nach etwas mehr als einem Kilometer Schwächephase, lief es nun wie etwas besser.

Viaduto do Cais das Pedras
12.12 Uhr / Km 34,5

Rechts oben die Igreja do Corpo Santo de Massarelos.


Viaduto do Cais das Pedras
12.12 Uhr / Km 34,5

Und links voraus die Ponte da Arrábida.

Viaduto do Cais das Pedras
12.12 Uhr / Km 34,5
Viaduto do Cais das Pedras
12.13 Uhr / Km 34,6

Hier nochmals die Igreja do Corpo Santo de Massarelos.

Viaduto do Cais das Pedras
12.13 Uhr / Km 34,6

Ob es eine so gute Idee war, die kurzfristige gewonnene Energie in Fotos umzusetzen?

Alameda Basílio Teles
12.13 Uhr / Km 34,7

Aber die Ecke hier war auch einfach zu schön, um keine Fotos zu machen.

Alameda Basílio Teles
12.13 Uhr / Km 34,7
Rua do Ouo
12.15 Uhr / Km 35,0

Eine zusätzliche Abkühlung brauchte ich keine. Bei jetzt knapp 16°C und frischem Wind konnte man es aushalten.

Rua do Ouo
12.16 Uhr / Km 35,1

Ana und Nelson ließen sich wieder blicken. Ich war also erneut langsamer geworden.

Rua do Ouo
12.17 Uhr / Km 35,3

Aber noch wollte ich sie nicht ziehen lassen, kramte wieder Kraft zusammen und legte nochmals etwas zu.

Rua do Ouo
12.17 Uhr / Km 35,4

Unter der Ponte da Arrábida gab es Live-Musik. Was da genau gespielt wurde, weiß ich nicht mehr. Ich bekam da eh nicht mehr viel mit.

Rua do Ouo
12.21 Uhr / Km 36,0

3:18 Stunden ungefähr. Noch 6,2 Kilometer. Normalerweise würde ich nun auf Endzeit 3:49 Stunden losstürmen. Hier war ich mir nicht so sicher, ob ich unter vier Stunden bleiben würde.

Rua do Ouo
12.21 Uhr / Km 36,0

Selbst die Hauswand guckte mir mitleidig zu.

Rua do Ouo
12.22 Uhr / Km 36,2

Ana und Nelson zum Letzten. Zwischendurch hatte ich sie noch einmal abgewehrt, aber nun konnte ich nicht mehr.

Rua do Ouo
12.24 Uhr / Km 36,5

Nun begann der Kampf ums Überleben. Die Kraft hatte mich verlassen. Nun mußte ich mich irgendwie in Richtung Ziel retten.

Rua de Sobreiras
12.26 Uhr / Km 36,8

Und möglichst wollte ich auch unter vier Stunden bleiben.

Rua de Sobreiras
12.27 Uhr / Km 37,0

Aber das könnte eng werden. Mit so 6:30 Min/Km war ich unterwegs.

Rua de Sobreiras
12.27 Uhr / Km 37,1

36 Minuten für 5,1 Kilometer. Das war die Aufgabe. Unter normalen Umständen würde ich mit "so langsam kann ich gar nicht" kapitulieren. Aber hier hätte ich lieber noch mehr Zeit gehabt.

Rua de Sobreiras
12.29 Uhr / Km 37,4
Rua do Passeio Alegre
12.31 Uhr / Km 37,7

Meter um Meter kämpfte ich mich voran. Immer laufen. Nur nicht ins Gehen verfallen. Aber das war schwer.

Rua do Passeio Alegre
12.31 Uhr / Km 37,7

Capela-Farol de São Miguel-o-Anjo. Ein Leuchtturm unweit der Douro-Mündung.

Rua do Passeio Alegre
12.31 Uhr / Km 37,7
Rua do Passeio Alegre
12.33 Uhr / Km 37,9

Nun ging es am Capela-Farol de São Miguel-o-Anjo vorbei.

Rua do Passeio Alegre
12.33 Uhr / Km 37,9

Kurz nach links gucken und an was anderes als an das Laufen denken, was gerade so schwer fiel. Der Leuchtturm steht hier schon seit 1527 und war bis 1882 aktiv.

Rua do Passeio Alegre
12.33 Uhr / Km 38,0

Eine halbe Stunde noch für 4,2 Kilometer. Ich wollte weiterhin unter vier Stunden bleiben.

Rua do Passeio Alegre
12.35 Uhr / Km 38,3

Warum tat ich mir das nur an? Ich kämpfte ja nicht gegen den Besenwagen an. Auf den hätte ich hier zwei Stunden warten müssen. Ich wollte mal wieder mit dem Kopf durch die Wand rennen.

Rua do Passeio Alegre
12.36 Uhr / Km 38,4

Nachdem ja schon der Start mit Erkältung und Medikamenten wahnsinnig genug war, mußte ich nun auch auf Krampf gegen den Kollaps anlaufen.

Wenn schon einmal in Porto, dann kann man auch laufen. Aber warum nicht einfach mal locker in 5:30 Stunden? Bad Salzuflen ließ grüßen.

Dank Null Einsicht bekam natürlich der Schlumpf die Schuld.

Esplanadado Castelo
12.37 Uhr / Km 38,5

Zurück beim Fortaleza de São João da Foz. Damit endete die Laufstrecke am Douro.

Esplanadado Castelo
12.37 Uhr / Km 38,5

Und jetzt ging es auch noch bergauf. Sollte ich doch mal Gehen? Nein. Wenn sie hier nicht ging, dann ich auch nicht. Sie blieb schon eine Weile mit einem Laufen-Gehen-Mix in meiner Nähe. Mal weiter vor mir, mal hinter mir.

Esplanadado Castelo
12.38 Uhr / Km 38,7

Farolins da Barra do Douro, der letzte Leuchtturm in der Douro-Mündung.

Esplanadado Castelo
12.38 Uhr / Km 38,7
Rua Coronel Raúl Peres
12.38 Uhr / Km 38,7

Ich traf hier auf immer mehr Läufer, die inzwischen Geher waren. Aber gehend würde ich nicht in 25 Minuten im Ziel sein.

Rua Coronel Raúl Peres
12.39 Uhr / Km 38,8
Rua Coronel Raúl Peres
12.40 Uhr / Km 39,0

23 Minuten und 3,2 Kilometer. 7:00 Min/Km würde da knapp reichen. So lange hatte ich für den 39. Kilometer aber auch benötigt.

Rua Coronel Raúl Peres
12.41 Uhr / Km 39,2

Mir ging es nur noch Scheiße. Die Beine wollten nicht mehr und der Kreislauf auch nicht.

Avenida do Brasil
12.44 Uhr / Km 39,7

Aber noch lief ich. Irgendeine abstrakte Sonderform von Laufen, aber halt laufen.

Avenida de Montevideu
12.46 Uhr / Km 40,0

3:42:37 Stunden. Mit gewisser Erleichterung nahm ich wahr, daß ich zeitlich doch noch gut lag. 17:22 Minuten für 2,195 Kilometer... naja... nicht zu früh freuen.

59:22 Minuten für die vierten zehn Kilometer.

Allerdings zog mir nun meine letzte Zug-Läuferin davon. Da kam ich nicht mehr hinterher. 

Avenida de Montevideu
12.49 Uhr / Km 40,4

Bitte auf den Beinen bleiben. Der Kreislauf ließ mich zwar immer mal wieder von der geraden Linie abkommen, aber es ging voran.

Aber es wurde plötzlich sehr voll auf der Strecke und alle überholten sehr schnell. Das konnte nur eines bedeuten...

Avenida de Montevideu
12.49 Uhr / Km 40,5

Genau. Die 4:00-Stunden-Läufer zogen vorbei. Okay... die liefen wohl auf Bruttozeit. Insofern hatte ich noch 3:48 Minuten Puffer.

Praça de Gonçalves Zarco
12.52 Uhr / Km 40,9

Das Monumento a Dom João VI. Es wurden immer weniger Meter bis ins Ziel und noch immer lief ich.

Praça de Gonçalves Zarco
12.53 Uhr / Km 41,0

So zehneinhalb Minuten noch bis zur Vier-Stunden-Marke. Noch 1,195 Kilometer. Das sollte doch klappen.

Praça de Gonçalves Zarco
12.53 Uhr / Km 41,0

Nichts und niemandem konnte ich noch folgen und das mit der lang gezogenen Kurve war eine echte Herausforderung, aber ich war noch dabei.

Praça de Gonçalves Zarco
12.53 Uhr / Km 41,0
Praça de Gonçalves Zarco
Via do Castelo do Queijo
12.54 Uhr / Km 41,1

Es ging am Sea Life vorbei.

Via do Castelo do Queijo
12.54 Uhr / Km 41,2

Da lief ich 3:51 Stunden zuvor über die Startlinie. Damals hätte ich nicht gedacht, so schnell wieder hier zu sein. Und bei Kilometer 30 hätte ich nicht gedacht, erst jetzt wieder hier zu sein. Irre Rennentwicklung.

Via do Castelo do Queijo
12.55 Uhr / Km 41,4

Und irre ging es auch weiter. Während sich erste Läufer schon von Kindern begleiten ließen, kämpfte ich darum, beim Hin- und Herschwanken nicht in die Absperrungen zu krachen. 

Via do Castelo do Queijo
Praça Cidade do Salvador
12.57 Uhr / Km 41,7

Ein letztes Mal an diesem seltsamen Kunstwerk vorbei.

Praça Cidade do Salvador
12.57 Uhr / Km 41,7

Und dann kam 500 Meter vor dem Ziel tatsächlich noch eine Steigung.

Estrada da Circunvalação
12.58 Uhr / Km 41,8

Okay... jetzt war ich raus. In einem Anfall von Vernunft wanderte ich hier. Bis hierher hatte ich alles gelaufen, aber bergauf wollte ich mich nicht endgültig kaputt machen.

Übrigens sehr zum Mißfallen der Zuschauer.

Estrada da Circunvalação
12.59 Uhr / Km 41,9

Zum Glück dauerte die Phase bergauf auch nicht allzu lange und ich konnte bald wieder laufen.

Estrada da Circunvalação
12.59 Uhr / Km 42,0

So viele Zuschauer hätte ich mich auf der ganzen Strecke gewünscht.

Estrada da Circunvalação
12.59 Uhr / Km 42,0

Runter von der Straße und hinein in den Zielkanal.

Estrada da Circunvalação
13.00 Uhr / Km 42,05

Der Zielkanal zog sich aber noch ganz schön hin. Nachdem ich kein Kilometerschild 42 gesehen hatte, wußte ich auch nicht genau, wie lange das hier noch dauern würde.

Estrada da Circunvalação
13.00 Uhr / Km 42,1

Immer noch Kurve, immer noch kein Ziel. Auf der Uhr stand immer noch was mit 3:56. So lange würde es doch nicht mehr sein.

Estrada da Circunvalação
13.00 Uhr / Km 42,15

Nein, war es nicht. Da stand das Ziel.

Estrada da Circunvalação
13.00 Uhr / Km 42,17

Brutto standen da zwar schon 4:00:48 Stunden, aber ich lag erst bei 3:57 Stunden. Yeah!

Estrada da Circunvalação
13.00 Uhr / Km 42,18

Mittels eine völlig bekloppten Selbstmord-Aktion hatte ich es also wieder geschafft und mich bis ins Ziel geschleppt.

Foto: Running Photos

Estrada da Circunvalação
13.00 Uhr / Km 42,185

Schön, schön. Aber auf Dauer sollte ich mir wirklich einmal überlegen, nicht mehr krank zu werden. Nicht krank zu laufen wäre zwar auch sinnvoll, aber so viel Verstand und Einsicht kriege ich wohl nie zusammen.

Foto: Running Photos

Estrada da Circunvalação
13.01 Uhr / Km 42,195

Eigentlich mache ich keine Bilder von Läufern, die am Boden liegen und/oder der medizinischen Betreuung bedürfen. Aber dieses Bild, zumal der Läufer nicht zu erkennen ist, habe ich zu meiner eigenen Warnung und Abschreckung drin gelassen (vor Ort habe ich die Szene nicht erkannt).

Estrada da Circunvalação
13.03 Uhr / Km 42,195

Wie erwartet gab es eine tolle große schöne Medaille. Meine Marathon-Medaille Nr. 231.

Estrada da Circunvalação
13.03 Uhr

Finisher-Beutel einsammeln, die eigenen Sachen abholen, umziehen und bloß nicht lange stehen bleiben, weil dann der Kreislauf weg gewesen wäre.

Estrada da Circunvalação
13.03 Uhr

Meine Bekannte meinte, wir würden uns hier schon finden. Okay. Sie war etliche Minuten vor mir im Ziel. Bis wir uns fanden dauerte es über eine halbe Stunde.

Estrada da Circunvalação
13.27 Uhr

Ich war im Ziel, hatte meine Medaille, blieb unter vier Stunden, hatte überlebt. Meine Bekannt blieb sogar erstmals unter vier Stunden (beim ihrem vierten Marathon). Alles gut.

Ich war danach noch weitere anderthalb Wochen krank und lief in der Zeit auch nur noch einen weiteren Marathon.

Soviel zum Lerneffekt...

Zurück zur Hauptseite Porto-Marathon 2017
(c) 2018 by Scat-Soft